Nationalstaatsbildung, Krieg und Konsolidierung der Demokratie: Kroatien, Serbien und Montenegro
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Springer Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 312 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658180904 |
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INHALT
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS _ Il
I EINLEITUNG _ 15
1. FALLAUSW AHL UND FORSCHUNGSFRAG E 17
2. Demokratische Konsolidierung 18
3. Forschungsdesign und Vorgehensweise 19
II KONSOLIDIERUNG PER DEMOKRATIE_23
1. ähnliche Ausgangskonstellationen (similar initial conditions) 23
1.1. Mangel an liberaler Tradition 2 3
1.2 der Charakter und die Existenzdauer der vorherigen autoritären Systeme 24
1.3. Der Systemwechsel als Steuerung von oben und Zerfall und Neugründung
von Staaten 26
1.4. Die Ethnische Heterogenität 2 7
1.5. Die Sozioökonomische Entwicklung 2 7
2. Analysekonzept 30
2.1. Die vier Ebenen der Konsolidierung der Demokratie 30
2.2. Der Bertelsmann Transformation Index 38
III THEORIE _ 41
1. Akteurstheorien 41
2. Die Art der Institutionalisierung 43
3. Der Einfluss externer Faktoren 47
3.1. Die Europäische Union als wichtigster Demokratieförderer 48
3.2. Erklärungsmodell 53
4. Das Problem der Nationalstaatsbildung 58
4.1. Nationalstaatsbildung und Konsolidierung der Demokratie 61
4.2. Krieg und Konsolidierung der Demokratie 62
5. Der Einfluss des Problems der Nationalstaatsbildung auf die
Konsolidierung der Demokratie 64
5.1. Nationalismus als rationale Strategie der Akteure 66
5.2. Kriege gegen Demokratisierung 71
IV METHODE_ 75
1. Method of Difference 75
2. Process tracing 76
V ANALYSE_81
1. Die Geburt ethno-nationalistischer Mobilisierung 81
2. Nationalstaatsbildung, Krieg und die vier Ebenen der Konsolidierung
der Demokratie: Die Entstehung der Competitive-authoritarianism-
Regime 94
2.1. Der Einfluss auf die konstitutionelle Konsolidierung 9 5
2.1.1. Kroatien: Institutionalisierung von Charisma 99
2.1.2. Serbien: MiloSevid als Zentrum der Macht 111
2.1.3. Montenegro: „DPS, snaga dräave“ (DPS, die Stärke des Staates) 123
2.1.4. Vergleichendes Fazit 131
7
2.2. Der Einfluss auf die repräsentative Konsolidierung 133
2.2.1. Kroatien: Zwei Konzepte der Geschichte, der Gesellschaft und der nationalen
Identität 135
2.2.2. Serbien: Klare Dominanz des Nationalismus 143
2.2.3. Montenegro: Tief greifende Polarisierung der Gesellschaft 151
2.2.4. Vergleichendes Fazit 158
2.3. Der Einfluss auf die Verhaltenskonsolidierung: Informelle politische
Akteure 159
2.3.1. Kroatien: Die „Helden“ des Krieges 160
2.3.2. Serbien: Die Allianz auf Blut und Verbrechen 162
2.3.3. Vergleichendes Fazit 165
2.4. Der Einfluss auf die Konsolidierung der Zivilgesellschaft 166
2.4.1. Kroatien: Entstehung durch den Widerstand gegen Nationalismus 168
2.4.2. Serbien: „Das andere Serbien“ 173
2.4.3. Montenegro: Wenige, aber ziemlich laute Vertreter der Zivilgesellschaft 178
2.4.4. Vergleichendes Fazit 180
2.5. Critical junctures 180
3. Nationalstaatsbildung, Krieg, die Europäische Union und die vier
Ebenen der Konsolidierung der Demokratie: Die Phase der
Konsolidierung der Demokratie 188
3.1. Der Einfluss auf die konstitutionelle Konsolidierung 190
3.1.1. Kroatien: Auf Reformkurs und auf dem Weg zur EU-Integration 192
3.1.2. Serbien: „Kosovo, das teuerste serbische Wort“ 195
3.1.3. Montenegro: Unabhängigkeit als Priorität 202
3.1.4. Vergleichendes Fazit 209
3.2. Der Einfluss auf die repräsentative Konsolidierung 210
3.2.1. Kroatien: Auf dem Konsolidierungskurs 211
3.2.2. Serbien: Schleppende Konsolidierung 214
3.2.3. Montenegro: Ethnische Konsolidierung 219
3.2.4. Vergleichendes Fazit 225
3.3. Der Einfluss auf die Verhaltenskonsolidierung: Informelle politische
Akteure 226
3.3.1. Kroatien: Von „Helden“ des Krieges zu Vetospielem 227
3.3.2. Serbien: „Patriotische“ Kräfte als Vetospieler 232
3.3.3. Vergleichendes Fazit 239
3.4. Der Einfluss auf die Konsolidierung der Zivilgesellschaft 239
3.4.1. Kroatien: Eine neue Umwelt für die Zivilgesellschaft 240
3.4.2. Serbien: Eine neue Rolle für die Zivil gesell schaff 241
3.4.3. Montenegro: Von strategischer Allianz zum konfrontativen Verhältnis 243
3.4.4 Vergleichendes Fazit 245
4. Demokratische Konsolidierung: Stand 2010 246
4.1. Die konstitutionelle Konsolidierung 246
4.1.1. Kroatien: Dominanz der Exekutive 246
4.1.2. Serbien: Präsident de facto versus de jure 247
4.1.3. Montenegro: Verquickung von Staat und Partei 247
4.2. Die repräsentative Konsolidierung 248
4.2.1. Kroatien: Gemäßigtes Mehrparteiensystem und konfliktive Verbände 248
4.2.2. Serbien: Polarisiertes Mehrparteiensystem und politisierte Verbände 250
4.2.3. Montenegro: Polarisiertes Mehrparteiensystem und machtlose Verbände 251
4.3. Die Verhaltenskonsolidierung: Informelle politische Akteure 253
4.3.1. Kroatien: Keine Vetospieler? 253
4.3.2. Serbien. Unreformierte Geheimdienste 254
4 3.3. Montenegro: Keine Vetospieler 255
4.4. Die Konsolidierung der Zivilgesellschaft 255
8
4 4.1. Kroatien: Gesunder Kern gegen dunkle Seite 255
4.4.2. Serbien: Schwache Zivilgesellschaft 257
4.4.3. Montenegro: Semiprofessionelle Organisationen 259
4.5. Zwischenfazit: Analyse der demokratischen Konsolidierung 261
VI FAZIT_265
1. Forschungsziel, Ergebnisse und Aussichten 265
2. Anschlussfähigkeit an aktuelle Debatten der Politikwissenschaft 270
VII LITERATURVERZEICHNIS _273
1. RECHTSQUELLEN 303
2. INTERNETQUELLEN 303
3. Andere Quellen 304
VIII ANHANG_305
1. Abbildungsverzeichnis 305
2. Tabellenverzeichnis 305
3. Interviewverzeichnis 307
3.1. Kroatien 307
3.2. SERBIEN 307
3.3. Montenegro 307
4. Tabellen 309
9
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