Allen Mären ein Herr: ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English Italian |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Literaturverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783205201489 3205201485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044332348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241007 | ||
007 | t | ||
008 | 170531s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783205201489 |9 978-3-205-20148-9 | ||
020 | |a 3205201485 |9 3-205-20148-5 | ||
035 | |a (OCoLC)982168757 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044332348 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a ita | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-22 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-155 | ||
084 | |a AM 53650 |0 (DE-625)4358: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Allen Mären ein Herr |b ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts |c ed. Costanza Cipollaro & Michael Viktor Schwarz |
246 | 1 | 1 | |a Lord of all tales |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c 2017 | |
300 | |a 277 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise italienisch | ||
600 | 0 | 7 | |a Benoît |c de Sainte-More |d ca. 2. H. 12. Jh. |t Roman de Troie |0 (DE-588)4250320-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Illuminierte Handschrift |0 (DE-588)4120472-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trojaroman |0 (DE-588)4516781-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Benoît |c de Sainte-More |d ca. 2. H. 12. Jh. |t Roman de Troie |0 (DE-588)4250320-6 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Illuminierte Handschrift |0 (DE-588)4120472-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Trojaroman |0 (DE-588)4516781-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Illuminierte Handschrift |0 (DE-588)4120472-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cipollaro, Costanza |d 1976- |0 (DE-588)1065930585 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwarz, Michael Viktor |d 1956- |0 (DE-588)123962188 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-205-20556-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Literaturverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 745.6 |e 22/bsb |f 0902 |g 4 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735569 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812256464368041984 |
---|---|
adam_text |
LITERATURVERZEICHNIS
Literaturverzeichnis
- Aderlass und Seelentrost. Die Überlieferung deutscher Texte im Spiegel Berli-
ner Handschriften und Inkunabeln, Ausstellungskatalog Staatsbibliothek Ber-
lin, ed. P.J. BECKER / E. OVERGAAUW, Mainz 2003
- ALBERTINI OTTOLENGHI, M.G., Codici miniati francesi e di ispirazione
francese nella biblioteca dei Visconti e degli Sforza nel Castello di Pavia, in: La
cultura dell’Italia padana e la presenza francese nei secoli XII-XV, Alessandria
2001, 281-99
- ALEXANDER, C, The War that Killed Achilles: The True Story of thè Iliad,
London 2010
- ALEXANDER, J.J.G., Medieval Illuminators and Their Methods of Work,
New Haven / London 1992
- ALEXANDER, J.J.G., I miniatori medievali e il loro metodo di lavoro, Mode-
na 2003
- ALEXANDER, J J.G., Patrons, Libraries and Illuminators in thè Italian Re-
naissance, in: The Painted Page: Italian Renaissance Book Illumination 1450-
1550, ed. J.J.G. ALEXANDER, New York 1994,11-20
- ALEXANDER, J.J.G., Preliminary Marginai Drawings in Medieval Manu-
scripts, in: Artistes, artisans et production artistique au moyen âge, 3: Fabri-
cation et consommation de l’oeuvre, ed. X. BARRAL I ALTET, Paris 1990,
307-19
- ALFEN, K. / FOCHLER, P. / LIENERT, E., Deutsche Trojatexte des 12. bis
16. Jahrhunderts. Repertorium, in: Die deutsche Trojaliteratur des Mittelalters
und der Frühen Neuzeit. Materialien und Untersuchungen, ed. H. BRUN-
NER, Wissensliteratur im Mittelalter 3, Wiesbaden 1990, 7-197
- ALFONSO X, General Estoria, ed. P. SÂNCHEZ-PRIETO BORJA, Madrid
2009
- AMTOWER, L., Engaging Words: The Culture of Reading in thè Later Mid-
dle Ages, New York 2000
- AVAGNINA, M.E., Bassano, Ezzelino e Federico. Il misterioso affresco cor-
tese’ di casa Fineo, in: Federico II e la civiltà comunale nell’Italia del Nord
(Comitato Nazionale per le Celebrazioni dell’VIII Centenario della Nascita
Federico II, atti di convegno, 8), ed. C.D. FONSECA / R. CROTTI, Rom
1999. 525-547
- AVRIL, E, Manuscrits à peintures d’origine française à la Bibliothèque Natio-
nale de Vienne, in: Bulletin monumental, 134,1976, 329-338
- AVRIL, F., Les manuscrits enluminés de Guillaume de Machaut, in: Guillau-
me de Machaut: Poète et compositeur à Reims, ed. J. CFIAILLY / P. IMBS /
D. POIRION, Paris 1978,117-133
- AVRIL, F., Trois manuscrits napolitains des collections de Charles V et de Jean
de Berry (Paris, BNF ms. fr. 295; London, Bridsh Muséum, ms. Royal 20. D.
I; Malines, Bibl. du grand Séminaire, ms. 1), in: Bibliothèque de l’Ecole des
Chartes, 127,1969, 291-318
- AVRIL, F. / GOUSSET, M.-T., Manuscrits enluminés d’origine italienne
(Manuscrits enluminés de la Bibliothèque Nationale), 2, XHIe siècle, Paris 1984
- AVRIL, F. / GOUSSET, M-T, Manuscrits enluminés d’origine italienne
253
(Manuscrits enluminés de la Bibliothèque Nationale), 3.1, XlVe siècle, Lom-
bardie-Ligurie, Paris 2005
AVRIL, R / GOUSSET, M-T.։ Manuscrits enluminés d’origine italienne
(Manuscrits enluminés de la Bibliothèque Nationale), 3.2, XlVe siècle, Emi-
lie-Vénétie, Paris 2012
BARBER, C., Contesting the Logic of Painting: Art and understanding in
eleventh century Byzantium (Visualising the Middle Ages), Leiden u.a. 2007
BARBIERI, L, Le «epistole delle dame di Grecia» nel Roman de Troie in pro-
sa. La prima traduzione francese delle Eroidi di Ovidio, Tübingen / Basel 2005
BAUMGARTNER, E., Le temps des automates, in: Le nombre du temps en hom-
mage à Paul Zumthor, ed. E. BAUMGARTNER / G. DI STEFANO / R FER-
RAND / S. LUISIGNAN / C. marchello-NIZIA/ M. PERRET, Paris 1988,15-21
BAUMGARTNER, E., Tombeaux pour guerriers et Amazones: sur un motif
descriptif de l’Eneas et du Roman de Troie, in: Contemporary Readings of
Medieval Literature, ed. G. MERMIER, Paris 1989, 37-50
BAXANDALL, M., Painting and Experience in Fifteenth Century Italy, Ox-
ford 1972
BEAUNE, C., L’utilisation politique du mythe des origines troyennes en
France à la fin du Moyen Age, in: Lectures médiévales de Virgile (Actes du
colloque organisé par l’Ecole française de Rome, 25-28. Oktober 1982), Rom
i$)85 33i֊55
Bella figura: Italienische Buchmalerei in der Bayerischen Staatsbibliothek,
Ausstellungskatalog, ed. U. BAUER-EBERHARDT, München 2010
BELLINATI, C., La Cappella di Giotto all’Arena e le miniature dell’Antifo-
nario ‘Giottesco’ della Cattedrale (1306), in: Da Gotto al Mantega, Ausstellun-
gskatalog, ed. L. GROSSATO, Padua 1974, 23-30
BELTING, H., Bild und Kult: Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter
der Kunst, München 1990
BELTRAMI, P.G., L’italien des origines, in: Les langues de l’Italie médiévale:
Textes d’histoire et de literature Xe-XIVe siècle, ed. O.REDON u.a., Turn-
hout 2002, 23-51
BENOÎT DE SAINTE-MAURE, El còdice de la guerra de Troya (ms. prov.
Fr.Fv.XIV.3), cu7° original se conserva en la Biblioteca Nacional de Rusia (San
Petersburgo) vol. 1: facsimile, vol. 11: Libro de estudios, Madrid 2003
BENOÎT DE SAINTE-MAURE, Le Roman de Troie. Extraits du manuscrit
Milan, Bibliothèque ambrosienne, D 55, ed. E. BAUMGARTNER / R VIEL-
LIARD, Paris 1998
BENOÎT DE SAINTE-MAURE, Le Roman de Troie par Benoît de Sainte-
Maure publié d’après tous les manuscrits connus, ed. L. CONSTANS, 6
Bande, Paris 1904-1912 (1968)
BENOZZO, P, Maestro degli Antifonari di Padova: Antifonario e Respon-
soriale dalla prima domenica di Quaresima al Sabato santo, Antifonario e Re-
sponsoriale da Pasqua a tutto il mese di luglio, in: Giotto e il suo tempo, ed. V.
SGARBI, Padua 2000, 360-61, 362-64
BERNS, J.J., Film vor dem Film, Marburg 2000
Bibliotheca sanctorum (Istituto Patristico Medievale Giovanni XXIII), 15
Bande, Rom 1961-2000
BISSON, S., Il fondo francese della Biblioteca Marciana di Venezia, Rom 2008
BOCCACCIO, GIOVANNI, Elegia di Madonna Fiammetta, ed. C. SALI-
NARI / N. SAPEGNO, Turin 1952
BONAVENTURA, Opera Omnia. 10 Bände, Quaracchi 1882-1902
BORGOLTE, M., Europas Geschichte und Troia, in: Troia - Traum und
Wirklichkeit. Begleitband zur Ausstellung Stuttgart, Braunschweig und Bonn
2001/2002, Stuttgart 2001,190-203
BOSKOVITS, M., Pittura e miniatura a Milano: Duecento e primo Trecento,
in: La nuova città dal Comune alla Signoria, ed. C. BERTELLI, Mailand 1989,
26-69
BOULTON, D’AJ.D., The Knights of the Crown: The Monarchical Orders
of Knighthood in Later Medieval Europe, 1325-1520, Woodbridge 2000
BRAGHIROLLI, W. / MEYER, E / PARIS, G., Inventaire des manuscrits
en langue française possédés par Francesco Gonzaga I, capitaine de Mantoue,
mort en 1407, in: Romania, 9,1880, 497-514
BRANNER, R., Manuscript Painting in Paris during the Reign of St. Louis: A
Study of Styles, Diss. Univ. Of California, Berkeley 1977
BREDEKAMP, H., Theorie des Bildakts, Berlin 2010
BRINKER-VON DER HEYDE, C., Die literarische Welt des Mittelalters,
Darmstadt 2007
BROGSITTER, K.O., Artusepik, Stuttgart 1965
BROWNLEE, K., The Image of History in Christine de Pizan’s Livre de la
Mutacion de Fortune, in: Yale French Studies. Special Issue: Contexts: Style
and Values in Medieval Art and Literatuře, 1991, 44-56
BUCHTHAL, H., Hector s Tomb, in: De artibus opuscula, XL. Essays in hon-
or of Erwin Panofsky, ed. M. MEISS, 2 Bände, New York 1961,1, 29-36 und 2,
9-12, Abb. 1-8.
BUCHTHAL, H., Historia Troiana: Studies in the History of Medieval Secu-
lar Illustration, Studies of the Warburg Institute 32, London / Leiden 1971
BUETTNER, B., Profane Illuminations, Secular Illusions: Manuscripts in
Latě Medieval Courtly Society, in: The Art Bulletin, 74.1,1992, 75-90
BUMKE, J., Höfische Kultur: Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter,
2 Bände, München 1990
BUSBY, K., Codex and Context: Reading Old French Verse Narrative in Man-
uscript, 2 Bände, Amsterdam / New York 2002
BÜTTNER, E, Vergegenwärtigung und Affekte in der Bildauffassung des
späten 13. Jahrhunderts, in: Erkennen und Erinnern in Kunst und Literatur,
ed. D. PEIL u. a., Tübingen 1998,195-213
CAMILLE, M., Obscenity under Erasure: Censorship in Medieval Illuminat-
ed Manuscripts, in: Obscenity: Social Control and Artistic Creation in the
European Middle Ages, ed. J.M. ZIÓŁKOWSKI, Leiden 1998,139-154
La Cappella degli Scrovegni a Padova, ed. D. BANZATO, Modena 2005
CAPPELLI, A., La Biblioteca Estense nella prima metá del secolo XV, in: Gior-
nale storico della letteratura italiana, 14,1889,1-30
CASSIODORUS, Institutiones, ed. RA.B. MYNORS, Oxford 1937
CASTRONOVO, S. / QUAZZA, A., La circolazione dei romanzi cavallere-
schi fra il XIII e Pinizio del XV secolo tra Savoia e area padana, in: Le Stanze di
Artù: Gli affreschi di Frugarolo e l’immaginario cavalleresco nelPautunno del
Medioevo, ed. E. CASELNUOVO, Mailand 1999, 91-106
Catalogue des manuscrits trouvez après le décès de Madame la Princesse, dans
son Château Royal d’Anet, ed. P. GANDOUIN, Paris 1724
La cavalleria figurata, Ausstellungskatalog Florenz, Biblioteca Riccardiana, ed.
G. LAZZI, Florenz 2003
CAVALLO, G., Qualche riflessione sul rapporto tra luoghi, sistemi e tecniche
della produzione libraria, in: Come nasce un manoscritto miniato: scripto-
ria, tecniche, modelli e materiali, ed. F. D ARCAIS / F. CRIVELLO, Modena
2010, 9-24
CEBALLOS-ESCALERA Y GILA, A., Alcaides, tesoreros y oficiales de los
Reales Alcázares de Segovia: Un estudio institucional, Valladolid 1995
CERQUIGLINI, J., Histoire, image: accord et discord du sens à la fin du
Moyen Âge, in: Littérature, 74, 1989: Le miroir et la lettre. Écrire au Moyen
Âge, 110-126
CHAPIER, G. / LABARRE DE RAILLICOURT, D., Les alliances matrimo-
niales entre les maisons de France et de Savoie, Aurillac 1973
CIPOLLARO, C., Turone di Maxio, miniatore del Roman de Troie di Parigi
(Bibliothèque Nationale de France, ms. Français 782), in: Codices manuscripti:
Zeitschrift für Handschriftenkunde, 85/86, Dezember 2012,16-22
CIPOLLARO, C., Una galleria di battaglie per Roberto d։Angiò: Nuove rifles-
sione su PHistoire ancienne di Londra (British Library, ms. Royal 20 D. L), in:
Rivista dArte, serie quinta, 3, 2013,1-34
CIPOLLARO, C„ Nuovi contributi allo studio de la Histoire Ancienne Ju-
squ’à César di Londra (British Library, ms. Royal 20 D. L), in: Rivista dArte.
Periodico Internazionale di Storia dell’Arte Medievale e Moderna, serie quinta,
5, 2015 (im Druck)
CIPRIANI, R, Codici miniati delPAmbrosiana: contributo a un catalogo, Vi-
cenza 1968
COLEMAN, J., Public Reading and Reading Public in Late Medieval England
and France, Cambridge 1996
Come nasce un manoscritto miniato: scriptoria, tecniche, modelli e materiali,
ed. F. D’ARCAIS / F. CRIVELLO, Modena 2010
CONSTANS, L. / FARAL, E., Le Roman de Troie en prose, Paris 1922
CONTI, A., La miniatura bolognese: Scuole e botteghe 1270-1340, Bologna
1981
CORMIER, R.J., The Problem of Anachronìsm: Recent Scholarship on thè
French Medieval Romances of Antiquity, in: Philological Quarterly 53.2,1974,
145-57
COZZI, E., Aspetti di una cultura allegorica e profana nella pittura murale
trecentesca delle Venezie, in: Tomaso da Modena e il suo tempo (atti di conveg-
no, Treviso, Santa Caterina, Capitolo dei Domenicani), ed. L. MENEGAZZI,
Treviso 1980, 327-336
COZZI, E., Temi cavallereschi e profimi nella cultura figurativa trevigiana dei
secoli XIII e XIV, in: Tomaso da Modena, Ausstellungskatalog, Treviso, San-
ta Caterina, Capitolo dei Domenicani, ed. L. MENEGAZZI, Treviso 1979,
44-59
COZZI, E., Tra sacro e profano: iconografia e committenza in cicli pittorici di
epoca romanica e gotica nell'Italia nord-orientale, in: Medioevo: la Chiesa e il
Palazzo (atti di convegno, Univ. di Parma), ed. A.C. QUINTAVALLE, Mai-
land 2007, 491-503
CROIZY-NAQUET, C., Thèbes, Troie et Carthage: poétique de la ville dans le
roman antique au Xlle siècle, Paris 1994
CROLLALANZA, G.B., Dizionario storico-blasonico delle famiglie nobili e
notabili italiane estinte e fiorenti, 3 Bände, Pisa 1886-1890
CRUSE, M., Costuming thè past: Heraldry in illustrations of thè Roman d’Al-
exandre (Oxford, BodL, MS Bodley 264), in: Gesta, 45.1, 2006, 43-59
CRUSE, M., Pictorial Polyphony: Image, Voice, and Social Life in thè Roman
d’Alexandre (Oxford, Bodleian Library, Ms Bodley 264), in: The Social Life of
Illumination: Manuscripts, Images, and Communication in thè Late Middle
Ages, ed. J. COLEMAN / M. CRUSE / KA. SMITH, Turnhout 2013,371-401
CURSCHMANN, M.,Wort-Schrift-Bild: ZumVerhältnis von volkssprachi-
gem Schrifttum und bildender Kunst vom 12. bis zum 16. Jahrhundert, in:
Mittelalter und frühe Neuzeit. Übergänge, Umbrüche und Neuansätze, ed. W.
HAUG, Tübingen 1999, 378-470
D’AMBRUOSO, C, Edición crítica y estudio de la ‘Crónica Troyana’ pro-
movida por Alfonso XI, Santiago de Compostela 2012 (unpublizierte Disserta-
tion)
D’ARCAIS, E, Il giottismo’ nella miniatura padovana del primo Trecento:
proposte e ipotesi, in: La miniatura a Padova dal Medioevo al Settecento, Auss-
tellungskatalog Palazzo della Ragione - Palazzo del Monte di Pietà, Rovigo,
Accademia dei Concordi, ed. G. BALDISSIN MOLLI / G. MARIANI CA-
NOVA / E TONIOLO, Modena 1999, 459-464
D’ARCAIS, E, Les illustrations des manuscrits français des Gonzague à la Bi-
bliothèque de Saint-Marc, in: Essor et fortune de la chanson de geste dans
l’Europe et l’Orient latin. Actes du IXe Congrès International de la Société
Roncevaux, 2, Modena 1984, 585-616
D’ARCAIS, E, Letteratura cavalleresca e arti figurative nel Veneto dal XIII al
XIV secolo, in: I trovatori nel Veneto e a Venezia (atti di convegno, Venezia,
Fondazione Giorgio Cini et al.), ed. G. LACHIN, Rom 2008, 39-46
D’ARCAIS, E, Il miniatore degli Antifonari della Cattedrale di Padova: datazioni
e attribuzioni, in: Bollettino del Museo Civico di Padova, 63,1974 (1981), 25-59
D’ARCAIS, E, L’organizzazione del lavoro negli scriptoria laici del primo tre-
cento a Bologna, in: La miniatura italiana in età romanica e gotica (atti del
congresso di storia della miniatura italiana, Cortona, 26-28 maggio 1978), ed,
G. VAILATI SCHOENBURG WALDENBURG), Florenz 1979, 357-369
DE CARLOS, H„ Las Antigüedades de Hispánia, Spoleto 1996
DEGENHART, B, / SCHMITT, A„ Corpus der italienischen Zeichnungen,
1300-1450. Teil II: Venedig: Addenda zu Süd- und Mittelitalien, 1300-1400, 3
Bände, Berlin 1980
DEGENHART, B. / SCHMITT, A., Frühe angiovinische Buchkunst in Ne-
apel: Die Illustrierung französischer Unterhaltungsprosa in neapolitanischen
Scriptorien zwischen 1290 und 1320, in: Festschrift W. Braunfels, ed. F. PIEL,
Tübingen 1977, 71-92
DELISLE, L.V., Le Cabinet des manuscrits de la Bibliothèque impériale, 3
Bände, Paris 1868-1881
Die deutsche Trojaliteratur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, ed. H.
BRUNNER, Wiesbaden 1990
Dizionario biografico degli italiani, ed. A.M. GHISALBERTI, bisher 82
Bände, Mailand 1960-2015
Dizionario biografico dei miniatori italiani, secoli IX—XVI, ed. M. BOLLATI,
Mailand 2004
DOMÍNGUEZ BORDONA, J., Exposición de códices miniados españoles,
Madrid 1929
DOMÍNGUEZ BORDONA, J., Miniatura (Ars Hispániáé, XVIII), Madrid
1962
DOMÍNGUEZ, C., La Grant estoria de Ultramar (conocida como Gran con-
quista de Ultramar) de Sancho IV y la Estoire de Eracles empereur et de la
conqueste de la terre d’Outremer, in: Incipit, 25-26, 2005-2006,189-212
DROBNÁ, Z., Die gotische Zeichnung in Böhmen, Prag 1956
DRÖS, H. / JAKOBS, H., Die Zeichen einer neuen Klasse. Zur Typologie der
frühen Stadtsiegel. In: Bild und Geschichte. Studien zur politischen Ikono-
graphie. Festschrift fur H. Schwarzmaier zum 65. Geburtstag, ed. K. KRIMM
/ H. JOHN, Sigmaringen, 1997,125-178
DRÜCKE, S., Humanistische Laienbildung um 1500. Das Übersetzungswerk
des rheinischen Humanisten Johann Gottfried (Palaestra 312), Göttingen 2001
DURAND, C., Illustrations médiévales de la légende de Troie. Catalogue
commenté des manuscrits français illustrés du Roman de Troie et de ses dériv-
és, Turnhout (angekündigt)
ELAGUINA, N., El Roman de Troie: Estudio codicológico, in: El Roman de
Troie. Libro de Estudios, ed. A. MAURO, Madrid 2004, 51-93
ELLIS, B.M.A., Spurs and spur fittings, in: The Medieval Horse and its Equip-
ment c. 1150-1450, ed. J. CLARK, London 1995,124-56
Enciclopedia dell’Arte Medievale (Istituto della Enciclopedia italiana fondata
da Giovanni Treccani), 12 Bände, Rom 1991-2002
Enéas. Roman du Xlle siècle, ed. J.-J. SALVERDA DE GRAVE, Paris 1997
ESTOW, C., Pedro the Cruel of Castile, 1350-1369, Leiden 1995
FEDERICO, S., Chaucer and the Matter of Spain, in: The Chaucer Review,
45.3, 2011, 299-320
FEDERICO, S., NewTroy: Fantasies of Empire in thè late Middle Ages, Min-
neapolis 2003
FERNÁNDEZ-ORDÓÑEZ, L, Las estorias de Alfonso X el Sabio, Madrid
1992
Figura e racconto: narrazione letteraria e narrazione figurativa in Italia dall’An-
tichità al primo Rinascimento (atti di convegno, Univ. de Lausanne), ed. M.
PRALORAN / S. ROMANO / G. BUCCHI, Florenz 2009
FINGERNAGEL, A., Homer im lateinischen Mittelalter, in: Das Phänom-
en Homer in Papyri, Handschriften und Drucken, ed. C.E. RÖMER, Wien
2009, 47-57
FINGERNAGEL, A. / HRANITZKY, K. / PIRKER-AURENHAMMER, V.
u.a., Mitteleuropäische Schulen II (ca. 1350-1400): Österreich - Deutschland
— Schweiz (Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichis-
chen Nationalbibliothek), 2 Bände, Wien 2002
FOLENA, G., Tradizione e cultura trobadorica nelle corti e nelle città venete,
in: Sroria della cultura veneta dalle origini alTrecento, Vicenza 1976,1,453-562
FOLGER, R, ‘Writing in the Heart: Generaciones y semblanzas and Ystoria
Troyana, in: Revista Canadiense de Estudios Hispánicos, 28.2, 2004, 313—31
Forme e colorí del Medioevo a Bologna, ed. M. MEDICA, Bologna 2000
FRANZEN, W, Die Karlsruher Passion und das »Erzählen in Bildern'. Studi-
en zur süddeutschen Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts, Berlin 2002
FREUD, S., Formulierungen über zwei Prinzipien des psychischen Gesche-
hens, in: Idem, Studienausgabe, Frankfurt 1997 (1911), 3,13-24
FRIEDE, S., Die Wahrnehmung des Wunderbaren: Der Roman d’Alexandre
im Kontext der französischen Literatur des 12. Jahrhunderts, Tübingen 2003
GALFREDUS DE VINOSALVO, Poetria nova of Geoffrey of Vinsauf (über-
setzt von M. F. NIMS) (Medieval Sources in Translation, 6), Toronto 1967
GANDOUIN, E, Catalogue des manuscrits trouvez après le décès de Madame
la Princesse dans son Château Royal d’Anet, Paris 1724
GARGAN, L, Cultura e arte a Treviso al tempo di Tomaso, in: Tommaso da
Modena, ed. L. MENEGAZZI, Treviso 1979,5-43
GAULLIER-BOUGASSAS, C., L’Histoire ancienne jusqua César, ou Histoire
pour Roger, châtelain de Lille, Turnhout 2012
GAUTIHER, A.M., L’adaptation des sources dans Le Roman de Troie: Cas-
sandra et ses prophéties, in: Bien Dire et Bien Aprandre, 10, 1992 (Actes du
Colloque Troie au Moyen Age), 39-50
GAUTHIER, A.M., Édition et étude critique du Cycle des Retours, du Ro-
man de Troie de Benoît de Sainte-Maure d’après le manuscrit Milano, Bibl.
Ambr. D 55 Sup. et six manuscrits de contrôle, Ph.D., Montreal 1997
GEHLEN, A., Zeit-Bilder: Zur Soziologie und Ästhetik der modernen
Malerei, Frankfurt a. M. / Bonn i960
GEHLEN, A., Urmensch und Spätkultur, Wiesbaden 1986 (1956)
GELL, A., Art and Agency: An Anthropological Theory, Oxford 1998
GENETTE, G., Paratexte. Das Buch vom Beiwerk des Buches, Frankfurt a.
M. 1989
Giotto e il suo tempo, Ausstellungskatalog Padua, ed. V. SGARBI, Mailand
2000
Giotto e le arti a Bologna al tempo di Bertrando del Poggetto, Ausstellungska-
talog Bologna, Museo Cívico Medievale, ed. M. MEDICA, Mailand 2005
GODEFROY, E, Dictionnaire de l’ancienne langue française et de tous ses
dialectes du IXe au XVe siècle: composé d’après le dépouillement de tous les
plus importants documents manuscrits ou imprimés qui se trouvent dans les
grandes bibliothèques de la France et de l’Europe [.], 8 Bände, Paris 1881-
1902
GOMBRICH, E., Art and Illusion: A Study in the Psychology of Pictorial
Representation, London i960
GÖRICH, K., Troia im Mittelalter. Der Mythos als politische Legitimation,
in: Der Traum von Troia. Geschichte und Mythos einer ewigen Stadt, ed. M.
ZIMMERMANN, München 2006,120-134, 235
GRANDMONTAGNE, M., Von der Anverwandlung eines Stils. Die Vierge
dorée und ihre Nachahmung durch Klaus Sluter, in: Stilfragen zu Kunst des Mit-
telalters: Eine Einführung, ed. B. KLEIN / B. BOERNER, Berlin 2006, 205-228
GREEN, D.H., The Beginnings of Medieval Romance: Fact and Fiction, 1150-
1220, Cambridge 2002
GUIDO DE COLUMNIS, Der Trojanische Krieg. Codex 2773 der Österre-
ichischen Nationalbibliothek, Wien Kommentarband zum Faksimile, ed. G.
SUCKALE-REDLEFSEN / R SUCKALE, Gütersloh / München 2007
GUIDO DE COLUMNIS, Historia destructionis Troiae, ed. N.E. GRIFFIN
(The Mediaeval Academy of America Publication 26), Cambridge, Mass. 193b
GUIDO DELLE COLONNE, Historia Destructionis Troiae, ed. und über-
setzt von M.E. MEEK (Indiana University Humanities Series 71), Blooming-
ton, Ind. 1974
GÜNZEL, ST, Egoshooter: Das Raumbild des Computerspiels, Frankfurt /
New York 2012
HAYWOOD, L.M., The Lyrics of the Historia troyana polimétrica, London
1996
HEDEMAN, A.D., Translating the Past. Laurent de Premierfait and Boccac-
cio’s De casibus, Los Angeles 2008
HÉRICHÉ-PRADEAU, S. / PÉREZ-SIMON, M., Du texte ä l’image et de
l’image au texte: en pratique et en théorie, in: Quand l’image relit Ie texte.
Regards croisés sur les manuscrits médiévaux, ed. S. HÉRICHÉ-PRADEAU /
M. PÉREZ-SIMON, Paris, 2013, n-38
HERMANN, H.J., Die Italienischen Handschriften des Dugento und Trecen-
to, 2. Oberitalienische Handschriften der zweiten Hälfte des XIV. Jahrhun-
derts, Leipzig 1929
HEYDE, D., Die Geburt der Poesie aus dem Geiste der Übersetzung: Früh-
neuzeitliche Übersetzungstheorien, in: Vermitteln - Übersetzen - Begegnen.
Transferphänomene im europäischen Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.
Interdisziplinäre Annäherungen, ed. B J. NEMES / A. RABUS (Nova Medi-
aevalia Quellen und Studien zum europäischen Mittelalter 8), Göttingen 2011,
213-228
HINDMAN, S., The Roles of Author and Artist in the Procedure of Illustrating
Late Medieval Texts, in: Text and Image, Acta 10, ed. D.W. BURCHMORE,
Binghamton 1985, 27-62
HOLLADAY, J., Illuminating the Epic: The Kassel Willehalm Codex and the
Landgraves of Hesse in the Early Fourteenth Century, Seattle / London 1996
HRANITZKY, K. / PIRKER-AURENHAMMER, V. / RISCHPLER, S. u.a.,
Mitteleuropäische Schulen V (ca. 1410-1450): Wien und Niederösterreich, (Die
illuminierten Handschriften und Inkunabeln der Österreichischen National-
bibliothek), 2 Bände, Wien 2012
HRANITZKY, K., Zur Person des Illuminators Martinus opifex‘, in: GUIDO
DE COLUMNIS, Der Trojanische Krieg. Codex 2773 der Österreichischen
Nationalbibliothek, Wien. Kommentarband zum Faksimile, ed. G. SUCK-
ALE-REDLEFSEN / R. SUCKALE, Gütersloh / München 2007,58-59
HUIZINGA, J., Homo ludens: Vom Ursprung der Kultur im Spiel, Amster-
dam 1939
IACOPO DA VARAZZE, Legenda Aurea, ed. G.P. MAGGIONI, Florenz
1998
Imagining the Past in France. History in Manuscript Painting, 1250-1500,
Ausstellungskatalog Los Angeles, J. P. Getty Museum, ed. E. MORRISON /
A.D. HEDEMAN / E. ANTOINE, Los Angeles 2010
INGLIS, E., The Production and Program of Fouquet’s Boccaccio, in: Trib-
utes to Lucy Freeman Sandler: Studies in Illuminated Manuscripts, ed. K.A.
SMITH and C.H. KRINSKY, London 2007, 373-85
JACOBUS DE VORAGINE, The Golden Legend: Readings on the Saints,
übersetzt von W.G. RYAN, Princeton 1993
JAUSS, H.R., Literaturgeschichte als Provokation der Literaturwissenschaft,
in: Rezeptionsästhetik, ed. R. WARNIG, München 1979,126-162
JOLY, A., Benoît de Sainte-More et le Roman de Troie, Paris 1871
JUNG, M.-R., La legende de Troie en France au Moyen Age. Analyse des ver-
sions françaises et bibliographie raisonnée des manuscrits (Romanica Helvetica
114), Basel / Tübingen 1996
JUNG, M.-R., Les mises en prose du Roman de Troie au XVe siècle, in: Bien
Dire et Bien Aprandre, 10,1992, 65-80
JUNG, M.-R., Le Roman de Troie en prose du manuscrit Rouen, Bibl. mun.
0.33, in: Romania, 108,1987, 433-460
JUNG, M.-R., Die Vermittlung historischen Wissens zum Trojanerkrieg im
Mittelalter (Wolfgang-Stammler-Gastprofessur fur Germanische Philologie:
Vorträge), Freiburg i. Ü. 2001
JUNGMANN, J.A., Missarum Sollemnia: Eine genetische Erklärung der rö-
mischen Messe, 2 Bände, Freiburg i. Br. 1952
KEMP, W., Ellipsen, Analepsen, Gleichzeitigkeiten. Schwierige Aufgaben
für die Bilderzählung, in: Der Text des Bildes. Möglichkeiten und Mittel ei-
genständiger Bilderzählung, ed. W. KEMP (Literatur und andere Künste 4),
München 1989, 62-88
KONRAD VON WÜRZBURG, Der Trojanische Krieg, ed. A. V. KELLER
(Bibliothek des Literarischen Vereins in Stuttgart 44), Stuttgart 1858
KRAGL, E, Bilder-Geschichten. Zur Interaktion von Erzähllogiken und
Bildlogiken im mittelalterlichen Roman. Mit Beispielen aus “Flore und Blan-
schflur” und “Parzival”, in: Erzähllogiken in der Literatur des Mittelalters und
der Frühen Neuzeit, Akten der Heidelberger Tagung vom 17. bis 19. Februar
2011, ed. F. KRAGL / Chr. SCHNEIDER, Studien zur historischen Poetik 13,
Heidelberg 2013,119-151
KREYTENBERG, G., Orcagna. Andrea di Cione: Ein universaler Künsder
der Gotik in Florenz, Mainz 2000
DENGLE, S., Benchmarks for Illumination in Padua during the Last Quarter
of the Thirteenth Century, in: Miniatura. Lo sguardo e la parola: Studi in
onore di Giordana Mariani Canova, ed. F. TONIOLO / G. TOSCANO, Mai-
land 2012, 96-100
DENGLE, S., The Illumination of Legal Manuscripts in Bologna, 1250-1350:
Production and Iconography, Ph.D. diss, Institute of Fine Arts, New York Uni-
versity 2000
LENGLE, S., Maestro del Leggendario Angioino Ungherese (Hungarian Ma-
ster), in: Dizionario biografico dei miniatori italiani, ed. M. BOLLATI, Mai-
land 2004, 562-64
LENGLE, S., Master of B 18, the Roermond Volumen Parvum, and Early
Fourteenth-Century Illumination in Bologna, in: Codices manuscript!, 52/53,
September 2005,1-20
LENGLE, S., Produced in Padua: Three Manuscripts of the Roman de Troie,
in: Il codice miniato in Europa: Libri per la chiesa, per la città, per la corte,
ed. G. MARIANI CANOVA / A. PERRICCIOLI SAGGESE, Padua 2014,
277-88, Farbtafel XVII
LENGLE, S., Production and Purchase: Scribes, Illuminators and Customers,
in: Illuminating the Law: Legal Manuscripts in Cambridge Collections, ed. S.
LENGLE / R. GIBBS, London / Turnhout 2001, 39-53
L’eredità di Giotto: Arte a Firenze 1340-1375, Ausstellungskatalog Florenz, Gal-
leria degli Uffizi, ed. A. TARTUFERI, Florenz 2008
LEEKER, J., Zwischen Moral und Politik: Dantes Troja-Bild, in: Deutsches
Dante-Jahrbuch, 66,1991, 43-79
LEOMARTE, Sumas de historia troyana, ed. A. REY, Madrid 1932
LEWIS, S., The English Gothic Illuminated Apocalypse, lectio divina, and the
Art of Memory, in: Word Image, 7,1991,1-32
LIENERT, E., Konrad von Würzburg. Trojanerkrieg (Staatsbibliothek Preus-
sischer Kulturbesitz Berlin, Ms. germ. fol. 1) (Codices illuminati medii aevi 15),
München 1989
LIENERT, E., Ritterschaft und Minne, Ursprungsmythos und Bildungszitat.
Troja-Anspielungen in nicht-trojanischen Dichtungen des 12. bis 14. Jahrhun-
derts, in: Die deutsche Trojaliteratur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit,
ed. H. BRUNNER, Wiesbaden 1990,199-243
LIENERT, E., Die Überlieferung von Konrads von Würzburg,Trojanerkrieg*,
in: Die deutsche Trojaliteratur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, ed. H.
BRUNNER, Wiesbaden 1990, 325-406
LOGEMANN, C, Heilige Ordnungen. Die Bild-Räume der Vie de Saint De-
nis (1317) und die französische Buchmalerei des 14. Jahrhunderts (Pictura et
Poesis 24), Köln 2009
LOWDEN, J., Beauty or Truth? Making a Bible moralisée in Paris around
1400, in: Patrons, Authors and Workshops: Books and Book Production in
Paris around 1400, ed. G. CROENEN / P. AINSWORTH, Löwen / Paris
2006,197—222
LOWDEN, J., Hugo Herbert Buchthal 1909-1996, in: Proceedings of the Brit-
ish Academy, 105, 2000, 308-36
MALATRAIT, S.K., „Si fier tornei“: Benoits Roman de Troie und die höfische
Kultur des 12. Jahrhunderts, Hamburg 2011
MALICOTE, S., Image and Imagination. Picturing the Old French Epic, Lan-
ham 2010
I manoscritti miniati della Biblioteca Capitolare di Padova, ed. G. MARIANI
CANOVA / M. MINAZZATO / F. TONIOLO, 2 Bände, Padua 2014
MARIANI CANOVA, G„ Autunno del medioevo e memoria degli antichi:
documenti della miniatura tra Padova e Venezia, in: Medioevo: il tempo degli
antichi (atti di convegno, Univ. di Parma), ed. A.C. QUINTAVALLE, Mailand
2006, 611-620
MARIANI CANOVA, G., La miniatura, in: La pittura nel Veneto: le origini,
ed. E DARCAIS, Mailand 2004, 223-244
MARIANI CANOVA, G., La miniatura del Duecento in Veneto, in: La mi-
niatura in Italia, Band I: Dal Tardoantico al Trecento, ed. A. PUTATURO
DONATI MURANO / A. PERRICCIOLI SAGGESE, Neapel 2005,156-163
MARIANI CANOVA, G., La miniatura del Trecento in Veneto, in: La minia-
tura in Italia, Bandi: Dal Tardoantico al Trecento, ed. A. PUTATURO DO-
NATI MURANO / A. PERRICCIOLI SAGGESE, Neapel 2005,164-176
MARIANI CANOVA, G., Il poeta e la sua immagine: il contributo della mi-
niatura alla localizzazione e alla datazione dei canzonieri provenzali AIK e N,
Ín: I trovatori nel Veneto e a Venezia (atti di convegno, Venezia, Fondazione
Giorgio Cini et al.), ed. G. LACHIN, Rom 2008, 47—76
MARTINDALE, A., Simone Martini: Complete Edition, Oxford 1988
MATISSE, H., Écrits et propos sur l’art, Paris 2000
McGRADY, D.L., Controlling Readers: Guillaume de Machaut and his Late
Medieval Audience (Studies in Book and Print Culture), Toronto 2006
MEDICA, M., Illustratore, in: Dizionario biografico dei miniatori italiani, ed.
M. BOLLATI, Mailand 2004, 361-63
MEDICA, M., Libri, miniatori e committenti nella Bologna di Bertrando del
Poggetto, in: Giotto e le arti a Bologna al tempo di Bertrando del Pogget-
to, Ausstellungskatalog Bologna, Museo Civico Medievale, ed. M. MEDICA,
Mailand 2005, 78-93
MEDICA, M., Maestro degli Antifonari di Padova, in: Dizionario biografico
dei miniatori italiani, ed. M. BOLLATI, Mailand 2004, 447-48
MEDICA, M., Maestro del Graziano di Napoli, in: Dizionario biografico dei
miniatori italiani, ed. M. BOLLATI, Mailand 2004, 514—15
MEDICA, M., Maestro del Graziano di Parigi, in: Dizionario biografico dei
miniatori italiani, ed. M. BOLLATI, Mailand 2004, 515—16
MEDICA, M., Maestro del 1328 (Maestro Pietro?), in: Dizionario biografico
dei miniatori italiani, ed. M. BOLLATI, Mailand 2004, 473—75
MEDICA, M., Miniatori e pittori: il 'Maestro di Gherarduccio\ Landò di
Antonio, il Maestro del 1328 ed altri: alcune considerazioni sulla produzione
miniatoria bolognese del 1320-30, in: Francesco da Rimini e gli esordi del go-
tico bolognese, Ausstellungskatalog, Bologna, Museo Civico Medievale, ed. R.
D’AMICO / R. GRANDI / M. MEDICA, Bologna 1990, 97-112
MEDICA, M., Tra Università e Corti: i miniatori bolognesi del Trecento in
Italia settentrionale, in: Lartista girovago: forestieri, avventurieri, emigranti e
missionari nell’arte del Trecento in Italia del Nord, ed. S. ROALANO / D.
CERUTTI, Rom 2012,101—134
Medieval Book Production: Assessing the Evidence, ed. L.L. BROWNRIGG,
Los Altos Hills, Calif. 1990
MEIER, CHR., Typen der Bild-Text-Lektüre: Paratextuelle Introduktion —
Textgliederung - diskursive und repräsentative Illustration — bildliche Kom-
mentierung - diagrammatische Synthesen, in: Lesevorgänge: Prozesse des
Erkennens in mittelalterlichen Texten, Bildern und Handschriften, ed. E. C.
LUTZ / M. BACKES / ST MATTER, Freiburger Colloquium 2007, Zürich
2010,157-181, 652-667
MEIER, M., Troia im Film, in: Der Traum von Troia: Geschichte und Mythos
einer ewigen Stadt, ed. M. ZIMMERMANN, München 2006,179-193
MENEGHETTI, M.L., II ms ambrosiano D 55 sup. tra Francia, Oltrema-
re e Tombardia’: illazioni su un percorso possibile, in: Narrazioni e Strategie
delfillustrazione: Codici e romanzi cavallereschi nellTtalia del Nord (secc. XIV
—XVI) (atti di convegno, Univ. de Lausanne), ed. A. IZZO / I. MOLTENI,
Rom 2014,15-23
MICHAEL, L, The Treatment of Classical Material in the Libro de Alexandre,
Manchester 1970
MILLER, M. / ZIMMERMANN, K., Die Codices Palatini germanici in der
Universitätsbibliothek Heidelberg (Cod. Pal. germ. 304 - 495), Kataloge der
Universitätsbibliothek Heidelberg, 8, Wiesbaden 2007
MINAZZATO, M., La miniatura a Padova nel Trecento, in: Giotto e il suo
tempo, Ausstellungskatalog, ed. V. SGARBI, Padua 2000, 234-41
La miniatura a Padova dal Medioevo al Settecento, Ausstellungskatalog Padua,
Palazzo della Ragione - Palazzo del Monte di Pieta, Rovigo, Accademia dei
Concordi, ed. G. BALDISSIN MOLLI / G. CANOVA MARIANI / E TO-
NIOLO, Modena 1999
MOODEY, E.J., Towards a Portrait of a Late-Medieval Mastermind: Jean
Miélot, in: Manuscripta 57.2, 2013,182-205
MORRISON, E., From Sacred to Secular: The Origins of History Illumina-
tion in France, in: Imagining the Past in France: History in Manuscript Paint-
ing, 1250-1500, Ausstellungskatalog, Los Angeles, The J. Paul Getty Museum,
ed. E. MORRISON / A.D. HEDEMAN, Los Angeles 2010, 9-25
MORRISON, E., Illuminations of the Roman deTroie and French Royal Dy-
nastie Ambition (1260-1340), PhD Cornell Univ. of Ithaca 2002
MORRISON, E., Linking Ancient Troy and Medieval France: Illuminations
of an Early Copy of the Roman de Troie, in: Medieval Manuscripts, their Mak-
ers and Users: A Special Issue of Viator in Honor of Richard and Mary Rouse,
ed. C. BASWELL, Turnhout 2011, 77-102
MÜLLER, J.-D., Das höfische Troia des deutschen Mittelalters, in: Der Traum
von Troia. Geschichte und Mythos einer ewigen Stadt, ed. M. ZIMMER-
MANN, München 2006,135-148, 236
MURANO, G., Opere diffuse per exemplar e peda, Turnhout 2005
MURRAY, J., Hamlet on the Holodeck: The Future of Narrative in Cyber-
space, Cambridge, Ma. 1998
NICHOLS, St. G., ‘Art” and “Nature”. Looking for (Medieval) Principies of
Order in Occitan Chansonnier N (Morgan 819), in: The Whole Book. Cultur-
al Perspectives on the Medieval Miscellany, ed. ST.G. NICHOLS / S. WEN-
ZEL, Ann Arbor 1996, 83-121
NITSCHE, B., Konzeptionen mehrfacher Autorschaft in altfranzösischen und
mittelhochdeutschen illuminierten Trojaroman-Handschriften, in: Autor-
bilder: Zur Medialität literarischer Kommunikation in Mittelalter und Früher
Neuzeit, ed. G. KAPFHAMMER / W.-D. LÖHR / B. NITSCHE, Tholos 2,
Münster 2007, 93—113, Abb. 31-35,102-117
NOVATI, E, I codici francesi de Gonzaga secondo nuovi documenti, in: Ro-
mania, 19,1890,161-200
NOVATI, E, I codici francesi dei Gonzaga, in: Attraverso il Medio Evo: Studi
e Ricerche, ed. E NOVATI, Bari 1905, 255—326
NOVELLO, L., LEntrée d’Espagne della Biblioteca Marciana di Venezia nel
contesto dell’illustrazione cavalleresca padana del Medioevo, Diss. Univ. di Pa-
dova 2009
NOVELLO, L., Alcune testimonianze di miniatura cavalleresca del XIII secolo
in Veneto, in: Miniatura: Io sguardo e la parola: studi in onore di G. Mariani
Canova, ed. E TONIOLO / G. TOSCANO, Mailand 2012,101-107
O’CALLAGHAN, J.E, The Gibraltar Crusade: Castile and thè Battle for thè
Strait, Philadelphia 2011
O’CALLAGHAN, T.E, Love Imagery in Benoit de Sainte-Maures Roman de
Troie, John Gower s Confessio Amantis, and Geoffrey Chaucer s Troilus and
Criseyde, Ph.D., Univ. ofToronto 1995
OLTROGGE, D., Die Illustrationszyklen zur Histoire ancienne jusqu à César,
1200-1400, Diss. Univ. Bonn, Frankfurt a. M. u.a. 1989
OTT, N.H., Pietura docēt: Zu Gebrauchssituation, Deutungsangebot und
Apellcharakter ikonographischer Zeugnisse mittelalterlicher Literatur am
Beispiel der Chanson de geste, in: Grundlagen des Verstehens mittelalterli-
cher Literatur: Literarische Texte und ihr historischer Erkenntniswert, ed. G.
HAHN / H. RAGOTZKY, Stuttgart 1992,187-212
OTT, N.H., Die Stellung des Wiener Trojaromans in der deutschsprachigen
Trojaliteratur des Mittelalters, in: GUIDO DE COLUMNIS, Der Trojanische
Krieg. Codex 2773 der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien. Kommen-
tarband zum Faksimile, ed. G. SUCKALE-REDLEFSEN / R. SUCKALE,
Gütersloh / München 2007, 41-52
OTTOLENGHI, M.G.A., Codici miniati francesi e di ispirazione francese
nella biblioteca dei Visconti e degli Sforza nel Castello di Pavia, in: La cultura
dellTtalia padana e la presenza francese nei secoli XII-XV, Alessandria 2001,
281-99
PALERMI, M.L., Histoire ancienne jusqu a César: forme e percorsi del testo,
in: Critica del testo, 7.1, 2004, 213-56
PANOFSKY, E. / SAXL, E, Classical Mythology in Mediaeval Art, in: Metro-
politan Museum Studies, 4.2,1933, 228-80
PARKER, K.M., La versión de Alfonso XI del 'Roman de Troie7. MS. H-J-6
del Escoriai, Ann Arbor MI 1977
Parole dipinte, siehe: La miniatura a Padova dal Medioevo al Settecento
PASQUIER, J.-C., Le Chateau de Vendòme, Vendóme 2000
PELLEGRIN, E., La bibliothèque des Visconti et des Sforza, ducs de Milan,
au XVe siede, Paris 1955
PELLEGRIN, E., Manuscrits latins de la Bodmeriana, Cologny-Genf 1982
PERRICCIOLI SAGGESE, A, I romanzi cavallereschi miniati a Napoli, Ne-
apel 1979
PERRICCIOLI SAGGESE, A., La produzione libraria a Napoli in età angioina:
materiali e prezzi, in: Come nasce un manoscritto miniato: scriptoria, tecniche,
modelli e materiali, ed. E DARCAIS / E CRIVELLO, Modena 2010,127-136
PERTUSI, A., Leonzio Pilato tra Petrarca e Boccaccio, Florenz 1964 (1979)
PETIT, A., L’anachronisme dans les romans antiques du Xlle siècle, Lille 1985
PETIT, A., La chevalerie au prisme de l’Antiquité, in: Revue des langues ro-
manes, no, 2006,17-34
PHRYGIUS, DARES, Daretis Phrygii De Excidio Troiae Historia* ed. E
MEISTER, Leipzig 1873
PIANOSI, A., Il messale delPAmbrosiana, il Tristan dî Parigi e un capolavoro
sconosciuto nella miniatura lombarda trecentesca, in: Arte cristiana, n.s. 80,
I992 9~24
PICARD, E / FRISTON, K., Predictions, Perceptions, and a Sense of a Self, in:
Neurology 2014 Sep i6;83(i2):ni2-8. doi: 10.1212/WNL.0000000000000798.
Epub 2014 Aug 15
PIMENTA, SH. / POOVAIAH, R., On Defining Visual Narratives, in: De-
sign Thoughts, August 2010, 25-46
Pinacoteca Nazionale di Bologna, Catalogo Generale i: Dal Duecento a Franc-
esco Francia, ed. J. BENTINI u.a., Bologna 2004
PINET, S., Será todo en cabo a un lugar: Cartografías del Libro de Alexandre,
in: Actes del X Congrés internacional de l’Associació Hispànica de literatura
medieval, ed. R. ALEMANY / J.L. MARTOS / J.M. MANZANARO, Valen-
cia 2005,1321-1334
POESCHKE, J., Die Skulptur des Mittelalters in Italien. 1. Romanik, München
1998
PORCHER, J., Les manuscrits à peintures en France, XlIIe-XVIe siècles, Auss-
tellungskatalog Bibliothèque Nationale, Paris 1955
Prince Eugene: General-Philosopher and Art Lover, Ausstellungskatalog Wien,
Belvedere, ed. A. HUSSLEIN-ARCO / M. L. VON PLESSEN, München 2010
PUTZO, CHR., Konrad Fleck: „Flore und Blanscheflur.“ Text und Untersu-
chungen (Münchener Texte und Untersuchungen zur deutschen Literatur des
Mittelalters), Berlin / München 2015
PUTZO, CHR., Laubers Vorlagen. Vermutungen zur Beschaffenheit ihres
Textes - Beobachtungen zu ihrer Verwaltung im Kontext der Produktion am
Beispiel von “Flore und Blanscheflur” und “Parzival”, in: Aus der Werkstatt
Diebold Laubers, ed. CHR. FASBENDER, Berlin 2012,131-196
Quand l’image relit le texte: regards croisés sur les manuscrits médiévaux, ed.
S. HÉRICHE-PRADEAU / M. PÉREZ-SIMON, Paris 2013
QUENTIN-BAUCHART, E., Les femmes bibliophiles de France (XVIe,
XVIIe, XVIIIe siècles), 2 Bände, Paris 1886
QUIGLEY, M., Romantic Geography and the Crusades: British Library Royal
ms. 19 D I, in: Peregrinations 2, 2009, 53-76
RAJNA, R, Ricordi di codici francesi posseduti dagli Estensi nel secolo XV, in:
Romania, 2,1873, 49-58
RAJNA, R, II Cantare dei cantari e il Serventese del Maestro di tutte le arti, in:
Zeitschrift für romanische Philologie, 2,1878, 419-437; 5,1881,1-40
RAPP BURI, A. / STUCKY, M., Zahm und wild. Basler und Straßburger
Bildteppiche des 15. Jahrhunderts, Mainz 1990
RAY MARTIN, L. / BONINO, M., The Art and Archaeology of Venetian
Ships and Boats, Austin 2001
RAYNAUD, C., Hector dans les enluminures du xine au xve siècle, in: Bien Dire
et Bien Aprandre, io, 1992 (Actes du Colloque Troie au Moyen Age), 137-156,
RAYNAUD DE LAGE, G., Les Romans antiques et la représentation de T An-
tiquité’, in: Le Moyen Age, 67,1961, 247-91
Reallexikon zur deutschen Kunstgeschichte (begonnen von O. SCHMITT),
1-10, München 1937-2003
RICHARD DE FOURNIVAL, Le bestiaire d’amour. Suivi de la réponse de
la Dame, ed. C. HIPPEAU, Collection des écrivains français du Moyen Age,
Paris i860
RICHARD DE FOURNIVAL, Le bestiaire d’amour et la Response du Bestiai-
re, ed. C. SEGRE, Mailand 1957
RICHARD DE FOURNIVAL, Le bestiaire d’amour et la Response du Besti-
aire, ed. G. BIANCIOTTO, Paris 2009
RICHARD DE FOURNIVAL, Das Liebesbestiarium. Übertragen und mit
einem Essay von R DUTLI, Göttingen 2014
RICO, E, Alfonso Xy la ‘General Estoria, Barcelona 1984
RINGBOM, S., Icon to Narrative: The Rise of the Dramatic Close-Up in
Fifteenth-Century Devotional Painting, Doornspijk 1984
RINGBOM, S., Some Pictorial Conventions for the Recounting of Thoughts
and Experiences in Late Medieval Art, in: Medieval Iconography and Narra-
tive: A Symposium, ed. F.G. ANDERSEN u.a., Ottensee 1980,38-69
ROCKWELL, P., Remembering Troie: The Implications of Images in the Ro-
man de Troie and the Prose Lancelot, in: Arthuriana, 7.3,1997, 2-0-35
RODRIGUEZ PORTO, R.M., Beyond the two doors of memory: Intertextu-
alities and Intervisualities in Thirteenth-Century Illuminated Manuscripts of
the Roman de Troie and the Histoire ancienne, in: Memory and Commemo-
ration in Medieval Culture, ed. E. BRENNER / M. COHEN / M. FRANK-
LIN-BROWN, Farnham 2013,55-76
RODRIGUEZ PORTO, R.M., Horizonte literario y artístico de la Corona de
Castilla ca. 1350, in: El Trecento en obres. Art de Catalunya i d’Europa al segle
XIV, ed. R. ALCOYI PEDROS, Barcelona 2009, 405-15
RODRÍGUEZ PORTO, R.M., Metáforas e híbridos de la ciudad antigua en
la Crónica Troyana de Alfonso XI (Escorial, h.L6), im Druck
RODRÍGUEZ-VELASCO, J., Order and Chivalry: Knighthood and Citizen-
ship in Late Medieval Castile, Philadelphia 2010
ROSENBERG, R / BETZ, J. / KLEIN, CHR, Augensprünge, Bildwelten des
Wissens 6, 2008,127-28
ROSS, D.J.A., Nectanebus in His Palace: A Problem of Alexander Iconogra-
phy, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 15,1952, 67-87
ROUSE, R.H. / ROUSE, MA, Wandering Scribes and Traveling Artists:
Raulinus of Fremington and His Bolognese Bible, in: A Distinct Voice: Me-
dieval Studies in Honor of Leonard E. Boyle, O.P., ed. J. BROWN / W.P.
STONEMAN, Notre Dame, Ind. 1979, 32-67
ROUSE, R.H. / ROUSE, MA, A Cat Can Look at a King: An Illustrated Epi-
sode in the Grandes Chroniques, in: Tributes to Jonathan J.G. Alexander: The
Making and Meaning of Illuminated Medieval Renaissance Manuscripts,
Art Architecture, ed. S. L’ENGLE / G.B. GUEST, London 2006, 429-41
RUIZ GARCIA, E., Los libros de Isabel la Católica. Arqueología de un patri-
monio escrito, Madrid 2004
RUST, M.D., Imagínary Worlds in Medieval Manuscripts, New York 2007
SÁNCHEZ AMEIJEIRAS, R., Los rostros de las palabras: Imágenes y teoría
literaria en el Occidente medieval, Madrid 2014
SANDLER, L.E, Notes for the Illuminator: The Case of the Omne bonum, in:
Art Bulletin, 71,1989, 551-64
SANDLER, L.E, Omne bonum: A Fourteenth-Century Encyclopedia of Uni-
versal Knowledge, 2 Bände, London 1996
SANDLER, L.F., Studies in Manuscript Illumination 1200-1400, London
2008
SAURMA-JELTSCH, L.E., Der Codex als Bühne: Zum Szenenwechsel beim
Blättern in der Handschrift, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 58,
2009, 77-93
SAURMA-JELTSCH, L.E., Die Illustrationen zu Konrads »Trojanerkrieg«, in:
Das ritterliche Basel. Zum 700. Todestag Konrads von Würzburg, ed. CHR.
SCHMID-CADALBERT, Ausstellungskatalog, Basel 1987, 62-68
SAURMA-JELTSCH, L.E., Spätformen mittelalterlicher Buchherstellung.
Bilderhandschriften aus der Werkstatt Diebold Laubers in Hagenau, 2 Bde.,
Wiesbaden 2001
SAURMA-JELTSCH, L.E., Textaneignung in der Bildersprache: Zum Ver-
hältnis von Bild und Text am Beispiel spätmittelalterlicher Buchillustration,
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 41,1988, 41—59,173-184
SAURMA-JELTSCH, L.E., Die Zähmung der Maßlosigkeit. Die Darstel-
lung Medeas in der deutschen Buchmalerei, in: Medeas Wandlungen. Studi-
en zu einem Mythos in Kunst und Wissenschaft, ed. A. KÄMMERER / M.
SCHUCHHARD / A. SPECK (Heidelberger Frauenstudien 5), Heidelberg
1998, 93-128
SAXL, E, The Troy Romance in French and Italian Art [1945], in: F. SAXL,
Lectures, London 1957,125-138, Taf. 72-81
SCAFFAI, M„ Tradizione manoscritta della Ilias Latina, in: In verbis verum
amare: miscellanea dellTstituto di filologia latina e medievale delFUniv. di Bo-
logna, ed. P. SERRA ZANETTI, Bologna 1980, 205-277
SCHEIDEGGER, J.R., Son image peinte sur les parois de mon coeur, in: Le
Moyen Age dans la Modernité: mélanges offerts ä Roger Dragonetti, ed. J.R.
SCHEIDEGGER, Paris 1996, 395-409
SCHENK, G. J., Zeremoniell und Politik. Herrschereinzüge im spätmit-
telalterlichen Reich, Köln / Weimar / Wien 2003
SCHERER, M.R, The Legend of Troy in Art and Literature, New York / Lon-
don 1963
SCHILLER, FRIEDRICH, Sämdiche Werke, Band 1, Stuttgart 1879
SCHLEUSENER-EICHHOLZ, G., Das Auge im Mittelalter, 2 Bände,
München 1985
SCHMIDT, G., Die Malerschule von St. Florian: Beiträge zur süddeutschen
Malerei zu Ende des 13. und im 14. Jahrhundert, Graz / Köln 1962
SCHNEIDER, K., Der »Trojanische Krieg im späten Mittelalter. Deutsche Troja-
romane des 15. Jahrhunderts (Philologische Studien und Quellen 40), Berlin 1968
SCHWARZ, M.V., Ephesos in der Peruzzi-, Kairo in der Bardi-Kapelle. Ma-
terialien zum Problem der Wirklichkeits-Aneignung bei Giotto, in: Römisches
Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, 27/28,1991/92, 23-57
SCHWARZ, M.V., Giottos Werke (Giottus pictor 2), Wien 2008
SCHWARZ, M.V., Padua, its Arena, and the Arena Chapel: a liturgical ensem-
ble, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, 73, 2010,39-64
SCHWARZ, M.V., Li sepouture dun sarrazin: Bilder von Antike bei Villard de
Honnecourt, in: Acta Históriáé Atrium, 36,1993, 31-40
SCHWARZ, M.V., Spiel, Witz und Augentrug: Figürlicher Randdekor, in:
Geschichte der Buchkultur 5: Gotik, ed. C. BEIER, Graz 2016, Vol. 1, 253—
276
SCHWARZ, M.V. / CIPOLLARO, C., Ein Trojaroman für Kaiser Ludwig
den Bayern?, in: Codices Manuscripti: Zeitschrift für Handschriftenkunde,
78/79, 2011,53-58
SEARLE, J., Meaning, Communication, and Representation, in: Philosophi-
cal Grounds of Rationality: Intentions, Categories, Ends, ed. R.E. GRANDY
/ R. WARNER, Oxford 1986, 209-236
SEELBACH, U., Katalog der deutschsprachigen mittelalterlichen Hand-
schriften der Universitätsbibliothek Gießen. (Stand 2007) URL: http://geb.
uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4869/ (13.5.2014).
SEUS, O., Heilsgeschichten vor dem Heil? Studien zu mittelhochdeutschen
Trojaverserzählungen, Germanistik, Stuttgart 2011
SHOONER, H.V., La production du livre par la peda, in: La production du
livre universitaire au moyen äge: Exemplar et pecia, ed. LJ. BATAILLON /
B.G. GUYOT / R.H. ROUSE, Paris 1991,17-37
SILBER, E., The Reconstructed Toledo Speculum Humanae Salvationis: the
Italian Connection in the Early Fourteenth Century, in: Journal of the War-
burg and Courtauld Institutes, 43,1980,32-51
SOETERMEER, E, Utrumque ius in peciis: Aspetti della produzione libraria
a Bologna fra due e trecento, Mailand 1997
SOETERMEER, E, Between Codicology and Legal History: Pecia Manu-
scripts of Legal Texts, in: Manuscripta, 49/2, 2005, 247-67
SÖHRING, O., Werke bildender Kunst in altfranzösischen Epen, Erlangen
1900
SOLTERER, H., Letter Writing and Picture Reading: Medieval Textuality and
the Bestiaire d’Amour, in: Word Image, 5,1989,131-147
SPATFIARAKIS, L, The Illustrations of the Cynegetica in Venice. Codex
Marcianus Graecus Z 139, Leiden 2004
SPIEGEL, G.M., Romancing the Past. The Rise of the Vernacular Prose His-
toriography in Thirteenth-century France, Berkeley 1995
STAMM-SAURMA siehe SAURMA-JELTSCH
STEINMANN, M., Handschriften im Mittelalter: Eine Quellensammlung,
Basel 2013
STOLTE, A., Frühe Miniaturen zu Dantes „Divina Commedia“: Der Codex
Egerton 943 der British Library, Münster 1998
STOLTE, A., Der Maestro di Gherarduccio kopiert Giotto: Zur Rezeption der
Arena-Fresken in der oberitalienischen Buchmalerei zu Beginn des 14. Jahr-
hunderts, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, 40,1996
(1997)* 2~4r
STONES, A., The Earliest Illustrated Prose Lancelot Manuscript, in: Reading
Medieval Studies, 3, 1977,12-44
STONES, A., The Illustration of the French Prose Lancelot in Belgium, Flan-
ders and Paris, 1250-1340, Ph.D., London Univ. 1970
STONES, A., Indications écrites et modèles picturaux, guides aux peintres de
manuscrits enluminés aux environs de 1300, in: Artistes, artisans et production
artistique au moyen äge, 3: Fabrication et consommation de Poeuvre, ed. X.
BARRAL IALTET, Paris 1990, 321-49
STONES, A., Questions of Style and Provenance in the Morgan Picture Bibie,
in: Between the Picture and the Word: Manuscript Studies from the Index of
Christian Art, ed. C. HOURIHANE, Princeton Univ. 2005,112-121
STONES, A., Secular Manuscript Illumination in France, in: Medieval Manu-
scripts and Textual Criticism, ed. C. KLEINHENZ, Chapel Hill 1976, 83-102
STONES, A., Seeing the Walls ofTroy, in: Manuscripts in transition: Recyling
Manuscripts, Texts and Images, ed. J. VAN DER STOCK / B. DEKEYZER,
Paris 2005,109-126
La Storia di Troia delPantica loggia di Udine: presentazione del restauro degli
affreschi recuperati, ed. E. COZZI, Udine 1997
STRICKLAND, D.H., Saracens, Demons and Jews. Making Monsters in Me-
dieval Art, Princeton 2003
STRONK, J.P., Ctesias Persian History, Düsseldorf 2010
STUCKMANN, M., Wappenschilderungen und historisch-heraldische An-
spielungen in Konrads von Würzburg Trojanerkrieg, Diss. Wuppertal (online
2000/2001/2005)
SUCKALE, R., Arma Christi: Überlegungen zur Zeichenhaftigkeit mittelalter-
licher Andachtsbilder, in: Städel-Jahrbuch, 6,1977» 177-208
SUCKALE, R., Die kunsthistorische Stellung des Martinus, in: GUIDO
DE COLUMNIS, Der Trojanische Krieg. Codex 2773 der Österreichischen
Nationalbibliothek, Wien. Kommentarband zum Faksimile, ed. G. SUCK-
ALE-REDLEFSEN / R. SUCKALE, Gütersloh / München 2007,157-173
SUCKALE-REDLEFSEN, G., Trojamythen im Wandel der Zeiten, in:
GUIDO DE COLUMNIS, Der Trojanische Krieg. Codex 2773 der Österre-
ichischen Nationalbibliothek, Wien. Kommentarband zum Faksimile, ed. G.
SUCKALE-REDLEFSEN / R. SUCKALE, Gütersloh / München 2007, 9-40
SULLIVAN, R, Medieval Automata: The ‘Chambre de beautés in Benoits
Roman de Troie, in: Romance Studies: A Journal of the University of Wales, 6,
1985,1-20
THORNTON, E, The Italian Renaissance Interior 1400-1600, New York 1991
THOSS, D., Die bebilderten Handschriften der Bibliothek des Prinzen Eugen
von Savoyen, in: Bibliotheca Eugeniana: Die Sammlungen des Prinzen Eugen
von Savoyen, Wien 1986,131-45
THOSS, D., Benoit de Sainte-Maure, Roman de Troie (Österreichische Na-
tionalbibliothek, Wien, Codex 2571). Einleitung und kodikologische Beschrei-
bung (Codices illuminati medii aevi 10), München 1989
TITUS LIVIUS, Il Libro I delle Storie di Tito Livio, ed. E. COCCHIA, Turin
(3)
TOESCA, P., Le miniature dell'Entrée d’ Espine della Bibilioteca Marciana
(Codice fr. XXI), in: Scritti varii di erudizione e di critica in onore di Rodolfo
Renier, Turin 1912, 747-753
TONIOLO, E, Il libro miniato a Padova nel Trecento, in: Il secolo di Giotto
nel Veneto, ed. G. VALENZANO / E TONIOLO, Venedig 2007,107-152
TONIOLO, E, Il Maestro degli Antifonari di Padova: prassi e modelli, in:
Medioevo: le officine (atti di convegno, Univ. di Parma), ed. A.C. QUINTA-
VALLE, Mailand 2010,549-562
TOYNBEE, P., Boccaccios Commentary of the Divina Commedia, in: The
Modern Language Review 2.2,1907, 97-120
TREVUnTO GAJARDO, R, El “Roman de Troie”: Las miniaturas, in: El Ro-
man de Troie. Libro de Estúdios, ed. A. MAURO, Madrid 2004, 97-155
Troie au Moyen Age (Actes du colloque: Université Charles-de-Gaulle - Lille
III, 1991): Bien Dire et Bien Aprandre, io, 1992
TUBINO, F.M., Historia Troyana. Còdice historiado perteneciente a la câm-
ara de Pedro I. Estúdio histórico-crítico, in: Museo Espanol de Antigiiedades,
5,1875,187-205
VAN DEN BERGEN-PANTENS, C., Guerre de Troie et héraldique imagi-
naire, in: Revue Belge d’Archeologie et d’Histoire de l’Art, 52,1983, 3-22
Vedere i classici: l’illustrazione libraria dei testi antichi dall'età romana al tardo
Medioevo, Ausstellungskatalog Musei Vaticani, ed. M. BUONOCORE, Rom
1996
VELTEN, H.R., Performativität: Altere deutsche Literatur, in: Germanistik als
Kulturwissenschaft: Eine Einführung in neue Theoriekonzepte, ed. C. BEN-
THIEN / H. R. VELTEN, Reinbek bei Hamburg 2002, 217-242
VTEHHAUSER-MERY, G., Die TarzivaT-Überlieferung am Ausgang des
Manuskriptzeitalters. Handschriften der Lauberwerkstatt und der Straßburger
Druck, Berlin / New York 2009
VIELLIARD, E, Benoit de Sainte-Maure et les modèles tardo-antiques de
la description du monde, in: L’antichità nella cultura europea del medioevo,
Greifswald 1998, 69-79
VILLORESI, M., La tradizione manoscritta dei testi cavallereschi in volgare:
cantari, poemi, romanzi in prosa, in: Intorno al testo: tipologie del corredo
esegetico e soluzioni editoriali, Rom 2003,143-172
VILLORESI, M., La fabbrica dei cavalieri: cantari, poemi, romanzi in prosa
fra Medioevo e Rinascimento, Rom 2005
VITZ, E.B., Orality and Performance in Early French Romance, Woodbrigde
1999
VITZTHUM, G.G., Die Pariser Miniaturmalerei von der Zeit des hl. Ludwig
bis zu Philipp von Valois und ihr Verhältnis zur Malerei in Nordwesteuropa,
Leipzig 1907
VORONOVA, T. / STERLIGOV, A., Western European Illuminated Manu-
scripts of the 8th to the 16th Centuries in the National Library of Russia, St.
Petersburg: France, Spain, England, Germany, Italy, The Netherlands, Bourne-
mouth 1996
WEITZMANN, K., Ancient Book Illumination, Cambridge 1959
WEITZMANN, K., Illustrations in Roll and Codex: A Study of the Origin
and Method ofText Illustration, Princeton (1947) 1970
WEITZMANN, K., Late Antique and Early Christian Book Illumination,
New York 1977
WENZEL, H., Hören und Sehen, Schrift und Bild: Kultur und Gedächtnis
im Mittelalter, München 1995
WHEELER, S.M., Ovid’s Métamorphosés and Universal History, in: Clio and
the Poets: Augustan Poetry and the Traditions of Ancient Historiography, ed.
D.S. LEVENE / D.P. NELIS, Leiden 2002,163-189
WIESING, L., Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes, Frank-
furt 2005
WINTERER, CHR., Zeitlupe und trügerische Aposiopese. Zum Erzählrhyth-
mus der Bilder in “Flore und Blanscheflur”, in: Aus der Werkstatt Diebold
Laubers, ed. CHR. FASBENDER (Kulturtopographie des alemannischen
Raums 3), Berlin 2012,197-222
WITZEL, CHR., Das Elsässische Trojabuch. (,Buch von Troja V). Kritische
Ausgabe, Wissensliteratur im Mittelalter 21, Wiesbaden 1995
WOLEDGE, B., La légende de Troie et les débuts de la prose française, in:
Mélanges de linguistique et de littérature romanes offerts à Mario Roques,
Genf 1953, 2,313-324
WOLF, W, Narrative and Narrativity: A Narratological Reconceptualization
and its Applicability to the Visual Arts, in: Word and Image 19, 2003,180-197
WORSTBROCK, F.J., Niklas von Wyle, in: Die deutsche Literatur des Mit-
telalters. Verfasserlexikon, 6, Berlin u.a. 1987,1016-1035
WUNDERLI, E, Un luogo di ‘interferenze: il franco-italiano, in: La cultura
deiritalia padana e la presenza francese nei secoli XIII—XV (Atti del convegno,
Pavia, 11-14 settembre 1994), ed. L. MORINI, Alessandria 2001, 55-66
ZANICHELLI, G.Z., Miniatura a Mantova nelPetà dei Bonacolsi e dei primi
Gonzaga, in: Artes: periodico annuale di storia delle arti, 5,1997, 37-71
ZARCO CUEVAS, J., Inventario de los manuscritos castellanos de la Real
Biblioteca del Escorial, Madrid 1924-1929
Die Zeit der Staufer, Ausstellungskatalog Württembergisches Landesmuseum,
ed. R. HAUSSHERR, 5 Bände, Stuttgart 1977/1979
ZUMTHOR, R, The Text and the Voice, in: New Literary History 16,1984,
67-92
ZUMTHOR, R, Körper und Performanz, in: Materialität der Kommunika-
tion, ed. H.U. GUMBRECHT / K.L. PFEIFFER, Frankfurt am Main 1988,
703-713
Inhalt
Michael Viktor Schwarz
Worte, Bilder, Publikum
Die Handschriften und ihr Gebrauch. 7
Costanza Cipollaro
Invenzione e reinvenzione negli esemplari
miniati del Roman de Troie tra Francia e Italia
Dal ms. ambrosiano D 55 Sup. al Cod. 2571 di Vienna. 19
Susan L’Engle
Three Manuscripts of the Roman de Troie
Codicologi Pictorial Cycles, and Patronage.67
Michael Viktor Schwarz
Side by Side with the Trojans
On the Roles of the Viewer in the Vienna
Roman de Troie (Cod. 2571).129
Rosa Maria Rodriguez Porto
‘Dark and Elusive Fortune’
Affectionate Readings of the Roman de Troie in
Fourteenth-Century Castile.159
Katharina Hranitzky
Gar costtnlich illuminatur darynne von materi ze materi
Die Illustrationen im Trojaroman des Martinus opifex
und ihr Verhältnis zum Text.179
Lieselotte E. Saurma-Jeltsch
Wechselseitige Bedeutungsvorgaben von Bildern in Texten
Die Illustrationen in drei deutschsprachigen Trojaromanen
des Spätmittelalters.207
Nachwort und Danksagung.251
Abkürzungen.252
Nachweis der Bildzitate.252
Literaturverzeichnis.253
Register.273
5 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Cipollaro, Costanza 1976- Schwarz, Michael Viktor 1956- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c c cc m v s mv mvs |
author_GND | (DE-588)1065930585 (DE-588)123962188 |
author_facet | Cipollaro, Costanza 1976- Schwarz, Michael Viktor 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044332348 |
classification_rvk | AM 53650 |
ctrlnum | (OCoLC)982168757 (DE-599)BVBBV044332348 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044332348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241007</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170531s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783205201489</subfield><subfield code="9">978-3-205-20148-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205201485</subfield><subfield code="9">3-205-20148-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)982168757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044332348</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">ita</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AM 53650</subfield><subfield code="0">(DE-625)4358:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allen Mären ein Herr</subfield><subfield code="b">ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts</subfield><subfield code="c">ed. Costanza Cipollaro & Michael Viktor Schwarz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lord of all tales</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise italienisch</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benoît</subfield><subfield code="c">de Sainte-More</subfield><subfield code="d">ca. 2. H. 12. Jh.</subfield><subfield code="t">Roman de Troie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250320-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illuminierte Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120472-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trojaroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4516781-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Benoît</subfield><subfield code="c">de Sainte-More</subfield><subfield code="d">ca. 2. H. 12. Jh.</subfield><subfield code="t">Roman de Troie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250320-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Illuminierte Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120472-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trojaroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4516781-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Illuminierte Handschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120472-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cipollaro, Costanza</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065930585</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Michael Viktor</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123962188</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-205-20556-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">745.6</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735569</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044332348 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-07T12:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783205201489 3205201485 |
language | German English Italian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735569 |
oclc_num | 982168757 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-188 DE-12 DE-384 DE-824 DE-22 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-Y3 DE-188 DE-12 DE-384 DE-824 DE-22 DE-BY-UBG DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 277 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts ed. Costanza Cipollaro & Michael Viktor Schwarz Lord of all tales Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag 2017 277 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise italienisch Benoît de Sainte-More ca. 2. H. 12. Jh. Roman de Troie (DE-588)4250320-6 gnd rswk-swf Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 gnd rswk-swf Trojaroman (DE-588)4516781-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Benoît de Sainte-More ca. 2. H. 12. Jh. Roman de Troie (DE-588)4250320-6 u Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 s DE-604 Trojaroman (DE-588)4516781-3 s Cipollaro, Costanza 1976- (DE-588)1065930585 edt Schwarz, Michael Viktor 1956- (DE-588)123962188 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-205-20556-2 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Literaturverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts Benoît de Sainte-More ca. 2. H. 12. Jh. Roman de Troie (DE-588)4250320-6 gnd Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 gnd Trojaroman (DE-588)4516781-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4250320-6 (DE-588)4120472-4 (DE-588)4516781-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts |
title_alt | Lord of all tales |
title_auth | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts |
title_exact_search | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts |
title_full | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts ed. Costanza Cipollaro & Michael Viktor Schwarz |
title_fullStr | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts ed. Costanza Cipollaro & Michael Viktor Schwarz |
title_full_unstemmed | Allen Mären ein Herr ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts ed. Costanza Cipollaro & Michael Viktor Schwarz |
title_short | Allen Mären ein Herr |
title_sort | allen maren ein herr ritterliches troja in illuminierten handschriften lord of all tales chivalric troy in illuminated manuscripts |
title_sub | ritterliches Troja in illuminierten Handschriften = Lord of all tales : chivalric Troy in illuminated manuscripts |
topic | Benoît de Sainte-More ca. 2. H. 12. Jh. Roman de Troie (DE-588)4250320-6 gnd Illuminierte Handschrift (DE-588)4120472-4 gnd Trojaroman (DE-588)4516781-3 gnd |
topic_facet | Benoît de Sainte-More ca. 2. H. 12. Jh. Roman de Troie Illuminierte Handschrift Trojaroman Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735569&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cipollarocostanza allenmareneinherrritterlichestrojainilluminiertenhandschriftenlordofalltaleschivalrictroyinilluminatedmanuscripts AT schwarzmichaelviktor allenmareneinherrritterlichestrojainilluminiertenhandschriftenlordofalltaleschivalrictroyinilluminatedmanuscripts AT cipollarocostanza lordofalltales AT schwarzmichaelviktor lordofalltales |