Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*:
Deutschlernen ist nicht gleich Deutschlernen. Ob als Fremdsprache in aller Welt oder als Zweitsprache im deutschen Amtssprachengebiet: Die spezifischen Beteiligten und der gesellschaftliche Kontext sind von essenzieller Bedeutung für DaF und DaZ. Dieser Band liefert Denkanstöße, um sich der komplexe...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit und Bildung
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Deutschlernen ist nicht gleich Deutschlernen. Ob als Fremdsprache in aller Welt oder als Zweitsprache im deutschen Amtssprachengebiet: Die spezifischen Beteiligten und der gesellschaftliche Kontext sind von essenzieller Bedeutung für DaF und DaZ. Dieser Band liefert Denkanstöße, um sich der komplexen Verstrickungen in diesem Feld mittels reflexiver Verortung bewusst zu werden und dies in Lernen, Lehreund Forschung einzubeziehen. Im Band sind Beiträge versammelt, in denen ein selbstreflexives Nachdenken über das eigene Handeln im Feld stattfindet. Es geht dabei weniger darum, Antworten auf diese Fragen zu präsentieren, als darum, sich auf den Weg zu begeben, das eigene Handeln auf einer grundlegenden Ebene zu befragen. |
Beschreibung: | Band 2 |
Beschreibung: | 462 Seiten |
ISBN: | 9783847405580 3847405586 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044326849 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241206 | ||
007 | t| | ||
008 | 170526s2018 gw |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131372107 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847405580 |c EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-8474-0558-0 | ||
020 | |a 3847405586 |9 3-8474-0558-6 | ||
035 | |a (OCoLC)986998719 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131372107 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* |c İnci Dirim, Anke Wegner (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Marina Adams [und 28 weitere] |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 462 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit und Bildung |v Band 2 | |
500 | |a Band 2 | ||
520 | 8 | |a Deutschlernen ist nicht gleich Deutschlernen. Ob als Fremdsprache in aller Welt oder als Zweitsprache im deutschen Amtssprachengebiet: Die spezifischen Beteiligten und der gesellschaftliche Kontext sind von essenzieller Bedeutung für DaF und DaZ. Dieser Band liefert Denkanstöße, um sich der komplexen Verstrickungen in diesem Feld mittels reflexiver Verortung bewusst zu werden und dies in Lernen, Lehreund Forschung einzubeziehen. Im Band sind Beiträge versammelt, in denen ein selbstreflexives Nachdenken über das eigene Handeln im Feld stattfindet. Es geht dabei weniger darum, Antworten auf diese Fragen zu präsentieren, als darum, sich auf den Weg zu begeben, das eigene Handeln auf einer grundlegenden Ebene zu befragen. | |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Wien |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Wien |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dirim, İnci |d 1965- |0 (DE-588)120358247 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wegner, Anke |d 1966- |0 (DE-588)104919974X |4 edt | |
700 | 1 | |a Adams, Marina |d 1977- |0 (DE-588)140602976 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-8474-0952-6 |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und Bildung |v Band 2 |w (DE-604)BV043226326 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20cc5989294f4657abadbabaa7d4a757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029730198&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029730198 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817696267163140096 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung.
inci Dirim Anke Wegner
Migration, Gender und Bildung - und Klasse, Behinderung etc.?
Historische und herrschaftskritische Überlegungen.
Clous Melier
Kapitel 1:
(Re-)Konstruktion fachgeschichtlicher Entwicklungen
Wissenschaftsgeschichte des Faches Deutsch als Fremd- und
Zweitsprache (DaF/DaZ) als Reflexionsmöglichkeit über seine
aktuellen Forschungs- und -praxiskonturen.
Marino Adams
Wissenschaft und Praxis. Zur Rolle normativer Grundsatzfragen im
wissenschaftlichen Selbstverständnis des Faches Deutsch als
Fremd- und Zweitsprache.
Claus Altmoyer
Quo vadis, Deutsch als Erst-, Fremd- oder Zweitsprache?
Perspektiven und Relevanzen eines universitären Fächerkanons
im 21. Jahrhundert.
Anja Ballis, Nazli Hodaie, $erife §anh Rebecca Schüler
Kapitel 2:
Positionen zu zentralen Begriffen des Faches
Plädoyer für ein neues Verständnis des Begriffs „Fremd“ in
Deutsch als Fremdsprache, inwiefern ist die deutsche Sprache
(k)eine fremde Sprache?.
Michael Dobstadt
„Sprachsensibilität“ - Ent- und Verdeckungslogiken einer Losung
für den Unterricht in der Migrationsgesellschaft. 126
Magnus Frank
Wenn die Erstsprache die Zweitsprache ist, oder umgekehrt?! -
Sprachkompetenzen und Sprachtransfers mehrsprachiger
Schüler/innen. 141
Anja Wildemann, Lena Bien-Miller Muhammed Akbulut
Kapitel 3:
Positionen zum Zusammenhang zwischen
Deutsch und Mehrsprachigkeit
Beforschte Positionierungen, positionierende Forschung. 165
Anna-Katharina Draxl Clara Holzinger
Überlegungen zur (Nicht-)Berücksichtigung von sprachlichen
Ressourcen bei der (Sprach-)lntegration von Seiteneinsteigerinnen
ins deutsche Bildungssystem. 184
Irina Ezhova-Heer
Inklusion von neuzugewanderten Schülerinnen durch
mehrsprachige Lehrkräfte aus zugewanderten Familien?
Deutschförderung unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration. 210
Argyro Panagiotopoulou, Lisa Rosen Jenna Strzykala
„Deswegen habe ich mich dafür entschlossen meine,Schreibfehler*
stehen lassen“: Biographietheoretische Überlegungen zu
studentischem Schreiben an Universitäten in der
Migrationsgesellschaft . 228
Nadja Thoma
Biographie und professionelle Entwicklung im Kontext der
Mehrsprachigkeit von Schule und Unterricht. 249
Anke Wegner
Kapitel 4:
Positionen zu fachlichen Bildungsmaßnahmen
und/oder didaktischen Konzepten
Neue Haltungen für neue Realitäten.
Reflexive Verortung und das Thema Veränderung in der
Aus- Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen in einem
heterogenen und mehrsprachigen Unterrichtskontext. 279
Heike Gsellmann-Rath
DAZ-Kinder, SPRACHTICKET-Kinder und Co: Mögliche
(unerwünschte) Nebenwirkungen von Sprachstandsfeststellungen
und Sprachfördermaßnahmen zum Schuleintritt. 298
Renate Hofer-Truttenberger
Aussprachenormen und ihre reflexiven Verortungen in DaF/DaZ._ 330
Ursula Hirsch feld
Aspekte von Gender in der Sprach(aus)bildung Deutsch
(als zweite, dritte und Folgesprache). 344
Kristina Peuschel
Sprache - Macht - Integration: Rassifizierende Machtkonstruktionen
im Kontext Sprache(n) lehren/lernen. 363
Doris Pokitsch
Die sprachlichen Verhältnisse der Schule.
Überlegungen zum schulischen Spannungsfeld zwischen
neo-linguizistischen und pädagogischen Perspektiven auf
Mehrsprachigkeit. 384
Thomas Quehl
wenn’s persönlicher wird würd ich das auf keinen Fall machen -
Zur (Be-)Nutzungvon Rassismuserfahrungen im Rahmen eines
empirischen Forschungsprojekts. 412
Nina Simon
Religionsfreiheit (.), das funktioniert nicht mehr“ -
Bedeutungsaushandlung, Integration und Sprache in der
Praxis der Integrationskurse. 433
Rebecca Zabel
Autorinnen und Autoren. 457 |
any_adam_object | 1 |
author | Adams, Marina 1977- |
author2 | Dirim, İnci 1965- Wegner, Anke 1966- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i d id a w aw |
author_GND | (DE-588)120358247 (DE-588)104919974X (DE-588)140602976 |
author_facet | Adams, Marina 1977- Dirim, İnci 1965- Wegner, Anke 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Adams, Marina 1977- |
author_variant | m a ma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044326849 |
classification_rvk | GB 3024 GB 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)986998719 (DE-599)DNB1131372107 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044326849</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241206</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170526s2018 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131372107</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847405580</subfield><subfield code="c">EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0558-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847405586</subfield><subfield code="9">3-8474-0558-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986998719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131372107</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ*</subfield><subfield code="c">İnci Dirim, Anke Wegner (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Marina Adams [und 28 weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">462 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Deutschlernen ist nicht gleich Deutschlernen. Ob als Fremdsprache in aller Welt oder als Zweitsprache im deutschen Amtssprachengebiet: Die spezifischen Beteiligten und der gesellschaftliche Kontext sind von essenzieller Bedeutung für DaF und DaZ. Dieser Band liefert Denkanstöße, um sich der komplexen Verstrickungen in diesem Feld mittels reflexiver Verortung bewusst zu werden und dies in Lernen, Lehreund Forschung einzubeziehen. Im Band sind Beiträge versammelt, in denen ein selbstreflexives Nachdenken über das eigene Handeln im Feld stattfindet. Es geht dabei weniger darum, Antworten auf diese Fragen zu präsentieren, als darum, sich auf den Weg zu begeben, das eigene Handeln auf einer grundlegenden Ebene zu befragen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirim, İnci</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120358247</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Anke</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)104919974X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adams, Marina</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140602976</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0952-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043226326</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20cc5989294f4657abadbabaa7d4a757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029730198&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029730198</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Wien gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Wien |
id | DE-604.BV044326849 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T13:04:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847405580 3847405586 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029730198 |
oclc_num | 986998719 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 |
physical | 462 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit und Bildung |
series2 | Mehrsprachigkeit und Bildung |
spelling | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* İnci Dirim, Anke Wegner (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Marina Adams [und 28 weitere] Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2018 462 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit und Bildung Band 2 Band 2 Deutschlernen ist nicht gleich Deutschlernen. Ob als Fremdsprache in aller Welt oder als Zweitsprache im deutschen Amtssprachengebiet: Die spezifischen Beteiligten und der gesellschaftliche Kontext sind von essenzieller Bedeutung für DaF und DaZ. Dieser Band liefert Denkanstöße, um sich der komplexen Verstrickungen in diesem Feld mittels reflexiver Verortung bewusst zu werden und dies in Lernen, Lehreund Forschung einzubeziehen. Im Band sind Beiträge versammelt, in denen ein selbstreflexives Nachdenken über das eigene Handeln im Feld stattfindet. Es geht dabei weniger darum, Antworten auf diese Fragen zu präsentieren, als darum, sich auf den Weg zu begeben, das eigene Handeln auf einer grundlegenden Ebene zu befragen. Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Wien gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Dirim, İnci 1965- (DE-588)120358247 edt Wegner, Anke 1966- (DE-588)104919974X edt Adams, Marina 1977- (DE-588)140602976 aut Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-8474-0952-6 Mehrsprachigkeit und Bildung Band 2 (DE-604)BV043226326 2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20cc5989294f4657abadbabaa7d4a757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029730198&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adams, Marina 1977- Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* Mehrsprachigkeit und Bildung Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)1071861417 |
title | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* |
title_auth | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* |
title_exact_search | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* |
title_full | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* İnci Dirim, Anke Wegner (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Marina Adams [und 28 weitere] |
title_fullStr | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* İnci Dirim, Anke Wegner (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Marina Adams [und 28 weitere] |
title_full_unstemmed | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* İnci Dirim, Anke Wegner (Hrsg.) ; Autorinnen und Autoren: Marina Adams [und 28 weitere] |
title_short | Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ* |
title_sort | normative grundlagen und reflexive verortungen im feld daf daz |
topic | Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Ausländer Fremdsprache Fremdsprachenunterricht Deutschunterricht Deutsch Konferenzschrift 2015 Wien |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=20cc5989294f4657abadbabaa7d4a757&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029730198&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043226326 |
work_keys_str_mv | AT diriminci normativegrundlagenundreflexiveverortungenimfelddafdaz AT wegneranke normativegrundlagenundreflexiveverortungenimfelddafdaz AT adamsmarina normativegrundlagenundreflexiveverortungenimfelddafdaz AT verlagbarbarabudrich normativegrundlagenundreflexiveverortungenimfelddafdaz |