Praxiswissen Digitale Transformation: den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2017]
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E IN LE ITU N G
................................................................................................................
11
AUSGANGS- UND ORIENTIERUNGSPUNKT: SILICON V ALLEY
..................................................
11
POSITIVE TENDENZEN
.......................................................................................................14
GEFAHREN
.......................................................................................................................16
UEBERBLICK UND HINWEISE ZUR GLIEDERUNG DES BUCHES
.................................................19
1 W ARUM D IG ITALE T R A N S F O R M A TIO N ?
...................................................................21
1.1 WAS BEDEUTET DIE DIGITALE TRANSFORMATION FUER UNS?
..........................................
23
1.2 AUSLOESER DER DIGITALEN TRANSFORMATION
.................................................................27
1.2.1 DIGITALE DATEN
............................................................................................
28
1.2.2 AUTOMATISIERUNG/DIGITALISIERUNG
............................................................
30
1.3 TECHNOLOGIEN FUER DIE DIGITALE REVOLUTION
...............................................................31
1.3.1 DIGITAL S
ECURITY..........................................................................................
32
1.3.2 CYBER SECURITY
..........................................................................................
33
1.3.3 MOBILE ENDGERAETE UND MOBILE APP
............................................................ 34
1.3.4 BIG DATA UND ANALYTICS (DATENANALYSE)
....................................................
34
1.3.5 SOCIAL M E D IA
..............................................................................................
38
1.3.6 COGNITIVE COMPUTING
................................................................................
39
1.3.7 MASCHINELLES LERNEN (MACHINE LEARNING)/KUENSTLICHE INTELLIGENZ
_
_____ 43
1.3.8 CLOUD-COMPUTING .................................................
45
1.3.9 E-COMMERCE
..............................................................................................
49
1.3.10 WEARABLES
................................................................................................
50
1.3.11 INTERNET OF THINGS (IOT)
................................................................... 52
1.3.12
3D-DRUCK..................................................................................................
55
1.4 WANDEL TRADITIONELLER GESCHAEFTSMODELLE
.......................................................... 56
1.4.1 MUSIK
........................................................................................................
57
1.4.2 REISE- UND TOURISMUSINDUSTRIE
................................................................ 58
1.4.3 MEDIEN
......................................................................................................
59
1.4.4 DIGITALE
PLATTFORMEN.....................................................................
61
1.4.5 MERKMALE DER DIGITALEN W E
LT....................................................................
62
8
INHALT
1.5 DIGITALE STRATEGIEN UND NEUE GESCHAEFTSMODELLE
..............................................
63
1.6 WER UND WO SIND UNSERE KUNDEN UND P A RTN E R?
..................................................
71
2 A N W E N D U N G SB E RE IC H E D E R D IG ITALE N T RA N SFO RM A
TIO N
........................
75
2.1 DIGITALISIERUNG IN DER AUTOMOBILINDUSTRIE
........................................................
82
2.1.1 VERNETZTES FAHREN - MEHR EFFIZIENZ UND SICHERHEIT IM
STRASSENVERKEHR . 83
2.1.2 DIGITALISIERUNG IN BESTEHENDEN WERTSCHOEPFUNGSKETTEN
..........................
85
2.1.3 NEUE GESCHAEFTSMODELLE MIT DIGITALEN DATEN
............................................
86
2.1.4 SELBSTFAHRENDE AUTOS
................................................................................
87
2.1.5 VORTEILE UND NACHTEILE DES AUTONOMEN FAHRENS
......................................
90
2.1.6 ETHISCHE FRAGEN
.........................................................................................
90
2.2 DIGITALISIERUNG DER FINANZINDUSTRIE
................................................................
92
2.3 INDUSTRIALISIERUNG DER VERSICHERUNGEN
............................................................
101
2.3.1 VERAENDERTES
KUNDENVERHALTEN.....................................................................102
2.3.2 WIE SIEHT DAS SCHADENSMANAGEMENT DER ZUKUNFT AUS?
.............................103
2.3.3 REGULATORISCHE VORGABEN
...........................................................................103
2.3.4 EINSPARUNGEN DURCH AUTOMATISIERUNG
.......................................................104
2.3.5 SELBSTFAHRENDE AUTOS UND DIE VERSICHERUNGEN .............. 105
2.3.6 MEHR VERSICHERUNGEN, MEHR KOMPLEXITAET
.................................................105
2.4 DIGITALER HANDEL
.................................................................................................
107
2.4.1 ANPASSUNG DER GESCHAEFTSMODELLE
...............................................................109
2.4.2 DAS PERSOENLICHE KAUFERLEBNIS
.....................................................................109
2.4.3 ZUSAMMENFUEHREN ALLER KANAELE
................................................................
HO
2.5 TELEKOMINDUSTRIE UND DIGITALISIERUNG
..............................................................
111
2.5.1 MIT PARTNERN GEWINNEN
............................................................................
115
2.6 INDUSTRIE 4.0 - CHANCEN UND RISIKEN
............................................ 116
2.6.1 ANWENDUNGSKATEGORIEN........................................ 122
2.6.2 INDUSTRIE 4.0 - CHANCEN UND RISIKEN
................
......................................126
2.7 DIGITALES GESUNDHEITSWESEN UND M EDIZIN
........................................................
131
2.8 DIGITALE ZAHLUNGSMITTEL ............ 138
2.8.1 WIE ALLES BEGANN
....................................................
.
........V......................139
2.6.2 BESCHRAENKTE GELDMENGE
....................................
................
.
.................... 141
2.8.3 WAEHRUNG MIT KINDERKRANKHEITEN
..............
............................................
.
142
2.8.4 VORTEILE
.................................................................. 144
2.8.5 NACHTEILE UND RISIKEN
..............................................
. . ............................145
2.9 ROBOTIK
........
............. .
..................................................................................
147
2.10 STAAT UND VERWALTUNG 4.0 ..........................................
............................
.........
153
2.10.1 PARTIZIPATION DER BUERGERINNEN UND BUERGER
........
................................
.
154
2.10.2 DIGITALE BEHOERDENPLATTFORM
..............
....................................................155
INHALT
I
2.11 DIGITALES LERNEN
...............................................................................................
159
2.11.1 LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN STEIGERT MOTIVATION UND LEISTUNG
............
160
2.11.2 TABLET STATT SCHULBUCH
............................................................................
161
3 AUSWIRKUNGEN DES DIGITALEN W
ANDELS..............................................165
3.1 AUSWIRKUNGEN AUF DEN EINZELNEN
....................
.
.............................................. 167
3.2 AUSWIRKUNGEN AUF UNTERNEHMEN
.................................................................... 170
3.3 AUSWIRKUNGEN AUF GESELLSCHAFT, WIRTSCHAFT UND P O LITIK
..................................
173
3.3.1 WO GIBT ES NEUE JOBS?
..............................................................................
174
3.3.2 TECHNOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN FUER E U RO P A
......................................
175
3.3.3 MONOPOLSTELLUNGEN VERHINDERN DEN WETTBEWERB
....................................
175
3.3.4 DER SOZIALSTAAT WIRD NEU GEFORDERT
..........................................................
176
3.4 EINE ANDERE UNTERNEHMENSKULTUR NOTW ENDIG
..................................................
177
3.5 DIE GEEIGNETE INFRASTRUKTUR FUER DEN DIGITALEN WANDEL
....................................
179
3.6 DIGITAL READINESS
..............................................................................................
179
4 WIE GEHEN WIR MIT DEM DIGITALEN WANDEL UM?
..................................
183
4.1 DAS GEEIGNETE VORGEHEN
.......................................................................................185
4.2 BEWAEHRTE PRINZIPIEN
........................................................................................
191
4.2.1 CUSTOMER EXPERIENCE MANAGEMENT
........................................................
191
4.2.2 ZUSAMMENARBEIT MIT DIGITALEN
START-UP-FIRMEN.........................................193
4.3 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN FUER EINEN DIGITALEN WANDEL
....................................
194
4.4 DIGITALE LEADERSHIP
.............................................................................................196
4.5 HINDERNISSE UND STOLPERSTEINE AUF DEM WEG ZUR DIGITALEN
TRANSFORMATION . 200
4.6 DIE DIGITALE REIFE EINES UNTERNEHMENS
..........................................................
204
4.7 DIE DIGITAL-BUSINESS-ENGINEERING-METHODE
....................................................
209
5
DIE ZUKUNFT EINER VERNETZTEN, DIGITALEN GESELLSCHAFT
..........
215
LITERATURVERZEICHNIS
........................................
223
GLOSSAR
.................................................................................................
227
STICHWORTVERZEICHNIS
........................................................................
243
DER AUTOR
|
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