Als Lehrer souverän sein: von der Hilflosigkeit zur Autonomie

Der vielseitig erfahrene und aktive Autor (Beziehungsdidaktiker in der Lehrerfortbildung, Schulberater, Publizist, Kommunikationstrainer, Supervisor, Coach) nimmt sich des Themas "hilflose Lehrer" an, dabei beklagt er, dass während der Lehrerausbildung der Aspekt der Beziehungsebene völlig...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Miller, Reinhold 1943- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz 2015
Ausgabe:Neu ausgestattete Sonderausgabe
Schriftenreihe:Basiswissen Referendariat
Beltz Pädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der vielseitig erfahrene und aktive Autor (Beziehungsdidaktiker in der Lehrerfortbildung, Schulberater, Publizist, Kommunikationstrainer, Supervisor, Coach) nimmt sich des Themas "hilflose Lehrer" an, dabei beklagt er, dass während der Lehrerausbildung der Aspekt der Beziehungsebene völlig vernachlässigt wird. Beleuchtet wird die Problematik von den unterschiedlichsten Seiten. Das 1. Kapitel schaut auf Lehrer, Schüler, Eltern und Gesellschaft. Das 2. Kapitel beschreibt Symptome und Ursachen der Hilflosigkeit. Das 3. Kapitel bietet Lösungsvorschläge. Gute Lesbarkeit erzielt das Fachbuch durch Erfahrungsberichte, Praxisbeispiele, Merksätze und Übersichten. Es fehlt zwar ein Sachregister, dafür erschließt sich der Titel durch ein strukturiertes Inhaltsverzeichnis und ein übersichtliches Literaturverzeichnis. Aktuelle Vergleichsliteratur ist zahlreich vorhanden: "Lehrer am Limit" von Heike Frank (BA 12/10), "Mit Schülerkonflikten richtig umgehen" von Wolfgang Kindler (ID-B 4/11) oder "Lehrerrolle - Schülerrolle" von Angela Ittel (ID 23/09). Angesprochen werden Lehrer aller Schulformen. (2 S) (Jutta Golz)
Der Autor beklagt den fehlenden Aspekt der Beziehungsebene innerhalb der Lehrerausbildung, beschreibt die diesbezügliche Hilflosigkeit der Lehrer und bietet Lösungsvorschläge. (Jutta Golz)
Beschreibung:Literaturverz. S. 235 - 236
Beschreibung:236 Seiten graphische Darstellungen 21 cm
ISBN:9783407629302

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis