Das verschuldete Selbst: narrativer Umgang mit Privatinsolvenz
Seit dem 1. 1. 1999 ist in Deutschland die Restschuldbefreiung von privaten Schulden gesetzlich möglich. Die Insolvenzordnung sieht hierfür ein pädagogisches Programm vor, mit dem sich die Überschuldeten als "redlich" (InsO §1) und somit der finanziellen Schuldbefreiung würdig erweisen. Wa...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt ; New York
Campus Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Arbeit und Alltag
Band 12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Seit dem 1. 1. 1999 ist in Deutschland die Restschuldbefreiung von privaten Schulden gesetzlich möglich. Die Insolvenzordnung sieht hierfür ein pädagogisches Programm vor, mit dem sich die Überschuldeten als "redlich" (InsO §1) und somit der finanziellen Schuldbefreiung würdig erweisen. Was aber macht Redlichkeit im Kontext von Verschuldung aus? Die geforderten Haltungen zeigen eine neoliberale Prägung: Selbstaktivierung, Selbstauskunft, Eigenverantwortlichkeit. Anhand von narrationsanalytisch ausgewerteten Interviews mit Verschuldeten zeigt die Autorin, wie diese Anforderungen und damit die Schuld an den Schulden internalisiert werden. Mit der Untersuchung des Erzählens als diskursiv anschlussfähiger Akt der Selbstkonstitution leistet das Buch nicht zuletzt einen methodologischen Beitrag zur empirischen Subjektivierungsforschung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben: Seite 397-444 |
Beschreibung: | 446 Seiten 21.3 cm x 14 cm |
ISBN: | 9783593506883 3593506882 |
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INHALT
1. E INLEITU N G
.
7
SCHULDENFRAGEN, SCHULDVERHAELTNISSE UND DAS VERSCHULDETE SELBST
.
7
EMPIRISCHE SUBJEKTIVIERUNGSFORSCHUNG
.
17
GESCHICHTE UND KONTEXT DER VER- UND UEBERSCHULDUNG IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
.
28
2. SOZIALE UND KULTURELLE ASPEKTE DES KREDIT- UND SCHULDENW ESENS
.
49
PLURALISIERUNG UND DIFFERENZIERUNG IM HISTORISCHEN
SCHULDEN- UND KREDITWESEN
.
52
VIELDEUTIGES SCHULDEN- UND KREDITVERSTAENDNIS IN
TRADITIONALEN UND UEBERGANGSGESELLSCHAFTEN
.
58
SCHULDEN UND SUBJEKTE IN ETHNOGRAFIEN NEOLIBERALER
GESELLSCHAFTEN
.62
3. VERSCHULDUNG ERFORSCHEN: M ETHODIK DER D ATENERHEBUNG
.
67
WEGE INS SOZIALE FELD DER VERSCHULDUNG
. 69
INTERVIEWS.73
VERSCHRIFTLICHUNG.76
CODIERUNG.78
ASYMMETRIEN IM F E LD
.
79
4. NARRATIONSANALYSE ALS KULTURWISSENSCHAFTLICHE METHODE:
D ATENAUSW
ERTUNG.
90
POETICS OF FOLKLORE: ERZAEHLEN ALS KULTURELLE LEISTUNG
.
91
ALLTAEGLICHES
ERZAEHLEN.
95
FUNKTIONEN DES ERZAEHLENS
.
103
FORMEN DES
ERZAEHLENS.108
NARRATIVER HABITUS
.
121
NARRATIVE
IDENTITAET.
127
5. SCHULDENGESCHICHTEN UND DER NARRATIVE HABITUS DER RECHTFERTIGUNG .
131
ERFOLGSGESCHICHTEN.
133
VERGLEICHSGESCHICHTEN ALS SOZIALE POSITIONIERUNG
.
184
VERSACHLICHEN ALS BEWAELTIGUNGSSTRATEGIE
. 229
BEZIEHUNGSGESCHICHTEN.252
SPRECHEN UEBER SCHEITERN
.
265
SCHWEIGEMUSTER.
297
WUENSCHE UND HOFFNUNGEN: EIN GANZ NORMALES LEBEN
.
308
DIE ETHISCHE NARRATIVITAETSTHESE: DIE MORAL DER GESCHICHTE
.
312
6. SUBJEKTIVIERUNGSFORMATE IN SCHULDENDISKURSEN
.
328
ZUR ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DER INSOLVENZORDNUNG:
MODERNER SCHULDTURM VS. KRITISCHE VERBRAUCHER/-INNEN
.
330
DIE VERBRAUCHERINSOLVENZ IN DEUTSCHLAND:
EIN RECHTSDISKURS UND SEINE SOZIALE WIRKSAMKEIT
.
334
IMPERATIVE DES MEDIALEN SCHULDENDISKURSES
.360
7. D ER ICH-EFFEKT DER SCHULDENERZAEHLUNGEN:
ZUSAM M ENFASSUNG UND ERGEBNISSE
. 376
SCHULDEN- UND SCHULDVERHAELTNISSE ALS AUSDRUCK EINER NEOLIBERAL
VERFASSTEN
GESELLSCHAFT.379
VER- UND ENTSCHULDUNGSKULTUR ALS UMGANG MIT SOZIALEN PROBLEMEN
.393
L ITE RA TU
R.
397
GEDRUCKTE UND ONLINE PUBLIZIERTE SEKUNDAERLITERATUR MIT
AUSGEWIESENEN AUTOREN UND AUTORINNEN
.
397
INTEMETQUELLEN (OHNE AUSGEWIESENE AUTOREN UND AUTORINNEN)
.
444
A N H A N G
.445
TRANSKRIPTIONSZEICHEN
.445
INTERVIEWS UND ZUGEHOERIGE BIOGRAMME
.445
D A N K
.447
Seit dem 1. Januar 1999 ist in Deutschland die Restschuldbefreiung von privaten Schul den gesetzlich möglich. Die Insolvenzordnung sieht hierfür ein pädagogisches Programm vor, mit dem sich die Überschuldeten als »redlich« (Insù §1) und somit der finanziellen Schuldbe freiung würdig erweisen. Was aber macht Red lichkeit im Kontext von Verschuldung aus? Die geforderten Haltungen zeigen eine neoliberale Prägung: Selbstaktivierung, Selbstauskunft und Eigenverantwortlichkeit. Anhand von narrationsanalytisch ausgewer teten Interviews mit Verschuldeten zeigt die Autorin, wie diese Anforderungen und damit die Schuld an den Schulden internalisiert wer den. Die Studie untersucht Erzählen als diskur siv anschlussfähigen Akt der Selbstkonstituti on. Sie leistet damit einen methodologischen Beitrag zur empirischen Subjektivierungsforschung. |
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author | Meyer, Silke 1971- |
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