Fremdplatziert in der Bildungslandschaft: Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lengerich
Pabst Science Publishers
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783958533028 3958533027 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Fremdplatziert in der Bildungslandschaft |b Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben |c Bea Schild (Hrsg.) ; Dr. Lars Becker, Anna Drenig, Dietmar Drenig, Elfriede Fischer, Wolfgang Hagleitner, Christian Hosmann, Wolfgang Kausler, Peter Rudolph, Gisela Steinecke, Drs. Paul van der Horst ; Vorwort: Univ.-Prof. Dipl. Päd. Dr. Stephan Sting ; Einführung: Bea Schild mit Jun.-Prof. Dr. phil. Gernot Aich |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-95853-303-5 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
STEPHAN STING
....................................................................................................................................
11
FREMDPLATZIERT IN DER BILDUNGSLANDSCHAFT - EINE EINFUEHRUNG
BEA SCHILD & GERNOT AICH
................................................................................................................13
1. FREMDUNTERBRINGUNG - EIN BLICK IN AUSGEWAEHLTE STUDIEN
.......................................................
13
2. DAS SELBSTKONZEPT UND DESSEN BEDEUTUNG FUER EINE GESUNDE
ENTWICKLUNG...........................14
2.1 DAS SELBSTKONZEPT UND DIE ENTSTEHUNG VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN..................................15
3. TRAUMATISCHE ERFAHRUNGEN UND PROBLEMATIK DER FREMDPLATZIERTEN KINDER
............................
18
4. EIN
FALLBEISPIEL........................................................................................................................
20
5.
SCHLUSSWORT...............................................................................................................................21
6.
LITERATUR...................................................................................................................................
22
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................24
BILDUNGSPROZESSE UND EINFLUSSFAKTOREN BEI FREMDPLATZIERTEN KINDERN UND
JUGENDLICHEN (STATIONAERE JUGENDHILFE)
PAUL VAN DER HORST, PETER RUDOLPH & WOLFGANG K AUSLER
......................................................... 25
FALLSTUDIENBERICHTE ZUM THEMA
1.
BILDUNG......................................................................................................................................25
1.1
LERNEN......................................................................................................................................26
2. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES LERNENS
.................................................................
27
2.1 THEMA DA - S E IN
...................................................................................................................
27
2.2 THEMA
TUN ...............................................................................................................................28
2.3 THEMA
DENKEN ........................................................................................................................
28
2.4 THEMA
IDENTITAET ......................................................................................................................28
2.5 VERAENDERUNG UND
ENTWICKLUNG.................................................................................................
28
3. DAS
STUDIENPROJEKT...................................................................................................................
29
3.1 ZIEL DIESES
PROJEKTES.................................................................................................................
30
3.2 ZUSAMMENFASSUNG DER
INTERVIEWS..........................................................................................
30
3.3 CLARA
*1998.............................................................................................................................
30
3.3.1 FAMILIAERER
HINTERGRUND.............................................................................................................31
3.3.2 PROZESSE IN DER PFLEGEFAMILIE / E
LTERN....................................................................................31
3.3.3 PROZESSE IN DER
SCHULE.............................................................................................................32
3.4 ACHIM
*1995............................................................................................................................
34
3.4.1 PROZESS IN DER SCHULE/
WOHNGRUPPE........................................................................................
34
3.4.2 KOOPERATION DER
SYSTEME........................................................................................................
36
3.4.3 BETEILIGUNG DER E LTERN
......................................
37
3.4.4 EINIGE IM GESPRAECH ENTSTANDENE
UEBERLEGUNGEN....................................................................37
3.4.5 UEBERGANG AN DIE
HOCHSCHULE?..................................................................................................39
3.5 DAVID *2001
...........................................................................................
39
3.5.1 FAMILIAERER
HINTERGRUND.............................................................................................................
39
3.5.2 PROZESS IN DER FOERDERSCHULE/
WOHNGRUPPE.............................................................................
40
3.5.3 BETEILIGUNG DER E LTERN
.............................................................................................................
41
3.5.4 UEBERGANG IN DIE OEFFENTLICHE SCHULE
........................................................................................
41
3.5.5 KOOPERATION DER
SYSTEME........................................................................................................
42
3.6 MARIO *2004
.............................................................................................................................
42
3.6.1 FAMILIAERER
HINTERGRUND.............................................................................................................
43
3.6.2 PROZESSE IN DER PFLEGEFAMILIE / E
LTERN....................................................................................
43
3.6.3 PROZESSE IN DER
SCHULE.............................................................................................................
44
3.6.4 KOOPERATION DER
SYSTEME........................................................................................................
44
4. FAZIT UEBER DIE DARGELEGTEN F
AELLE.............................................................................................
45
4.1 WIE WIRKT SICH DIE GESCHICHTE DER KINDER UND JUGENDLICHEN AUF IHRE
BILDUNGS
UND WACHSTUMSPROZESSE A U S ?
..................................................................................................46
4.2 WIE WIRKT SICH DIE FREMDPLATZIERUNG DIESER KINDER UND JUGENDLICHEN
AUF IHRE
BILDUNGS- UND WACHSTUMSPROZESSE AUS, WIE TRAGEN
JUGENDHILFEORGANISATIONEN,
BETREUENDE TEAMS ODER EINZELPERSONEN ZU DIESEN PROZESSEN BEI?
.......................................
47
4.3 WIE GESTALTET SICH DIE KOOPERATION AN DEN NAHTSTELLEN SCHULE -
JH-INSTITUTIONEN,
WIE GESTALTEN DIE PROFESSIONELLEN BEIDER SYSTEME DEN UMGANG MITEINANDER
UND
WIE WIRKT SICH DER UMGANG MIT DEN LEIBLICHEN ELTERN AUF DIESE PROZESSE A
U S ?
..................
48
4.4 WIE KORRESPONDIEREN DIE SKRIPTE DER ELTERN, DER JH-INSTITUTIONEN UND
IHRER
MITARBEITER, DER SCHULE UND DER BETROFFENEN KINDER UND JUGENDLICHEN
MITEINANDER.
WELCHE CHANCEN BIETET DIE HERAUSNAHME AUS DER HERKUNFTSFAMILIE?
..................................
50
5.
DANK...........................................................................................................................................
51
6.
LITERATUR....................................................................................................................................
52
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................
52
BILDUNG UND CHANCENGLEICHHEIT IN STATIONAEREN MASSNAHMEN DER KINDER- UND
JUGENDHILFE OESTERREICH, AM BEISPIEL DER BILDUNGSSITUATION DER KINDER UND
JUGENDLICHEN BEI SOS-KINDERDORF
WOLFGANG H AGLEITNER
.......................................................................................................................
53
NEUE FORSCHUNGSRESULTATE ZUM THEMA
1. EINFUEHRUNG UND
UEBERBLICK.........................................................................................................53
2. KINDER UND JUGENDLICHE IN STATIONAEREN MASSNAHMEN DER
KJH.............................................54
2.1 GESAMTGESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER FORMALEN
BILDUNG............................55
2.2 BEDEUTUNG VON BILDUNG IM BEREICH DER
KJH.....................................................................56
2.3 VERAENDERUNGEN IM BILDUNGSSTAND VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN
STATIONAEREN
MASSNAHMEN BEI SOS-KINDERDORF SEIT DEN
90ER-JAHREN....................................................... 57
2.4 EINFLUSSFAKTOREN FUER VERAENDERUNGEN IM BILDUNGSSTAND VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN IN STATIONAEREN MASSNAHMEN BEI
SOS-KINDERDORF............................................58
2.5 DIE SCHWACHE DATENLAGE ALS ANLASS FUER ANALYSEN UND FORSCHUNG ZUR
BILDUNGSSITUATION.. . 61
3. BILDUNGSSITUATION VON KINDERN UND JUGENDLICHEN IN STATIONAEREN
MASSNAHMEN DER KJH
BEI
SOS-KINDERDORF..................................................................................................................62
3.1.1 STAND DER SCHULISCHEN BILDUNG JENER KINDER- UND JUGENDLICHEN, DIE
SICH NOCH IN
SCHULISCHER AUSBILDUNG
BEFINDEN.............................................................................................
62
3.1.2 KINDER UND JUGENDLICHEN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF BEI
SOS-KINDERDORF . . 64
3.2 STAND DER SCHULBILDUNG BEI JUGENDLICHEN, DEREN SCHULBILDUNG
ABGESCHLOSSEN W A R
...........
65
3.2.1 KINDER UND JUGENDLICHEN MIT GESUNDHEITLICHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN
BEI SOS-KINDERDORF . 67
3.2.2 STAND DER BERUFLICHEN BILDUNG DER JUGENDLICHEN UND JUNGEN
ERWACHSENEN BEI
SOS-KINDERDORF........................................................................................................................
71
4. UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN UND FOERDERMASSNAHMEN BEI
SOS-KINDERDORF.............................73
5. WAHRNEHMUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE BEI SOS-KINDERDORF
.....................................
79
6.
DISKUSSION.................................................................................................................................
81
7.
LITERATUR...................................................................................................................................
84
8.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................................87
9.
TABELLENVERZEICHNIS.................................................................................................................
87
INKLUSION UND DIE EINSCHULUNG EINES PFLEGEKINDES
ELF RIEDE F ISCHER
................................................................................................................................89
EIN ERFAHRUNGSBERICHT ZU KEVIN: VON DER GEBURT BIS IN DIE 1. KLASSE
1.
EINLEITUNG.................................................................................................................................
89
2. KEVINS
ELTERN............................................................................................................................
90
2.1 ENTWICKLUNG VON KEVIN IN DER ALTERSSPANNE BIS FUENF
JAHRE....................................................90
2.2 KEVIN IN DER
BEREITSCHAFTSPFLEGEFAMILIE.................................................................................
90
2.3 KEVIN WIRD IN DIE PFLEGEFAMILIE
AUFGENOMMEN......................................................................91
2.4 KEVIN IN DER SVE UND IM KINDERGARTEN
...................................................................................
92
2.5 IN DER ERSTEN
KLASSE.................................................................................................................
92
3.
AUSBLICK...................................................................................................................................
94
SCHUL- UND BERUFSBILDUNG FREMDPLATZIERTER IN DER DEUTSCHSCHWEIZ
BEA SCHILD
...........................................................................................................................................
95
EINE STUDIE ZUM THEMA
1. EINLEITUNG - WESHALB DIESER
BERICHT?......................................................................................95
1.2 WAS IST
BILDUNG?......................................................................................................................98
1.3 FREMD P
LATZIERT?......................................................................................................................99
1.4 WAS BEZWECKT FREMDPLATZIERUNG?
..........................................................................................
102
1.5 WAS IST
FREMDPLATZIERUNG?....................................................................................................103
1.6 WAS SIND MODELLE VON
FREMDPLATZIERUNG...............................................................................
104
2. B
INDUNG.................................................................................................................................
104
3.
TRAUMATISIERUNGEN.................................................................................................................
114
4.
BILDUNG...................................................................................................................................
119
4.1 SCHUL- UND
BERUFSBILDUNG......................................................................................................120
4.2
SCHULBILDUNG..........................................................................................................................
122
4.3
BERUFSBILDUNG........................................................................................................................
125
4.4 WIRTSCHAFTLICHE
KONJUNKTUR....................................................................................................129
4.5
GENDERFAKTOREN......................................................................................................................130
4.6 DER EINFLUSS DER MATURITAETSQUOTE
..........................................................................................
131
4.7 DER UEBERTRITT IN DIE
AUSBILDUNG.............................................................................................131
4.8 DER HABITUS DER KLASSE, DIE SCHULE UND DIE BERUFSWAHL
......................................................
132
4.9 FINANZIERUNG VON AUSBILDUNGEN IN DER
SCHWEIZ....................................................................
135
5. POSITIVE
ZUKUNFTSVISIONEN......................................................................................................
137
6. ID EN
TITAET..................................................................................................................................
140
7. INTEGRATIVE
ZUSAMMENARBEIT..................................................................................................
151
8. ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN.............................................................................................
154
9.
LITERATUR..................................................................................................................................
158
10.
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................164
KIDS AT HIGH RISK: *WANN IST SCHULE KONTRAINDIZIERT?
DIETMAR D REN IG
..............................................................................................................................
165
STUDIE ZU SICHTWEISEN VON HOCHRISIKO-KINDERN AUS FORSCHUNG UND PRAXIS
1.
EINLEITUNG................................................................................................................................165
2. TRAUMA UND ENTWICKLUNG - EIN UEBERBLICK
.............................................................................
166
2.1 TRAUMASPEZIFISCHE VERHALTENSMUSTER UND PERSOENLICHKEITSMERKMALE
....................................
170
3. LEBENSWELT UND
SELBSTBILD....................................................................................................
172
4. BINDUNG UND
MENTALISIERUNG..................................................................................................
175
5. GRUNDLEGENDE HANDLUNGSSPIELRAEUME: *GUT IST DAS GEGENTEIL VON GUT GEM
EINT ................176
6. PRAXISORIENTIERTE HANDLUNGSSPIELRAEUME: *LET DIVERSITIY
GROW... .........................................178
6.1 SONDERFORMEN AUS PERSPEKTIVE DES
SCHULSYSTEMS................................................................179
6.1.1 ALLGEMEINE
SONDERSCHULE.......................................................................................................179
6.1.2 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF (SPF)
.............................................................................
179
6.1.3 BERATUNGS- UND STUETZLEHRER/INNEN
.
..
..
....................................................................................179
6.1.4
SCHULSOZIALARBEIT....................................................................................................................
179
6.1.5
AUSZEITKLASSEN.........................................................................................................................180
6.1.6 LERN- UND BILDUNGSFORMEN AN DER SCHNITTSTELLE SCHULE - B ERU
F.........................................180
6.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM RAHMEN DER STATIONAEREN JUGENDHILFE
.....................................
180
7. AUSBLICK: BILDUNG ALS
STOLPERSTEIN..........................................................................................
182
...VERSUS BILDUNG ALS S
PRUNGBRETT.........................................................................................182
8.
FAZIT.........................................................................................................................................183
9.
LITERATUR.............................................................................................
184
10.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................................
185
11.
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................185
IM GESPRAECH BLEIBEN - KOMMUNIKATION AN DEN SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN
SCHULE,
SOZIALARBEIT, UNTERBRINGUNG
ANNA DRENIG
.....................................................................................................................................
186
STUDIE ZU ANSAETZEN ZUM THEMA
1. WO ENTSTEHEN
KOMMUNIKATIONSBRUECHE?................................................................................
187
1.1 WECHSELNDES
GEGENUEBER.........................................................................................................187
1.2 ERSTARRTE
KOMMUNIKATION.......................................................................................................187
1.3 UEBERTRAGUNG VON
KOMMUNIKATIONSMUSTERN...........................................................................
188
1.4 UNTERSCHIEDLICHE BERUFE - UNTERSCHIEDLICHE
FACHSPRACHEN..................................................188
1.5 UNTERSCHIEDLICHE BERUFSBILDER - UNTERSCHIEDLICHE
KOMMUNIKATIONSBEDUERFNISSE
...............
189
1.6 HERAUSFORDERUNGEN IM
ARBEITSUMFELD....................................................................................189
1.7 SPEZIALANFORDERUNGEN AN KOMMUNIKATION IM SOZIALBEREICH
...............................................
189
1.8 SPEZIALFALL
SCHULSYSTEM..........................................................................................................
190
2. WIE KOENNEN WIR KOMMUNIKATIONSBRUECHEN
BEGEGNEN?...........................................................191
2.1 DIE BEZIEHUNG PRAEGT DIE KOMMUNIKATION - DIE KOMMUNIKATION PRAEGT DIE
BEZIEHUNG . . . 192
2.2 DER TON MACHT DIE MUSIK: WIE UNSER SELBST- UND FREMDBILD UNSER
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN BEEINFLUSST
.................................................................................
193
2.3 WIR ALLE SPIELEN THEATER - EIN BLICK HINTER DIE KOMMUNIKATIVE BUEHNE
...............................
195
2.4 VON DER KOMMUNIKATIVEN DISSONANZ ZUR KOMMUNIKATIVEN KADENZ
......................................
197
3.
LITERATUR.................................................................................................................................
199
HOCHBEGABTE HEIMKINDER - EINE UNTERSUCHUNG DER FOERDERUNG BESONDERER
BEGABUNGEN IN DEN EINRICHTUNGEN DER STATIONAEREN ERZIEHUNGSHILFE IN
DEUTSCHLAND
LARS BECKER
.......................................................................................................................................201
BERICHT ZUR WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG ZUM THEMA
1. AUSGANGSLAGE: EIN BLINDER FLECK DER BEGABUNGSFORSCHUNG
.................................................
201
2. STUDIENAUFBAU: DIE SUCHE NACH HOCHBEGABTEN
HEIMKINDERN.............................................202
3. BEGABUNGSVERSTAENDNIS: FOKUSSIERUNG AUF BEOBACHTBARES
VERHALTEN..................................202
4. SOZIALE BEGABUNG: EIN
SONDERFALL........................................................................................
204
5. GANZHEITLICHE BETRACHTUNG: EINE SUBGRUPPE ALLER HOCHBEGABTEN
......................................
204
6. IDENTIFIKATIONSPRAXIS: KEIN SYSTEMATISCHES VERFAHREN
........................................................
205
7. TWICE EXCEPTIONALS: EINE DIAGNOSEHIERARCHIE ZUUNGUNSTEN DER BEGABUNG
........................
207
8. FOERDERUNG: PARALLELE ABFOLGE INNER- UND AUSSERSCHULISCHER
MASSNAHMEN...........................207
9.
FAZIT........................................................................................................................................208
10.
LITERATUR.................................................................................................................................
209
BETREUUNG UND AUSBILDUNG VON UNBEGLEITETEN MINDERJAEHRIGEN FLUECHTLINGEN
AM
BEISPIEL DES SOS-KINDERDORF CLEARING-HOUSE IN SALZBURG, OESTERREICH
CHRISTIAN H OSM ANN
.......................................................................................................................210
EIN BERICHT AUS DER UNTERBRINGUNG
1. WIEDER KIND SEIN
DUERFEN........................................................................................................
210
2. AKTIV SEIN STATT W
ARTEN..........................................................................................................
211
3. ANFORDERUNGEN AN DIE
SOZIALPAEDAGOGIK...............................................................................
211
4. OHNMACHTSERFAHRUNG UND
TURBOENTWICKLUNG........................................................................
212
5. SCHUETZENDE IN SE
L...................................................................................................................
213
6.
LITERATUR.................................................................................................................................
217
FREMD UNTERGEBRACHT MIT BLICK AUF DIE ERFAHRUNGEN IN SCHULE,
BERUFSAUSBILDUNG
UND BERUF - ERZIEHUNGSSTELLEN IM FOKUS
GISELA STEINECKE
.......................................................................................
......................................
218
EIN PERSOENLICHER EINBLICK IN 40 JAHRE ARBEIT MIT FREMDUNTERBRINGUNG VON
JUNGEN MENSCHEN
1. CHRONOLOGISCHER
RUECKBLICK....................................................................................................
218
1.1 BEGEGNUNGEN MIT FREMDUNTERGEBRACHTEN KINDERN, HEIMERZIEHUNG UND
SCHULE
ZWISCHEN 1967 UND
1974.......................................................................................................
219
1.1.1
KINDERHEIM.............................................................................................................................
219
1.1.2 ERZIEHUNGSHEIM FUER ENTLAUFENE UND SCHWER ERZIEHBARE MAEDCHEN (1970)
.........................
220
1.1.3 ARO
HEIMKAMPAGNE................................................................................................................221
1.1.4 NEUE WEGE
GEHEN....................................................................................................................
222
1.1.5
JUGENDWOHNGRUPPEN.............................................................................................................
223
1.2
ERZIEHUNGSSTELLEN.....................................................................................................................
223
1.2.1
HANNES....................................................................................................................................
223
1.2.2 BEDINGUNGEN MODERNER
ERZIEHUNGSSTELLEN...........................................................................225
2.
ELISABETH..................................................................................................................................
226
2.1 ELISABETH UND DIE S CH U
LE......................................................................................................
228
2.2 UNKLARHEITEN UM ELISABETHS WUENSCHE UND
MOEGLICHKEITEN..................................................232
2.3 ELISABETHS
SCHULWECHSEL.........................................................................................................233
2.4 ALLGEMEINE GEDANKEN ELISABETHS ZU FREMDPLATZIERUNG UND
BILDUNG..................................233
3. S O P H IA
....................................................................................................................................
234
3.1 GELEBTE AGGRESSIONEN UND KONFLIKTE IM FELD ZWISCHEN HERKUNFTS- UND
PFLEGEELTERN
UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DER
SCHULE................................................................................236
4. R
EGINA....................................................................................................................................
238
5. WIE LERNEN GELINGEN K A N N
....................................................................................................
240
6. SCHULE UND PSYCHISCHE
ERKRANKUNG.......................................................................................241
7. SVEN - EINE GANZ BESONDERE
ENTWICKLUNG.............................................................................
241
7.1 MODERNE MEDIEN, UNERFUELLTE BEZIEHUNGSWUENSCHE UND SEXUALITAET
......................................
246
7.2 ENDE DER ALLGEMEINBILDENDEN SCHULZEIT VON SVEN, BERUFLICHE BILDUNG
UND
BERUFSTAETIGKEIT.........................................................................................................................246
7.3 SVEN UND SEINE PROFI-PFLEGEMUTTER IM
INTERVIEW..................................................................247
8.
SCHLUSSREFLEXION......................................................................................................................
250
9.
DANKSAGUNG.............................................................................................................................
252
10.
LITERATUR..................................................................................................................................252
AUTORINNENVERZEICHNIS........................................................................................................................254
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