Volkswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Wirtschaftslebens: Buch zur Wirtschafts- und Sozialkunde
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Genossenschafts-Verlag eG
[2017]
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 250 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783871511950 |
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V O RW O RT
....................................................................
..
...............................
3
DAS
RECHT..................................................................................................
11
1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN....................................................................13
1.1 DAS
RECHT.............................................................................................
13
1.1.1 OBJEKTIVES UND SUBJEKTIVES RECHT
.......................................................
13
1.1.2 PRIVATRECHT UND OEFFENTLICHES R
ECHT..................................................... 13
1.2
RECHTSSUBJEKTE.....................................................................................14
1.2.1 RECHTSFAEHIGKEIT VON
RECHTSSUBJEKTEN.................................................14
1.2.2 JURISTISCHE PERSONEN
.........................
15
1.2.3 PERSONENHANDELSGESELLSCHAFTEN . .
.
.....................................................16
1.2.4 GESCHAEFTSFAEHIGKEIT VON RECHTSSUBJEKTEN.
..........................................
16
1.2.4.1
GESCHAEFTSUNFAEHIGKEIT.............................................. 17
1.2.4.2 BESCHRAENKTE GESCHAEFTSFAEHIGKEIT
...........
.
..............................................
18
1.3
RECHTSOBJEKTE......................................................................................20
1.3.1
BESITZ...................................................................................................
20
1.3.2
EIGENTUM.......................................................................................
..
. 21
1.3.3
EIGENTUMSVORBEHALT............................................................................22
1.4
RECHTSQUELLEN............................................................................
23
1.5 GERICHTLICHE
ZUSTAENDIGKEITEN.......................................................
24
2 DER KAUFMANN................... 25
2.1 HANDELSGESETZBUCH UND HANDELSREGISTER
............................................
25
2.2 EINZELKAUFMANN (EINZELUNTERNEHMEN)
................................................
26
2.3 PERSONEN(HANDELS)GESELLSCHAFTEN
.......................
28
2.5 RECHTSGESCHAEFTLICHE
VERTRETUNG.......................................... 33
2.5.1 PROKURA
.
..............................................................................................
33
2.5.2 ALLGEMEINE
HANDLUNGSVOLLMACHT.................................................. 34
3
VERTRAGSRECHT....................................................................................
37
3.1 PRIVATAUTONOMIE UND
VERTRAGSFREIHEIT................................................ 37
3.2 WILLENSERKLAERUNG UND
RECHTSGESCHAEFTE.................................... 37
3.3 ANFECHTBARKEIT VON
RECHTSGESCHAEFTEN................................................ 38
3.3.1 ANFECHTUNG WEGEN IRRTU M
.................
............
.............................
..
. 39
3.3.2 ANFECHTUNG WEGEN FALSCHER UEBERM
ITTLUNG........................................40
3.3.3 ANFECHTUNG WEGEN TAEUSCHUNG ODER D ROHUNG
.................................
40
3.4 NICHTIGKEIT VON RECHTSGESCHAEFTEN
.
......................................................40
3.5 GUTGLAEUBIGER ERWERB.............................................. 41
4 DER K AUFVERTRAG.............................................. 43
4.1 ZUSTANDEKOMMEN EINES
KAUFVERTRAGS................................................ 43
4.2 DIE VERBINDLICHKEIT EINES ANTRAGS
......................................................
44
4.3 DIE UNVERBINDLICHKEIT EINES ANTRAGS
..................................................
45
4.4 DIE ANNAHME EINES
ANTRAGS...............................................................
46
4.5 VERTRAGSTYPISCHE PFLICHTEN AUS EINEM KAUFVERTRAG
.............................
46
4.6
HANDELSKAUF.........................................................................................47
4.6.1
HOLSCHULD.............................................................................................
47
4.6.2
SCHICKSCHULD.........................................................................................48
4.6.3
BRINGSCHULD.........................................................................................49
4.7 VERBRAUCHSGUETERKAUF
...........................................................
50
4.7.1
BRINGSCHULD.........................................................................................
50
4.7.2 SONDERFAELLE
.........................................................................................50
4.8 ALLGEMEINER
GERICHTSSTAND..................................................................51
4.9 SACHMANGEL (MANGELHAFTE LIEFERUNG)
..........................................
52
4.9.1 DEFINITION DES SACHMANGELS
................................................
52
4.9.2 RECHTSANSPRUECHE BEI MANGELHAFTER
LIEFERUNG....................................52
4.9.3 GEWAEHRLEISTUNG
..........................................
53
4.10 ZAHLUNGSVERZUG.................................................
...........................
..
. 55
4.10.1 DEFINITION DES ZAHLUNGSVERZUGS
.........................................................
55
4.10.2 RECHTSANSPRUECHE BEI ZAHLUNGSVERZUG
................................................
56
4.10.3
VERJAEHRUNGSFRIST...................................................................................57
4.11 VERBRAUCHERSCHUTZ
..............................................................................
57
4.11.1 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN...................................................57
4.11.2
VERBRAUCHERVERTRAEGE............................................................................
58
4.12 MIETVERTRAG UND
GESCHAEFTSBESORGUNGSVERTRAG..................................59
4.12.1 STECKBRIEF MIETVERTRAG (§ 535 FF.
BGB).................................................59
4.12.2 STECKBRIEF GESCHAEFTSBESORGUNGSVERTRAG (§675 FF.
BGB).....................60
MARKT UND
MARKTPREISBILDUNG...............................................................61
1
WIRTSCHAFTSORDNUNG........................................................................63
1.1 DEFINITION *W
IRTSCHAFTSORDNUNG .......................................................63
1.2 FORMEN DER WIRTSCHAFTSORDNUNGEN
..................................
63
1.2.1 PLANWIRTSCHAFT
....................................................................................
63
1.2.2 FREIE MARKTWIRTSCHAFT (IDEALTYPISCHES MODELL)
...................................
64
1.2.3 SOZIALE M
ARKTWIRTSCHAFT......................................................................64
2 DER M
ARKT...........................................................................................
67
2.1 DEFINITION UND AUFGABE DES M ARKTES
................................................
67
2.2 MARKTARTEN
.....................................................
...............................
..
. 68
2.3 BESTIMMUNGSGROESSEN FUER DIE NACHFRAGE
............................................
69
2.4 BESTIMMUNGSGROESSEN FUER DAS A N G E B O T
.........
................................. 70
2.5 MARKTFORMEN........................................ 71
2.5.1 M
ONOPOL.............................................................................................
72
2.5.2
OLIGOPOL...............................................................................................
73
2.5.3
POLYPOL...................................................................................................73
3 PREISBILDUNG AM VOLLKOMMENEN M A RK
T........................................75
3.1 BEDINGUNGEN DES VOLLKOMMENEN M
ARKTES........................................75
3.2 NACHFRAGE- UND
ANGEBOTSFUNKTION.....................................................76
3.3 FUNKTION DES GLEICHGEWICHTSPREISES
..................................................
77
3.4 VERAENDERUNG DES ANGEBOTSVERHALTENS
..............................................
80
3.5 VERAENDERUNG DES NACHFRAGEVERHALTENS
..............................................
82
3.6 DER
GELDMARKT....................................................................................
84
3.7 KONSUMENTENRENTE UND
PRODUZENTENRENTE........................................85
3.7.1
KONSUMENTENRENTE..............................................................................
85
3.7.2
PRODUZENTENRENTE................................................................................
87
4 PREISBILDUNG AM UNVOLLKOMMENEN M ARKT
...................................
89
4.1 DIE ELASTIZITAET DER NACHFRAGE
.........................
89
4.2 DIE ELASTIZITAET DES ANGEBOTS
........
..
....................................................
93
4.3 WIRTSCHAFTSPOLITISCHE PREISEINGRIFFE. . .
.
..............................................94
4.3.1 MARKKONFORME PREISEINGRIFFE
.............................
95
4.3.2 MARKTINKONFORME
PREISEINGRIFFE.........................................................96
4.4 KOOPERATION UND KONZENTRATION VON UNTERNEHMEN
.........................
98
4.4.1
KOOPERATIONSFORMEN..........................................................................98
4.4.2
KONZENTRATIONSFORMEN....................................................................
100
4.4.3 ZUSAMMENFASSUNG
.
............................................................................
101
4.5
WETTBEWERBSSCHUTZ.....................................................
101
4.5.1 AUFGABEN DES BUNDESKARTELLAMTS
............................................ 101
4.5.2 KARTELLRECHTLICHE BESTIMMUNGEN
........................................
102
4.5.3 FUSIONSKONTROLLE (ZUSAMMENSCHLUSSKONTROLLE)
..................................
103
4.5.4
MISSBRAUCHSAUFSICHT........................................................................
103
4.5.5 EUROPAEISCHES KARTELLRECHT
.................................
104
5 M A RK E TIN G
.......................................................................................105
5.1 GRUNDBEGRIFFE DES
MARKETINGS....................................................... 105
5.2 MARKTFORSCHUNG................... 107
5.3 ABSATZPOLITISCHE INSTRUMENTE.............................. 110
GELD- UND WIRTSCHAFTSPOLITIK
..................................
113
1 DER WIRTSCHAFTSKREISLAUF.......................................... 115
2 K O NJU NKTUR
.................................................................
119
2.1 DEFINITION *KONJUNKTUR
.
............................. 119
2.2 DER KONJUNKTURZYKLUS...................................... 119
2.3 ERKLAERUNGSVERSUCHE.
.
............................. 121
2.4 KONJUNKTURINDIKATOREN
................
122
3
STABILITAETSGESETZ........................................................................
125
3.1 ZIELE DES
STABILITAETSGESETZES..............................................................125
3.2 ZIELKONFLIKTE . . .
.
................................................................................
126
3.3 KONJUNKTURPOLITISCHE MASSNAHMEN
...................................................
127
3.4 FINANZ- UND
FISKALPOLITIK....................................................................
128
4 PREISNIVEAUSTABILITAET (STABILITAETSGESETZ)
....................................
131
4.1
INFLATIONSRATE.....................................................................................
131
4.2 DIE GELDMENGE ALS PREISBEEINFLUSSENDER
FAKTOR..............................133
4.2.1 AKTIVE UND PASSIVE GELDSCHOEPFUNG
...................................................
133
4.2.2 KREDITGELDSCHOEPFUNG DURCH DIE KREDITINSTITUTE
................................
135
4.2.3 GELDMENGENUNGLEICHGEWICHTE
.........................................................
136
4.3 DAS AUSLAND ALS PREISBEEINFLUSSENDER FAKTOR
.....................
137
4.4 AUSWIRKUNGEN UND GEGENMASSNAHMEN
..........................................
140
4.4.1
INFLATION..............................................................................................140
4.4.2 D
EFLATION.........................................................................................
141
5 BESCHAEFTIGUNG
(STABILITAETSGESETZ)...............................................143
5.1 ARBEITSLOSENQUOTE (BUNDESAGENTUR FUER A RB E
IT)................................143
5.2 ERWERBSLOSENQUOTE (STATISTISCHES BUNDESAMT)
..................................
143
5.3 ERWERBSQUOTE UND ERWERBSTAETIGENQUOTE
........................................
145
5.4 URSACHEN DER
ARBEITSLOSIGKEIT............................................................145
5.5 ARBEITSMARKTPOLTISCHE
MASSNAHMEN.................................................146
5.5.1 AKTIVE UND PASSIVE STRATEGIEN
...........................................................
146
5.5.2 ANGEBOTS- UND NACHFRAGEORIENTIERTE
STRATEGIEN..............................147
5.6 KOSTENFAKTOR ARBEITSLOSIGKEIT
...........................................................
148
5.7 PERSONALWIRTSCHAFT IN BETRIEBEN
.......................................................
149
5.7.1 BEGRIFFE DER PERSONALWIRTSCHAFT
.........................................................
149
5.7.2
PERSONALEINSATZPLANUNG....................................................................
150
5.7.3
FUEHRUNGSSYSTEME...............................................................................150
6 AUSSENWIRTSCHAFT (STABILITAETSGESETZ)
..........................................
153
6.1 DAS AUSSENWIRTSCHAFTLICHE GLEICHGEWICHT
......................................
153
6.2 DIE
ZAHLUNGSBILANZ.............................................................................155
6.2.1 GRUNDLEGENDE FAKTEN
........................................................................
155
6.2.2 DIE LEISTUNGSBILANZ
............................................................................
156
6.2.3 DIE VERMOEGENSAENDERUNGSBILANZ
.......................................................
158
6.2.4 DIE
KAPITALBILANZ...............................................................................159
6.2.5 STATISTISCH NICHT AUFGLIEDERBARE
TRANSAKTIONEN..................................160
7 WIRTSCHAFTSWACHSTUM
(STABILITAETSGESETZ)..................................163
7.1 DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG
......................................
163
7.2 DAS
INLANDSPRODUKT................................................... 164
7.2.1 ENTSTEHUNGSRECHNUNG
.................
164
7.2.2 VERWENDUNGSRECHNUNG
.................................................................
168
7.2.3 DIE VERTEILUNGSRECHNUNG
.............................
169
7.3 K RITIK
........................................................................
171
8 EUROPAEISCHE
ZENTRALBANKPOLITIK....................................................173
8.1 TRAEGER DER ZENTRALBANKPOLITIK
...........................................................
173
8.2 GELDPOLITISCHE
STRATEGIE....................................................................
174
8.2.1 RESTRIKTIVE GELDPOLITIK ZUR INFLATIONSBEKAEMPFUNG
............................
174
8.2.2 EXPANSIVE GELDPOLITIK ZUR
DEFLATIONSBEKAEMPFUNG............................175
8.3 GELDPOLITISCHE INSTRUMENTE UND IHRE AUSWIRKUNGEN
........................
176
8.3.1 WERTPAPIERPENSIONSGESCHAEFTE (OFFENMARKTGESCHAEFTE)
.....................
176
8.3.2
FAZILITAETENPOLITIK.................................................................................177
8.3.3
MINDESTRESERVEPOLITIK....................................................................
178
8.4 GRENZEN GELDPOLITISCHER
MASSNAHMEN................................................179
LOHN- UND
GEHALTSABRECHNUNG.............................................................181
1
EINKOMMENSTEUER...........................................................
183
1.1 DAS ZU VERSTEUERNDE EINKOMMEN................... 183
1.2 DER
EINKOMMENSTEUERTARIF................................................................186
2 SOZIALVERSICHERUNG
...............................
189
2.1
UEBERSICHT...........................................................................................
189
2.2 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG (SEIT 1889)
..................................
190
2.3 GESETZLICHE ARBEITSLOSENVERSICHERUNG (SEIT
1927).......................... 191
2.4 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG (SEIT 188 3)
...............................
191
2.5 GESETZLICHE PFLEGEVERSICHERUNG (SEIT 1995)
....................................
192
2.6 GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
.........................................................
192
3 GEHALTSABRECHNUNG
...................................................................
193
ARBEITS- UND SOZIALRECHT
......................................................................
197
1
INDIVIDUALARBEITSRECHT....................................................................199
1.1 AUSBILDUNGSVERTRAGLICHE REGELUNGEN DES BERUFSBILDUNGS
GESETZES
(BBIG)...................................................................................199
1.2 ARBEITSVERTRAGLICHE REGELUNGEN DES BUERGERLICHEN
GESETZBUCHES
(BGB)....................................................................
..
. 204
1.3 KUENDIGUNGSSCHUTZGESETZ
(KSCHG).....................................................210
1.4 JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ (JARBSCHG)
............................................
213
1.5 MUTTERSCHUTZGESETZ (MUSCHG)
................................................
215
1.6 ARBEITSSCHUTZGESETZE
................................................
216
2
KOLLEKTIVARBEITSRECHT......................................................................219
2.1 BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ (BETRVG)
................................................
219
2.1.1 ERRICHTUNG EINES BETRIEBSRATES
...........................................................
219
2.1.2 SOZIALE
ANGELEGENHEITEN.................................................................
222
2.1.3 ARBEITSPLATZGESTALTUNG
.....................................................................
222
2.1.4 PERSONELLE ANGELEGENHEITEN
.............................................................
223
2.1.5 WIRTSCHAFTLICHE ANGELEGENHEITEN
....................................................
225
2.1.6 BETRIEBSVERSAMMLUNG.
.
.....................................................................225
2.1.7
BETRIEBSRATSSITZUNGEN........................................................................226
2.1.8
BETRIEBSVEREINBARUNGEN....................................................................226
2.2 JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG (BETRVG)
...........................
226
2.3 BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
...............................................................
228
2.4
TARIFVERTRAG.......................................................................................230
2.4.1 TARIFVERTRAGSGESETZ (TVG)
.................................................................
230
2.4.2
TARIFVERTRAEGE.......................................................................................232
2.4.3 DER
STREIK...........................................................................................
232
UM
WELTSCHUTZ........................................................................................235
1 URSACHEN UND AUSWIRKUNG DER UMWELTBELASTUNG
....................
237
2 UMWELTPOLITISCHE
INSTRUMENTE.....................................................241
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................
245
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