Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST):
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2017
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Materialien zur Therapie |
Beschreibung: | 328 Seiten Illustrationen 23 cm, 662 g 1 CD |
ISBN: | 9783824812042 3824812045 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044332650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180320 | ||
007 | t | ||
008 | 170531s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
015 | |a 17,A21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131723694 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783824812042 |c Broschur : EUR 51.00 (DE), EUR 52.50 (AT) |9 978-3-8248-1204-2 | ||
020 | |a 3824812045 |9 3-8248-1204-5 | ||
024 | 3 | |a 9783824812042 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 812042 |
035 | |a (OCoLC)988081662 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131723694 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 618.9289165 |2 22/ger | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Otte-Löcker, Stefanie |e Verfasser |0 (DE-588)1017151636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) |c Stefanie Otte-Löcker/Berit Menke |
250 | |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Idstein |b Schulz-Kirchner Verlag |c 2017 | |
300 | |a 328 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm, 662 g |e 1 CD | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Materialien zur Therapie | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 7-12 Jahre |0 (DE-588)4207644-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ergotherapie |0 (DE-588)4673586-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ErgotherapeutInnen | ||
653 | |a Grundschulalter | ||
653 | |a Gruppentherapie | ||
653 | |a Sozialkompetennz | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 7-12 Jahre |0 (DE-588)4207644-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ergotherapie |0 (DE-588)4673586-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Menke, Berit |e Verfasser |0 (DE-588)1016939094 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schulz-Kirchner Verlag GmbH |0 (DE-588)1065176309 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783824808564 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1131723694/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177559178444800 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT................................................................................................................................
11
A THEORIE
1 SOZIALE K OM
PETENZ................................................................................................15
1.1 WAS IST *SOZIALE K OM PETENZ ?
..........................................................................
15
1.1.1 KOGNITIVE, EMOTIONALE, MOTORISCHE UND SENSORISCHE FERTIGKEITEN
.... 15
1.2 WIE KOENNEN DEFIZITE EN TSTEHEN?
........................................................................17
1.2.1 MANGELNDES WISSEN UEBER ANGEMESSENE SOZIALE VERHALTENSWEISEN . . .
17
1.2.2 MANGELNDE GELEGENHEIT, ANGEMESSENE SOZIALE FERTIGKEITEN
ZU
ENTWICKELN...........................................................................................................17
1.2.3 MANGELHAFTE KORRIGIERENDE RUECKMELDUNG UEBER SOZIALE FERTIGKEITEN .
. . 18
1.2.4 MANGEL AN VERSTAERKUNG SOZIAL KOMPETENTER VERHALTENSWEISEN
..............
18
1.2.5 INTERFERIERENDE VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN/KINDER- UND
JUGENDPSYCHIATRISCHE S TOE RU N G EN
.......................................................................18
1.2.6 WAHRNEHMUNGS- ODER KOORDINATIONSSTOERUNGEN, DIE ZU EINER
HAEUFUNG SOZIALER MISSERFOLGSERLEBNISSE FUE H R E N
..............................................
18
2 DIAGNOSTIK DURCH DEN KINDER- UND JUGENDPSYCHIATER
.......................................
19
2.1 RELEVANTE
STOERUNGSBILDER.....................................................................................21
3 DAS KONZEPT DES
EST...............................................................................................
25
3.1
GRUPPENZUSAMMENSETZUNG.................................................................................
25
3.2 FALLBEISPIELE FUER IN D IK A TIO N
.................................................................................
26
3.3 KONTRAINDIKATION MIT
FALLBEISPIELEN...................................................................28
3.4 DAUER UND ABRECHNUNGSMODALITAETEN
...............................................................
29
3.5 THERAPEUTISCHE
QUALIFIKATION/BEDINGUNGEN.....................................................30
3.6 GRUENDE FUER DEN BETREUUNGSSCHLUESSEL
...............................................................
31
3.7 RAEUMLICHKEITEN UND M ATE
RIAL..............................................................................32
3.8 STATIONAERES S ETTIN G
...............................................................................................
33
4 VORBEREITENDE
EINZELTHERAPIE............................................................
35
4.1 ERGOTHERAPEUTISCHE BEFUNDERHEBUNG
...............................................................
36
4.1.1 DIE ANAMNESE MIT DEM CANADIAN OCCUPATIONAL PERFORMANCE MEASURE
(COPM) UND DER KINDERVERSION (COPMA KIDS)
.....................................................36
4.1.2 F RAG EB OE G E N
..........................................................................................................40
4.1.3 UM
FELDBERATUNG...................................................................................................40
4.1.4 BETAETIGUNGSANALYSE IN ANLEHNUNG AN DAS BEDINGUNGSMODELL
.....................
40
4.2 EMPFOHLENE INHALTE FUER DIE VORBEREITENDE EINZELTHERAPIE
............................
46
4.2.1 STRUKTUR UND REALISIERUNG IN DER EINZELTHERAPIE NACH DEM
KONZEPT E S T
..........................................................................................................47
4.2.2 UEBERSICHT UEBER EMPFOHLENE INHALTE IM RAHMEN DER VORBEREITENDEN
EINZELTHERAPIE........................................................................................................
49
4.2.3 VORBEREITUNGSGESPRAECH MIT
ZIELERHEBUNG.........................................................55
5 DIE ELTERNABENDE IM
EST.........................................................................................59
5.1
VORBEREITUNGSELTERNABEND..................................................................................59
5.1.1 W O RK B O O K
..............................................................................................................
59
5.1.2 THERAPIEVERTRAG UND RECHTLICHE
VEREINBARUNGEN..............................................60
5.2 ZWEITER ELTERNABEND IN DER 5. WOCHE DES G RUPPENTRAININGS
.....................
60
5.3 DRITTER ELTERNABEND IN DER 10. WOCHE DES GRUPPENTRAININGS
.....................
61
5.4 DIE
ABSCHLUSSSITZUNG............................................................................................
61
5.4.1 VORBEREITUNG DES THERAPEUTEN AUF DIE S ITZUN G
..............................................61
5.4.2 DAS
ABSCHLUSSGESPRAECH.........................................................................................62
5.4.3
ZIELEABGLEICH..........................................................................................................
62
5.4.4 ABSCHIED UND
RUECKFALLPROPHYLAXE.......................................................................62
6 DURCHFUEHRUNG DES GRUPPENTRAININGS
EST............................................................ 65
6.1 STRUKTUR DES GRUPPENTRAININGS E S T
...................................................................
65
6.1.1
BEGRUESSUNG..............................................................................................................
66
6.1.2 WOCHENPROTOKOLLE UND EDELSTEINE
VORLESEN.....................................................67
6.1.3 TRAININGSAUFGABE
BESPRECHEN..............................................................................72
6.1.4
THEORIEPHASE..........................................................................................................
77
6.1.5
TRAININGSPHASE.......................................................................................................78
6.1.6 NEUE TRAININGSAUFGABEN VERGEBEN UND PUNKTE UEBERTRAGEN
........................
78
6.1.7 VERABSCHIEDUNG MIT LOBDUSCHE
..........................................................................
79
6.1.8
ELTERNGESPRAECH.......................................................................................................81
6.2 REGELN UND PUNKTEVERGABE IM E S T
....................................................................
84
6.2.1
PUNKTESYSTEM..........................................................................................................
84
6.2.2 V
ERTRAG.....................................................................................................................
84
6.2.3 R
EGELPUNKTE..........................................................................................................
84
6.2.4 PUNKTEDOKUMENTATION WAEHREND DER S TU N D E
.................................................
85
6.2.5 PUNKTEPLAN DER K IN D E R
........................................................................................
86
6.2.6 EINTAUSCHEN DER PUNKTE
........................................................................................
86
6.2.7
JOKERKARTEN..............................................................................................................87
6.2.8 JOKERKARTEN ALS R E G E LK A RTE N
..............................................................................87
6.3 VORGEHENSWEISEN UND GRUNDSAETZE IM E S T
......................................................88
6.3.1 DER POSITIVE BLICK AUF DAS EIGENE K I N D
............................................................88
6.3.2 ERARBEITUNG FOERDERLICHER
VERHALTENSMUSTER.....................................................89
6.3.3 STAERKUNG DER
ERZIEHUNGSKOMPETENZ................................................................90
6.3.4 PROBLEME THEMATISIEREN
........................................................................................
91
6.3.5 MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN. . .
. 91
6.4 VERHALTENSTHERAPEUTISCH ORIENTIERTE MASSNAHMEN IM E S
T.............................94
6.4.1 OPERANTE KONDITIONIERUNG
.................................................................................
94
6.4.2 LERNEN AM M O D E
LL................................................................................................95
6.4.3 P RO M P TIN G
..............................................................................................................97
6.4.4 SELBSTINSTRUKTION
...................................................................
97
6.4.5 LERNEN UND M
OTIVATION........................................................................................
98
6.4.6 POSITIVE V
ERSTAERKUNG..........................................................................................100
6.4.7
ROLLENSPIEL............................................................................................................102
7 TYPISCHE ERGOTHERAPEUTISCHE
INHALTE.................................................................
105
7.1
ALLTAGSORIENTIERUNG..............................................................................................105
7.2 M
ATERIALIEN............................................................................................................107
7.3 HANDLUNGSORIENTIERUNG
......................................................................................
107
7.4
SELBSTREGULATIONSTRAINING...................................................................................108
7.4.1 DAS
ALERT-TRAINING.................................................................................................
108
7.4.2 KOMORBIDE STOERUNGEN - BEDEUTUNG DES SELBSTREGULATIONSTRAININGS
AM BEISPIEL VERSCHIEDENER STOERUNGSBILDER
......................................................
110
7.4.3 ZIEL DES EST IN BEZUG AUF
SELBSTREGULATION...................................................111
7.4.4 HILFEN ZUR SELBSTREGULATION: RITUALE UND Z E N TRIE RU N G
.................................
113
7.4.5 SOZIALE DYNAMIK IN DER GRUPPE N U TZE N
..........................................................114
8
ENTSPANNUNG........................................................................................................
115
8.1 VORAUSSETZUNGEN FUER ENTSPANNUNG
.................................................................
116
8.2 VERGLEICH *KAPITAEN NEMO UND *DIE F LY
......................................................
118
8.3
KOERPERHALTUNG.....................................................................................................119
8.4 DURCHFUEHRUNG DER
ENTSPANNUNG.....................................................................120
8.5 KONTRAINDIKATION FUER ENTSPANNUNGSUEBUNGEN
...............................................
121
8.6 DYNAMISCHE UE B U N G E N
......................................................................................
122
8.7 DIE WIRKUNG: SO ERKLAERE ICH ES DEM K IN D
......................................................
123
9 HILFEN FUER GRUPPEN MIT MOTORISCH SEHR UNRUHIGEN KINDERN:
FIT-MACH-SPORT.....................................................................................................125
9.1 WETTKAMPF - JA ODER
NEIN?................................................................................125
9.2 BEISPIELE FUER *FIT-M
ACH-SPORT ........................................................................
126
10 HILFEN BEI STOERVERHALTEN EINES KINDES ODER DER G RU P P E
..................................129
10.1 STOEREN IM H OCKERKREIS
......................................................................
.129
10.2 ANDAUERNDES STOEREN EINES
KINDES.....................................................................130
10.3 UNKOOPERATIVES UND AGGRESSIVES VERHALTEN
...................................................
131
10.4 TIPPS FUER EINE UNRUHIGE GRUPPE
........................................................
131
L ITE RATU
R............................................................................................................................
133
B DAS EST AN DER SCHULE
1 VORWORT: DAS EST ALS TEAMTRAINING AN DER
SCHULE............................................137
2 WORKBOOK FUER ELTERN ZUM TEAMTRAINING E S T
...................................................139
2.1 EINHEIT 7A UND 7B MIT L E ITFAE D E N
.....................................................................
140
3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN E LTE RN
........................................................................
145
3.1 HERAUSFORDERUNG
ELTERN.......................................................................................145
3.2 VORBEREITUNGSELTERNABEND
...............................................................................
145
3.3 ELTERNABENDE IN DER 5. UND 10. WOCHE DES TRAININGS
..................................
146
3.4 ABSCHLUSSGESPRAECHE/ABSCHLUSSELTERNABEND MIT
LEITFADEN............................148
4 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN L E H RE RN
.....................................................................151
4.1 HOSPITATION UND ZUSAMMENSTELLUNG DER G RU P P E
........................................
151
4.2 INTERDISZIPLINAERE L E ITU N G
...................................................................................152
4.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN LEHRERN UEBER DIE TRAININGSAUFGABEN
................
152
5 GRUPPENZUSAMMENSETZUNG
...............................................................................
155
5.1 VARIANTE: GEZIELTE
FOERDERUNG............................................................................155
5.2 VARIANTE:
PRAEVENTION..........................................................................................
156
5.3 VARIANTE: FREIWILLIGES ANGEBOT IM RAHMEN EINER AG,
PROJEKT IM RAHMEN DES RHYTHMISIERTEN G ANZTAGS
........................................
157
6
FINANZIERUNG........................................................................................................
158
C MANUAL
HANDHABUNG DES
MANUALS................................................................................................
161
1 ELTERNARBEIT MIT DEM W O RK B O O K
.....................................................................161
2
LEITFADEN................................................................................................................161
3 AUSFUEHRLICHE
STUNDENBESCHREIBUNG.................................................................
161
4
DOKUMENTATION.....................................................................................................162
5 ERKLAERUNG DER SYM BOLE
......................................................................................
163
INHALT DES ORGANISATORISCHEN T E ILS
..................................................................................165
1 VORBEREITENDE
EINZELTHERAPIE............................................................................166
2
VORBEREITUNGSGESPRAECH.......................................................................................169
3 VORBEREITUNGSELTERNABEND
...............................................................................
171
4 VORBEREITUNG DER THERAPEUTEN
........................................................................
177
1. EINHEIT: KENNENLERNEN, REGELN, VERTRAG, GRUPPENZIELE
......................................
181
2. EINHEIT: G U TZ U H OE RE N
!...............................................................................................193
3. EINHEIT: ICH WEISS, WAS ICH KANN UND M A G
........................................................... 203
4. EINHEIT: GESPRAECHSREGELN: ZUHOEREN UND SICH M ITTEILEN
.....................................
211
5. EINHEIT: KINDER: GRENZEN SETZEN: STOPP!
SAGEN....................................................221
5. EINHEIT: ELTERN: WIEDERHOLUNG: GRUPPENREGELN, GESPRAECHSREGELN
UND RESSOURCENAKTIVIERUNG. NEUE INHALTE: STOPP!
UND
DREHZAHLMESSER...................................................................................229
6. EINHEIT:
SELBSTREGULATION............................................................................
237
7. EINHEIT:
*RUHIG-MACH-TRICKS ....................................................................................249
8. EINHEIT: *M UT-M
ACH-TRICKS ..................................................................................261
9. EINHEIT: HILFE HOLEN, ANDEREN H E LFE N
....................................................................271
10. EINHEIT: KINDER: FREUNDSCHAFT UND
VERTRAUEN......................................................279
10. EINHEIT: ELTERN: WIEDERHOLUNG: TRICKS, BISHERIGE THEMEN, VERLAUF
NEUE INHALTE: DIE FAMILIE ALS TEAM - DER FAMILIENRAT UND
DAS
KONFLIKTGESPRAECH...............................................................................287
11. EINHEIT: G
EFUEHLE.......................................................................................................
293
12. EINHEIT: STRATEGIEN ZUR KONFLIKTBEWAELTIGUNG
.....................................................
301
13. EINHEIT: ROLLENSPIELE MIT
VIDEOAUFZEICHNUNG......................................................311
14. EINHEIT:
ABSCHLUSS................................................................
319
ABSCHLUSSGESPRAECH IM RAHMEN EINER EINZELTHERAPIE
.....................................................
327
|
any_adam_object | 1 |
author | Otte-Löcker, Stefanie Menke, Berit |
author_GND | (DE-588)1017151636 (DE-588)1016939094 |
author_facet | Otte-Löcker, Stefanie Menke, Berit |
author_role | aut aut |
author_sort | Otte-Löcker, Stefanie |
author_variant | s o l sol b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044332650 |
classification_rvk | CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)988081662 (DE-599)DNB1131723694 |
dewey-full | 618.9289165 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9289165 |
dewey-search | 618.9289165 |
dewey-sort | 3618.9289165 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02441nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044332650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170531s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131723694</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824812042</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 51.00 (DE), EUR 52.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8248-1204-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824812045</subfield><subfield code="9">3-8248-1204-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783824812042</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 812042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988081662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131723694</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9289165</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Otte-Löcker, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017151636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST)</subfield><subfield code="c">Stefanie Otte-Löcker/Berit Menke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Idstein</subfield><subfield code="b">Schulz-Kirchner Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm, 662 g</subfield><subfield code="e">1 CD</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">7-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207644-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ErgotherapeutInnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialkompetennz</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">7-12 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207644-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ergotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4673586-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menke, Berit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016939094</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schulz-Kirchner Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065176309</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783824808564</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1131723694/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735866</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044332650 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065176309 |
isbn | 9783824812042 3824812045 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735866 |
oclc_num | 988081662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 |
physical | 328 Seiten Illustrationen 23 cm, 662 g 1 CD |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schulz-Kirchner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Otte-Löcker, Stefanie Verfasser (DE-588)1017151636 aut Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) Stefanie Otte-Löcker/Berit Menke 2., überarbeitete und erweiterte Auflage Idstein Schulz-Kirchner Verlag 2017 328 Seiten Illustrationen 23 cm, 662 g 1 CD txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur Therapie Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Kind 7-12 Jahre (DE-588)4207644-4 gnd rswk-swf Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd rswk-swf Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd rswk-swf ErgotherapeutInnen Grundschulalter Gruppentherapie Sozialkompetennz Kind 7-12 Jahre (DE-588)4207644-4 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Ergotherapie (DE-588)4673586-0 s Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 s DE-604 Menke, Berit Verfasser (DE-588)1016939094 aut Schulz-Kirchner Verlag GmbH (DE-588)1065176309 pbl Vorangegangen ist 9783824808564 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1131723694/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Otte-Löcker, Stefanie Menke, Berit Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Kind 7-12 Jahre (DE-588)4207644-4 gnd Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4207644-4 (DE-588)4673586-0 (DE-588)4072158-9 |
title | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) |
title_auth | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) |
title_exact_search | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) |
title_full | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) Stefanie Otte-Löcker/Berit Menke |
title_fullStr | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) Stefanie Otte-Löcker/Berit Menke |
title_full_unstemmed | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) Stefanie Otte-Löcker/Berit Menke |
title_short | Ergotherapeutisches Sozialkompetenz-Training (EST) |
title_sort | ergotherapeutisches sozialkompetenz training est |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Kind 7-12 Jahre (DE-588)4207644-4 gnd Ergotherapie (DE-588)4673586-0 gnd Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Kind 7-12 Jahre Ergotherapie Gruppentherapie |
url | http://d-nb.info/1131723694/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ottelockerstefanie ergotherapeutischessozialkompetenztrainingest AT menkeberit ergotherapeutischessozialkompetenztrainingest AT schulzkirchnerverlaggmbh ergotherapeutischessozialkompetenztrainingest |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis