Das Verb "machen" im gesprochenen Deutsch: Bedeutungskonstitution und interaktionale Funktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2017]
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Schriftenreihe: | Studien zur deutschen Sprache
Band 78 |
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Titel: Das Verb "machen" im gesprochenen Deutsch
Autor: Kreß, Karoline
Jahr: 2017
INHALT 1. Einleitung.11 1.1 Ziele der Arbeit.11 1.2 Aufbau der Arbeit.13 2. Methodische Vorgehensweise . 19 2.1 Generelle methodische Vorgehensweise.19 2.2 Quantitative Untersuchungen mit lexpan .22 3. Theoretische und methodische Rahmung.25 3.1 Interaktionale Linguistik .25 3.1.1 Generelles zur Interaktionalen Linguistik.25 3.1.2 Bedeutungskonstitution in der Interaktionalen Linguistik.28 3.2 Konstruktionsgrammatik.31 3.2.1 Generelles zur Konstruktionsgrammatik.31 3.2.2 Konstruktionsgrammatik und Gesprochene-Sprache- Forschung.32 3.3 (Kognitive) semantische Ansätze .34 3.3.1 Bedeutungskonstitution in der kognitiven Semantik.35 3.3.2 Bedeutungskonstitution in der Merkmalssemantik und Prototypentheorie.38 3.3.3 Bedeutungskonstitution in der Framesemantik.42 3.3.4 Zusammenfassung zu den semantischen Ansätzen.44 3.4 Exkurs: Polysemie, Vagheit und der Bezug zu semantisch
unterspezifizierten Verben .45 3.4.1 Polysemie und Vagheit.45 3.4.2 Polysemie und der Bezug zu machen .47 4. Ebenenmodell zur Beschreibung von Bedeutungskonstitution in gesprochener Sprache .51 4.1 Basisebene - Der Beitrag des Lexems.52 4.2 (Teil-)Satzinterne Ebene.54 4.2.1 Grammatische Schemata.55 4.2.2 (Teil-)Satzintemer sprachlicher Kontext.57 4.2.3 Wortverbindungsmuster.61
8 Inhalt 4.3 (Teil-)Satzexteme und außersprachliche Ebene.69 4.3.1 Hintergrundwissen.71 4.3.2 (Teil-)satzexterner Gesprächskontext.72 4.3.3 Außersprachlicher, situativer Kontext.75 4.3.4 Sequenz.75 5. Annäherung an den Forschungsgegenstand.77 5.1 machen in den unterschiedlichen Verbkategorien.77 5.1.1 Proverben.77 5.1.2 Passepartout-Verben.79 5.1.3 Light Verbs.79 5.1.4 Funktionsverben.80 5.1.5 Zur Sinnhaftigkeit der Anwendung dieser Begriffe auf machen .81 5.2 Die Bedeutungsbeschreibung des Verbs machen im gegenwärtigen Sprachgebrauch anhand von Wörterbüchern.84 5.2.1 Zur Auswahl bestimmter Wörterbücher zur Bedeutungsbeschreibung .84 5.2.2 Zum Quellenmaterial der berücksichtigten Wörterbücher .85 5.2.3 Zum Vorgehen der Wörterbücher bei der Beschreibung von Wortbedeutungen am Beispiel von machen .89 5.2.4 Gründe für das uneinheitliche Erscheinungsbild der Wörterbucheinträge zu machen .112 6. Empirische
Untersuchung.117 6.1 Datengrundlage: FOLK und weitere Quellen.119 6.1.1 Beschreibung des Korpus.122 6.1.2 Aufbereitung und Kodierung der Vorkommen von machen in FOLK .123 6.1.3 Verteilung der machen- Verwendungen im zugrunde liegenden Korpus FOLK.124 6.2 Probleme bei der Anwendung einer lexembasierten semantischen Bedeutungserfassung an authentischen Sprachdaten.128 6.2.1 Die Problematik der lexikosemantischen Bedeutungsklassifikation .129 6.2.2 Die Problematik einer konkreten Bedeutungszuschreibung für eine machen -Kombination.135 6.3 (Teil-)Satzexteme Mittel.141 6.3.1 Hintergrundwissen. 143 6.3.2 (Teil-)satzextemer Gesprächskontext.148
Inhalt g 6.3.3 Außersprachlicher Kontext.153 6.3.4 Sequenz.154 6.3.5 Zusammenfassung zur Bedeutungsspezifikation durch (teil-)satzexteme Mittel.159 6.4 (Teil-)Satzinterne Mittel I: Grammatische Schemata.161 6.4.1 Transitive und ditransitive Konstruktionen.161 6.4.2 Resultativkonstruktionen.164 6.4.3 Transferkonstruktion: etwas irgendwohin V-en .190 6.4.4 Zusammenfassung zur Bedeutungsspezifikation durch Konstruktionen.198 6.5 (Teil-)Satzinteme Mittel II: Die Semantik und Referenz der Argumente.199 6.5.1 Die Semantik und Referenz der Objekte.200 6.5.2 Die Semantik und Referenz des Subjekts.214 6.5.3 Zusammenfassung zur Bedeutungsspezifikation durch die Semantik und Referenz der Argumente.219 6.6 Funktionale Ebene: Was machen aus pragmatischer Sicht leistet.220 6.6.1 Referieren auf vorerwähnte Handlungen und Sachverhalte.220 6.6.2 Entzerren von Inhalten.263 6.6.3 Durchführungsrahmung.278 6.6.4 Onlineplanung von Gesprächsbeiträgen: Vom Verb aus
formuliert.283 6.6.5 Ausfüllen der Verbposition: Vom Nomen (in Objektposition) aus formuliert.312 6.6.6 Zusammenfassung zur pragmatischen Leistung von machen .319 6.7 Exkurs: Zur stilistischen Markiertheit des Verbs machen .322 7. machen und tun : Ein Vergleich der Verwendungen und Funktionen beider Verben.327 7.1 Die Verwendungen von tun im Korpus.328 7.2 Zu den Unterschieden in den Verwendungen und der Funktionalität von machen und tun .338 7.2.1 Generelles zu den unterschiedlichen Verwendungsweisen .338 7.2.2 Exemplarisch: Handlung vs. Bewegung, machen und tun in Transferkonstruktionen.346
10 Inhalt 7.3 Zusammenfassung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von machen und tun .358 8. Theoretische Schlussfolgerungen .363 8.1 Zur Bedeutungskonstitution (generell).363 8.2 Zu machen speziell.364 8.3 Zum grammatischen Ansatz.366 8.4 Zum semantischen Ansatz .368 8.5 Zum lexikografischen Ansatz.370 8.6 Zum phraseologischen Ansatz.372 8.7 Zum interaktionalen Ansatz .373 9. Ausblick.377 Literatur.379 Anhang. .393 |
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