Corporate Governance in der Diakonie zwischen Effizienz und Legitimität: eine neoinstitutionalistische Analyse
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Heidelberg
2016
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.
1.1
1.2
1.3
Einleitung
Corporate Governance diakonischer Organisationen zwischen Legitimität und
Effizienz..................................................................5
Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit...............................11
Aufbau der Arbeit.........................................................16
2. Die Kodifikation der Corporate Governance in der Diakonie...........20
2.1 Die Kodifikation der Corporate Governance: Die internationale Kodex-Bewegung 20
2.1.1 Geschichte und Herausgeber von Corporate Governance-Kodizes...21
2.1.2 Form und Funktion von Corporate Governance-Kodizes.............22
2.1.3 Durchsetzung und Verbindlichkeit von Corporate Governance-Kodizes:
Der Sanktionsmechanismus comply-or-explain und die Generierung
von Transparenz................................................25
2.1.4 Die rechtliche Qualität und demokratische Legitimation von Corporate
Governance-Kodizes.............................................29
2.1.5 Möglichkeiten und Grenzen von Corporate Governance-Kodizes....32
2.2 Die Kodifikation der Corporate Governance in der Diakonie: Das Beispiel des
Diakonischen Corporate Governance Kodex..............................37
2.2.1 Entstehungskontext und Herausgeber des Diakonischen Corporate
Governance Kodex...............................................37
2.2.2 Adressaten und Ziele des Diakonischen Corporate Governance Kodex39
2.2.3 Aufbau und Inhalt des Diakonischen Corporate Governance Kodex.40
2.2.4 Form, Funktion und Bindungswirkung des Diakonischen Corporate
Governance Kodex...............................................45
2.3 Corporate Governance-Kodizes als auslegungsbedürftige Texte: zur Interpretation
und Anwendung von „Standards guter Unternehmensführung“
in der Diakonie...................................................48
2.4 Referenzrahmen und Blaupause: das Verhältnis des Diakonischen Corporate
Governance Kodex zum Deutschen Corporate Governance Kodex.............53
2.4.1 Der Deutsche Corporate Governance-Kodex.....................54
2.4.2 Diakonischer Corporate Governance Kodex und Deutscher Corporate
Governance Kodex: eine Synopse..............................56
2.4.3 Diakonischer Corporate Governance Kodex und Deutscher Corporate
Governance Kodex im Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede 75
3. Grundlagen der Corporate Governance diakonischer Organisationen - eine
konzeptionelle und theoretische Verortung............................... 78
3.1 Corporate Governance - zur Definition eines umkämpften Begriffs.....79
3.1.1 „Alles Governance, oder was?“ Corporate Governance im Kontext
des allgemeinen Governance-Diskurses............................80
3.1.2 Krise und Reform: Wann und warum wird Corporate Governance
zum Thema?......................................................81
3.1.3 Die politische Dimension der Corporate Governance und die Schwierigkeit
einer Definition................................................84
3.1.4 Was ist Corporate Governance? Definitionen der Corporate
Governance......................................................86
3.1.5 Corporate Governance „hybrider“ Organisationen..................93
3.1.6 Zur Terminologie: Corporate, Nonprofit oder „diakonische“
Governance?.....................................................96
3.2 Ebenen der Corporate Governance.......................................98
3.2.1 Corporate Governance-Systeme....................................99
3.2.2 Corporate Governance-Strukturen................................102
3.3 Grundzüge der Corporate Governance-Forschung.........................103
3.3.1 Untersuchungsprogramme und -methoden der Corporate Governance-
Forschung......................................................105
3.3.2 Theoretische Ansätze der Corporate Governance - ein Überblick.107
3.3.2.1 Die Agency-Theorie....................................108
3.3.2.2 Der Stewardship-Ansatz................................109
3.3.2.3 Der Stakeholder-Ansatz...............................110
3.3.2.4 Der Ressourcenabhängigkeitsansatz.....................113
3.3.2.5 Der Team-Production-Ansatz............................114
3.3.2.6 Der Ansatz der psychologischen Ökonomik..............116
3.3.2.7 Prozessorientierte und verhaltenswissenschaftliche
Zugänge................................................119
3.3.3 Corporate Governance-Theorien und die Forderung nach
theoretischem Pluralismus......................................121
3.3.4 Corporate Governance, Interessenorientierung und Gerechtigkeit:
Cui bono?......................................................122
3.3.5 Corporate Governance in der Diakoniewissenschaft - ein Abriss.126
3.4 Prinzipien der Corporate Governance..................................128
3.4.1 Accountability: Rechenschaftspflicht und Verantwortlichkeit....128
3.4.2 Transparenz: Komplexität und Ambivalenz eines Schlüsselbegriffs
der Corporate Governance.......................................132
3.5 Das Corporate Governance-Verständnis des „Diakonischen Corporate Governance
Kodex“...............................................................137
3.6 Effizienz und Legitimität: Begründungsmuster für die Kodifikation der
Corporate Governance in der Diakonie.................................142
4. Verträge, Märkte und Effizienz: Die Principal-Agent-Theorie als institutionelle
Logik der Corporate Governance.........................;...j.^..........d............. 146
4.1 Grundzüge der Agency-Theorie...............................................147
4.1.1 Die Agency-Theorie im Rahmen der Neuen Institutionenökonomik........147
4.1.2 Die Agency-Beziehung als Ausgangspunkt..............................148
4.1.3 Varianten des Agency-Problems und seiner Lösung..................... 152
4.1.3.1 Hidden characteristics.......................................152
4.1.3.2 Hidden action................................................152
4.1.3.3 Hidden information/knowledge.................................153
4.1.3.4 Hidden intentions............................................153
. 4.1.3.5 Lösungsansätze für Agency-Probleme.........................153
4.1.4 Erneuerungen der Agency- Theorie....................................153
4.2 Agency-Theorie, Corporate Governance und Effizienz.....................155
4.2.1 Interne Mechanismen: Anreizsysteme und Informations- und Kontrollsysteme
156
4.2.2 Externe Mechanismen: Die disziplinierende Wirkung funktionierender Märkte
157
4.2.3 Exkurs: Zur Unabhängigkeit des Aufsichtsgremiums................158
4.3 Möglichkeiten und Grenzen der Principal-Agent-Theorie
161
4.4 Die Adaption der Agency-Theorie für die Corporate Governance von Nonprofit-
Organisationen...........................................................167
4.4.1 Wer ist Prinzipal, wer Agent einer Nonprofit-Organisation ?.......167
4.4.2 Die Heterogenität und Ambiguität des Zielsystems von Nonprofit-
Organisationen....................................................172
4.4.3 Ausgewählte Agency-Beziehungen in diakonischen Organisationen .. 174
4.4.3.1 Beispiel 1: Die Zuordnung diakonischer Organisationen zur Kirche
..............................................................175
4.4.3.2 Beispiel 2: Leistungs- und Hilfeempfänger: der „Nächste“
als Prinzipal einer diakonischen Organisation..........177
4.4.3.3 Beispiel 3: Aufsicht und Geschäftsführung diakonischer
Organisationen.........................................180
5.
Institutionen, Organisationen und Legitimität: Corporate Governance
diakonischer Organisationen in der Perspektive der neoinstitutionalistischen
Organisationstheorie a a · s a ■■■ a ■ aa aaa ·■■■■■.■.■■· a « ■■■ a ■■■■ a ■■■ a a········ a ■ · aaa aa mm a:*a a *a a..
5.1 Institution, Institutionalisierung und Organisation..............................184
5.1.1 Zur Einführung: „Mythen “ der Organisation und die Rückkehr der
Gesellschaft..............................................................185
5.1.2 Institutionen als objektivierte Verhaltenserwartungen: Der
Institutionenbegriff der neoinstitutionalistischen Organisationstheorie. 186
5.1.3 Institutionalisierung als Zustand und Prozess........................... 191
5.2 Grundelemente der neoinstitutionalistischen Organisationstheorie...
5.2.1 Legitimität als „Ordnungs- und Angemessenheitsvorstellung“
194
194
5.2.2 Organisationale Felder..................................................198
5.2.3 Isomorphie..............................................................200
5.2.4 Entkopplung: die Differenz zwischen Struktur und Praxis.................204
5.3 Die Dynamisierung der neoinstitutionalistischen Organisationstheorie..........206
5.3.1 Die Rückkehr des Akteurs in den Neo-Institutionalismus..................207
5.3.2 Entstehung, Wandel und Vergehen von Institutionen.......................211
5.3.2.1 Die Reproduktion der Institution..............................211
5.3.2.2 Institutioneller Wandel und Deinstitutionalisierung...........212
5.3.2.3 Institutionelles Unternehmertum...............................217
5.3.3 Institutionelle Logiken und institutionelle Komplexität.................220
5.3.4 Übertragung und Modifikation von Institutionen..........................226
5.3.4.1 Carrier.......................................................227
5.3.4.2 Bricolage.....................................................228
5.3.4.3 Translation...................................................230
5.4 „Made to fit“: Adaption und Modifikation der Kodexidee
am Beispiel des Diakonischen Corporate Governance Kodex..................233
6. Corporate Governance diatonischer Organisationen: zwischen
Legitimität und Effizienz..., :i ’„J^aitä՛·· ··
I···»··»··»·····»·······················»*·················»·«»·····
6.1 Ergebnisse..........................................................243
6.2 Reformbedarf und Forschungsperspektiven....................................248
6.2.1 Das Steuerungsdefizit.................................................248
6.2.2 Das Empiriedefizit....................................................249
6.2.3 Das Begründungsdefizit................................................251
6.2.4 Das Legitimitätsdefizit...............................................251
6.2.5 Das Accountability-Defizit............................................252
6.2.6 Das Transparenzdefizit................................................253
6.2.7 Das Heterogenitätsdefizit.............................................254
Literaturverzeichnis..........................................................256
Tabellenverzeichnis...........................................................289
Abbildungsverzeichnis.........................................................290
Abkürzungsverzeichnis.........................................................291
Erklärung gemäß § 8 (1) c) und d) der Promotionsordnung
der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften..............291
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