Psychodynamische Psychotherapie und Verhaltenstherapie: ein integratives Praxishandbuch
Dieses Buch stellt die immer noch vorherrschende Polarisierung zwischen Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie infrage. Denn neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten zunehmend darauf hin, dass weniger die Wahl einer bestimmten Behandlungsart ausschlaggebend für den Therapieerfolg ist als vielmeh...
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Weitere Verfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Dieses Buch stellt die immer noch vorherrschende Polarisierung zwischen Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie infrage. Denn neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten zunehmend darauf hin, dass weniger die Wahl einer bestimmten Behandlungsart ausschlaggebend für den Therapieerfolg ist als vielmehr andere, verfahrensunspezifische Wirkfaktoren wie etwa die Passung zwischen Patient und Therapeut. Anstatt messianisch für eine bestimmte Position zu plädieren, arbeitet dieses Werk das Potenzial beider Therapieformen heraus: Welche Möglichkeiten bieten Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie? Welche Bereiche der allgemeinen Wirksamkeit decken die Verfahren ab? Dabei kommen Vertreter beider Richtungen zu Wort, die relevante Therapieaspekte aus jeweils unterschiedlicher Perspektive beleuchten. Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen zeigen, wie Brückenschläge zwischen den Therapieformen erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | XVII, 366 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783794531370 379453137X 9783608431377 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Psychodynamische Psychotherapie und Verhaltenstherapie |b ein integratives Praxishandbuch |c herausgegeben von Sabine Trautmann-Voigt und Bernd Voigt ; mit einem Geleitwort von Meinrad Armbruster |
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520 | |a Dieses Buch stellt die immer noch vorherrschende Polarisierung zwischen Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie infrage. Denn neue wissenschaftliche Erkenntnisse deuten zunehmend darauf hin, dass weniger die Wahl einer bestimmten Behandlungsart ausschlaggebend für den Therapieerfolg ist als vielmehr andere, verfahrensunspezifische Wirkfaktoren wie etwa die Passung zwischen Patient und Therapeut. Anstatt messianisch für eine bestimmte Position zu plädieren, arbeitet dieses Werk das Potenzial beider Therapieformen heraus: Welche Möglichkeiten bieten Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie? Welche Bereiche der allgemeinen Wirksamkeit decken die Verfahren ab? Dabei kommen Vertreter beider Richtungen zu Wort, die relevante Therapieaspekte aus jeweils unterschiedlicher Perspektive beleuchten. Fallbeispiele aus verschiedenen Bereichen zeigen, wie Brückenschläge zwischen den Therapieformen erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden können. Quelle: Klappentext. | ||
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adam_text | INHALT
TEIL I
GIBT ES EINE ANNAEHERUNG ZWISCHEN PSYCHODYNAMISCHER PSYCHOTHERAPIE
UND VERHALTENSTHERAPIE? - STANDORTBESTIMMUNGEN AUS VERSCHIEDENEN
PERSPEKTIVEN
1 KOENNEN SICH TIEFENPSYCHOLOGIE UND
V ERHALTENSTHERAPIE A N N AE H E RN ? . . . 3
SABINE TRAUTMANN-VOIGT, BERND VOIGT
1.1 EINLEITUNG UND UEBERBLICK
.....................
3
1.2 AUSGANGSPUNKT: VERHALTENS
THERAPIE
................................................
6
1.3 AUSGANGSPUNKT: PSYCHOANALYSE
.........
9
1.4 AKTUELLE (PSYCHODYNAMISCH BEGRUEN
DETE) UEBERLEGUNGEN ZU EINER ANNAE
HERUNG VON TIEFENPSYCHOLOGIE UND
VERHALTENSTHERAPIE
............................
13
2 PSYCHOTHERAPIE: D IA LE KTIK VON
NATUR- UND K U LTU RW IS S E N S C H A FT. . . 16
WOLFGANG TRESS
2.1 PSYCHOTHERAPIE - EINE ANGEWANDTE
NATURWISSENSCHAFT............................... 16
2.2 PSYCHOTHERAPIE - EINE ANGEWANDTE
KULTURWISSENSCHAFT
............................
18
2.3 DAS VERFLIXTE LEIB-SEELE-PROBLEM UND
DIE Q UALIA-DEBATTE............................. 20
2.4 DIE THERAPEUTISCHE KUNST ALS DIALEKTI
SCHE PRAXIS............................................ 22
3 ID E N TITAE T DURCH V IE LFA LT UND
F LE X IB ILITAE T IN DEN PSYCHOANALYTISCH
BEGRUENDETEN V E RFA H RE N .................. 24
M ICHA HILGERS
3.1 E INLEITUNG
............................................
24
3.2 ACHT GRUENDE, WESHALB ES SCHWER
FAELLT, SICH ALS PSYCHOTHERAPEUT NORMAL
ZU VERHALTEN.......................................... 25
3.3 WAR FREUD EIN FREUDIANER?.................. 27
3.4 WAS FOERDERT DEN PROZESS?.................. 28
3.5 IDENTITAET ERMOEGLICHT FLEXIBILITAET UND
OFFENHEIT.............................................. 29
4 S YSTEM THEORIE UND PSYCHO
THE RA P IE - DIE THEORIE DER SELBST
O RGANISATION DYNAM ISCHER SYSTEME
ALS M ETA-THEORIE PSYCHOTHERAPEU
TISCHEN HANDELNS
........................
32
UWE LABATZKI
4.1 E INLEITUNG............................................ 32
4.2 GEGENSTANDSBEREICH DER PSYCHO
THERAPIE
................................................
32
4.2.1 DIE ORIENTIERUNG AN FESTEN SOLL
WERTEN UND N O RM E N
..........................
32
4.2.2 DIE ORIENTIERUNG AM P ATIENTEN
.........
33
4.3 DIE THEORIE DER SELBSTORGANISATION
KOMPLEXER SYSTEME
............................
33
4.3.1 TRIVIALE SYSTEME
...................................
33
4.3.2 DYNAMISCHE SYSTEME
..........................
34
4.3.3 DER MENSCH ALS KOMPLEXES
SYSTEM
..................................................
34
4.3.4 STABILE UND INSTABILE
ORDNUNGSSYSTEME............................... 34
4.3.5 PHASENUEBERGAENGE............................... 36
4.3.6 POTENZIALLANDSCHAFT............................. 36
4.3.7 A TTRA KTO RE N .......................................... 37
4.3.8 PSYCHOPATHOLOGIE............................... 38
4.4 SYSTEMISCHE THERAPIE........................... 40
5 BINDUNG UND MENTALISIERUNG ALS
THERAPIESCHULENUEBERGREIFENDE
KONZEPTE
.........................................
42
BERNHARD STRAUSS
5.1 E INLEITUNG............................................ 42
5.2 GRUNDLAGEN DER BINDUNGSTHEORIE
___
42
5.3 DAS KONZEPT M ENTALISIERUNG
.............
46
5.4 BINDUNGSTHEORIE IN VERSCHIEDENEN
THERAPIEVERFAHREN............................... 48
5.5 BEFUNDE DER PSYCHOTHERAPIE
FORSCHUNG
..............................................
49
5.6 DIE BINDUNGSTHEORIE ALS GRUNDLAGE
VON PSYCHOTHERAPIEINTEGRATION
.........
51
6 EMBODIMENT - VERKOERPERTES SELBST
UND AFFEKTREGULATION
....................
53
SABINE TRAUTMANN-VOIGT, BERND VOIGT
6.1 E INLEITUNG............................................ 53
6.2 KOERPER UND GEFUEHL GEHOEREN
ZUSAMMEN............................................ 54
6.3 KOERPER-SELBST, EMOTION, AFFEKT,
GEFUEHL, EMPFINDUNG UND AFFEKT
MOTORIK - BEGRIFFSKLAERUNGEN
.............
55
6.3.1 PRIMAERE UND SEKUNDAERE G E FUE H LE
___
56
6.3.2 EMOTION/AFFEKT IST ETWAS ANDERES ALS
G EFUEHL................................................... 56
6.4 KOERPER-SELBST UND FUNKTIONSNIVEAU
DER PRAE-ORGANISATION
......................
58
6.5 EMOTIONALES HANDLUNGS-SELBST UND
FUNKTIONSNIVEAU DER AFFEKT-MOTORI
SCHEN SELBST-ORGANISATION
...............
59
6.6 PSYCHOTHERAPIE ALS GEZIELTES
EINWIRKEN AUF PRAE-ORGANISATION,
AFFEKT-MOTORISCHE UND BEWUSSTE
SELBST-ORGANISATION............................. 61
6.7 FOKUSSIERUNG AUF DAS KOERPERERLEBEN
- SYSTEMATISCH KOERPERPSYCHOTHERA
PEUTISCHE TECHNIKEN INTEGRIEREN
.........
62
6.8 DAS PROBLEM DER EMOTIONS- UND
A FFE KTRE G U LA TIO N
.................................
66
6.8.1 WIE THERAPIERT MAN ABGESPALTENE
G EFUEHLE?............................................ 68
6.8.2 INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER SIEBEN BLOCKA
DEPUNKTE DES AFFEKTIVEN ZYKLUS
.........
70
6.8.3 DER UNABGESCHLOSSENE AFFEKTIVE
ZYKLUS BEI BORDERLINE UND TRAUMA . . . 72
6.9 K ASUISTIK
.........................................
74
6.10 FAZIT....................................................... 76
7 QUALITAETSSICHERUNG IN DER
AMBULANTEN PSYCHOTHERAPIE -
QUO VADIS?
.......................................
81
SABINE TRAUTMANN-VOIGT, BERND VOIGT
UND ANSGAR METZ
7.1 E IN LE ITU N G
............................................
81
7.2 ASPEKTE DER QUALITAETSSICHERUNG IN
DER AMBULANTEN PRAXIS
........................
81
7.3 DEUTLICHE LUECKEN BEI DER EVALUATION
DER ERGEBNISQUALITAET
..........................
82
7.4 ERGEBNISQUALITAET VON
PSYCHOTHERAPIE
...................................
83
7.5 AKTUELLE PERSPEKTIVEN
........................
84
7.6 NATURALISTISCHE STUDIEN ALS WICHTIGER
BAUSTEIN DER QUALITAETSSICHERUNG
___
85
7.7 FORSCHUNG IM NATURALISTISCHEN KON
TEXT STAERKT DIE POSITION DER AMBULAN
TEN PSYCHOTHERAPIE - VERFAHRENSUN
ABHAENGIG! ............................................ 87
7.8 BONNER EVALUATIONSSTUDIE ZUR 7.9
ZUSAMMENFASSUNG............................... 93
TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTEN
PSYCHOTHERAPIE
...................................
88
TEIL II
NEUE UND ALTE WEGE EINER PSYCHODYNAMISCH-INTEGRATIVEN PSYCHOTHERAPIE
8 A SPEKTE EINER NEUEN
IN TE G RA TIO N S K U LTU R ZWISCHEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
HERANGEHENSWEISEN
......................
97
SABINE TRAUTMANN-VOIGT, BERND VOIGT
8.1 E INLEITUNG
............................................
97
8.2 FUENF EBENEN DER REFLEXION FUER EINE
INTEGRATIONSKULTUR............................... 98
8.3 WIRKSAMKEIT, ANERKENNUNG UND DIE
HEIMLICHE KULTUR DER INTEGRATION .. 100
8.4 INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN AUS SICHT
DER ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
...............
101
8.5 INTEGRATIONSBEMUEHUNGEN AUS PRO
BLEMORIENTIERTER SICHT - PSYCHISCHE
FUNKTIONSNIVEAUS................................. 104
8.6 SYMPTOME AUS FUNKTIONELLER PERSPEK
TIVE BETRACHTET
.....................................
106
8.7 STOERUNGSSPEZIFISCHE MANUALISIERUNG
AUS PSYCHODYNAMISCHER S IC H T
...........
108
8.8 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE UND PSY
CHODYNAMISCHE SPRACHGEWOHNHEITEN 109
8.9 FAZIT....................................................... 111
9 G UETEM ERKM ALE DER TH E RA
PEUTISCHEN A LLIA N Z UND THERAPIE
E RFO LG
..................................................
115
HANS-JOERG LUETGERHORST UNTER MITARBEIT
VON NINA PETERMANN
9.1 E INLEITUNG............................................ 115
9.2 STUDIENLAGE IN AUSZUEGEN
....................
116
9.3 FOERDERLICHE MERKMALE DES PSYCHO
THERAPEUTEN.......................................... 117
9.4 DIE SICHT VON
AUSBILDUNGSTEILNEHMERN IN
VERHALTENSTHERAPIE
............................
121
9.5 WEITERE FOERDERLICHE
PSYCHOTHERAPEUTENMERKMALE UND
INTERVENTIONSHINWEISE
........................
124
9.6 GRUPPENTHERAPIE
.................................
126
9.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
___
128
10 TIEFENPSYCHOLOGISCH FU N D IE RTE
PSYCHOTHERAPIE ALS RESSOURCENBA
SIERTES IN TE G RA TIVE S VERFAHREN . . . 134
WOLFGANG WOELLER
10.1 E INLEITUNG............................................ 134
10.2 EINSICHT UND BEZIEHUNG
......................
135
10.3 UEBERTRAGUNG UND POSITIVE BEZIE
HUNGSERFAHRUNG
...................................
136
10.4 DAS PRINZIP DER
RESSOURCENAKTIVIERUNG
........................
138
10.5 IMPLIZITE UND EXPLIZITE RESSOURCEN
AKTIVIERUNG .......................................... 140
10.6 INTEGRATION WERTVOLLER TECHNIKEN UND
M ETHODEN............................................ 141
10.7 DIE NOTWENDIGKEIT EINER THEORE
TISCHEN INTEGRATION IMPORTIERTER
M ETHODEN............................................ 142
11 ACHTSAMKEIT.................................. 146
ORTWIN LUEERS UND THOMAS NOELLE
11.1 E INLEITUNG.......................................... 146
11.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE BETRACH
TUNGSWEISE
.......................................
146
ORTWIN LUEERS
11.3 PSYCHODYNAMISCHE BETRACHTUNGS
WEISE 150
THOMAS NOELLE
12 INTEGRATIVE STATIONAERE PSYCHO
DYNAMISCHE PSYCHOTHERAPIE
___
154
CARSTEN SPITZER
12.1 EINLEITUNG UND HISTORISCHER RUECK
BLICK
..................................................
154
12.2 BESONDERHEITEN DES SETTINGS UND
THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
...........
156
12.2.1 MULTIPERSONALITAET UND
THERAPEUTISCHES TEAM
......................
156
12.2.2 MULTIPROFESSIONALITAET UND M ULTI
MODALITAET............................................ 157
12.2.3 ZEITBEGRENZUNG, FOKALTHERAPIE UND
GESAMTBEHANDLUNGSPLAN
...............
158
12.2.4 AKTIVE M ILIEUGESTALTUNG.................. 159
12.3 ZIELE UND INDIKATIONSSPEKTRUM
___
160
12.4 WAS MEINT INTEGRATIV?.................. 161
12.5 WIRKSAMKEIT UND NEBEN
WIRKUNGEN.......................................... 162
13 BODY MOVEMENT MIND ANALYSIS -
EIN VORSCHLAG ZUR ERWEITERUNG DER
OPD-2-BEZIEHUNGSACHSE
............
165
SABINE TRAUTMANN-VOIGT
13.1 EINLEITUNG ........................................ 165
13.2 DER KOERPER IN DER OPD-2.................. 165
13.3 DAS SPEZIFISCHE DER KOMMUNIKATION
DURCH KOERPERSPRACHE UND KONSE
QUENZEN FUER IHRE ANALYSE
..................
163
13.3.1 BINNENDIFFERENZIERUNG IN GROB-
UND FEINM OTORIK............................... 170
13.3.2 AXIALE ANNAEHERUNG AN DIE WELT UND
DEFINITION DER KINESPHAERE - DER
KOERPER IN SEINER AUSRICHTUNG IM
UMGEBENDEN RAUM
..........................
170
13.3.3 MOTORISCHER BEWEGUNGSFLUSS VERSUS
MOTORISCHE BEWEGUNGSHEMMUNG -
ENERGIEFLUSS UND ZEIT
........................
170
13.3.4 SCHWERKRAFT VERSUS MUSKELKRAFT -
DIE MOTIVATIONALE ACH SE .................. 171
13.4 BODY MOVEMENT MIND ANALYSIS
(B M M A )............................................ 171
13.4.1 KONZEPTION UND FRAGESTELLUNG
..........
172
13.4.2 DIE BEOBACHTUNGSDIMENSIONEN
- GRUNDDETERMINANTEN ALLEN LEIBLI
CHEN SEINS: RAUM - KRAFT - ZEIT . . . 174
13.4.3 DIE BINAER ANGELEGTEN
BEOBACHTUNGSKATEGORIEN
...............
177
13.4.4 SECHS INDIKATORVARIABLEN FUER DIE
KLINISCHE PRAXIS REICHEN AUS
.............
181
13.4.5 EIN KLINISCHES ANWENDUNGSBEISPIEL:
ERSTGESPRAECH M IT EINER ANGST
P A TIE N TIN ............................................ 183
13.5 F A Z IT
..................................................
194
14 VORSCHLAG FUER EINE MEHR
DIMENSIONALE INDIKATIONSMATRIX
FUER UNTERSCHIEDLICHE TRAUMA
THERAPIEVERFAHREN ....................... 196
R A LF VOGT
14.1 E INLEITUNG.......................................... 196
14.2 DIE HINTERGRUNDIDEE
........................
196
14.3 AUSZUEGE AUS DEM SPIM-30-
SCHWEREGRADMODELL
..........................
198
14.4 DIE BEHANDLUNGSDIMENSIONEN DER
INDIKATIONSM ATRIX............................. 202
14.4.1 DER PSYCHOTRAUMATYP
......................
202
14.4.2 DER EXPOSITIONSBEZUG
......................
203
14.4.3 DER KOERPERBEZUG............................... 204
14.4.4 DER SOZIALE AUSWIRKUNGSBEZUG
___
204
14.5 KURZBESCHREIBUNG DER
TRAUMATHERAPIEKONZEPTE.................. 205
14.6 ZUSAMMENFASSUNG - AUSBLICK
.........
210
15 THERAPIEDOKUMENTATION IN PSY
CHODYNAMISCHEN VERFAHREN
.........
213
M ARTIN SACHS
15.1 GRUNDLAGEN
.......................................
213
15.1.1 DOKUMENTATION
.................................
213
15.1.2 DATENGRUPPEN
...................................
213
15.1.3 DATENSTRUKTUR DER VERLAUFS
DOKUMENTATION
.................................
213
15.1.4 PSYCHODYNAMISCHES GRUND
VERSTAENDNIS
.......................................
214
15.1.5 ITERATIVER PROZESS............................... 216
15.1.6 PSYCHODYNAMISCHE THERAPIE
VERFAHREN............................................ 216
15.1.7 PSYCHODYNAMISCHE TERM INOLOGIE... 217
15.1.8 OPERATIONALISIERUNG IN
PSYCHODYNAMISCHEN V ERFAHREN
___
218
15.2 VERLAUFSDOKUMENTATION.................... 221
15.2.1 ENTSTEHUNG DER ID E E
........................
221
15.2.2 VON DER IDEE ZUR KONSTRUKTION
.........
222
15.2.3 GLIEDERUNG DES PROTOKOLLS
...............
222
15.2.4 ZUORDNUNG DER ABSCHNITTE
...............
223
15.2.5 OPERATIONALISIERUNG UND
SKALIERUNG.......................................... 224
15.2.6 EDV-TECHNISCHE UMSETZUNG UND
AUSWERTUNG DES PROTOKOLLS
.............
225
15.3 ABSCHNITTE DES PROTOKOLLS
...............
226
15.3.1 AKTUELLE SITUATION
.............................
226
15.3.2 K ONFLIKT/A BW EHR
...............................
228
15.3.3 S TRUKTUR.............................................. 230
15.3.4 UEBERTRAGUNG
........
............................. 231
15.3.5 INTERVENTIONEN
...................................
233
15.3.6 THERAPEUTISCHE EFFEKTE
.....................
235
15.4 ANWENDUNGSBEISPIELE
......................
236
15.4.1 DARSTELLUNG EINES BEHANDLUNGS
VERLAUFS
..............................................
236
15.4.2 DARSTELLUNG EINER EINZELSITZUNG
__
240
15.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK. . . 240
TEIL III
PRAXIS-KONZEPTE GELUNGENER INTEGRATION
16 KINDER UND JUGENDLICHE
..............
245
16.1 ENTWICKLUNG DER PSYCHOTHERAPIE. . . 245
OLIVER BILKE-HENTSCH
16.1.1 EINLEITUNG.......................................... 245
16.1.2 SCHULENSPEZIFISCHER ANSATZ -
UEBERWUNDEN?
...................................
245
16.1.3 STOERUNGSSPEZIFISCHER ANSATZ -
ETABLIERTER S TANDARD?
......................
247
16.1.4 MODULARER ANSATZ - FLAECHENDECKEND
UMSETZBAR?
.......................................
248
16.1.5 NEUROPSYCHOTHERAPIE - MEHR ALS
ZUKUNFTSMUSIK?
.................................
249
16.1.6 ICD-10 UND MULTIAXIALES
KLASSIFIKATIONSSCHEMA (M A S )
.........
249
16.1.7 METHODENINTEGRATION UND ADAPTA
TION ALS LANGZEITAUFGABE VON PRAXIS,
KLINIK UND FORSCHUNG
........................
252
16.2 FUNKTIONELLER KONTEXTUALISMUS UND
DIE OPD-KJ-2
.....................................
254
EGINHARD KOCH UND FRANZ RESCH
16.2.1 EINLEITUNG.......................................... 254
16.2.2 WAS VERSTEHEN W IR UNTER
PSYCHISCHER S TRU KTU R?
......................
254
16.2.3 STRUKTUR UND KONFLIKT
........................
255
16.2.4 ZUR FUNKTIONALITAET VON
SYMPTOMEN........................................ 256
16.2.5 KONSEQUENZEN FUER DIE
PSYCHOTHERAPIE
.................................
256
16.3 ZWEI BEISPIELE ZUR PSYCHO-
DYNAMISCH-INTEGRATIVEN THERAPIE
IM KONTEXTBEZUG............................... 258
ELVIRA CHEVALLY UND
SABINE TRAUTMANN-VOIGT
16.3.1 VORBEMERKUNG
...................................
258
16.3.2 JUSTIN - DARSTELLUNG DER
PSYCHISCHEN STRUKTUR
........................
258
16.3.3 ANNA - DARSTELLUNG DER
K ONFLIKTDYNAM IK............................... 266
16.3.4 FAZIT ZUR THERAPIE VON JUSTIN UND
A NNA
..................................................
271
16.3.5 ZUSAMMENFASSUNG
..........................
272
16.4 GEGENUEBERTRAGUNG IN VERHALTENS
THERAPIE UND TIEFENPSYCHOLOGIE ALS
BRUECKENSCHLAG?................................. 279
BARBARA BREUER-RADBRUCH, WOLFGANG PILZ
16.4.1 E INLEITUNG.......................................... 279
16.4.2 SICHT DER TIEFENPSYCHOLOGISCH
FUNDIERTEN PSYCHOTHERAPEUTIN
.........
279
16.4.3 SICHT DES VERHALTENSTHERAPEUTEN. . . 283
16.4.4 F A Z IT................................................... 286
17 ERW ACHSENE
.....................................
289
17.1 DIE THERAPEUTISCHE HALTUNG - UEBER
GEORDNETE GROESSE OHNE VERFAHRENS
BEZUG
................................................
289
M ONIKA M OLL
17.1.1 E INLEITUNG.......................................... 289
17.1.2 WAS IST DIE THERAPEUTISCHE
HALTUNG?.......................................... 289
17.1.3 BERUFLICHE SOZIALISATION
....................
290
17.1.4 UEBERGEORDNETE ALLGEMEINGUELTIGE
BESTANDTEILE THERAPEUTISCHER
HALTUNG - MENSCHENBILD.................. 292
17.1.5 THERAPIETHEORIE
.................................
293
17.1.6 SPEZIELLERE INTERVENTIONS
STRATEGIEN .......................................... 294
17.1.7 VON HAENSCHEN KLEIN ZUM GROSSEN
HANS - EINE K ASUISTIK
......................
296
17.1.8 F A Z IT
..................................................
298
17.2 GENDERASPEKTE IN DER THERAPEU
TISCHEN BEZIEHUNGSGESTALTUNG -
MAENNERWELTEN............................... 300
CLAUDIA CHRIST, FERDINAND MITTERLEHNER
17.2.1 E INLEITUNG.......................................... 300
17.2.2 DAS MAENNERBILD W A CKE LT.................. 301
17.2.3 WANN KOMMEN MAENNER IN DIE
THERAPEUTISCHE PRAXIS?
....................
302
17.2.4 FRUEHE SIGNALE BEI MAENNERN - SUBTIL
UND B A N A L.......................................... 305
17.2.5 BALANCE IN DEN FUENF
LEBENSBEREICHEN - EIN EINFACHES
EINSTIEGSSCHEMA
..........................
306
17.2.6 SPEZIELLE MAENNERTHERAPIE?
.............
307
17.2.7 BEZIEHUNGSPRUEFUNGEN IN DER
PSYCHOTHERAPIE
.................................
307
17.2.8 KONSEQUENZEN FUER DIE
PSYCHOTHERAPIE M IT M AE N N E RN
.........
308
17.2.9 GRATIFIKATIONSKRISE - ICH BIN
NUTZLOS BZW. KRAENKUNG MACHT
K RA N K ............................................
17.3 BEHANDLER-PATIENT-BEZIEHUNG AUS
TRANSKULTURELLER SICHT (AM BEISPIEL
CHINA)
..............................................
ULRICH SOLLMANN
17.3.1 PROLOG
..............................................
17.3.2 PLOETZLICH IN NOT IN DER FREMDE
___
17.3.3 WIEDERERLANGEN KULTURELLER SELBST
SICHERHEIT
.......................................
17.3.4 WER IST DENN NUN FREMD:
EIN D ILEM M A
...................................
17.3.5 EINE INTENSIVSTATION IST (AUCH) EINE
H OELLE
................................................
17.3.6 BEIDE SEITEN SPRINGEN UEBER IHREN
SCHATTEN..........................................
17.3.7 BEGEGNUNG M IT DEM FREMDEN IM
EIGENEN..........................................
17.3.8 DAS FREMDE UND DAS EIGENE:
IMMER
EIN
ERFAHRUNGSRAUM
...........
17.3.9 IN BEZIEHUNG BLEIBEN VS. BEZIE
HUNG BEENDEN
.................................
17.3.10 MEHR SPIELRAUM DURCH KULTURELL
EMOTIONALE VERTRAUTHEIT
...............
17.3.11 EPILOG..............................................
17.4 INTERDISZIPLINAERE PSYCHOTHERAPEU
TISCHE ZUSAMMENARBEIT MIT EINER
FAMILIE, DEREN ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
INFRAGE S TE H T
...................................
SABINE TRAUTMANN-VOIGT, CORINNA
WINDISCH, BRUNHILD RAUCH-REDEKER
UND MARION PERGER
17.4.1 DIE FAMILIAERE SITUATION UND
HINTERGRUENDE
...................................
325
17.4.2 VERSUCH, IM ERSTKONTAKT
EINEN PROGNOSTISCH GUENSTIGEN
THERAPIEPLAN ZU ENTW ERFEN
...........
326
17.4.3 TIEFENPSYCHOLOGISCHE Z IE LE
............
328
17.4.4 TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE
EINZELTHERAPIE DES VA TE RS
.............
329
17.4.5 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE EINZEL
THERAPIE DER M U TTE R
......................
332
17.4.6 INTERAKTIVE ELTERN-KIND-THERAPIE. . 335
17.4.7 TIEFENPSYCHOLOGISCH FUNDIERTE
EINZELTHERAPIE DES KINDES
.............
337
17.4.8 KOORDINATION DER THERAPEUTISCHEN
ELEMENTE.......................................... 338
17.4.9 MINIMALZIELERREICHUNG UND
STRUKTURIERUNGSIMPULSE.................. 339
17.4.10 F A Z IT
................................................
340
17.5 TANZTHERAPIE
....................................
343
RITA MAASSEN UND GISELA ZUREK
17.5.1 EINLEITUNG
.......................................
343
17.5.2 DAS BERTHA-TANZTHEATER
...............
344
17.5.3 DAS TANZTHEATERSTUECK VERLUST DES
M ITG E FUE H LS
...................................
345
17.5.4 ZUSAMMENFASSUNG
........................
349
SACHVERZEICHNIS
.......................................
350
309
315
315
316
317
317
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