Das Roper-Logan-Tierney Modell: basierend auf den Lebensaktivitäten (LA)
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Bern
Hogrefe
[2016]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
AUTORINNENVERZEICHNIS
...............
GELEITWORT
.....................................
VORWORT..........................................
1. EINLEITUNG..............................
1.1 KONZEPTUELLE PFLEGEMODELLE
1.2 ENTWICKLUNGEN DER PFLEGE IN GROSSBRITANNIEN: 1950 BIS 1970
1.3 ENTWICKLUNGEN DER GESUNDHEITSPFLEGE IN GROSSBRITANNIEN:
1950 BIS
1970...........................................................................
1.4 ENTWICKLUNG DES RLT-MODELLS
..............................................
L ITERATU
R............................................................................................
2. DAS LEBENSMODELL
.................................................................
2.1 DIE LEBENSAKTIVITAETEN (LAS)
..................................................
2.1.1 FUER EINE SICHERE UMGEBUNG
SORGEN........................................
2.1.2
KOMMUNIZIEREN......................................................................
2.1.3 ATM
EN......................................................................................
2.1.4 ESSEN UND
TRINKEN..................................................................
2.1.5
AUSSCHEIDEN...........................................................................
2.1.6 SICH SAUBER HALTEN UND KLEIDEN
..............................................
2.1.7 REGULIEREN DER K OERPERTEM PERATUR
.......................................
2.1.8 SICH
BEWEGEN...........................................................................
2.1.9 ARBEITEN UND SPIELEN
.............................................................
2.1.10 SEINE GESCHLECHTLICHKEIT LEB EN
..............................................
2.1.11
SCHLAFEN...................................................................................
2.1.12
STERBEN...................................................................................
9
11
13
15
16
18
20
23
26
27
29
31
33
37
40
43
46
50
54
57
60
64
68
2.2 DIE
LEBENSSPANNE...................................................................................
72
2.3 DAS
ABHAENGIGKEITS-ZUNABHAENGIGKEITS-KONTINUUM...............................
74
2.4 FAKTOREN, WELCHE DIE LAS BEEINFLUSSEN
..................................................
76
2.4.1 BIOLOGISCHE
FAKTOREN...............................................................................
77
2.4.2 PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN........................................................................
78
2.4.3 SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN........................................................................
81
2.4.4 UMGEBUNGSABHAENGIGE F
AKTOREN........................................................... 84
2.4.5 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE FAKTOREN
.............................................................
88
2.5 INDIVIDUALITAET IM L E B E N
........................................................................
91
LITERATUR.............................................................................................................
93
3. DAS PFLEGEM ODELL
....................................................................................
95
3.1 ANNAHMEN, DIE DEM MODELL ZUGRUNDE LIEGEN
.......................................
96
3.2 DIE LEBENSAKTIVITAETEN (LA
S).................................................................. 99
3.2.1 DIE ANWENDUNG DES KONZEPTS DER L A S
................................................
100
3.2.2 DIE KOMPLEXITAET DER LAS
........................................................................
102
3.2.3 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEN
LAS........................................................... 102
3.2.4 PRIORITAETEN ZWISCHEN DEN L A S
...............................................................
103
3.2.5 DIE RELEVANZ DER L A
S.............................................................................
103
3.2.6 LAS UND DER EINZELNE M ENSCH
...............................................................
104
3.3 DIE
LEBENSSPANNE...................................................................................
104
3.3.1 DAS
SAEUGLINGSALTER...................................................................................
105
3.3.2 DIE
KINDHEIT............................................................................................
106
3.3.3 DIE
ADOLESZENZ........................................................................................
108
3.3.4 DAS
ERWACHSENENALTER.............................................................................
110
3.3.5 DAS A LTE
R................................................................................................
111
3.4 DAS ABHAENGIGKEITS-ZUNABHAENGIGKEITS-KONTINUUM
..............................
113
3.4.1 DIE
KINDHEIT............................................................................................
114
3.4.2 DAS
ERWACHSENENALTER.............................................................................
115
3.4.3 DAS A LTE
R................................................................................................
116
3.4.4 ERKENNEN DES
ABHAENGIGKEITSGRADES.......................................................
117
3.5 FAKTOREN, WELCHE DIE LAS BEEINFLUSSEN
...............................................
118
3.5.1 BIOLOGISCHE
FAKTOREN.............................................................................
119
3.5.2 PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN......................................................................
124
3.5.3 SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN......................................................................
128
3.5.4 UMGEBUNGSABHAENGIGE FAKTOREN
...........................................................
133
3.5.5 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE FAKTOREN
.............................................................
138
3.6 INDIVIDUALISIERUNG DER
PFLEGE...............................................................
142
3.6.1
EINSCHAETZEN............................................................................................
144
3.6.2
PLANEN.....................................................................................................
156
3.6.3 DURCHFUEHREN DES PFLEGEPLANS
...............................................................
160
3.6.4
BEWERTEN................................................................................................
160
L ITERATU
R...........................................................................................................
163
4. EINSCHAETZUNG DES M
ODELLS......................................................................
169
4.1 DER WERT VON
PFLEGEMODELLEN...............................................................
169
4.2 DIE ROLLE VON
PFLEGEMODELLEN................................................................
171
4.3 DER STANDORT (UND DAS WESEN) VON PFLEGEMODELLEN
..........................
172
4.4 IST DAS RLT-MODELL EIN ECHTES PFLEGEMODELL?
.......................................
173
4.5 LITERATUR ZUM
MODELL.............................................................................
177
4.6 AUSWIRKUNGEN DES M
ODELLS..................................................................
178
4.7 BEITRAG DES M
ODELLS...............................................................................
179
4.7.1 NEUORDNUNG DER BEZIEHUNG DER PFLEGE ZUR M EDIZIN
..........................
180
4.7.2 VERLAGERUNG DER BETONUNG VON KRANKHEIT AUF
GESUNDHEIT.................. 180
4.7.3 KOMPLEXITAET DER PFLEGE
..........................................................................
181
4.7.4 INDIVIDUALISIERUNG DER
PFLEGE................................................................
181
4.7.5 EINE PFLEGETHEORIE ZUGAENGLICH M ACHEN
................................................
182
4.8 KRITIK AM
MODELL...................................................................................
183
4.8.1 ANSICHTEN VON
PFLEGENDEN....................................................................
183
4.8.2 FRASERS
KRITIK..........................................................................................
184
4.8.3 NACHLASSENDES INTERESSE AM
MODELL?..................................................... 185
4.8.4 SORGEN UEBER FEHLENDE
TESTS....................................................................
187
4.9 DAS TESTEN VON
MODELLEN....................................................................
187
4.9.1 EINSCHAETZEN DER
GLAUBWUERDIGKEIT.........................................................
188
4.10 FORSCHUNG UND KRITIK AN M
ODELLEN....................................................... 189
4.11
ZUKUNFTSAUSSICHTEN.................................................................................
190
LITERATUR..............................................................................................................
191
ANHAENGE
ANHANG 1 VERAENDERUNGEN DER DIAGRAMMDARSTELLUNGEN DES MODELLS VON
1976 BIS 1996
...................................................................................
195
ANHANG 2 BEISPIEL EINES PATIENTEN-ZKLIENTEN-EINSCHAETZUNGSBLATTES UND
EINES
PFLEGEPLANS...............................................................................
211
ANHANG 3 EINSCHAETZUNGS-RAHMENWERK
...........................................................
219
ANHANG 4 PFLEGEDIAGNOSEN IM
RLT-MODELL..................................................... 227
N ACHWORT
.........................................................................................................
245
SACHWORTVERZEICHNIS
257
|
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author | Roper, Nancy 1918-2004 Logan, Winifred W. Tierney, Alison J. |
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spelling | Roper, Nancy 1918-2004 Verfasser (DE-588)1076184642 aut The Roper Logan Tierney model of nursing Das Roper-Logan-Tierney Modell basierend auf den Lebensaktivitäten (LA) Nancy Roper, Winifred W. Logan, Alison J. Tierney ; aus dem Englischen von Ute Villwock ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Maria Mischo-Kelling Das Roper-Logan-Tierney-Modell 3., korrigierte und ergänzte Auflage Bern Hogrefe [2016] © 2016 277 Seiten Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s DE-604 Logan, Winifred W. Verfasser (DE-588)1116304376 aut Tierney, Alison J. Verfasser (DE-588)1116304600 aut Villwock, Ute trl Mischo-Kelling, Maria 1955- (DE-588)111818990 edt Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-95677-0 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1104753162/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029748624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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