Management für Dummies:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Nelson, Bob Management für Dummies |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2017
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71434-6/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | auf dem Umschlag: "Mitarbeiter führen, motivieren und beurteilen ; sich selbst und sein Team organisieren ; Budgetierung und andere Finanzfragen mit links meistern |
Beschreibung: | 333 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527714346 3527714340 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
EINFUEHRUNG
TEIL I: SIE WOLLEN ALSO EINE FUEHRUNGSKRAFT SEIN?
KAPITEL 1:
KAPITEL 2:
KAPITEL 3:
KAPITEL 4:
SIE SIND FUEHRUNGSKRAFT - UND JETZT?
WACHEN SIE AUF, ATMEN SIE DEN KAFFEEDUFT EIN UND ORGANISIEREN
SIE S IC H
!..........................................................................................
DELEGIEREN: ERLEDIGEN LASSEN, OHNE SELBST ERLEDIGT ZU WERDEN . . .
FUEHREN, FOLGEN ODER PLATZ
MACHEN.................................................
23
25
43
61
77
TEIL II: MANAGEMENT: DER FAKTOR M
ENSCH..................................... 91
KAPITEL 5: EINSTELLUNGEN: DIE MILLIONENSCHWERE ENTSCHEIDUNG!
................................
93
KAPITEL 6: MITARBEITER ZU MEHR LEISTUNG
MOTIVIEREN................................................. 109
KAPITEL 7: IM ZWEIFELSFALLE
COACHING.........................................................................
123
TEIL III: SORGEN SIE DAFUER, DASS ETWAS PASSIERT
.............................
133
KAPITEL 8: ZIELE SETZEN LEICHT GEMACHT
.......................................................................
135
KAPITEL 9: LEISTUNG BEURTEILEN UND KONTROLLIEREN
......................................................
149
KAPITEL 10: LEISTUNGSBEWERTUNG: KEINE
ZEITVERSCHWENDUNG...................................... 163
TEIL IV: ARBEITEN M IT (ANDEREN) MENSCHEN
...................................
177
KAPITEL 11: BRINGEN SIE IHRE BOTSCHAFT RUE B E
R.............................................................. 179
KAPITEL 12: TEAM
ARBEIT................................................................................................
193
KAPITEL 13: POLITIK IM
BUERO............................................................................................
209
TEIL V: HARTE ZEITEN FUE R HARTE M A N A G E R
........................................
229
KAPITEL 14: KEEP COOL! VERAENDERUNGEN UND STRESS
BEWAELTIGEN.................................. 231
KAPITEL 15: ARBEITNEHMER KRITISIEREN UND DISZIPLINIEREN: WENN IHRE
ERWARTUNGEN
NICHT ERFUELLT W
URDEN...................................................................................
245
KAPITEL 16: WENN ES GAR NICHT MEHR GEHT: DIE KUENDIGUNG
....................
259
TEIL VI: FUEHRUNGSWERKZEUGE UND -TECHNIKEN...............................
275
KAPITEL 17: BUDGETIERUNG, BUCHFUEHRUNG UND ANDERE GELDANGELEGENHEITEN
.............
277
KAPITEL 18: MITARBEITER ENTWICKELN, FOERDERN UND BEGLEITEN
.......................................
295
KAPITEL 19: QUALITAET UND DAS LERNFAEHIGE UNTERNEHM EN
.............................................
305
TEIL VII: DER
TOP-TEN-TEIL................................................. 317
KAPITEL 20: ZEHN HAEUFIGE
MANAGEMENTFEHLER...............................................................
319
KAPITEL 21: ZEHN KOSTENLOSE METHODEN, MITARBEITERN ANERKENNUNG
ZU
ZOLLEN........................................................................................................
325
STICHWORTVERZEICHNIS 329
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG...........................................................................................
UEBER DIESES
BUCH..................................................................................................
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH.............................................................................
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST.............................................................................
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN...............................................
WIE ES WEITER
GEHT................................................................................................
TEIL I
SIE WOLLEN ALSO EINE FUEHRUNGSKRAFT SEIN?.
.
......................
KAPITEL 1
SIE SIND FUEHRUNGSKRAFT - UND JE TZT?
...............................................
DIE VERSCHIEDENEN FUEHRUNGSSTILE
.......................................................................
DER HARTE BURSCHE
......................................................................................
DER NETTE T Y P
..............................................................................................
DER GOLDENE M ITTELW
EG...............................................................................
SCHNELLE LOESUNGEN BRINGEN NICHT V IE L
........................................................
MANAGEMENT: DIE
HERAUSFORDERUNG....................................................................
DIE ALTEN REGELN FUNKTIONIEREN NICHT M E H
R...............................................
DER NEUE S
TIL................................................................................................
EINE NEUE A RM
EE........................................................................................
VERTRAUEN IST NICHT BLOSS EIN
WORT................................................................
DIE NEUE AUFGABE DES
MANAGEMENTS..................................................................
SETZEN SIE ENERGIEN
FREI...............................................................................
MACHEN SIE DIE ERSTEN SCHRITTE AUF DEM WEG ZUR FUEHRUNGSKRAFT
......................
ZUSCHAUEN UND
HINHOEREN...........................................................................
GEHEN SIE ES AN UND LERNEN
SIE..................................................................
KAPITEL 2
WACHEN SIE AUF, ATM EN SIE DEN KAFFEEDUFT EIN
UND ORGANISIEREN SIE
SICH!................................................................
WAS VERURSACHT DIE UNORDNUNG AUF IHREM
SCHREIBTISCH?..................................
PACKEN SIE S AN - ES LIEGT GANZ BEI
IHNEN!............................................................
WICHTIGES UND UNWICHTIGES UNTERSCHEIDEN
........................................................
PERSOENLICHER PLANER: MODEWORT ODER NOTWENDIGKEIT?
.......................................
DER GUTE ALTE
TERMINKALENDER....................................................................
DER MODERNE UND FUNKTIONELLE TAGESPLANER
.............................................
DIE DIGITALEN
ALTERNATIVEN...........................................................................
SELBSTORGANISATION MIT DEM SMARTPHONE ODER FABLET: DIESE APPS
HELFEN
IHNEN.........................................................................................................
COMPUTER: ZU HAUSE, IM BUERO UND UNTERWEGS SIND SIE BESTENS ORGANISIERT.
. .
WAEHLEN SIE IHREN PERSOENLICHEN PLANER
......................................................
SPRINGEN SIE VON KRISE ZU
KRISE...........................................................................
17
17
18
18
20
21
23
25
25
27
27
27
28
30
31
31
33
33
35
35
39
39
41
43
43
44
46
48
48
49
52
53
54
57
57
KAPITEL 3
DELEGIEREN: ERLEDIGEN LASSEN, OHNE SELBST ERLEDIGT ZU
W E RD E N
.................................................................................................
SI
DELEGIEREN: DAS WICHTIGSTE WERKZEUG EINER FUEHRUNGSKRAFT
................................
62
DIE MYTHEN DES D
ELEGIERET^...............................................................................
63
MYTHOS 1: SIE KOENNEN NICHT AUF DIE VERANTWORTUNG DER MITARBEITER
VERTRAUEN......................................................................................................
64
MYTHOS 2: WENN SIE DELEGIEREN, VERLIEREN SIE DIE KONTROLLE UEBER
EINE AUFGABE UND DEREN ERGEBNIS
..............................................................
64
MYTHOS 3: SIE SIND DER EINZIGE, DER ALLE ANTWORTEN K E N N T
........................
65
MYTHOS 4: ES GEHT SCHNELLER, WENN SIE DIE ARBEIT SELBST ERLEDIGEN
...........
66
MYTHOS 5: DELEGIEREN ZERSTOERT IHRE AUTORITAET
.............................................
66
MYTHOS 6: IHRE MITARBEITER BEKOMMEN DIE ANERKENNUNG FUER EINE
GUTE ARBEIT, NICHT
SIE...................................................................................
66
MYTHOS 7: DELEGIEREN VERRINGERT IHRE
FLEXIBILITAET........................................ 67
MYTHOS 8: IHRE MITARBEITER SIND ZU BESCHAEFTIGT
.........................................
67
MYTHOS 9: IHREN MITARBEITERN FEHLT DER GROSSE UEBERBLICK
..........................
68
LERNEN SIE, IHREN MITARBEITERN ZU VERTRAUEN
.............................................
68
DIE SECHS SCHRITTE DES D ELEGIERET^
............................................................
68
WAS KOENNEN SIE DELEGIEREN UND WAS NICHT?
........................................................
69
DAS MUESSEN SIE AUF JEDEN FALL DELEGIEREN
.................................................
69
DAS SOLLTEN SIE NICHT
DELEGIEREN..................................................................
71
NACHFRAGEN STATT KONTROLLIEREN
...........................................................................
74
KAPITEL 4
FUEHREN, FOLGEN ODER PLATZ M
ACHEN.................................................
N
DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MANAGEMENT UND FUEHRUNG
....................................
78
WAS EINEN LEADER AUSM
ACHT...............................................................................
79
INSPIRIEREN SIE ZU AKTIONEN
.........................................................................
79
KOMMUNIZIEREN S
IE.....................................................................................
80
UNTERSTUETZEN UND FOERDERN S IE
.................................................................... 81
WICHTIGE
FUEHRUNGSEIGENSCHAFTEN........................................................................
84
OPTIMISMUS..................................................................................................
84
V
ERTRAUEN....................................................................................................
84
INTEGRITAET......................................................................................................
85
ENTSCHEIDUNGSFREUDE...................................................................................
85
SITUATIVE
FUEHRUNG..................................................................................................
86
ANWEISEN......................................................................................................
87
UEBERZEUGEN..................................................................................................
88
UNTERSTUETZEN/PARTIZIPIEREN
.........................................................................
88
DELEGIEREN....................................................................................................
89
TEIL II
MANAGEMENT: DER FAKTOR MENSCH
.........................................
91
KAPITEL 5
EINSTELLUNGEN: DIE MILLIONENSCHWERE ENTSCHEIDUNG!
................
93
DEFINIEREN SIE DIE EIGENSCHAFTEN IHRER NEUEN M ITARBEITER
................................
94
DEFINIEREN SIE DIE AUFGABEN, BEVOR SIE
LOSLEGEN................................................. 95
SO FINDEN SIE GUTE LEUTE
......................................................................................
96
VORSTELLUNGSGESPRAECH: SO GEHEN SIE ES AN
..........................................................
99
STELLEN SIE DIE RICHTIGEN
FRAGEN..................................................................
99
DAS SOLLTEN SIE AUF JEDEN FALL TU N
................................................................ 100
DAS SOLLTEN SIE AUF KEINEN FALL TU N
.............................................................. 102
EINSTUFUNG DER
KANDIDATEN.................................................................................
104
UEBERPRUEFEN DER REFERENZEN
.......................................................................
104
GEHEN SIE IHRE NOTIZEN DURCH
.
................................................................... 105
GONG ZUR ZWEITEN (ODER DRITTEN) R
UNDE..................................................... 106
NEHMEN SIE DEN BESTEN (UND VERGESSEN SIE DEN
REST)...................................... 106
SEIEN SIE
OBJEKTIV........................................................................................
107
LASSEN SIE SICH NICHT VON VORURTEILEN
BEEINFLUSSEN.................................. 107
VERTRAUEN SIE AUF IHR
GEFUEHL.......................................................................
107
NACH DEM A
NGEBOT.....................................................................................
108
KAPITEL 6
M ITARBEITER ZU MEHR LEISTUNG M OTIVIEREN
...................................
IOS
DAS BESTE FUEHRUNGSPRINZIP DER W E
LT.................................................................. 110
ES IST NICHT SO EINFACH, WIE ES AUSSIEHT
......................................................
110
DIE
GUMMIBAERCHEN-MOTIVATION..................................................................
111
WAS MOTIVIERT
MITARBEITER?...................................................................................
112
SCHAFFEN SIE EINE POSITIVE ARBEITSUMGEBUNG
.............................................
113
SIE MUESSEN EINEN PLAN H A B E N
.................................................................... 114
WAS BELOHNT WERDEN
SOLLTE...................................................................................
115
BEGINNEN SIE MIT DEM POSITIVEN
.........................................................................
116
MACHEN SIE GROSSES AUFHEBENS UM
KLEINIGKEITEN............................................... 117
GELD IST NICHT WICHTIG (NEIN,
WIRKLICH!)..................................................................
118
VERGUETUNG IST EIN
RECHT...............................................................................
118
WENN SICH ANREIZE IN ANSPRUECHE VERWANDELN
...........................................
118
WAS MOTIVIERT HEUTE NOCH EINEN MITARBEITER?
...........................................
119
SIE BESITZEN DEN SCHLUESSEL ZUR MOTIVATION IHRER
MITARBEITER..................... 120
KAPITEL 7
IM ZWEIFELSFALLE
COACHING................................................................
123
WAS IST EIN
COACH?................................................................................................
124
COACHING: EIN SCHNELLKURS
....................................................................................
126
COACHING: DIE TAEGLICHE SUCHE NACH WENDEPUNKTEN
...........................................
127
WENDEPUNKTE IN GROSSE ERFOLGE VERWANDELN
..................................
.
..................
127
COACHEN SIE IHRE MITARBEITER DURCH DIE
WENDEPUNKTE...................................... 128
DIE WERKZEUGE DES
COACHES...............................................................................
129
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SPORT UND W IRTSCHAFT
.............................................
130
TEIL III
SORGEN SIE DAFUER, DASS ETWAS PASSIERT.................................
133
KAPITEL 8
ZIELE SETZEN LEICHT GEM ACH
T.............................................................
135
WENN SIE NICHT EINMAL WISSEN, WOHIN SIE GEHEN, WIE WOLLEN SIE DANN
WISSEN,
WANN SIE ANGEKOMMEN
SIND?.............................................................................
136
SMARTE Z
IELE........................................................................................................
137
ZIELE ABSTECKEN: WENIGER IST M E H
R......................................................................
139
DAS SIND DIE ZIELE (BITTE
WEITERSAGEN)..................................................................
141
OBERSTE PRIORITAET BEIM JONGLIEREN: BEHALTEN SIE DIE BAELLE IM A UGE
...................
144
NUTZEN SIE IHRE MACHT: SETZEN SIE IHRE ZIELE IN DIE TAT U M
................................
146
KAPITEL 9
LEISTUNG BEURTEILEN UND
KONTROLLIEREN..........................................
149
BEHALTEN SIE DEN BALL IM
AUGE.............................................................................
150
DIE ENTWICKLUNG EINES SYSTEMS ZUR DIREKTEN
LEISTUNGSKONTROLLE....................... 152
PLATZIEREN SIE IHRE KONTROLLPUNKTE: DIE MEILENSTEINE
................................
152
ERREICHEN DER KONTROLLPUNKTE: DIE AKTIONEN
..................................................
152
DIE REIHENFOLGE DER AKTIVITAETEN: DIE
BEZIEHUNGEN.................................... 153
GEBEN SIE EINEN RAHMEN VOR: DER ZEITPLAN
...............................................
154
LEISTUNGSBEURTEILUNG UND KONTROLLE IN DER P RAXIS
.............................................
155
FALL 1: WELTKLASSELEISTUNG
..............................................................................
155
FALL 2: HELFEN SIE IHREN ANGESTELLTEN, 100 PROZENT ZU GEBEN
.........................
156
ZEITDIAGRAMME UND ANDERE MESSLATTEN
.................................................................
158
BALKENDIAGRAMME..........................................................................................
158
FLUSSDIAGRAMME.............................................................................................
160
SOFTW
ARE.........................................................................................................
161
SIE WISSEN, WO SIE STEHEN. UND
JETZT?.....................................................................
162
KAPITEL 10
LEISTUNGSBEWERTUNG: KEINE ZEITVERSCHWENDUNG..........................
ISS
LEISTUNGSBEWERTUNG: WARUM EIGENTLICH?
...............................................................
164
DARF ICH VORSTELLEN: HERR NORM UND FRAU STANDARD
..............................................
165
DER PROZESS DER
LEISTUNGSBEWERTUNG.....................................................................
167
DIE GAENGIGEN FEHLER BEI DER LEISTUNGSBEWERTUNG
................................................
169
WARUM BEURTEILUNGEN
FEHLSCHLAGEN....................................................................
171
BLEIBEN SIE AM BALL
.........................................................................................
171
NOTRUF 110: ICH BIN UEBERFALLEN
WORDEN!.......................................................... 172
DAS REZEPT FUER EINE BEURTEILUNG OHNE UEBERRASCHUNGEN:
VORBEREITUNG...................................................................................................
174
KARRIEREPLANUNG UND GEHALTSDISKUSSIONEN
...........................................................
174
TEIL IV
ARBEITEN MIT (ANDEREN) MENSCHEN
.........................................
177
KAPITEL 11
BRINGEN SIE IHRE BOTSCHAFT RUE B E R
......................................................
179
KOMMUNIKATION: DER ECKPFEILER DER
WIRTSCHAFT...................................................... 179
DIE SCHARFEN KANTEN DER KOMMUNIKATION
.............................................................
181
SCHNELLER, FLEXIBLER UND WETTBEWERBSFAEHIGER
................................................
183
ZUHOEREN....................................................................................................................
184
DIE KRAFT DES GESCHRIEBENEN W
ORTES.....................................................................
186
PRAESENTATIONEN......................................................................................................
187
DIE
VORBEREITUNGEN........................................................................................
187
EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND W ORTE
...........................................................
189
IHRE
PRAESENTATION...........................................................................................
192
KAPITEL 12
T E A M A RB E IT
.........................................................................................
193
DIE UEBERALTERUNG DER HIERARCHIE
.........................................................................
194
DOWNSIZING..................................................................................................
194
DIE ENTWICKLUNG ZUR
ZUSAMMENARBEIT.......................................................
195
TEAM-EMPOWERMENT..........................................................................................
196
DER WERT VON
EMPOWERMENT......................................................................
197
WIE SIEHT ES MIT DER QUALITAET
AUS?.............................................................. 197
DIE VORTEILE VON TEAMS
........................................................................................
197
KLEINER UND
BEWEGLICHER.............................................................................
198
INNOVATIV UND
ANPASSUNGSFAEHIG..................................................................
198
AUFBAU UND UNTERSTUETZUNG VON TEAM
S.............................................................. 199
FORMELLE TEAM
S..........................................................................................
199
INFORMELLE TEAMS
........................................................................................
200
SELBSTORGANISIERTE
TEAMS...........................................................................
200
DIE
REALITAET..................................................................................................
201
TEAMS UND NEUE
TECHNOLOGIEN..................................................................
203
BESPRECHUNGEN: TEAMS ZUM ARBEITEN BEWEGEN
...............................................
204
EFFEKTIVE BESPRECHUNGEN ZAHLEN SICH
AUS................................................... 204
WAS LAEUFT FALSCH IN BESPRECHUNGEN?
..........................................................
205
ACHT SCHLUESSEL FUER ERFOLGREICHE BESPRECHUNGEN
.......................................
206
KAPITEL 13
POLITIK IM BUERO
....................................................................................
209
EINSCHAETZUNG IHRES POLITISCHEN U M FELDS
............................................................
210
DAS POLITISCHE UMFELD RICHTIG
EINSCHAETZEN................................................. 210
STELLEN SIE FEST, WER EINE SCHLUESSELROLLE SP IE LT
...........................................
212
ERSTELLEN SIE EIN NEUES ORGANIGRAMM
......................
213
POLIEREN SIE IHR IMAGE A U F
...................................................................................
215
AGIEREN SIE
RATIONAL.....................................................................................
216
SEIEN SIE DERJENIGE, DER BESCHEID WEISS
......................................................
216
VERMEIDEN SIE EIN EMOTIONALES
AUFTRETEN................................................. 217
KOMMUNIKATION: WAS IST ECHT UND WAS
NICHT?..................................................... 218
URTEILEN SIE NACH TATEN, NICHT NACH W
ORTEN............................................... 219
LESEN SIE ZWISCHEN DEN ZEILEN
.
................................................................... 219
BESORGEN SIE SICH
INFORMATIONEN................................................................
220
DIE UNGESCHRIEBENEN GESETZE DES
UNTERNEHMENS........................................... 221
SEIEN SIE ZU ALLEN
FREUNDLICH...............................................................................
222
ES GIBT KEINE BESSEREN INTERESSEN ALS DIE
EIGENEN.................................... 223
SCHLAGEN SIE BEI FIRMENAUSFLUEGEN NICHT UEBER DIE STRAENGE
........................
224
DER RICHTIGE UMGANG MIT IHREM VORGESETZTEN
...........................................
224
HAENGEN SIE SICH AN IHREN M E N TO
R.............................................................. 225
HANDELN SIE
VERTRAUENSWUERDIG....................................................................
226
SCHUETZEN SIE SICH SE LB
ST......................................................................................
226
DOKUMENTIEREN S IE
....................................................................................
226
LASSEN SIE SICH
SEHEN.................................................................................
227
VERSPRECHEN SIE NICHTS, WAS SIE NICHT AUCH HALTEN KOENNEN
......................
227
TEIL V
HARTE ZEITEN FUER HARTE MANAGER
............................................
229
KAPITEL 14
KEEP COOL! VERAENDERUNGEN UND STRESS BEWAELTIGEN.....................
231
WO GEHFS
RUND?..........................................................................................
232
BERECHTIGTE DRINGLICHKEIT VERSUS KRISENMANAGEMENT
..............................
232
ERKENNEN VON KRISEN UND DER UMGANG DA M IT
...........................................
233
VERAENDERUNGEN GESCHEHEN
.........................................................................
234
DIE VIER STADIEN DER VERAENDERUNG
..............................................................
234
BEKAEMPFEN SIE
VERAENDERUNGEN?................................................................
235
IDENTIFIZIERUNG VON
STRESSSYMPTOMEN.......................................................
237
DER UMGANG MIT
STRESS...............................................................................
238
AENDERN SIE DAS, WAS SIE AENDERN
KOENNEN..................................................... 239
AKZEPTIEREN SIE DAS, WAS SIE NICHT AENDERN
KOENNEN.................................... 241
BESONDERE
ANTI-STRESS-UEBUNGEN................................................................
242
WENN NICHTS FU N KTIO N IE RT
...........................................................................
243
KAPITEL 15
ARBEITNEHM ER KRITISIEREN UND DISZIPLINIEREN: WENN IHRE
ERWARTUNGEN NICHT ERFUELLT W U RD EN
.................................................
245
ARBEITNEHMER
KRITISIEREN.....................................................................................
246
ACHTEN SIE AUF DIE LEISTUNG, NICHT AUF DIE PERSOENLICHKEIT
..................................
248
REAKTION AUF FEHLVERHALTEN: EINE ZWEISPURIGE
FAHRBAHN.................................... 249
HANDELN BEI SCHLECHTER LEISTUNG: DIE ERSTE
SPUR........................................ 250
HANDELN BEI FEHLVERHALTEN: DIE ZWEITE SPUR
...............................................
252
BESCHAEFTIGTE ZUR RAISON BRINGEN: EIN STUECK IN VIER
AKTEN.................................... 254
BESCHREIBEN SIE DAS INAKZEPTABLE VERHALTEN
.............................................
254
STELLEN SIE DIE FOLGEN FUER DIE ANDEREN D A R
.........................................
.
254
BENENNEN SIE DIE NOETIGEN VERAENDERUNGEN
...............................................
255
ZEIGEN SIE DIE KONSEQUENZEN WEITEREN FEHLVERHALTENS A U F
.....................
255
SETZEN SIE ALLES ZUSAMMEN
.........................................................................
256
MACHEN SIE EINEN
VERBESSERUNGSPLAN................................................................
256
UMSETZUNG DES
VERBESSERUNGSPLANS..................................................................
258
KAPITEL 16
WENN ES GAR NICHT M EHR GEHT: DIE
KUENDIGUNG..............................
259
KUENDIGUNGEN FUER JEDE
GELEGENHEIT......................................................................
260
FREIWILLIGE BEENDIGUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES...................................... 260
UNFREIWILLIGE BEENDIGUNG DES ARBEITSVERHAELTNISSES
..................................
261
BETRIEBSBEDINGTE KUENDIGUNGEN STEUERN
............................................................
266
WARNUNG: WARUM VERHALTENSBEDINGTE KUENDIGUNGEN SELTEN GLUECKEN
.................
269
DAS RICHTIGE VORGEHEN: KUENDIGUNG IN DREI SCHRITTEN
...........................................
270
WANN IST DIE BESTE ZEIT ZU
KUENDIGEN?..................................................................
272
TEIL VI
FUEHRUNGSWERKZEUGE UND
-TECHNIKEN.............................................. 275
KAPITEL 17
BUDGETIERUNG, BUCHFUEHRUNG UND ANDERE
GELDANGELEGENHEITEN...........................................................................
277
DIE WUNDERBARE WELT DER BUDGETS
........................................................................
278
ERSTELLEN EINES
BUDGETS...........................................................................................
280
KANINCHEN AUS DEM HUT ZAUBERN UND ANDERE BUDGETTRICKS
.............................
282
BUDGETMANOEVER IM V O RFE LD
..........................................................................
284
BUDGETS EINHALTEN
.........................................................................................
284
GRUNDLAGEN DER
BUCHFUEHRUNG................................................................................
285
BILANZ UND GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG.................................................... 286
DOPPELTE
BUCHFUEHRUNG..................................................................................
289
DIE UEBLICHEN
FINANZBERICHTE....................................................................................
290
DIE
BILANZ........................................................................................................
290
DIE GEWINN-UND-VERLUST-RECHNUNG
(GUV)...................................................... 290
DIE
KAPITALFLUSSRECHNUNG..............................................................................
292
KAPITEL 18
M ITARBEITER ENTWICKELN, FOERDERN UND BEGLEITEN
...........................
295
WARUM SOLLTEN SIE IHREN MITARBEITERN BEI IHRER ENTWICKLUNG HELFEN?
..................
296
PLAENE ZUR ENTWICKLUNG EINER KARRIERE
...........................................................
298
UNTERSTUETZEN SIE IHRE MITARBEITER BEI IHRER ENTWICKLUNG
.............................
300
FINDEN SIE EINEN MENTOR UND SEIEN SIE SELBST
EINER..................................... 302
FOERDERUNG UND
DOWNSIZING..........................................................................
304
KAPITEL 19
QUALITAET UND DAS LERNFAEHIGE U N TERN EH M EN
...................................
305
DIE
QUALITAETSBEWEGUNG...........................................................................................
306
WISSENSCHAFTLICHE
FUEHRUNG............................................................................
306
JAPAN, DAS LAND DER AUFGEHENDEN
SONNE...................................................... 307
QUALITAETSMANAGEMENT EINFUEHREN
......................................................
310
SYSTEMATISCHES
DENKEN.........................................................................................
312
HINDERNISSE BEIM
LERNEN..............................................................................
314
DIE SCHAFFUNG EINES LERNFAEHIGEN
UNTERNEHMENS................................................. 315
TEIL VII
DER
TOP-TEN-TEIL................................................................................
317
KAPITEL 20
ZEHN HAEUFIGE M ANAGEM
ENTFEHLER.....................................................
319
SIE WAGEN DEN SCHRITT VOM ANGESTELLTEN ZUM MANAGER NICHT
...............................
319
VERSAEUMNISSE BEIM
DELEGIEREN..............................................................................
319
VERZICHT AUF ZIELVEREINBARUNGEN MIT DEN M ITARBEITERN
........................................
320
MANGELNDE
KOMMUNIKATION....................................................................................
320
MANGELNDER WILLE
DAZUZULERNEN............................................................................
321
WIDERSTAND GEGEN
VERAENDERUNGEN.........................................................................
321
KEINE ZEIT FUER MITARBEITER
...........
;
..........................................................................
321
KEINERLEI ANERKENNUNG FUER ERBRACHTE LEISTUNGEN
..........................
322
SCHNELLE STATT DAUERHAFTE
LOESUNGEN....................................................................
322
SIE NEHMEN ALLES ZU
ERNST.....................................................................................
323
KAPITEL 21
ZEHN KOSTENLOSE METHODEN, M ITARBEITERN ANERKENNUNG
ZU
ZOLLEN................................................................................................
32
S
INTERESSANTE A RB E
IT..............................................................................................
325
OEFFENTLICHE
ANERKENNUNG.....................................................................................
325
FREIZEIT...................................................................................................................
326
INFORMATION
..........................................................................................................
326
FEEDBACK ZU EINER UEBERZEUGENDEN
LEISTUNG....................................................... 326
EINBEZUG IN WICHTIGE
ABLAEUFE...............................................................................
326
UNABHAENGIGKEIT......................................................................................
327
FEIERN
...................................................................................................................
327
FLEXIBILITAET.............................................................................................................
327
ERHOEHTE
VERANTWORTUNG.......................................................................................
328
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................
329
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Inhaltsverzeichnis
Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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2000 QP 300 N424(5) |
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