Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834017024 3834017027 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044334058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171123 | ||
007 | t | ||
008 | 170601s2017 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129618048 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017024 |c Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-8340-1702-4 | ||
020 | |a 3834017027 |9 3-8340-1702-7 | ||
035 | |a (OCoLC)989952225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129618048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen |b empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven |c herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a V, 275 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schriftsprache | ||
653 | |a Kompetenzen | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Hildesheim |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Unterrichtseinheit |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterrichtseinheit |A f |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rautenberg, Iris |0 (DE-588)102303588X |4 edt | |
700 | 1 | |a Helms, Stefanie |4 edt | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737242 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177561734873088 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................III
Nichts bewiesen - alles möglich? Vom Lesen zum Schreiben zum Schreiben
durch Lesen und zurück
von Birgit Mesch.........................................................1
(Wie) Nutzen angehende Lehrpersonen ihr schriftsystematisches Wissen in
didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen
Anfangsunterrichts?
von Sarah Jagemann Swantje Weinhold...................................24
„Und man steht vor der Klasse und denkt: Irgendwie macht das keinen Sinn,
was ich jetzt hier erzähle. Zugriffe von Lehrkräften auf den
Lerngegenstand Wortschreibung
von Etje Schröder.......................................................47
Großschreibung in der Grundschule - Ergebnisse einer Umfrage mit
Lehrkräften aus Baden-Württemberg
von Iris Rautenberg, Stefanie Helms Stefan Wahl.......................69
Messinstrumente zur Erfassung der Leistungen in der Groß-/
Kleinschreibung
von Stefan Wahl, Iris Rautenberg Stefanie Helms.......................85
Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung: Varianten
eines Ansatzes
von Reinold Funke......................................................100
Beobachtungen zur das/daß/dass-Schreibung in Texten von
Viertklässlerinnen und Viertklässlern
von Dirk Betzel........................................................121
Zum didaktischen (Mehr)wert von lesebasierten Interpunktionsgesprächen
in der Grundschule - dargestellt am Beispiel des Punktes
von Gesine Esslinger...................................................145
Texte schreiben und grammatisches Lernen - Wie grammatisches Wissen
schreibschwachen Schülerinnen und Schülern beim Ausbilden einer
schriftlichen Narrationsfähigkeit helfen kann
von Benjamin Uhl.....................................................172
Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und
mehrsprachigen Kindern
von Amrei Walkenhorst Friederike Kern.............................. 198
Das Schreiben und Lesen diskontinuierlicher Texte - aktuelle Forschung
und Förderperspektiven
von Tilo Reißig..........................................................227
Die Schreibung des Verbsuffixes -ier(en) in System, Erwerb, Geschichte
von Nanna Fuhrhop.....................................................248
DORA - Eine Datenbank für den systematischen Orthographieunterricht
von Ursula Bredel Wilfried E. Hehr; Ulrich Heid, Hrvoje Hlebec Ronny Jauch
......................................................................265
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Rautenberg, Iris Helms, Stefanie |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i r ir s h sh |
author_GND | (DE-588)102303588X |
author_facet | Rautenberg, Iris Helms, Stefanie |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044334058 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)989952225 (DE-599)DNB1129618048 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02923nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044334058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170601s2017 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129618048</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017024</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1702-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834017027</subfield><subfield code="9">3-8340-1702-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)989952225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129618048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen</subfield><subfield code="b">empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 275 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Hildesheim</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="A">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rautenberg, Iris</subfield><subfield code="0">(DE-588)102303588X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Stefanie</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737242</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Hildesheim gnd-content Unterrichtseinheit gnd |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Hildesheim Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV044334058 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017024 3834017027 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737242 |
oclc_num | 989952225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | V, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] V, 275 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd rswk-swf Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schriftsprache Kompetenzen Sprachdidaktik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Hildesheim gnd-content Unterrichtseinheit gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 s Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 s Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Unterrichtseinheit f b DE-604 Rautenberg, Iris (DE-588)102303588X edt Helms, Stefanie edt Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136013-8 (DE-588)4167435-2 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4048780-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)1071861417 |
title | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven |
title_auth | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven |
title_exact_search | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven |
title_full | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms |
title_fullStr | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms |
title_full_unstemmed | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven herausgegeben von Iris Rautenberg und Stefanie Helms |
title_short | Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen |
title_sort | der erwerb schriftsprachlicher kompetenzen empirische befunde didaktische konsequenzen forderperspektiven |
title_sub | empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven |
topic | Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Lesefähigkeit Deutsch Rechtschreibung Deutschunterricht Konferenzschrift 2015 Hildesheim Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737242&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rautenbergiris dererwerbschriftsprachlicherkompetenzenempirischebefundedidaktischekonsequenzenforderperspektiven AT helmsstefanie dererwerbschriftsprachlicherkompetenzenempirischebefundedidaktischekonsequenzenforderperspektiven AT schneiderverlaghohengehrengmbh dererwerbschriftsprachlicherkompetenzenempirischebefundedidaktischekonsequenzenforderperspektiven |