Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert: Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
[2017]
|
Schriftenreihe: | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 483 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783761823859 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044334038 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190613 | ||
007 | t | ||
008 | 170601s2017 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783761823859 |9 978-3-7618-2385-9 | ||
035 | |a (OCoLC)989949060 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ488489733 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 17700 |0 (DE-625)105922: |2 rvk | ||
084 | |a LR 12620 |0 (DE-625)109378:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 12625 |0 (DE-625)109378:13533 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lotzow, Alexander |d 1981- |0 (DE-588)1042952442 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert |b Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms |c Alexander Lotzow |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha |b Bärenreiter |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 483 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |v Band 55 | |
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität Kiel |d 2014 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpflege |0 (DE-588)4128827-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Orchester |0 (DE-588)4172708-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chormusik |0 (DE-588)4131189-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chormusik |0 (DE-588)4131189-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Orchester |0 (DE-588)4172708-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikpflege |0 (DE-588)4128827-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikalische Analyse |0 (DE-588)4040814-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |v 55 |w (DE-604)BV000000995 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737224 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 48 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177561703415808 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort .................................. 9
1. Einleitende Aspekte ........................................................ 15
1.1 Chor und Orchester im 19. Jahrhundert: Ästhetisches Paradigma und
Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschung ........................... 15
1.2 Das »Sinfonische Chorstück« als Untersuchungsrahmen..................... 20
1.3 Zum weiteren Vorgehen .................................................. 26
2. Soziale Orte der Musik für Chor und Orchester im 19. Jahrhundert ........ 31
2.1 Institutions-und kompositionsgeschichtliche Zusammenhänge............... 31
2.2 Chormusik und Bildungsbürgertum ........................................ 33
2.3 Chorvereine und Musikfeste: Kunst und Masse ............................ 37
2.4 Das Sinfonische Chorstück im Kontext der bürgerlichen Chorinstitutionen ... 49
2.5 Bildungsreligion, Kunstreligion und ästhetische Selbstbezüglichkeit .... 55
2.6 Krise der bürgerlichen (Chor-) Musik ................................... 58
3. Gattungsgeschichtliche Einordnung ................ 65
3.1 Grundüberlegungen ........................................................ 65
3.2 Zum Gattungsstatus des Sinfonischen Chorstücks ........................... 70
3.3 Zur Klassifizierungsproblematik chorisch-orchestraler Musik
des 19. Jahrhunderts ..................................................... 73
3.4 Sinfonische Chorstücke als eigenständiger Kompositionsbereich
in der zeitgenössischen Wahrnehmung ...................................... 87
3.5 Gattungsmodeli »Chorode« ................................................. 90
3.5.1 Chorlied und Chorode ............................................. 90
3.5.2 Die Chorode im Gattungsdiskurs des 19. und 20. Jahrhunderts ...... 92
3.5.3 Kritik der Chorode bei Carl Dahlhaus . ........................... 95
3.5.4 Zur literarischen Gattung der Ode ............................. 97
3.5.5 Die Ode und das Sinfonisch-Erhabene............................... 103
3.5.6 Chorode - Sinfonisches Chorstück ................................. 106
3.6 Das Sinfonische Chorstück im musikalischen Gattungsgefüge
des 19. Jahrhunderts ................................................. 107
4. Fallstudien ....................................................... 112
4.1 Die »Grossmutter« des Sinfonischen Chorstücks: Ludwig van Beethovens
Meeres Stille und Glückliche Fahrt op. 112(1815) ....................... 112
4.1.1 Ein Erstlingswerk ................................................ 112
4.1.2 Vom Lied zur Chorode ............................................. 115
4.1.3 Goethes Gedichtpaar .............................................. 118
4.1.4 Musikalische Gestaltung .......................................... 123
Meeres Stille 124 Glückliche Fahrt 131
4.1.5 Sinfonische Weitung ............................................. 137
4.2 Zwischen »Tondichter« und »musicalischem Illustrator«. Ferdinand Hiller
und sein Gesang der Geister über den Wassern op. 36 (1847) ............. 139
4.2.1 1815-1847: Eine »tote Zeit« des Sinfonischen Chorstücks? ......... 139
4.2.2 Ferdinand Hiller im europäischen Musikbetrieb des 19. Jahrhunderts-
Hi Ilers Werke mit Chor und Orchester.............................. 141
4.2.3 Goethes »Gedankenlyrik« im chorsinfonischen Klanggewand .......... 144
Entstehungsumstände 144 Zur Textvorlage 146 Musikalische Form 150
Analytische Detailbetrachtungen 153
4.2.4 Instrumente musikalischer Sinnstiftung: Reprise und Ritornell .... 160
4.2.5 Rezeption.......................................................... 167
4.3 Eine Nachtmusik für »Orchester sammt Chor«? Das Nachtlied op. 108
von Robert Schumann (1849) 171
4.3.1 Das Nachtlied im Kontext von Schumanns Chorschaffen .............. 171
4.3.2 Zu Friedrich Hebbels musikalischer Rezeption und zu seiner Bedeutung
für Schumann ....................................................... 175
4.3.3 Hebbels Nachtlied - eine »nicht mehr gelingende Hymne« ........... 180
4.3.4 Schumanns Komposition ........................................... 186
Eigenarten des Chor֊ und Orchesterstils 186 Formale Gliederung 189 Stro-
phen I und II: Formverlauf 191 Orchesterprolog 193 Strophen I und II: De-
tailanalyse 197 Strophe III: Formverlauf 203 Strophe III: Detailanalyse 209
4.3.5 Weitere Rezeption des Nachtlieds .................................. 216
4.4 Das Sinfonische Chorstück als »reizendes Idyll«: Niels Wilhelm Gades
Frühlings-Botschaft op. 35 (1858) ........................................ 226
4.4.1 Gade als internationaler Chor-Orchesterkomponist ................. 226
4.4.2 Zu Emanuel Geibels (nicht nur) musikhistorischer Bedeutung ........ 231
4.4.3 Frühlingslied oder geistliche Ode?................................. 234
4.4.4 Kompositorische Umsetzung ......................................... 238
Chor-Orchestermusik - ohne Pathos 238 Gliederungsmomente 246 Ana-
lytische Details 254
4.4.5 Leichte Chorsinfonik .............................................. 258
4.5 »was der Dichter nicht sagt«? Das Schicksalslied op. 54
von Johannes Brahms (1871) ........................................... 261
4.5.1 Referenzwerk und ästhetischer Grenzfall: Das Schicksalslied
im rezeptionsgeschichtlichen Überblick .............................. 261
4.5.2 Kompositionsexperiment unter Skrupeln: Zur Werkentstehung .......... 277
4.5.3 Hölderlins Schicksalslied im Hyperion .............................. 285
4.5.4 Musikanalytische Untersuchungen .................................... 296
Gesamtform 296 Vokalteil A: Strophen I und II 301 Vokalteil B: Strophe III 311
Nachspiel - Vorspiel 319
4.5.5 Nachspiel-Probleme und Lösungsansätze .............................. 322
4.5.6 Literarische und musikalische Potenzierung - ein Interpretationsversuch 327
4.5.7 Das Schicksalslied als Bildungs- und Reflexionsmusik................ 335
4.6 Versuch eines späten Hauptwerks. Ferdinand Hillers Es fürchte die Götter
das Menschengeschlecht op. 193 (1881) ................................... 338
4.6.1 Intention und Wirkung ............................................... 338
4.6.2 Goethes Iphigenie auf Tauris und das Parzenlied..................... 343
4.6.3 Musikalische Umsetzung ............................................. 355
Grundlegendes 355 Formkonzeption 358 Detailuntersuchungen 361
4.6.4 »aus Goethes Iphigenie«?............................................ 371
4.7 Inszenierung der Inszenierung. Gesang der Parzen op.89
von Johannes Brahms (1882) ................................................ 373
4.7.1 Nänie und Parzengesang՝. Brahms chorsinfonische Zweit-Kompositionen 373
4.7.2 Frühe Rezeption .................................................... 377
4.7.3 »etwas besser als gewöhnlich« - Werkentstehung und erste Reaktionen
im Brahms-Umfeld .................................................... 381
4.7.4 Ein »zweites Schicksalslied« ..................................... 384
4.7.5 Nochmals zum Parzenlied in Goethes Iphigenie...................... 389
4.7.6 Brahms Komposition ................................................ 399
Formanlage 399 Ein finaler Außenblick: Die VI. Strophe 405 Analytische
Beobachtungen 410
4.7.7 Dichterische und musikalische Mehrstimmigkeit: Der Parzengesang
und sein Verhältnis zum Schicksalslied ............................ 422
5. Zusammenfassung und Ausblick ............................................... 426
5.1 Ergebnisse der Fallstudien ............................................... 426
5.2 Anschlussperspektiven - Ein Repertoirepanorama ........................... 432
Quellen- und Literaturverzeichnis ......................................... 440
Siglen ................................................................... 440
Ungedruckte Wortquellen .................................................. 442
Literatur ................................................................ 442
Notenmanuskripte ......................................................... 467
Notenausgaben ............................................................ 467
CD-Einspielungen ......................................................... 470
Register der erwähnten Personen und Kompositionen . ........................ . 471
|
any_adam_object | 1 |
author | Lotzow, Alexander 1981- |
author_GND | (DE-588)1042952442 |
author_facet | Lotzow, Alexander 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Lotzow, Alexander 1981- |
author_variant | a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044334038 |
classification_rvk | LP 17700 LR 12620 LR 12625 |
ctrlnum | (OCoLC)989949060 (DE-599)BSZ488489733 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02474nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044334038</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190613 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170601s2017 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761823859</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2385-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)989949060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ488489733</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17700</subfield><subfield code="0">(DE-625)105922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 12620</subfield><subfield code="0">(DE-625)109378:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 12625</subfield><subfield code="0">(DE-625)109378:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lotzow, Alexander</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042952442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms</subfield><subfield code="c">Alexander Lotzow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">483 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieler Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität Kiel</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128827-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orchester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172708-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chormusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131189-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chormusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131189-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Orchester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172708-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128827-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikalische Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040814-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kieler Schriften zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000995</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737224</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">48</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044334038 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761823859 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029737224 |
oclc_num | 989949060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 DE-12 DE-20 DE-W89 DE-70 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-11 DE-12 DE-20 DE-W89 DE-70 DE-29 DE-703 |
physical | 483 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |
series2 | Kieler Schriften zur Musikwissenschaft |
spelling | Lotzow, Alexander 1981- (DE-588)1042952442 aut Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms Alexander Lotzow Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha Bärenreiter [2017] © 2017 483 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Band 55 Dissertation Christian-Albrechts-Universität Kiel 2014 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd rswk-swf Musikpflege (DE-588)4128827-0 gnd rswk-swf Orchester (DE-588)4172708-3 gnd rswk-swf Chormusik (DE-588)4131189-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chormusik (DE-588)4131189-9 s Orchester (DE-588)4172708-3 s Musikpflege (DE-588)4128827-0 s Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 s Geschichte 1800-1900 z b DE-604 Kieler Schriften zur Musikwissenschaft 55 (DE-604)BV000000995 55 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lotzow, Alexander 1981- Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms Kieler Schriften zur Musikwissenschaft Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd Musikpflege (DE-588)4128827-0 gnd Orchester (DE-588)4172708-3 gnd Chormusik (DE-588)4131189-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040814-0 (DE-588)4128827-0 (DE-588)4172708-3 (DE-588)4131189-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms |
title_auth | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms |
title_exact_search | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms |
title_full | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms Alexander Lotzow |
title_fullStr | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms Alexander Lotzow |
title_full_unstemmed | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms Alexander Lotzow |
title_short | Das sinfonische Chorstück im 19. Jahrhundert |
title_sort | das sinfonische chorstuck im 19 jahrhundert studien zu einsatzigen weltlichen chorwerken mit orchester von beethoven bis brahms |
title_sub | Studien zu einsätzigen weltlichen Chorwerken mit Orchester von Beethoven bis Brahms |
topic | Musikalische Analyse (DE-588)4040814-0 gnd Musikpflege (DE-588)4128827-0 gnd Orchester (DE-588)4172708-3 gnd Chormusik (DE-588)4131189-9 gnd |
topic_facet | Musikalische Analyse Musikpflege Orchester Chormusik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029737224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000995 |
work_keys_str_mv | AT lotzowalexander dassinfonischechorstuckim19jahrhundertstudienzueinsatzigenweltlichenchorwerkenmitorchestervonbeethovenbisbrahms |