Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2017]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB
3481 StandardWissen Lehramt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825248130 3825248135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044334116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180920 | ||
007 | t | ||
008 | 170601s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132074657 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825248130 |c Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-4813-0 | ||
020 | |a 3825248135 |9 3-8252-4813-5 | ||
035 | |a (OCoLC)988177804 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132074657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-525 |a DE-M347 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a PSY 525f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |c Thomas Götz (HG.) |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2017] | |
300 | |a 234 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3481 | |
490 | 0 | |a StandardWissen Lehramt | |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie; Schulpädagogik | ||
653 | |a Emotion | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernerfolg | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Götz, Thomas |d 1968- |0 (DE-588)14218103X |4 edt | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-4813-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c216e255c62948ba875ab897f37a5f57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737490 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773439962054656 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. n
Kapitel i: Emotionen
Anne C. Frenzel . Elizabeth J. Stephens
1.1 „Aus der Praxis“. 16
1.2 Begriffsbestimmungen. 19
1.2.1 Die Komponenten von Emotionen. 20
1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als „States“ vs. „Traits“. 22
1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten. 23
1.2.4 Erfassung von Emotionen. 25
1.2.5 Leistungsemotionen. 29
1.3 Ursachen von Emotionen. 31
1.3.1 Appraisaltheorie. 31
1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen: Weiners
Attributionstheorie und Pekruns Kontroll-Wert Ansatz. 35
1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf Leistungsemotionen. 42
1.4 Wirkungen von Emotionen. 46
1.4.1 Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen. 47
1.4.2 Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext. 49
1.5 Emotionsverläufe über die Schulzeit. 52
1.6 Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregung zur Gestaltung eines
emotionsgünstigen Unterrichts. 55
1.6.1 Förderung von Freude beim Lernen im Klassenzimmer. 56
1.6.2 Einflussnahme auf Kontroll- und Wertkognitionen. 56
1.6.3 Unterstützung bei der Regulation von Emotionen. 60
1.6.4 Vorleben leistungsförderlicher Emotionen. 62
1.7 Lehrkraft im Fokus. 63
1.7.1 Burnout und Berufsbelastung. 64
1.7.2 Leistungsemotionen bei Lehrkräften - Ursachen und Wirkungen . 70
1.7.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung der eigenen emotionalen
Gesundheit als Lehrkraft. 75
1.8 Weiterführende Literatur. 77
Inhaltsverzeichnis
Kapitel t. Motivation
Markus Dresel Lena Lämmle
2.1 „Aus der Praxis“. 80
2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation von Lernenden. 81
2.2.1 Was ist Motivation?. 81
2.2.2 Konsequenzen der Motivation im Lernprozess. 84
2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und Leistungsmotivation. 85
2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung von Erwartung
und Wert. 88
2.2.5 Motive und Bedürfnisse. 94
2.2.6 Ziele und Zielorientierungen. 99
2.2.7 Interesse. 104
2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept. 106
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen). 110
2.3 Entwicklung und Umweltbedingungen der Lern- und Leistungs-
motivation. 116
2.3.1 Allgemeine Entwicklungslinien beim Leistungsmotiv, bei
Attributionen, beim Fähigkeitsselbstkonzept und bei Interessen. 116
2.3.2 Umwelteinflüsse aufdie Motivation. 122
2.4 Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und Leistungs-
motivation von Schülerinnen und Schülern. 128
2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven Bedeutsamkeit. . . . 128
2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts. 131
2.5 Lehrkraft im Fokus. 138
2.6 Weiterführende Literatur. 141
Kapitel 3: Selbstreculiertes Lernen
Thomas Götz . Ulrike E. Nett
3.1 „Aus der Praxis“. 144
3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen?. 145
3.2.1 Definition. 145
3.2.2 Historische Entwicklung. 149
3.2.3 Relevanz in der Wissensgeselfschaft. 152
3.2.4 Aktuelle Modelle. 152
3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien. 160
Inhaltsverzeichnis
3.3 Erfassung von selbstreguliertem Lernen. 161
3.3.1 Gründe. 161
3.3.2 Methodische Aspekte. 162
3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen. 165
3.4.1 Meta-Analysen. 166
3.4.2 Eine exemplarische Studie. 168
3.5 Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens. 170
3.6 Selbstreguliertes Lernen bei Schülern fördern. 172
3.6.1 Fördermodell. 172
3.6.1 Förderansätze und-programme. 175
3.7 Lehrkraft im Fokus. 180
3.8 Weiterführende Literatur. 184
Kapitel4: Emotion, Motivation, Selbstregulation:
Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen
Reinhard Pekrun
4.1 „Aus der Praxis“. 186
4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe. 187
4.3 Gemeinsame Prinzipien. 188
4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse. 188
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen. 190
4.3.3 Domänenspezifität. 190
4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten. 191
4.3.5 Wirkungen auf Lernen und Leistung. 192
4.3.6 Reziproke Kausalität. 193
4.3.7 Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung. 195
4.3.8 Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation. 196
4.4 Ausblick und offene Fragen. 197
4.5 Weiterführende Literatur. 205
Literaturverzeichnis. 207
Register. 227
Autorinnen und Autoren. 231
Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und
selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den
Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat
nicht nur die pädagogisch-psychologische Grund-
lagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch
Programme für die Praxis entwickelt worden, die
sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen.
In diesem Buch informieren ausgewiesene Fach-
leute über den aktuellen Forschungsstand zum
Thema und stellen die Folgerungen für die Schul-
praxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete
Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet.
Aus dem Inhalt:
• Anregungen zur Gestaltung eines emotions-
günstigen Unterrichts
• Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit
als Lehrkraft
• Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts
• Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und
Schülern fördern |
any_adam_object | 1 |
author2 | Götz, Thomas 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | t g tg |
author_GND | (DE-588)14218103X |
author_facet | Götz, Thomas 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044334116 |
classification_rvk | CP 3000 CX 3000 DP 1060 |
classification_tum | PSY 500f PSY 525f |
ctrlnum | (OCoLC)988177804 (DE-599)DNB1132074657 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044334116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180920</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170601s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132074657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825248130</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 19.99 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4813-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825248135</subfield><subfield code="9">3-8252-4813-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988177804</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132074657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 525f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen</subfield><subfield code="c">Thomas Götz (HG.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3481</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">StandardWissen Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie; Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerfolg</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz, Thomas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14218103X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-4813-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c216e255c62948ba875ab897f37a5f57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737490</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044334116 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:14:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825248130 3825248135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737490 |
oclc_num | 988177804 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-525 DE-M347 DE-29 DE-859 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-525 DE-M347 DE-29 DE-859 DE-739 |
physical | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ferdinand Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB StandardWissen Lehramt |
spelling | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz (HG.) 2., aktualisierte Auflage Paderborn Ferdinand Schöningh [2017] 234 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3481 StandardWissen Lehramt Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie; Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie; Schulpädagogik Emotion Lernen Lernerfolg (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s DE-604 Götz, Thomas 1968- (DE-588)14218103X edt Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-4813-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c216e255c62948ba875ab897f37a5f57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152088-9 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_auth | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_exact_search | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_full | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz (HG.) |
title_fullStr | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz (HG.) |
title_full_unstemmed | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen Thomas Götz (HG.) |
title_short | Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen |
title_sort | emotion motivation und selbstreguliertes lernen |
topic | Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Emotionales Lernen Lernmotivation Selbstgesteuertes Lernen Schulpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c216e255c62948ba875ab897f37a5f57&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737490&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gotzthomas emotionmotivationundselbstregulierteslernen AT unitaschenbuchergmbh emotionmotivationundselbstregulierteslernen |