Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung: Handlungsfelder und Erfahrungen

Die jüngsten Migrations- und Fluchtbewegungen stellen Deutschland vor neue Herausforderungen. Flucht- und Zwangsmigration sind wachsende Forschungsfelder, in denen auch Bildungsprozesse im Fokus stehen. Die unterschiedlichen Motive für die Flucht und Zuwanderung sind dabei ebenso von Bedeutung wie d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Sievers, Isabel 1976- (HerausgeberIn), Grawan, Florian (HerausgeberIn), Bickes, Hans 1953- (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt a. M. Brandes & Apsel [2017]
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die jüngsten Migrations- und Fluchtbewegungen stellen Deutschland vor neue Herausforderungen. Flucht- und Zwangsmigration sind wachsende Forschungsfelder, in denen auch Bildungsprozesse im Fokus stehen. Die unterschiedlichen Motive für die Flucht und Zuwanderung sind dabei ebenso von Bedeutung wie die damit verbundenen Möglichkeiten und Erfahrungen der Geflüchteten. Welche Ein­drücke und Erfahrungswelten lassen sich aktuell in der Migrationsgesellschaft erkennen? Wie kann die Inklusion von Geflüchteten unterstützt werden? Wie sind ihre Bildungschancen und Bildungserfahrungen in unserem Land? Der Band vereinigt Beiträge im Kontext von Fluchtmigration, gesellschaftlicher Teilhabe und Bildung. Er bietet unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven und Zugänge. In den Beiträgen vertiefen die Autorinnen und Autoren spezifische Themen und berichten von konkreten Projekten und Erfahrungen im Handlungsfeld der Geflüchteten‑­arbeit. Dabei kommen unterschiedlich­ste Akteure, wie Migrantenselbstorganisationen oder ehrenamtlich Tätige aus der Bildungsarbeit, selbst zu Wort. Es werden unterschiedliche Herausforderungen und Erfahrungen sichtbar. So werden nicht nur die Geflüchteten selbst in Bildungsprozessen fokussiert, sondern auch die veränderten Herausforderungen und Chancen, die sich durch Geflüchtete für einzelne Bildungsinstitutionen ergeben. Der Band will durch einen Einblick in das Forschungsfeld zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten beitragen.
Beschreibung:Auf dem Umschlag: Bildung in der Weltgesellschaft
Beschreibung:222 Seiten 23.5 cm x 15.5 cm
ISBN:9783955582029
3955582027
Inhaltsverzeichnis

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Bestandesangaben von THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: 1000 DO 9000 S573
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