Der Kindergarten als Bildungseinrichtung: pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen
Nach PISA ist auch der deutsche Kindergarten in die Kritik geraten. Mehr Bildung schon im frühen Kindesalter lautet die Forderung, die von der aktuellen kognitionswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung unterstützt wird. Es gilt, die enorme Lernfähigkeit gerade der kleinen Kinde...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nach PISA ist auch der deutsche Kindergarten in die Kritik geraten. Mehr Bildung schon im frühen Kindesalter lautet die Forderung, die von der aktuellen kognitionswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung unterstützt wird. Es gilt, die enorme Lernfähigkeit gerade der kleinen Kinder auch für didaktisch aufbereitete Inhalte zu nutzen. Dieses Buch versammelt Beiträge in- und ausländischer Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler, die für mehr sachorientierte Lernangebote in den Kindertageseinrichtungen plädieren, ohne damit das beiläufige, informelle Lernen, wie es etwa im Spiel erfolgt, in seiner Bedeutung zu schmälern. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 170 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781521759 3781521753 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044325976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190118 | ||
007 | t| | ||
008 | 170524s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131818512 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521759 |c Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT) |9 978-3-7815-2175-9 | ||
020 | |a 3781521753 |9 3-7815-2175-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781521759 | |
035 | |a (OCoLC)987575445 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131818512 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Kindergarten als Bildungseinrichtung |b pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen |c Peter Erath, Franz-Michael Konrad, Markus Rossa (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 170 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Nach PISA ist auch der deutsche Kindergarten in die Kritik geraten. Mehr Bildung schon im frühen Kindesalter lautet die Forderung, die von der aktuellen kognitionswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung unterstützt wird. Es gilt, die enorme Lernfähigkeit gerade der kleinen Kinder auch für didaktisch aufbereitete Inhalte zu nutzen. Dieses Buch versammelt Beiträge in- und ausländischer Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler, die für mehr sachorientierte Lernangebote in den Kindertageseinrichtungen plädieren, ohne damit das beiläufige, informelle Lernen, wie es etwa im Spiel erfolgt, in seiner Bedeutung zu schmälern. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungseinrichtung | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Kita | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Erath, Peter |d 1952- |0 (DE-588)122455541 |4 edt | |
700 | 1 | |a Konrad, Franz-Michael |d 1954- |0 (DE-588)112521304 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rossa, Markus |0 (DE-588)1138795739 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | |m DNB Datenaustausch |u https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029729336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |z Inhaltsverzeichnis | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029729336 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1833169288910864384 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Erath, Peter 1952- Konrad, Franz-Michael 1954- Rossa, Markus |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | p e pe f m k fmk m r mr |
author_GND | (DE-588)122455541 (DE-588)112521304 (DE-588)1138795739 |
author_facet | Erath, Peter 1952- Konrad, Franz-Michael 1954- Rossa, Markus |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044325976 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)987575445 (DE-599)DNB1131818512 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044325976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190118</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170524s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131818512</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521759</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2175-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521753</subfield><subfield code="9">3-7815-2175-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987575445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131818512</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Kindergarten als Bildungseinrichtung</subfield><subfield code="b">pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen</subfield><subfield code="c">Peter Erath, Franz-Michael Konrad, Markus Rossa (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach PISA ist auch der deutsche Kindergarten in die Kritik geraten. Mehr Bildung schon im frühen Kindesalter lautet die Forderung, die von der aktuellen kognitionswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung unterstützt wird. Es gilt, die enorme Lernfähigkeit gerade der kleinen Kinder auch für didaktisch aufbereitete Inhalte zu nutzen. Dieses Buch versammelt Beiträge in- und ausländischer Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler, die für mehr sachorientierte Lernangebote in den Kindertageseinrichtungen plädieren, ohne damit das beiläufige, informelle Lernen, wie es etwa im Spiel erfolgt, in seiner Bedeutung zu schmälern. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erath, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122455541</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Franz-Michael</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112521304</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rossa, Markus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138795739</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="u">https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029729336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="z">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029729336</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044325976 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-05-26T08:01:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521759 3781521753 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029729336 |
oclc_num | 987575445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-12 DE-384 DE-860 DE-Di1 DE-20 DE-1052 DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-12 DE-384 DE-860 DE-Di1 DE-20 DE-1052 DE-B1533 |
physical | 170 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen Peter Erath, Franz-Michael Konrad, Markus Rossa (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 170 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nach PISA ist auch der deutsche Kindergarten in die Kritik geraten. Mehr Bildung schon im frühen Kindesalter lautet die Forderung, die von der aktuellen kognitionswissenschaftlichen und entwicklungspsychologischen Forschung unterstützt wird. Es gilt, die enorme Lernfähigkeit gerade der kleinen Kinder auch für didaktisch aufbereitete Inhalte zu nutzen. Dieses Buch versammelt Beiträge in- und ausländischer Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler, die für mehr sachorientierte Lernangebote in den Kindertageseinrichtungen plädieren, ohne damit das beiläufige, informelle Lernen, wie es etwa im Spiel erfolgt, in seiner Bedeutung zu schmälern. Quelle: Klappentext. Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Bildungseinrichtung Kindergarten Kita (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s b DE-604 Erath, Peter 1952- (DE-588)122455541 edt Konrad, Franz-Michael 1954- (DE-588)112521304 edt Rossa, Markus (DE-588)1138795739 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029729336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
title_auth | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
title_exact_search | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
title_full | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen Peter Erath, Franz-Michael Konrad, Markus Rossa (Hrsg.) |
title_fullStr | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen Peter Erath, Franz-Michael Konrad, Markus Rossa (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen Peter Erath, Franz-Michael Konrad, Markus Rossa (Hrsg.) |
title_short | Der Kindergarten als Bildungseinrichtung |
title_sort | der kindergarten als bildungseinrichtung padagogische didaktische und methodische aspekte einer bildungstheoretischen vertiefung der arbeit in kindertageseinrichtungen |
title_sub | pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Kindertagesstätte Vorschulerziehung Aufsatzsammlung |
url | https://bvbr.bib-bvb.de:443/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029729336&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erathpeter derkindergartenalsbildungseinrichtungpadagogischedidaktischeundmethodischeaspekteeinerbildungstheoretischenvertiefungderarbeitinkindertageseinrichtungen AT konradfranzmichael derkindergartenalsbildungseinrichtungpadagogischedidaktischeundmethodischeaspekteeinerbildungstheoretischenvertiefungderarbeitinkindertageseinrichtungen AT rossamarkus derkindergartenalsbildungseinrichtungpadagogischedidaktischeundmethodischeaspekteeinerbildungstheoretischenvertiefungderarbeitinkindertageseinrichtungen AT verlagjuliusklinkhardt derkindergartenalsbildungseinrichtungpadagogischedidaktischeundmethodischeaspekteeinerbildungstheoretischenvertiefungderarbeitinkindertageseinrichtungen |