Der Mensch und das liebe Vieh: ethische Fragen im Umgang mit Tieren
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
Tyrolia-Verlag
2017
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INHALT
VORWORT. ii
EINFÜHRUNG . 15
1. Zielsetzung und Aufbau dieses Buches . 15
a) An wen wendet sich das Buch ?. 15
b) Warum ein weiteres Tierethikbuch ?. 16
2. Von der Selbsterkenntnis des Menschen durch das Tier. 18
3. Von Tierethik, Tierschutz, Tierwohl und Tierrechten. 21
a) Was ist Ethik?. 21
b) Die Moralfähigkeit als „ anthropologische Differenz'. 25
c) Tiere als Mitglieder der moralischen Gemeinschaft. 27
4. „Weh dem, der vor dem Leid eines Tieres die Augen
verschließt.". 30
TEIL 1: GRUNDFRAGEN ZUM VERSTÄNDNIS DER NATUR
UND DER STELLUNG DES MENSCHEN IN IHR. 33
1. Der Mensch - weder Mittel- noch Höhepunkt der Schöpfung
Ein verantwortungsethisches Verständnis der
Gottebenbildlichkeit. 34
1.1 Gottebenbildlichkeit als Repräsentationsfunktion. 36
1.2 Der Herrschaftsauftrag über die Erde und über die Tiere . 38
a) Die Hypothekdie auf dem Herrschaftsauftrag in
Gen 1,28 lastet. 38
b) Eine exegetische und bibeltheologische Erschließung von
Gen 1,28. 39
c) „Macht euch die Erde untertan und herrscht über. “. 42
1.3 Die Stellung des Menschen in der Schöpfung aus
verantwortungsethischer Perspektive . 44
a) Freiheit macht verantwortlich. 45
b) Der Eigenwert aller Geschöpfe. 46
c) Die Verwundbarkeit von Tieren und Menschen. 47
d) Eine verantwortungsethische Anthropozentrik. 48
1.4 Ergebnissicherung und Ausblick. 49
2. Ist die Schöpfung gut? Zum Problem der Übel und des
Leidens in der Natur (Christoph ƒ. Amor). 53
2.1 Stellenwert und Bedeutung des christlichen Schöpfungsbegriffs 53
2.2 Die Evolutionstheorie. 54
a) Moderne Naturwissenschaft und Physikotheologie. 54
b) Infragestellung klassischer Deutungsmuster. 55
2.3 Vorbehalte und Öffnung des Christentums gegenüber dem
Darwinismus. 56
2.4 Das evolutionäre Weltbild und das Problem des Übels. 61
TEIL 2: PHILOSOPHISCHE GRUNDFRAGEN DER TIERETHIK . . 65
1. Der schwere Stand der Tierethik in der abendländischen
Tradition. 66
1.1 Tierethik: ein „blinder Fleck“ in der Geschichte des
Abendlandes. 66
a) Tierschutz: ein folgenschweres Defizit in der christlichen
Tradition. 66
b) „Tiere lieben?Ja, aber. “-das Tier im christlichen Mittelalter . . 68
1.2 Die „Entdeckung“ der Tierrechte im 18. und 19. Jahrhundert . . . 71
a) Rene Descartes und der tierethisch verhängnisvolle Dualismus . . 71
b) Immanuel Kant und das „ Verrohungsargument“. 72
c) Arthur Schopenhauer und die Mitleidsethik. 74
d) Jeremy Bentham und der Beginn des organisierten Tierschutzes
in England. 75
e) Die beiden Grundkonzepte von Tierschutzgesetzen. 76
2. Tierethische Grundpositionen in der gegenwärtigen
Philosophie (MarkusMoling). 78
2.1 Sentientismus bzw. Pathozentrismus. 78
2.2 Peter Singer ֊ Befreiung der Tiere. 78
2.3 Tom Regan-Tierrechte . 81
2.4 Martha Nussbaum - Fähigkeitsansatz. 83
3. Der Ansatz einer verantwortungsethischen Tierethik. 90
3.1 Gibt es eine Mensch-Tier-Differenz?. 91
a) Die evolutionsbiologische und genetische Nähe zwischen Mensch
und Tier. 91
b) Emotionale und kognitive Fähigkeiten von Tieren. 92
c) Was unterscheidet den Menschen von den Tieren ?. 94
d) Menschliche Moralfähigkeit und tierliches moralanaloges
Verhalten. 95
e) Tierliche Agency. 98
3.2 Zur ethischen Relevanz von Differenz und Ähnlichkeit
zwischen Mensch und Tier.100
a) Die Formulierung eines tierethischen kategorischen Imperativs . . 100
b) Empathie gegenüber Tieren: eine Ethik des Hinschauens und
die Pflicht der Schmerzvermeidung.104
c) Gerechtigkeit gegenüber Tieren: eine Ethik der Fairness.105
3.3 Eine kritische Würdigung unterschiedlicher Aspekte von
tierethischen Ansätzen.107
a) Zu den Stärken und Grenzen von biozentrischen Ansätzen.107
b) Zu den Stärken und Grenzen von sentientistischen bzw.
pathozentrischen Ansätzen.108
c) Zu den Stärken und Grenzen von anthropozentrischen Ansätzen . . 112
U. Von der Würde des Tieres.115
4.1 Kommt dem Tier Würde zu?.115
a) Von der Würde des Menschen.115
b) Die Differenz von bonitas und dignitas.1x7
c) Die Achtung der tierlichen als Erfordernis der menschlichen Würde 119
d) Tierwürde als Anerkennung des Eigenwertes der Tiere.120
e) Tierwürde als Ausdruck der Rechenschaftspflichtigkeit von
Handlungen und Eingrijfen, die Tiere betreffen.121
f) Abschließend: Zu den Chancen und Grenzen der Rede von
der „Würde des Tieres'.122
4.2 Eine abgestufte Schutzwürdigkeit von Tieren.124
a) Den Tieren gerecht werden.125
b) Die Berücksichtigung von artspezifischen und individuellen
Bedürfnissen, emotionalen Vermögen und kognitiven Fähigkeiten . . 126
4.3 Zur Problematik des Tötens von Tieren .129
a) Zur religiösen Praxis des Schächtern.129
b) Der ambivalente Umgang in unserer Gesellschaft mit dem Töten
von Tieren.130
c) Dürfen Tiere getötet werden ?. 131
d) Zum Tötungsverbot von Tieren, die zu einem Selbstverhältnis
in der Lage sind, das über einen rein situativen Gegenwartsbezug
hinausreicht. 133
TEIL 3: KONKRETE HANDLUNGSFELDER.135
1, Haus- und Nutztierhaltung. 136
1.1 Eine kurze kulturgeschichtliche Hinführurig.136
1.2 Tierschutzrechtliche Unterteilung der Tiere.140
1.3 Ethische Grundüberlegungen in der Tierhaltung.141
a) Positive Auswirkungen auf den Menschen.142
b) Positive Aspekte für das Tier.143
c) Mindestanforderungen an eine artgemäße und
individuengerechte Haus- und Nutztierhaltung.144
d) Nutztierrechtliche Verordnungen für eine artgemäße Tierhaltung 148
e) Leistungsoptimierung in der Nutztierhaltung.152
f) Ethische Aspekte.156
1.4 Zusammenfassend: Keine „Alles-oder-nichts“-Mentalität
im Bereich der Tierhaltung.158
1.5 . und schließlich: die Frage des Tötens.160
1.6 Exkurs: Ethische Aspekte der Tierhaltung in Zirkussen und Zoos 162
a) Zirkusse.162
b) Zoos und Tierparks.164
c) Zum Dilemma Tierschutz versus Artenschutz.168
2. Tierversuche. 171
2.1 Zur Situation der Verwendung von Versuchstieren.171
a) Einige statistische Daten.171
b) Die Differenzierung von Tierversuch und Versuchstier sowie
die Verwendungszwecke von Versuchstieren .172
c) Der Schutz des Tierwohls bei Tierversuchen in den Richtlinien
der EU sowie in der Helsinki-Deklaration des Weltärztebundes . . . . 174
2.2 Ethische Aspekte.174
a) Die Berücksichtigung artspezifischer und individueller
Bedürfnisse und Fähigkeiten.175
b) Der Forschungsnutzen.176
c) Kriteriologie für eine ethisch verantwortbare Güterabwägung . 177
d) Tierversuche und Gentechnik.178
e) Ein Schritt in die richtige Richtung: Replacement ֊ Reduction -
Refinement.181
2.3 Politische Maßnahmen gegen Tierversuche.183
3. Jagdethik (MarkusMoling). 185
3.1 Jagd und Werte.186
a) Schadensminimierung in der Forst֊ und Landwirtschaft und
in der Kulturlandschaft.187
b) Hochwertige Nahrungsmittel.187
c) Gewährleistung der Verjüngung und der Schutzfunktion des Waldes 187
d) Berücksichtigung der Lebensraumkapazität durch
Populationssteuerung.188
e) Nachhaltige Nutzung von selbst reproduzierenden
Wildtierpopulationen.188
f) Pflege und Erhaltung eines gesunden Wildbestandes.188
g) Biodiversität.189
h) Habitatpflege und Artenschutz.190
i) Kulturelle Werte und Tradition. 191
j) Die Rückkehr von Raubtieren wie Bär und Wolf.191
3.2 Welche Werte soLlen die Jagdpraxis prägen?.193
3.3 Ethische Reflexion der Jagdpraxis.196
3.4 Die Folgen des Jagens.196
3.5 Absichten des Jägers.199
3.6 Haltungen des Jägers .200
a) Ehrfurcht und Achtung.200
b) Fairness statt Neid und Streit.202
c) Tierökologische Kenntnis.202
4. Ethische Aspekte beim Konsum von Tierprodukten.204
4.1 Von Veganern, Vegetariern, Pescetariern und Freeganern.204
4.2 Das Prinzip der Mitwirkung an einer Unrechten Handlung . 207
4.3 Ethische Kriterien für den Konsum von tierischen Produkten . . 209
a) Die Mitverantwortung des Konsumenten .209
b) Von der Pflicht, sich zu informieren.210
c) Zum Prinzip der Nachhaltigkeit bzw. der Verflochtenheit von
ökologischen, ökonomischen und sozialen Fragen.210
4.4 Von der Macht und Ohnmacht des Konsumenten.215
a) Die unterschiedlichen Handlungsebenen.215
b) Einige notwendige Maßnahmen.216
c) Zur „Politik mit dem Einkaufswagen“ .218
TEIL 4: EINE ETHIK DER MITGESCHÖPFLICHKEIT.223
1. Tier und Mensch als Gefährten.225
1.1 Sind Tiere die besseren Menschen - und Menschen die
schlechteren Tiere?.225
1.2 Das Tier Tier, den Menschen Mensch sein lassen .229
a) Tier und Mensch als Gefährten und Freunde.229
b) Die Tiere als Mitgeschöpfe.230
c) Kurzer Exkurs: zur Bedeutung von Tieren im Leben von Heiligen . 234
d) Tiere als Ersatz für menschliche Beziehungen?.236
e) Zur Problematik der Zoophilie.238
1.3 Abschließend: Aspekte einer christlichen Spiritualität der
Mitgeschöpflichkeit.240
2. Kommen Tiere in den Himmel? (Christoph). Amor).243
2.1 Bestattungs- und Trauerkultur im Wandel.243
2.2 Die Stellung der Tiere in der Gesellschaft heute.244
a) Umweltkrise und ökologische Sensibilität.244
b) Herrschafts- und Bewahrungsauftrag.245
c) Schöpfungsspiritualität .245
d) Evolution des Menschen.245
2.3 Eschatologie der Tiere .246
a) Klassische Anthropologie auf dem Prüfstand.246
b) Bibeltheologisches Argument aus dem Tier-Mensch-Verhältnis . . 248
c) Schöpfungs- und bundestheologisches Argument.250
d) Anthropologisches Argument.250
e) Argument aus dem Leid der Tiere.251
2.4 Offene Fragen und Ausblick.252
ANMERKUNGEN.253
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS.277 |
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author2 | Amor, Christoph J. 1979- Moling, Markus |
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