Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines verhaltenstherapeutischen Beratungsangebots: Coaching für Studierende von Studierenden
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Heidelberg
2014
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adam_text | INAUGURALDISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN DOKTORGRADES (DR. PHIL.)
IM FACH PSYCHOLOGIE
AN DER FAKULTAET FUER VERHALTENS- UND
EMPIRISCHE KULTURWISSENSCHAFTEN
DER RUPRECHT-KARLS-UNIVERSITAET HEIDELBERG
TITEL DER DISSERTATION
ENTWICKLUNG, IMPLEMENTIERUNG UND EVALUATION EINES
VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN BERATUNGSANGEBOTS:
COACHING FUER STUDIERENDE VON STUDIERENDEN
VORGELEGT VON
DIPL.-PSYCH. MIRIAM STEIN
JAHR DER EINREICHUNG
2014
DEKAN: PROF. DR. KLAUS FIEDLER
BERATERIN: PROF. DR. ANNETTE KAEMMERER
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG........................................................................................................................
1
2 THEORETISCHER
HINTERGRUND..........................................................................................3
2.1 LEBENSSITUATION VON
STUDIERENDEN............................................................................3
2.1.1 DAS FRUEHE ERWACHSENENALTER
......................................................................................
3
2.1.2 DAS STUDIUM ALS
BELASTUNG?......................................................................................
6
2.1.2.1 STUDIENFACHWAHL UND BEGINN EINES STUDIUMS
........................................................
7
2.1.2.2 HERAUSFORDERUNGEN WAEHREND EINES STUDIUMS UND STUDIENABBRUCH
....................
8
2.1.2.3 UEBERGANG VOM STUDIUM IN DEN BERUF
.......................................................................
9
2.1.2.4 EXKURS: DIE WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE SITUATION DER
STUDIERENDEN IN
DEUTSCHLAND ZUM ZEITPUNKT DER
DATENERHEBUNG..................................................10
2.1.3 PSYCHISCHES BEFINDEN VON STUDIERENDEN
..............................................................
12
2.1.4 BERATUNGSBEDARF UND INANSPRUCHNAHME VON BERATUNGSANGEBOTEN
................
16
2.2 BEREITS BESTEHENDE BERATUNGSANGEBOTE FUER
STUDIERENDE..................................19
2.2.1 HOCHSCHULINTERNE
ANGEBOTE.....................................................................................
20
2.2.2 HOCHSCHULEXTERNE
ANGEBOTE....................................................................................21
2.2.3 INHALTLICHE KLASSIFIKATION VON
BERATUNGSANGEBOTEN.............................................23
2.3
COACHING......................................................................................................................
25
2.3.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS
...............................................................
25
2.3.2 DEFINITION UND ABGRENZUNG ZU ANDEREN
INTERVENTIONSFORMEN............................27
2.3.2.1
DEFINITION.......................................................................................................................27
2.3.2.2
ABGRENZUNG..................................................................................................................30
2.3.3 ANFORDERUNGEN AN EINEN
COACH..............................................................................
34
2.3.4 ABLAUF EINES
COACHING-PROZESSES..........................................................................35
2.3.5 WIRKSAMKEIT VON COACHING
.......................................................................................
38
2.3.5.1 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR EVALUATION VON COACHING
...............................
39
2.3.5.2 EMPIRISCHE FORSCHUNG ZU COACHING: ERSTE
ERGEBNISSE.....................................41
2.3.5.3 WIRKFAKTOREN IM COACHING
........................................................................................
44
2.3.5.4 PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG ALS ORIENTIERUNGSHILFE
.................................................
45
2.4 COACHING FUER
STUDIERENDE........................................................................................
47
2.4.1
ANGEBOTE......................................................................................................................
47
2.4.2
EVALUATION....................................................................................................................
49
2.5 VARIABLEN DER STUDIENLEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT
................................................
52
2.5.1
SELBSTMANAGEMENTFERTIGKEITEN.................................................................................53
2.5.2 KONTROLL- UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG..........................................................54
2.5.3 LERN- UND
LEISTUNGSMOTIVATION.................................................................................57
2.5.4
ZUKUNFTSORIENTIERUNG..................................................................................................57
2.6 DER SELBSTMANAGEMENT-ANSATZ IN PSYCHOTHERAPIE UND COACHING
.................
53
2.6.1 DER SELBSTMANAGEMENT-ANSATZ NACH KANFER
.......................................................
58
2.6.2 DER SELBSTMANAGEMENT-ANSATZ IM
COACHING......................................................62
2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER KRITERIEN FUER EIN NEUES BERATUNGSANGEBOT FUER
STUDIERENDE..................................................................................................................65
3 ZIELE UND
FRAGESTELLUNG.............................................................................................
66
3.1 ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG DES BERATUNGSANGEBOTS *COACHING FUER
STUDIERENDE VON STUDIERENDEN*
..............................................................................
66
3.2 STATISTISCHE EVALUATION DES
COACHINGPROGRAMMS...............................................69
3.2.1 EMPIRISCHE BESCHREIBUNG DER
ZIELGRUPPE.............................................................69
3.2.1.1 DEMOGRAFISCHE UND SOZIALE MERKMALE DER KLIENTEN
..........................................
70
3.2.1.2 STUDIENSITUATION, BELASTUNGEN UND ZIELE DER
COACHING-KLIENTEN....................70
3.2.1.3 MERKMALE VON STUDIERENDEN, DIE DAS COACHINGANGEBOT IN ANSPRUCH
NEHMEN: PRIMAERE UND SEKUNDAERE VARIABLEN
........................................................
71
3.2.1.4 ANALYSE DER MERKMALE DER
ABBRECHER....................................................................73
3.2.2 PRUEFUNG DER EFFEKTE DES
COACHINGPROGRAMMS.....................................................74
3.2.2.1 PRIMAERE HYPOTHESEN
.................................................................................................
75
3.2.2 2 SEKUNDAERE
HYPOTHESEN.............................................................................................75
3.2.3 SUBJEKTIVE EVALUATION DES LEHR- UND BERATUNGSANGEBOTS
................................
75
3.2.4 EXPLORATIVE FRAGEN ZU PRAEDIKTOREN DER EFFEKTE DES
COACHINGPROGRAMMS.... 76
3.2.5 UEBERGEORDNETE ZIELE DER
EVALUATION......................................................................
77
4
METHODEN.....................................................................................................................78
4.1 ENTWICKLUNG UND
IMPLEMENTIERUNG.........................................................................
78
4.1.1 M
ANUAL..........................................................................................................................78
4.1.1.1 ZUR ENTSTEHUNG DES MANUALS
..................................................................................
78
4.1.1.2 DIE INHALTE DES
MANUALS............................................................................................79
4.1.2
IMPLEMENTIERUNG........................................................................................................
86
4.1.2.1 AUSBILDUNG DER STUDENTISCHEN COACHS
..................................................................
87
4.1.2.2 REKRUTIERUNG DER KLIENTEN UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT
...........................................
89
4.1.2.3 FORMALER ABLAUF DER
COACHINGS..............................................................................90
4.2 STATISTISCHE
EVALUATION..............................................................................................92
4.2.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN...............................................................................................
93
4.2.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN UND
VERGLEICHSGRUPPEN.....................................95
4.2.2.1 DEFINITION COACHING-KLIENTEN UND VERGLEICHSGRUPPEN
........................................
95
4.2.2.2 STICHPROBE DER
COACHS............................................................................................100
4.2.3
UNTERSUCHUNGSABLAUF..............................................................................................
100
4.2.4
ERHEBUNGSINSTRUMENTE............................................................................................101
4.2.4.1 ANFANGS- UND ABSCHLUSSFRAGEBOGEN FUER KLIENTEN
..............................................
101
4.2.4.2
EVALUATIONSBOGEN.....................................................................................................
114
4.2.5
DATENAUSWERTUNG.....................................................................................................
115
4.2.5.1 STATISTISCHE
VERFAHREN.............................................................................................
115
4.2.5.2 KONZEPT DER KLINISCH BEDEUTSAMEN VERAENDERUNG
.............................................
117
5
ERGEBNISSE.................................................................................................................122
5.1 IMPLEMENTIERUNG DES COACHINGPROGRAMMS
.......................................................
122
5.1.1 MOTIVATION DER STUDENTISCHEN
COACHS..................................................................122
5.1.2 DIDAKTISCHE ANGEMESSENHEIT UND UMSETZBARKEIT DES M
ANUALS....................123
5.1.3 NACHFRAGE DURCH
KLIENTEN.......................................................................................
124
5.1.4 KRITISCHE
SITUATIONEN...............................................................................................
124
5.1.5 PERSONELLER RESSOURCENAUFWAND
.........................................................................
124
5.2 EMPIRISCHE EVALUATION DES
COACHINGPROGRAMMS.............................................125
5.2.1 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE
................................................................................
125
5.2.1.1 DEMOGRAFISCHE UND SOZIALE MERKMALE DER KLIENTEN
.........................................
125
5.2.1.2 STUDIENSITUATION, BELASTUNGEN UND ZIELE DER KLIENTEN
......................................
126
5.2.1.3 PRIMAERE UND SEKUNDAERE VARIABLEN: VERGLEICH ZWISCHEN DER ITT-
STICHPROBE UND DEN VERGLEICHSGRUPPEN ZUM ERSTEN MESSZEITPUNKT
...........
132
5.2.1.4 ANALYSE DER MERKMALE DER ABBRECHER
.................................................................
134
5.2.2 STATISTISCHE PRUEFUNG DER EFFEKTE DES COACHINGPROGRAMMS
.............................
135
5.2.2.1 GRUPPE X ZEIT-INTERAKTIONEN UND
PRAE-POST-VERGLEICHE.....................................136
5.2.2.2 KLINISCH BEDEUTSAME
VERAENDERUNG......................................................................
143
5.2.2.3 INDIVIDUELLE ZIELERREICHUNG
.....................................................................................
147
5.2.3 SUBJEKTIVE EVALUATION DER
COACHINGS...................................................................
149
5.2.3.1 PERSPEKTIVE DER
KLIENTEN.........................................................................................149
5.2.3.2 PERSPEKTIVE DER
COACHS..........................................................................................
154
5.2.4 EXPLORATIVE FRAGEN ZU PRAEDIKTOREN DER EFFEKTE DES
COACHINGPROGRAMMS ..155
6
DISKUSSION..................................................................................................................
157
6.1 IMPLEMENTIERBARKEIT DES
COACHINGPROGRAMMS..................................................157
6.1.1
KRITERIEN.......................................................................................................................157
6.1.2 GRUNDLEGENDE VORAUSSETZUNGEN DER
IMPLEMENTIERUNG...................................158
6.1.3 IMPLEMENTIERUNGSKONTEXT: STUDIERENDE *BEHANDELN* STUDIERENDE
................
160
6.1.4 COACHING, BERATUNG ODER PSYCHOTHERAPIE?
.......................................................
164
6.2 EMPIRISCHE EVALUATION DER EFFEKTE DES COACHINGPROGRAMMS
........................
165
6.2.1 EINORDNUNG IN THEORIE UND PRAXIS DER PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.................
165
6.2.2
ZIELGRUPPE..................................................................................................................
167
6.2.2.1 REPRAESENTATIVITAET DER GRUPPE DER COACHINGKLIENTEN
........................................
168
6.2.2.2 STUDIENSITUATION, BELASTUNGEN UND ZIELE DER KLIENTEN
......................................
170
6.2.2.3 AUSPRAEGUNG DER PRIMAEREN UND SEKUNDAEREN ZIELVARIABLEN
...............................
171
6.2.2.4 ANALYSE DER MERKMALE DER
ABBRECHER..................................................................173
6.2.3 STATISTISCHE PRUEFUNG DER EFFEKTE DES COACHINGS
...............................................
174
6.2.3.1
ABBRUCHQUOTE............................................................................................................
174
6.2.3.2 VERAENDERUNGEN IN DEN PRIMAEREN
ZIELVARIABLEN...................................................174
6.2.3.3 VERAENDERUNGEN IN DEN SEKUNDAEREN ZIELVARIABLEN
.............................................
177
6.2.3.4 EINORDNUNG DER
BEFUNDE.........................................................................................179
6.2.4 WER PROFITIERT? HINWEISE AUF MOEGLICHE
PRAEDIKTOREN...........................................183
6.2.5 SUBJEKTIVE EVALUATION DER
COACHINGS...................................................................184
6.2.5.1 PERSPEKTIVE DER
KLIENTEN.........................................................................................165
6.2.5.2 PERSPEKTIVE DER
COACHS..........................................................................................186
6.3 LIMITATIONEN DER S
TUDIE...........................................................................................
186
6.3.1 KLINISCHE
DIAGNOSTIK.................................................................................................187
6.3.2 MESSUNG DES
STUDIENERFOLGS..................................................................................
187
6.3.3 MODULARISIERTES VORGEHEN
......................................................................................
187
6.3.4
ADHAERENZ-KONTROLLE..................................................................................................
183
6.3.5 SITZUNGSANZAHL UND ZEITLICHE LUECKEN ZWISCHEN DEN SITZUNGEN
.....................
169
6.3.6
FOLLOW-UP-ERHEBUNG.................................................................................................189
6.3.7
KONTROLLGRUPPE...........................................................................................................
190
6.3.8 ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG.....................................................................................
190
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................................190
7
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
196
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................................................
197
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................................214
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................................215
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 217
ANHANG A
..................................................................................................................................218
ANHANG B
..................................................................................................................................233
ANHANG C
.................................................................................................................................
234
ANHANG D
.................................................................................................................................
235
ANHANG E
.................................................................................................................................
241
ANHANG F
.................................................................................................................................
267
ERKLAERUNG GEMAESS § 8 ABS. 1 BUCHST, B) UND C) DER PROMOTIONSORDNUNG DER
FAKULTAET FUER VERHALTENS- UND EMPIRISCHE KULTURWISSENSCHAFTEN
...................
270
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