Abenteuer planen?: didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining
Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt "herstellen". ErlebnispädagogInnen können sie bei ihren Teilnehmern - jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs- und Umsetzungsprozesse umfassen z. B. die Auftragsklärung und Informationssammlung, die me...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Ernst Reinhardt Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | erleben & lernen
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt "herstellen". ErlebnispädagogInnen können sie bei ihren Teilnehmern - jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs- und Umsetzungsprozesse umfassen z. B. die Auftragsklärung und Informationssammlung, die methodische Konzeption sowie die Reflexion und Auswertung. Das Buch erläutert fachlich fundiert und praxisnah, wie erlebnispädagogische Projekte und Aktionen vorbereitet, durchgeführt und zu einem guten Abschluss gebracht werden können. Konkrete Tipps und Anregungen für die eigene Rolle und damit verbundenen Aufgaben komplettieren das Buch zu einer kompakten Praxishilfe für gelungene erlebnispädagogische Projekte. |
Beschreibung: | 124 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497027231 3497027235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044328279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180411 | ||
007 | t | ||
008 | 170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132080096 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497027231 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT) |9 978-3-497-02723-1 | ||
020 | |a 3497027235 |9 3-497-02723-5 | ||
035 | |a (OCoLC)988178588 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132080096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kamer, Tobias |e Verfasser |0 (DE-588)1141076594 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abenteuer planen? |b didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining |c Tobias Kamer |
264 | 1 | |a München ; Basel |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2017] | |
300 | |a 124 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a erleben & lernen |v Band 20 | |
520 | |a Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt "herstellen". ErlebnispädagogInnen können sie bei ihren Teilnehmern - jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs- und Umsetzungsprozesse umfassen z. B. die Auftragsklärung und Informationssammlung, die methodische Konzeption sowie die Reflexion und Auswertung. Das Buch erläutert fachlich fundiert und praxisnah, wie erlebnispädagogische Projekte und Aktionen vorbereitet, durchgeführt und zu einem guten Abschluss gebracht werden können. Konkrete Tipps und Anregungen für die eigene Rolle und damit verbundenen Aufgaben komplettieren das Buch zu einer kompakten Praxishilfe für gelungene erlebnispädagogische Projekte. | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ErlebnispädagogInnen, pädagogische Fachkräfte, OutdoortrainerInnen | ||
653 | |a Erlebnispädagogik | ||
653 | |a Outdoortraining | ||
653 | |a erlebnispädagogische Projekte | ||
653 | |a Abenteuerplanung | ||
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-497-60434-0 |
830 | 0 | |a erleben & lernen |v Band 20 |w (DE-604)BV017837172 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731602 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177551756623872 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................... * - *... 7
TEIL i
Aus Erlebnissen lernen - eine Annäherung an den Begriff
Erlebnispädagogik
1 Was ist Erlebnispädagogik?................................... 10
2 Die vier Leitideen der Erlebnispädagogik..................... 12
2.1 Wachstumsorientierung........................................ 12
2.2 Ganzheitlichkeit............................................. 14
2.3 Selbstorganisation........................................... 14
2.4 Naturorientierung......................................... . 15
3 Vom subjektiven Erleben zur konstruierten Erfahrung.......... 17
3.1 Anschlusslernen: Lernen in der Driftzone..................... 19
3.2 Transformative Bildung: Lernen in der Krise.................. 21
3.3 Für’s Leben lernen: Handlungs- und Lernfelder der
Erlebnispädagogik............................................ 22
TEIL II
Erlebnispädagogische Projekte planen und durchführen
4 Ein didaktisches Modell für die Planung und Durchführung
von erlebnispädagogischen Kursen und Projekten............ 26
5 Kennenlernen und Informationssammlung als Grundlage
der Planung.................................................. 30
5.1 Auftragsklärung: Vom Erstkontakt zu einer gemeinsamen
und realistischen Vorstellung des Kurses..................... 30
5.2 Bedürfnisabklärung und Umfeldanalyse — zwei wichtige
Instrumente für Selbstausschreibende......................... 39
6 Auf dem Reißbrett planen..................................... 46
6 INHALT
6.1 Ziele und Absichten an den Bedingungs- und Wirkungsfeldern
ausrichten.................................................. 46
6.2 Themen und Inhalte klären.................................... 49
6.3 Aktivitäten und Methoden wählen............................ 51
6.4 Orte und Mittel wählen....................................... 56
6.5 Abhängigkeiten zwischen den Entscheidungsfeldern
und den Bedingungsfeldern beachten und Ausgleich schaffen . . 58
6.6 Ein praktisches Beispiel zur didaktischen Planung für ein
berufsvorbereitendes 10. Schuljahr........................... 59
6.7 Sicherheitsfragen und Risikoabschätzung - eine Besonderheit
der didaktischen Planung in der Erlebnispädagogik............ 62
6.8 Von der Grob- zur Feinplanung: Sich in Schritten
dem Kursgeschehen nähern .................................... 66
7 Jetzt geht’s los ! Umsetzung zwischen Prozess-
und Zielorientierung......................................... 69
7.1 Den Einstieg gestalten....................................... 69
7.2 Übungen und Herausforderungen anleiten....................... 71
7.3 Den Prozess wahrnehmen: gezieltes Beobachten................. 76
7.4 Die Interaktion mitgestalten................................. 81
7.5 Gruppenselbststeuerung....................................... 90
7.6 Interventionen - Tabus oder notwendige Perturbationen ?...... 93
7.7 Die „unmöglichen“ Rollen der Trainer
im erlebnispädagogischen Prozess............................. 98
8 Reflexion und Transfer - nur gemeinsam klappFs.............. 100
8.1 Reflexion anregen........................................... 100
8.2 Transfer anbahnen........................................... 109
9 Abschluss finden und Kursende gestalten..................... 112
9.1 Das Ende vorbereiten........................................ 112
9.2 Abschließen und übertragen.................................. 113
9.3 Rückschau und Abschied ..................................... 114
10 Kursauswertung und Evaluation............................... 117
10.1 Wirkungsevaluation.......................................... 118
10.2 Kursevaluation.............................................. 118
Nachwort: Vom Novizen zum Experten............................... 119
Literatur........................................................ 120
Sachregister..................................................... 123
Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt „her-
stellen“. Erlebnispädagoglnnen können sie bei ihren Teilnehmern -
jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs-
und Umsetzungsprozesse umfassen z.B. die Auftragsklärung und
Informationssammlung, die methodische Konzeption sowie die
Reflexion und Auswertung.
Das Buch erläutert fachlich fundiert und praxisnah, wie erlebnis-
pädagogische Projekte und Aktionen vorbereitet, durchgeführt und
zu einem guten Abschluss gebracht werden können.
Konkrete Tipps und Anregungen für die eigene Rolle und damit ver-
bundenen Aufgaben komplettieren das Buch zu einer kompakten
Praxishilfe.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kamer, Tobias |
author_GND | (DE-588)1141076594 |
author_facet | Kamer, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Kamer, Tobias |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044328279 |
classification_rvk | DP 2050 DW 2000 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)988178588 (DE-599)DNB1132080096 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Sport Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03318nam a22005658cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044328279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132080096</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497027231</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), circa EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02723-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497027235</subfield><subfield code="9">3-497-02723-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988178588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132080096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamer, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141076594</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abenteuer planen?</subfield><subfield code="b">didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining</subfield><subfield code="c">Tobias Kamer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">erleben & lernen</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt "herstellen". ErlebnispädagogInnen können sie bei ihren Teilnehmern - jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs- und Umsetzungsprozesse umfassen z. B. die Auftragsklärung und Informationssammlung, die methodische Konzeption sowie die Reflexion und Auswertung. Das Buch erläutert fachlich fundiert und praxisnah, wie erlebnispädagogische Projekte und Aktionen vorbereitet, durchgeführt und zu einem guten Abschluss gebracht werden können. Konkrete Tipps und Anregungen für die eigene Rolle und damit verbundenen Aufgaben komplettieren das Buch zu einer kompakten Praxishilfe für gelungene erlebnispädagogische Projekte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ErlebnispädagogInnen, pädagogische Fachkräfte, OutdoortrainerInnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Outdoortraining</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erlebnispädagogische Projekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abenteuerplanung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-497-60434-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">erleben & lernen</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017837172</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731602</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044328279 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497027231 3497027235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731602 |
oclc_num | 988178588 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-12 DE-M483 DE-1949 DE-859 DE-M347 DE-634 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-N32 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-12 DE-M483 DE-1949 DE-859 DE-M347 DE-634 |
physical | 124 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series | erleben & lernen |
series2 | erleben & lernen |
spelling | Kamer, Tobias Verfasser (DE-588)1141076594 aut Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining Tobias Kamer München ; Basel Ernst Reinhardt Verlag [2017] 124 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier erleben & lernen Band 20 Erlebnisse sind etwas Individuelles und lassen sich nicht direkt "herstellen". ErlebnispädagogInnen können sie bei ihren Teilnehmern - jung oder alt - jedoch anstoßen. Die dafür notwendigen Planungs- und Umsetzungsprozesse umfassen z. B. die Auftragsklärung und Informationssammlung, die methodische Konzeption sowie die Reflexion und Auswertung. Das Buch erläutert fachlich fundiert und praxisnah, wie erlebnispädagogische Projekte und Aktionen vorbereitet, durchgeführt und zu einem guten Abschluss gebracht werden können. Konkrete Tipps und Anregungen für die eigene Rolle und damit verbundenen Aufgaben komplettieren das Buch zu einer kompakten Praxishilfe für gelungene erlebnispädagogische Projekte. Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf ErlebnispädagogInnen, pädagogische Fachkräfte, OutdoortrainerInnen Erlebnispädagogik Outdoortraining erlebnispädagogische Projekte Abenteuerplanung Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-497-60434-0 erleben & lernen Band 20 (DE-604)BV017837172 20 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kamer, Tobias Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining erleben & lernen Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4128593-1 |
title | Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining |
title_auth | Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining |
title_exact_search | Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining |
title_full | Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining Tobias Kamer |
title_fullStr | Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining Tobias Kamer |
title_full_unstemmed | Abenteuer planen? didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining Tobias Kamer |
title_short | Abenteuer planen? |
title_sort | abenteuer planen didaktisches handeln in erlebnispadagogik und outdoortraining |
title_sub | didaktisches Handeln in Erlebnispädagogik und Outdoortraining |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Erlebnispädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731602&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017837172 |
work_keys_str_mv | AT kamertobias abenteuerplanendidaktischeshandelninerlebnispadagogikundoutdoortraining AT ernstreinhardtverlag abenteuerplanendidaktischeshandelninerlebnispadagogikundoutdoortraining |