Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten: fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | Inklusive Grundschule konkret
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783497027217 3497027219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044328168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200910 | ||
007 | t | ||
008 | 170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1132153484 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497027217 |c Broschur : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT) |9 978-3-497-02721-7 | ||
020 | |a 3497027219 |9 3-497-02721-9 | ||
024 | 3 | |a 9783497027217 | |
035 | |a (OCoLC)988179623 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132153484 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lüdtke, Ulrike |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120246813 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten |b fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |c Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 166 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Inklusive Grundschule konkret | |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a inklusiver Unterricht | ||
653 | |a inklusive Grundschule | ||
653 | |a sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen | ||
653 | |a Sprach- und Kommunikationsförderung | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Förderschwerpunkt Sprache | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stitzinger, Ulrich |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)1066344582 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-60426-5 |w (DE-604)BV045087048 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773434659405824 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT: SPRACHE UND INKLUSION ALS CHANCE!
.
9
1 SPRACHE UND KOMMUNIKATION IN DER
SCHULE. 12
1.1 BEDEUTUNG VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION IM
SCHULISCHEN
KONTEXT.
12
1.2 MEHRDIMENSIONALITAET VON SPRACHE UND KOMMUNIKATION
.
17
SPRACHLICHE
MITTEL.
18
SCHRIFTSPRACHLICHE KOMMUNIKATION
.
20
KOMMUNIKATION MIT DIGITALEN M EDIEN
.
24
1.3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE FAEHIGKEITEN IM UNTERRICHT
.
26
2 SCHULISCHE LERNPROZESSE IM KONTEXT SPRACHLICH-KULTURELLER VIELFALT 29
2.1 SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT. 29
SPANNUNGSFELD MIGRATION UND
FLUCHTERFAHRUNG. 29
STELLENWERT VON ERST- UND ZWEITSPRACHE
.
31
2.2 ZWISCHEN BEEINTRAECHTIGUNG UND BEWAELTIGUNG IM
MEHRSPRACHIGEN
LERNEN.
35
SPRACHMISCHUNGEN ALS LEMSTRATEGIE UND KOMPETENZ
.
36
ERSCHWERTER ZWEITSPRACHERWERB ODER SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG? 38
3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE BEEINTRAECHTIGUNGEN IM SCHULALTER
.
43
3.1 ZWISCHEN VIELFALT UND
STOERUNG. 43
3.2 PRIMAERE BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SPRACHE UND KOMMUNIKATION . . . 45
SPRECHSTOERUNGEN.
46
SPRACHSTOERUNGEN.
47
STIMMSTOERUNGEN.
54
REDESTOERUNGEN.
57
SCHLUCKSTOERUNGEN.
59
3.3 SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE STOERUNGSBILDER BEI ANDEREN
PRIMAEREN BEEINTRAECHTIGUNGEN (ANDEREN UNTERSTUETZUNGS
SCHWERPUNKTEN)
.
61
H OE RE N
.
61
LERN- UND
LEISTUNGSVERHALTEN.
63
EMOTIONAL-SOZIALE
ENTWICKLUNG. 64
GEISTIGE ENTWICKLUNG
.
65
KOERPERLICH-MOTORISCHE
ENTWICKLUNG. 67
3.4 ABKLAERUNG SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVER BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
68
4 AUSWIRKUNGEN AUF SCHULISCHE LERNPROZESSE
.
71
4.1 BARRIEREN IM SCHRIFTSPRACHLEMEN
.
:
.
72
SCHWIERIGKEITEN MORPHO-SYNTAKTISCHER PLANUNG
.
73
UEBERTRAGUNGEN PHONOLOGISCHER
PROZESSE.:. . 75
4.2 BARRIEREN IM ERWERB MATHEMATISCHER
EINSICHTEN. 78
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE
VERUNSICHERUNGEN. 79
SYNTAKTISCHE
TRANSFERPROBLEME.
81
PHONETISCH-PHONOLOGISCHE
ERSCHWERNISSE. 83
5 GRUNDLAGEN DER SPRACHDIDAKTIK
.
86
5.1 SPRACHDIDAKTISCHES
DREIECK. 86
5.2 UNTERRICHTSPLANUNG
.
90
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DES LERNGEGENSTANDES
.
92
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVES LERNEN DER SCHUELERINNEN
.
94
SPRACHLICH-KOMMUNIKATIVES LEHREN DER LEHRPERSONEN
.
95
6 INKLUSIVES UNTERRICHTSPROFIL SPRACHE UND KOMMUNIKATION.
99
6.1 SPEZIFISCHE SPRACHFORDERUNG. 102
A) MUNDMOTORISCHE
ELEMENTE. 103
B) PHONEMATISCHE
HANDZEICHEN. 105
C) LAUTMALEREIEN
.
106
D) MINIMALPAARE UND PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT.
107
E) EINPRAEG- UND ABRUFHILFEN FUER FACHBEGRIFFE
.
109
F) VERKNUEPFUNG MIT
BEDEUTUNGEN. 111
G) GEGENUEBERSTELLUNG GRAMMATISCHER
FORMEN. 112
H) WORTSTELLUNGSMUSTER IM S A TZ
. 114
6.2 GESTALTUNG SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSFORDERNDER
LEMUMGEBUNGEN UND UNTERRICHTSGEGENSTAENDE.
116
A) RAEUMLICHE GLIEDERUNG DES UNTERRICHTS
.
116
B) RAEUMLICHE GESTALTUNG UND AUSSTATTUNG
.
118
C) REDUKTION VON PLENUMSPHASEN
.
119
D) UNTERRICHTSGESTALTUNG MIT SITUATIVEN
STILLEPHASEN. 119
E) FOKUSSIERUNG VERSCHIEDENER VERARBEITUNGSKANAELE.
120
F) STRUKTURIERUNGS- UND ORIENTIERUNGSHILFEN
.
121
G) MODIFIKATIONEN VON MEDIEN
.
122
H) ZEITLICHE INDIVIDUALISIERUNGEN
.
124
6.3 SPRACHE DER
LEHRKRAFT.
124
A) INHALTLICHE
KLARHEIT.
125
B) REDUZIERUNG DER SPRECHFUELLE UND SPRECHGESCHWINDIGKEIT
.
126
C) STRUKTURIERUNG DURCH PAUSEN
.
127
D) STRUKTURIERUNG DURCH INTONATION, PROSODIE UND LAUTSTAERKE
.
127
E) FOKUSSIERUNG DURCH MIMIK UND GESTIK
.
128
F) VISUALISIERUNG SPRACHSTRUKTURELLER
MERKMALE. 129
G) SPRACHLICHES UND KOGNITIVES MODELLIEREN
.
130
H) KONKRETISIERUNG DURCH GEGENSTAENDE UND HANDLUNGEN
SOWIE
BILDER.
131
6.4 UNTERSTUETZUNG EINES KOMMUNIKATIONSFORDERNDEN MILIEUS
UND
KOOPERATION.
133
A) ECHTE KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN
.
134
B) FUNKTIONALER SPRACHGEBRAUCH
.
135
C) FOERDERUNG DES PROBLEMLOESEVERHALTENS DER LERNENDEN
.
136
D) KOOPERATIVE
GESPRAECHSFORMEN. 137
E) LERNPATENSCHAFTEN, PEERS, LEMNETZWERKE
.
140
F) TEAM-TEACHING UND CO-TEACHING DER
FACHKRAEFTE. 140
G) PARTIZIPATION DER LERNENDEN UND DEREN BEZUGSPERSONEN
.
141
H) NETZWERKGESTALTUNG IN SCHULE UND UM FELD
.
142
6.5 FOERDERUNG SPRACHLICH-EMOTIONALER
SELBSTKOMPETENZ. 143
A) ANERKENNUNG DES INDIVIDUELLEN SPRACHVERHALTENS.
144
B) FOERDERUNG DES SPRACHLICHEN SELBSTAUSDRUCKS
.
144
C) FOERDERUNG SPRACHLICHER SELBSTKOMPETENZ
.
145
D) BERUECKSICHTIGUNG DER INTERESSEN LERNENDER
.
145
E) AFFEKTIVE MOMENTE IM UNTERRICHTSGEGENSTAND
.
146
F) RUECKZUGSMOEGLICHKEITEN UND SAFE PLACES
.
147
G) PEER-INTERAKTION IM SPRACHLICH-KULTURELLEN MATCHING
.
148
H) WERTSCHAETZUNG UND EINBEZUG SPRACHLICH-KULTURELLER VIELFALT. . . 148
7 INTERPROFESSIONELLE
KOOPERATION. 150
7.1 FORMEN DES TEAM-TEACHINGS
.
150
ONE TEACH, ONE OBSERVE * LEHRENDE UND BEOBACHTENDE
.
151
ONE TEACH, ONE DRIFT * LEHRENDE UND HELFENDE
.
152
STATION-TEACHING *
STATIONSUNTERRICHT. 153
PARALLEL TEACHING *
PARALLELUNTERRICHT. 153
REMEDIAL TEACHING * NIVEAUDIFFERENZIERTER U NTERRICHT
.
154
SUPPLEMENTAL TEACHING *
ZUSATZUNTERRICHT. 155
TEAM-TEACHING
.
156
7.2 GELINGENSBEDINGUNGEN ZUR KOOPERATION
.
157
LITERATUR.
159
SACHREGISTER.
164 |
any_adam_object | 1 |
author | Lüdtke, Ulrike 1963- Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_GND | (DE-588)120246813 (DE-588)1066344582 |
author_facet | Lüdtke, Ulrike 1963- Stitzinger, Ulrich 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lüdtke, Ulrike 1963- |
author_variant | u l ul u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044328168 |
classification_rvk | DT 1420 DT 4000 DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)988179623 (DE-599)DNB1132153484 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044328168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200910</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170529s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132153484</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497027217</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02721-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497027219</subfield><subfield code="9">3-497-02721-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497027217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988179623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132153484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120246813</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten</subfield><subfield code="b">fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen</subfield><subfield code="c">Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Grundschule konkret</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprach- und Kommunikationsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkt Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stitzinger, Ulrich</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066344582</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-60426-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045087048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044328168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:14:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497027217 3497027219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029731495 |
oclc_num | 988179623 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 166 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Inklusive Grundschule konkret |
spelling | Lüdtke, Ulrike 1963- Verfasser (DE-588)120246813 aut Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger München Ernst Reinhardt Verlag [2017] © 2017 166 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Grundschule konkret Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf LehrerInnen an Grundschulen, Lehrkräfte für Sonderpädagogik ohne Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache, Berufseinsteiger in der sonderpädagogischen Fachrichtung Sprache Inklusion inklusiver Unterricht inklusive Grundschule sprachlich-kommunikative Beinträchtigungen Sprach- und Kommunikationsförderung Sprachdidaktik Förderschwerpunkt Sprache Sonderpädagogik Heilpädagogik Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Stitzinger, Ulrich 1958- Verfasser (DE-588)1066344582 aut Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-497-60426-5 (DE-604)BV045087048 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lüdtke, Ulrike 1963- Stitzinger, Ulrich 1958- Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056500-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4696474-5 |
title | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
title_auth | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
title_exact_search | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
title_full | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
title_fullStr | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
title_full_unstemmed | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen Ulrike M. Lüdtke, Ulrich Stitzinger |
title_short | Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten |
title_sort | kinder mit sprachlichen beeintrachtigungen unterrichten fundierte praxis in der inklusiven grundschule mit 55 abbildungen und 3 tabellen |
title_sub | fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule : mit 55 Abbildungen und 3 Tabellen |
topic | Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Sprachstörung Inklusive Pädagogik Kommunikative Kompetenz Grundschule Inklusion Soziologie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=66ea6e10de2a46dba15bb5757896d19a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/53233/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029731495&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ludtkeulrike kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen AT stitzingerulrich kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen AT ernstreinhardtverlag kindermitsprachlichenbeeintrachtigungenunterrichtenfundiertepraxisinderinklusivengrundschulemit55abbildungenund3tabellen |