»Bedenke das Ende«: Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges
Anders als es Jacques Callots berühmte Serie über die Schrecken des Krieges vermuten läßt, wurde der Dreißigjährige Krieg von den Zeitgenossen zumeist nicht als politisches Phänomen begriffen. Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "So...
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Max Niemeyer Verlag
[2017]
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Ausgabe: | Reprint 2017 |
Schriftenreihe: | Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Anders als es Jacques Callots berühmte Serie über die Schrecken des Krieges vermuten läßt, wurde der Dreißigjährige Krieg von den Zeitgenossen zumeist nicht als politisches Phänomen begriffen. Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "Soldatenbüchlein" über den Waffengebrauch informiert und für den Solddienst wirbt, während das "Capriccio" die künstlerisch-ästhetische Seite des Militärlebens betont. Im Unterschied dazu geht es bei den Folgen von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR (auch Christian Richter), die im Zentrum der Untersuchung stehen, um eine moralische Bewertung kriegerischen Handelns. Die Hauptthese der Arbeit lautet, daß es sich hierbei eigentlich um 'bildliche' Erbauungsbücher handelt. Die drastisch vor Augen gestellte Schändlichkeit des Krieges und der von Soldaten begangenen Verbrechen dienen der Abschreckung. Mit diesem Ziel folgen die Serien einer Tradition der Todesmahnung, bei der sich spätmittelalterliche Formen wie die Ars moriendi sowie das Trost- und Sterbeschrifttum mit der humanistischen Auffassung von Zeit und Vergänglichkeit verbinden. So läßt sich das von Franck verwendete biblische Motto "Bedenke das Ende" speziell in Totentanzfolgen des 17. Jahrhunderts nachweisen. Matthäus Gundelachs Sterbebüchlein sowie weitere künstlerische Zeugnisse aus dem Augsburger Umkreis zeigen, auf welch vielfältige Weise sich das überlieferte Memento mori mit dem Krieg und dem künstlerischen Selbstverständnis der Gegenwart verknüpfen konnte |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Apr. 18, 2017) |
Beschreibung: | 1 online resource (217pages) |
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Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "Soldatenbüchlein" über den Waffengebrauch informiert und für den Solddienst wirbt, während das "Capriccio" die künstlerisch-ästhetische Seite des Militärlebens betont. Im Unterschied dazu geht es bei den Folgen von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR (auch Christian Richter), die im Zentrum der Untersuchung stehen, um eine moralische Bewertung kriegerischen Handelns. Die Hauptthese der Arbeit lautet, daß es sich hierbei eigentlich um 'bildliche' Erbauungsbücher handelt. Die drastisch vor Augen gestellte Schändlichkeit des Krieges und der von Soldaten begangenen Verbrechen dienen der Abschreckung. Mit diesem Ziel folgen die Serien einer Tradition der Todesmahnung, bei der sich spätmittelalterliche Formen wie die Ars moriendi sowie das Trost- und Sterbeschrifttum mit der humanistischen Auffassung von Zeit und Vergänglichkeit verbinden. So läßt sich das von Franck verwendete biblische Motto "Bedenke das Ende" speziell in Totentanzfolgen des 17. Jahrhunderts nachweisen. Matthäus Gundelachs Sterbebüchlein sowie weitere künstlerische Zeugnisse aus dem Augsburger Umkreis zeigen, auf welch vielfältige Weise sich das überlieferte Memento mori mit dem Krieg und dem künstlerischen Selbstverständnis der Gegenwart verknüpfen konnte</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Franck, Hans Ulrich</subfield><subfield code="d">1590-1675</subfield><subfield code="0">(DE-588)122328922</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Monogrammist C R</subfield><subfield code="0">(DE-588)122513576</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1618-1648</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield 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spelling | Knauer, Martin Verfasser aut »Bedenke das Ende« Zur Funktion der Todesmahnung in druckgraphischen Bildfolgen des Dreißigjährigen Krieges Martin Knauer Reprint 2017 Tübingen Max Niemeyer Verlag [2017] © 1997 1 online resource (217pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 58 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Apr. 18, 2017) Anders als es Jacques Callots berühmte Serie über die Schrecken des Krieges vermuten läßt, wurde der Dreißigjährige Krieg von den Zeitgenossen zumeist nicht als politisches Phänomen begriffen. Im Bereich druckgraphischer Bildfolgen überwiegen 'technologische Sachbilder', wobei das "Soldatenbüchlein" über den Waffengebrauch informiert und für den Solddienst wirbt, während das "Capriccio" die künstlerisch-ästhetische Seite des Militärlebens betont. Im Unterschied dazu geht es bei den Folgen von Hans Ulrich Franck und dem Monogrammisten CR (auch Christian Richter), die im Zentrum der Untersuchung stehen, um eine moralische Bewertung kriegerischen Handelns. Die Hauptthese der Arbeit lautet, daß es sich hierbei eigentlich um 'bildliche' Erbauungsbücher handelt. Die drastisch vor Augen gestellte Schändlichkeit des Krieges und der von Soldaten begangenen Verbrechen dienen der Abschreckung. Mit diesem Ziel folgen die Serien einer Tradition der Todesmahnung, bei der sich spätmittelalterliche Formen wie die Ars moriendi sowie das Trost- und Sterbeschrifttum mit der humanistischen Auffassung von Zeit und Vergänglichkeit verbinden. So läßt sich das von Franck verwendete biblische Motto "Bedenke das Ende" speziell in Totentanzfolgen des 17. Jahrhunderts nachweisen. Matthäus Gundelachs Sterbebüchlein sowie weitere künstlerische Zeugnisse aus dem Augsburger Umkreis zeigen, auf welch vielfältige Weise sich das überlieferte Memento mori mit dem Krieg und dem künstlerischen Selbstverständnis der Gegenwart verknüpfen konnte In German Franck, Hans Ulrich 1590-1675 (DE-588)122328922 gnd rswk-swf Monogrammist C R (DE-588)122513576 gnd rswk-swf Geschichte 1618-1648 gnd rswk-swf Geschichte 1642 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Graphischer Zyklus Memento mori Dreißigjähriger Krieg Motiv (DE-588)4455454-0 gnd rswk-swf Tod Motiv (DE-588)4117229-2 gnd rswk-swf Memento mori (DE-588)4169407-7 gnd rswk-swf Druckgrafik (DE-588)4113357-2 gnd rswk-swf Graphischer Zyklus (DE-588)4158066-7 gnd rswk-swf Dreißigjähriger Krieg (DE-588)4012985-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Vergänglichkeit Motiv (DE-588)4187702-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Augsburg (DE-588)4003614-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Dreißigjähriger Krieg Motiv (DE-588)4455454-0 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1618-1648 z 2\p DE-604 Dreißigjähriger Krieg (DE-588)4012985-8 s Memento mori (DE-588)4169407-7 s Druckgrafik (DE-588)4113357-2 s 3\p DE-604 Graphischer Zyklus (DE-588)4158066-7 s 4\p DE-604 5\p DE-604 Augsburg (DE-588)4003614-5 g 6\p DE-604 7\p DE-604 Vergänglichkeit Motiv (DE-588)4187702-0 s 8\p DE-604 Tod Motiv (DE-588)4117229-2 s 9\p DE-604 Monogrammist C R (DE-588)122513576 p Geschichte 1642 z 10\p DE-604 Franck, Hans Ulrich 1590-1675 (DE-588)122328922 p Geschichte z DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-484-35058-8 https://doi.org/10.1515/9783110937336 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 10\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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