Wege literarischen Lernens: eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 362 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834017376 383401737X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044330058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171121 | ||
007 | t | ||
008 | 170530s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130803864 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834017376 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-8340-1737-6 | ||
020 | |a 383401737X |9 3-8340-1737-X | ||
035 | |a (OCoLC)992495510 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130803864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 430 |2 23 | |
084 | |a EC 1458 |0 (DE-625)20399: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mayer, Johannes |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1012521001 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege literarischen Lernens |b eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen |c Johannes Mayer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2017] | |
300 | |a 362 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Heidelberg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Literarisches Lernen | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a literarsiche Erfahrungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Germanistikstudium |0 (DE-588)4124987-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029733340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177554625527808 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1
2
2.1
22
23
3
3.1
3.2
3.3
4
4.1
4.2
4.3
Einleitung
9
Theoretische Grundlagen und Forschungsbereiche..................
Lehrerbildung als Gegenstand pädagogischer und fachdidaktischer
Forschung.......................................................
2.1.1 Forschungsansätze zur Professionalität von Lehrkräften....
2.1.2 Lese- und literarische Sozialisation als Teil der Lehrerbildung.
2.1.3 Literarisches Lernen an der Hochschule....................
Literarische Gespräche an der Hochschule........................
2.2.1 Fachdidaktische Einbettung......................................
2.2.2 Begründungszusammenhänge und Zielsetzungen literarischer
Gespräche..................................................
2.2.3 Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs
Konsequenzen für die Untersuchung.....................................
14
14
15
18
22
24
24
29
46
51
Konzeption der Untersuchung.........................................55
Rahmenbedingungen und Organisation der Studie........................55
Methodologische Grundlegung und Anlage der Studie....................56
3.2.1 Das qualitative Forschungsparadigma............................56
3.2.2 Die qualitative Anlage und das Forschungsdesign der Studie....58
Ablauf der Untersuchung..............................................62
3.3.1 Datenerhebung..................................................62
3.3.2 Datenaujfbereitung.............................................67
3.3.3 Datenauswertung................................................68
3.3.4 Bewertung des methodischen Vorgehens...........................79
Ergebnisse der Interviewstudie..............................................82
Grundlagen und Voraussetzungen..............................................82
4.1.1 Zusammensetzung des Samples...........................................82
4.1.2 Auswahl der Probandlnnen..............................................83
4.1.3 Themenfelder des Leitfadens...........................................84
Falldarstellungen der Interviewpartner......................................85
4.2.1 Falldarstellung: Martina..............................................85
4.2.2 Falldarstellung: Nadja...............................................105
4.2.3 Falldarstellung Florian..............................................113
4.2.4 Falldarstellung: Jana................................................119
4.2.5 Falldarstellung: Lena................................................126
Diskussion der Ergebnisse aus der Interviewstudie..........................138
4.3.1 Prägende vorschulische Erfahrungen...................................139
4.3.2 Prägende Erfahrungen in der Schule...................................142
4.3.3 Prägende Erfahrungen an der Hochschule...............................144
5 Einzelfallanalysen literarischer Gespräche............................ 147
5.1 Falldarstellung Nelly Sachs: Unie wie...................................148
5.1.1 T extauswahl und Gesprächs Vorbereitung...........................149
5.1.2 Textdeutungsrahmen................................................150
5.1.3 Gesprächseröffnung und Textbegegnung..............................158
5.1.4 Beginn des Textgesprächs..........................................159
5.1.5 Hauptphase des Textgesprächs......................................177
5.1.6 Gesprächsabschluss................................................191
5.2 Falldarstellung Rainer Maria Rilke: lAsch mir die Augen aus.............192
5.2.1 Textauswahl und Gesprächsvorbereitung.............................193
5.2.2 Textdeutungsrahmen................................................199
5.2.3 Gesprächseröffnung und Textbegegnung..............................205
5.2.4 Beginn des Textgesprächs..........................................208
5.2.5 Hauptphase des Textgesprächs......................................217
5.2.6 Gesprächsabschluss................................................233
5.3 Falldarstellung Rainer Maria Rilke: Der Auszug des verlorenen Sohnes....235
5.3.1 Textauswahl.......................................................235
5.3.2 Textdeutungsrahmen................................................236
5.3.3 Gesprächseröffnung und Textbegegnung..............................245
5.3.4 Beginn des Textgesprächs..........................................247
5.3.5 Hauptphase des Textgesprächs......................................253
5.3.6 Vergleich der vier Gespräche......................................259
5.3.7 Gesprächsabschluss................................................262
6 Vergleichende Analyse der Incidents und Systematisierung der
Ergebnisse..............................................................266
6.1 Ein literarisches Gespräch eröffnen.....................................271
6.1.1 Das Gesprächssetting gestalten.................................. 272
6.1.2 Zum Gespräch hinfuhren............................................273
6.1.3 Musik und Bilder als methodische Varianten........................276
6.2 Den literarischen Text präsentieren.....................................278
6.2.1 Als Leiterin persönlich zum Text Bezug nehmen.....................278
6.2.2 Methodische Entscheidungen treffen................................279
6.2.3 Den Text vorlesen.................................................280
6.3 Das Textgespräch eröffnen...............................................283
6.4 Erste Zugangswege finden................................................292
6.4.1 Rezeptionseindrücke formulieren und austauschen...................292
6.4.2 Handlungszüge zu Beginn des Textgesprächs.........................294
6.4.3 Auf einen Gesprächsbeitrag Bezug nehmen...........................296
6.4.4 Auf den Text Bezug nehmen.........................................297
6.4.5 Analytische und mimetische Zugänge zum Text finden................298
6.4.6 Ästhetische Erfahrungen weiterentwickeln..........................301
6.4.7 Ein erstes Gesprächsthema entwickeln..............................303
6.5 Deutungen entwickeln....................................................304
6.5.1 Grundlegende Strukturmerkmale.....................................305
6.5.2 Sich vom Text irritieren und zu Deutungen anregen lassen..........312
6.5.3 Lesarten entwickeln, prüfen und weiterführen......................315
6.6 Ein Gespräch abschließen................................................316
6.7 Leitungshandeln.........................................................317
6.7.1 Ein literarisches Gespräch vorbereiten............................317
6.7.2 Gesprächsphasen berücksichtigen...................................318
6.7.3 Interaktionelle Abläufe initiieren und begleiten..................319
6.7.4 Gesprächsthemen initiieren, erkennen und koordinieren.............320
6.7.5 Individuelles und gemeinsames Verstehen begleiten.................321
6.7.6 Das Handlungsinventar nutzen......................................322
7 Resümee und Ausblick....................................................324
7.1 Überblick über die Ergebnisse der Untersuchung..........................324
7.2 Folgerungen für die Qualifizierung von Deutschlehrerinnen...............326
7.3 Gelingensbedingungen und Perspektiven literarischer Gespräche in Schule
und Hochschule..........................................................328
7.4 Anforderungen an Leitungskompetenzen für literarische Gespräche in der
Schule..................................................................331
Abbildungsverzeichnis........................................................333
Tabellenverzeichnis..........................................................333
Literaturverzeichnis.........................................................334
Primärliteratur..............................................................334
Sekundärliteratur............................................................335
Anhang..................................................................... 355
Transkriptionskonventionen...................................................355
Kategoriensystem der Interviewstudie.........................................356
Interviewleitfaden...........................................................358
Beobachtungsbogen für die teilnehmende Beobachtung...........................360
Danksagung...................................................................362
In der aktuellen bildungswissenschaftlichen und didaktischen Diskussion
um die Qualität des Unterrichts sind Aufgaben der universitären Lehrer-
bildung neu in den Fokus gerückt. Eine zentrale Herausforderung für den
nachhaltigen Erwerb von Professionskompetenzen besteht darin, an-
gehenden Lehrkräften in ihrem Hochschulstudium nicht nur das nötige
Fachwissen zu vermitteln, sondern ihnen auch Erfahrungsräume für
die Verknüpfung von konzeptionell-analytischen und reflexiv-praktischen
Kompetenzen zu eröffnen. Dies gilt insbesondere für die Gestaltung von
Prozessen literarischen Lernens, wozu die Deutschlehrerausbildung
Möglichkeiten der Reflexion bisheriger und Weiterentwicklung neuer
literarischer Erfahrungen anbieten und didaktisch modellieren muss. Im
Rahmen der vorliegenden Studie wurden hierfür literarische Gespräche
nach dem Heidelberger Modell durchgeführt und zum Gegenstand der
mehrperspektivischen Untersuchung gemacht.
Die Ergebnisse der Gesprächs- und Interviewstudie rekonstruieren detail-
liert den Zusammenhang von Gesprächs- und Verstehensprozessen und
stellen die Situativität und Kontextualität literarischer Lernprozesse
heraus, welche als gleichermaßen fragil und fluid beschrieben werden
können. In der Folge lassen sich Gelingensbedingungen beschreiben, wie
sich literarisches Lernen aufgrund der Artikulation literarischer Erfahrun-
gen ereignen kann - wenngleich nicht muss. Die Auswertung der Lern-
prozesse anhand von literarischen Profilen, Auswertungsgesprächen und
Interviews weist zudem auf biographische Spuren hin, welche die Begeg-
nung mit dem ästhetischen Gegenstand beeinflussen. Zugleich sind die
neuen Erfahrungen Anlass, die bisher erworbenen Verstehensmuster und
literarischen Praktiken zu überdenken. Die Ergebnisse der Studie ermög-
lichen somit auch Rückschlüsse auf die Konzipierung und curriculare Ein-
bindung erfahrungsbasierter Angebote zur Professional is ieru ng von
Deutschlehrkräften.
|
any_adam_object | 1 |
author | Mayer, Johannes 1973- |
author_GND | (DE-588)1012521001 |
author_facet | Mayer, Johannes 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer, Johannes 1973- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044330058 |
classification_rvk | EC 1458 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)992495510 (DE-599)DNB1130803864 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02682nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044330058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170530s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130803864</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834017376</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1737-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383401737X</subfield><subfield code="9">3-8340-1737-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992495510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130803864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1458</subfield><subfield code="0">(DE-625)20399:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Johannes</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012521001</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege literarischen Lernens</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen</subfield><subfield code="c">Johannes Mayer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Heidelberg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">literarsiche Erfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Germanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124987-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029733340</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044330058 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834017376 383401737X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029733340 |
oclc_num | 992495510 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-739 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-739 DE-12 DE-20 |
physical | 362 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Mayer, Johannes 1973- Verfasser (DE-588)1012521001 aut Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen Johannes Mayer Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2017] 362 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Pädagogische Hochschule Heidelberg 2016 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Literarisches Lernen Studierende literarsiche Erfahrungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mayer, Johannes 1973- Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4124987-2 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen |
title_auth | Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen |
title_exact_search | Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen |
title_full | Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen Johannes Mayer |
title_fullStr | Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen Johannes Mayer |
title_full_unstemmed | Wege literarischen Lernens eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen Johannes Mayer |
title_short | Wege literarischen Lernens |
title_sort | wege literarischen lernens eine qualitativ empirische studie zu literarischen erfahrungen und literarischem lernen von studierenden in literarischen gesprachen |
title_sub | eine qualitativ-empirische Studie zu literarischen Erfahrungen und literarischem Lernen von Studierenden in literarischen Gesprächen |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Germanistikstudium (DE-588)4124987-2 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Germanistikstudium Lehr-Lern-Forschung Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029733340&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayerjohannes wegeliterarischenlernenseinequalitativempirischestudiezuliterarischenerfahrungenundliterarischemlernenvonstudierendeninliterarischengesprachen AT schneiderverlaghohengehrengmbh wegeliterarischenlernenseinequalitativempirischestudiezuliterarischenerfahrungenundliterarischemlernenvonstudierendeninliterarischengesprachen |