Destinationsloyalität als strategische Erfolgsgröße im Tourismus: Konzeptionierung und empirische Überprüfung eines AFG-spezifischen Kausalmodells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2017
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Band 479 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 244, LXXXI Seiten Illustrationen 21 cm, 406 g |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................................X
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................................
XI
ANHANGSVERZEICHNIS.........................................................................................................XII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................XIII
TEIL A: EINFUEHRUNG UND
PROBLEMSTELLUNG.........................................................................1
1
EINLEITUNG.......................................................................................................................
1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
..........................................................................
2
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT..................................................................................................12
TEIL B: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
MODELLKONZEPTION..........................................15
2 TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNGSGESCHAEFT
...................................................................
15
2.1 DEFINITION UND ERLAEUTERUNG DER BEGRIFFE DESTINATION UND
DESTINATIONS
MANAGEMENTORGANISATION......................................................................................
15
2.2 DEFINITIONSANSAETZE UND SYSTEMATISIERUNG VON DIENSTLEISTUNGEN
.......................
19
2.2.1 DER KONSTITUTIVE
DEFINITIONSANSATZ.................................................................20
2.2.1.1 ABLEITUNG VON SEKUNDAEREIGENSCHAFTEN DER DIENSTLEISTUNG AUS DEN
KONSTITUTIVEN
MERKMALEN..........................................................................
23
2.2.1.2 IMPLIKATIONEN FUER DAS TOURISMUSMANAGEMENT
.......................................
29
2.2.2 DIE INFORMATIONSOEKONOMIK VOR DEM HINTERGRUND DES DIENSTLEISTUNGS
MARKETINGS ZUR SYSTEMATISIERUNG DES TOURISMUS ALS DIENSTLEISTUNG
...........
33
3 STRATEGISCHES AFFINITY GROUP MANAGEMENT ALS NEUE MARKTSEGMENTIERUNGS
LOGIK IM
TOURISMUS....................................................................................................46
3.1 ANSAETZE DER TOURISTISCHEN
MARKTSEGMENTIERUNG.................................................46
3.2 AFG-MANAGEMENT: THEORIE UND GRUNDLAGEN
.....................................................
58
3.3 BEWERTUNG DES AFG-MANAGEMENTS ALS
SEGMENTIERUNGSANSATZ........................64
4 DESTINATIONSLOYALITAET ALS STRATEGISCHE ERGEBNISGROESSE DER TOURISTISCHEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG: ABLEITUNG EINES KAUSALMODELLS
....................................
68
4.1 GRUNDLAGEN ZUR
MODELLABLEITUNG.........................................................................
69
4.2 DESTINATIONSLOYALITAET: ERKLAERUNGSANSAETZE, DEFINITIONEN UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNG...........................................................................................................71
4.3 ABLEITUNG DER DETERMINANTEN DER DESTINATIONSLOYALITAET ZUR
ENTWICKLUNG
EINES
KAUSALMODELLS............................................................................................
80
4.3.1 DIE KUNDENZUFRIEDENHEIT ALS DETERMINANTE DER DESTINATIONSLOYALITAET
......
80
4.3.2 POSITIVE INDIVIDUELL-EMOTIONALE UND POSITIVE RELATIONALE
ERLEBNISSE
ALS DETERMINANTEN DER
KUNDENZUFRIEDENHEIT................................................90
4.3.3 PULL-MOTIVATIONEN ALS DETERMINANTE DER KUNDENZUFRIEDENHEIT UND
PUSH-MOTIVATIONEN ALS INTERVENIERENDE VARIABLE ZWISCHEN KUNDEN
ZUFRIEDENHEIT UND DESTINATIONSLOYALITAET
.........................................................
99
4.4 ZWISCHENFAZIT UND ABLEITUNG DER TEST-HYPOTHESEN UND DARSTELLUNG DES
HYPOTHESENMODELLS.............................................................................................108
TEIL C: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG UND
MODELLPRUEFUNG............................................116
5 EMPIRISCHE
ERHEBUNG..............................................................................................116
5.1 GRUNDLAGEN DER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
............................................
116
5.2 DIE DESTINATION LECH ZUERS ALS FALLBEISPIEL ZUR ANALYSE DER
DESTINATIONSLOYALITAET............................................................................................120
5.3 METHODISCHE VORGEHENS
WEISE............................................................................122
5.3.1 OPERATIONALISIERUNG DER LATENTEN KONSTRUKTE IM STRUKTURGLEICHUNGS
MODELL UND KONKRETISIERUNG DER HYPOTHESEN
..............................................
123
5.3.2 ERHEBUNGSMETHODE UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG
...............................
135
5.3.3 FEHLENDE WERTE UND NON-RESPONSE B IAS
....................................................
138
5.3.4 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE.........................................................................140
6 PRUEFUNG DES
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLS..............................................................162
6.1 GRUNDLAGEN ZUR BEURTEILUNG VON
KONSTRUKTMESSUNGEN....................................163
6.2 RELIABILITAETSPRUEFUNG DER REFLEKTIVEN INDIKATOREN MITTELS
GUETEKRITERIEN DER
ERSTEN
GENERATION.................................................................................................165
6.2.1 GUETEKRITERIEN DER RELIABILITAET
................................................
165
6.2.2 RELIABILITAETSPRUEFUNG DER REFLEKTIVEN INDIKATOREN DES
MODELLS....................168
6.3 RELIABILITAETS- UND VALIDITAETSPRUEFUNG DES REFLEKTIVEN MESSMODELLS
MITTELS
GUETEKRITERIEN DER ZWEITEN GENERATION UNTER ANWENDUNG DER
KONFIRMATORISCHEN FAKTORENANALYSE
...................................................................
170
6.3.1 PRUEFUNG AUF UNIVARIATE UND MULTIVARIATE NORMALVERTEILUNG
........................
171
6.3.2 RELIABILITAETS- UND VALIDITAETSKRITERIEN AUF BASIS DER
KONFIRMATORISCHEN
FAKTORENANALYSE..............................................................................................173
6.3.3 RELIABILITAETS- UND VALIDITAETSPRUEFUNG DER MESSMODELLE
...............................
175
6.3.4 GLOBALE GUETEMASSE UND GUETEPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS
..........................
180
6.4 PRUEFUNG DER
WIRKUNGSHYPOTHESEN....................................................................186
6.4.1 GUETEPRUEFUNG DES
KAUSALMODELLS...................................................................
187
6.4.2 WIRKBEZIEHUNGEN IM
KAUSALMODELL..............................................................
189
TEIL D: ERGEBNISINTERPRETATION, STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN UND KRITISCHE
WUERDIGUNG................................................................................................................
197
7 ERGEBNISINTERPRETATION UND STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERNEHMENSFUEHRUNG............................................................................................
197
7.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE AUS DEM AFG-SPEZIFISCHEN STRUKTUR
GLEICHUNGSMODELL.................................................................................................197
7.2 STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN AUS DEM STRUKTURGLEICHUNGSMODELL FUER DIE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG.......................................................................................207
7.3 STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN AUS DEN AFG-SPEZIFISCHEN MERKMALEN SOWIE
AUS DEM
REISEENTSCHEIDUNGSPROZESS.................................................................224
8 KRITISCHE WUERDIGUNG DER ARBEIT
..........................................................................
234
8.1 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.....................
234
8.2 LIMITATIONEN DER ARBEIT UND ABLEITUNG WEITERER FORSCHUNGSFELDER
...............
242
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................XV
A
NHANG...............................................................................................................................
LI
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spelling | Krüger, Karin Verfasser (DE-588)1134983913 aut Destinationsloyalität als strategische Erfolgsgröße im Tourismus Konzeptionierung und empirische Überprüfung eines AFG-spezifischen Kausalmodells Karin Krüger Hamburg Verlag Dr. Kovač 2017 244, LXXXI Seiten Illustrationen 21 cm, 406 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Band 479 Dissertation Universität Trier 2016 Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd rswk-swf Kundengruppenmanagement (DE-588)4197319-7 gnd rswk-swf Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd rswk-swf Destinationsmarketing (DE-588)1024713873 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 s Destinationsmarketing (DE-588)1024713873 s Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 s Kundengruppenmanagement (DE-588)4197319-7 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Band 479 (DE-604)BV012213500 479 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1129116689/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-9436-4.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029744811&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüger, Karin Destinationsloyalität als strategische Erfolgsgröße im Tourismus Konzeptionierung und empirische Überprüfung eines AFG-spezifischen Kausalmodells Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis Tourismusindustrie (DE-588)4466880-6 gnd Kundengruppenmanagement (DE-588)4197319-7 gnd Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd Destinationsmarketing (DE-588)1024713873 gnd |
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