Kind und Kontext: Häusliche Lernumwelt und soziale Ungleichheiten im vorschulischen Sprachstand
Tobias Linberg zeigt in dieser Untersuchung, dass für soziale Ungleichheiten im sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern nicht nur Qualität und Quantität der zu Hause erfahrenen sprachlichen Anregungen, sondern auch Eigenschaften wie Offenheit und Neugier der Kinder relevant sind. Vor dem Hintergr...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Tobias Linberg zeigt in dieser Untersuchung, dass für soziale Ungleichheiten im sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern nicht nur Qualität und Quantität der zu Hause erfahrenen sprachlichen Anregungen, sondern auch Eigenschaften wie Offenheit und Neugier der Kinder relevant sind. Vor dem Hintergrund ökologischer Entwicklungstheorien wird zuerst das Verhältnis zwischen Kind und Kontext thematisiert. Anschließend werden Ergebnisse empirischer Analysen zu Merkmalen sprachlicher Anregungen und deren Bedingungen sowie sozialen Ungleichheiten im Wechselspiel mit Kind- und Kontextmerkmalen präsentiert. Die sozialen Ungleichheiten fallen dabei bereits im Alter von etwa fünf Jahren mitunter sehr groß aus: Gerade Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsstand liegen in ihrem Sprachstand oft schon weit zurück und bilden eine früh abgehängte Gruppe. Die Ergebnisse basieren auf den Daten von über 2.500 Kindern, die im Alter von etwa fünf Jahren an der NEPS-Studie teilgenommen haben. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | X, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 273 g |
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INHALTSVERZEICHNIS
A BB ILDUN GSVERZEICHNIS V II
T ABELLENVERZEICHNIS IX
1 E IN LEITU N G 1
2 T H EORIE UND FORSCHUNGSSTAND 7
2.1 THEORETISCHER
HINTERGRUND.
8
2.1.1 PERSPEKTIVEN AUF ENTWICKLUNG IN K O N TEX TEN
.
8
2.1.2 PERSPEKTIVEN AUF SOZIALE BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
.
17
2.2 F
ORSCHUNGSSTAND.
29
2.2.1 RELEVANZ SPRACHLICHER FAEHIGKEITEN
.
30
2.2.2 HAEUSLICHE LERNUMWELT UND SPRACHLICHE ANREGUNGEN
.
31
2.2.3 INDIVIDUELLE MERKMALE DES KINDES
. 34
2.2.4 FAMILIENSTRUKTUR UND SOZIOOEKONOMISCHE RESSOURCEN
.
40
2.2.5 ZUSAMMENSPIEL DER VARIABLEN: MEDIIERTE UND MODERIERTE
EFFEKTE.
46
2.3 ZUSAMMENFASSUNG
.
50
3 FORSCHUNGSFRAGEN UND H Y P O TH ESEN 53
3.1 FORSCHUNGSDEFIZITE UND
FORSCHUNGSFRAGEN. 53
3.2 KONZEPTUELLES WIRKMODELL UND H Y P O TH ESEN
. 60
4 D ATEN , V ARIABLEN UND M ETH O D EN 69
4.1 DATENBASIS UND A
NALYSESTICHPROBE. 69
4.2 BESCHREIBUNG DER V ARIAB LEN
. 73
4.3 ANALYSESTRATEGIE UND
ANALYSEVERFAHREN. 83
4.3.1 BETRACHTUNG SPRACHLICHER ANREGUNGEN UND IHRER DETERMINANTEN 83
4.3.2 BETRACHTUNG FRUEHER SOZIALER UNGLEICHHEITEN UND IHRER DETER
MINANTEN
.
85
4.3.3 BETRACHTUNG INDIREKTER BEZIEHUNGEN UND DIFFERENZIELLER EFFEKTE 87
5 SPRACHLICHE A N REGU N GEN UND IHRE D ETERM IN AN TEN 91
5.1 PROXIMALE SPRACHLICHE
ANREGUNGSINTENSITAET. 91
5.2 KIND- UND KONTEXTMERKMALE ALS DETERM
INANTEN. 98
5.3 ZUSAMMENFASSUNG
.103
6 SOZIALE U N G LEICH H EITEN UND IHRE D ETERM IN AN TEN 105
6.1 AUSMASS UND VERTEILUNG SOZIALER
UNGLEICHHEITEN.105
6.2 BEDINGUNGEN SOZIALER U NGLEICHHEITEN
.
109
6.2.1 SPRACHLICHE ANREGUNGSINTENSITAET UND KULTURELLE PRAXIS ALS
D ETERM
INANTEN.110
6.2.2 INDIVIDUELLE EIGENSCHAFTEN UND FAMILIAERE STRUKTURMERKMALE
ALS D ETERM INANTEN
.
113
6.2.3 AUSMASS UND VERTEILUNG SOZIALER UNGLEICHHEITEN REVISITED . . 116
6.3 ZUSAM M
ENFASSUNG.117
7 D IFFERENZIELLE B ETRACH TU N G DER HAEUSLICHEN LERNUM WELT 121
7.1 DIREKTE UND INDIREKTE E FFE K TE
.
121
7.2 DIFFERENZIELLE E FFE K TE
.127
7.3 ZUSAMMENFASSUNG
.133
8 Z USAM M ENFASSUNG UND DISK U SSION 137
8.1 THEORETISCHE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN
.141
8.2 BEGRENZUNGEN UND THESEN ZUR WEITERENTWICKLUNG DER FORSCHUNG . 144
8.3 THESEN ZUR PRAKTISCHEN BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE
.146
L ITERATUR 149
A A N H AN G
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spelling | Linberg, Tobias Verfasser (DE-588)1134898002 aut Kind und Kontext Häusliche Lernumwelt und soziale Ungleichheiten im vorschulischen Sprachstand Tobias Linberg Wiesbaden Springer VS [2017] © 2017 X, 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 273 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2016 Tobias Linberg zeigt in dieser Untersuchung, dass für soziale Ungleichheiten im sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern nicht nur Qualität und Quantität der zu Hause erfahrenen sprachlichen Anregungen, sondern auch Eigenschaften wie Offenheit und Neugier der Kinder relevant sind. Vor dem Hintergrund ökologischer Entwicklungstheorien wird zuerst das Verhältnis zwischen Kind und Kontext thematisiert. Anschließend werden Ergebnisse empirischer Analysen zu Merkmalen sprachlicher Anregungen und deren Bedingungen sowie sozialen Ungleichheiten im Wechselspiel mit Kind- und Kontextmerkmalen präsentiert. Die sozialen Ungleichheiten fallen dabei bereits im Alter von etwa fünf Jahren mitunter sehr groß aus: Gerade Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsstand liegen in ihrem Sprachstand oft schon weit zurück und bilden eine früh abgehängte Gruppe. Die Ergebnisse basieren auf den Daten von über 2.500 Kindern, die im Alter von etwa fünf Jahren an der NEPS-Studie teilgenommen haben. Quelle: Klappentext. Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf JN Persönlichkeitseigenschaften Frühe Bildung Familie Sozialer Hintergrund Individuelle Merkmale des Kindes (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Elektronische Reproduktion 9783658180874 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-18087-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=90d705295990406892dbf50ca564b53d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029745288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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