Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2018
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher"
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847421078 |
DOI: | 10.3224/84742107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044325432 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221014 | ||
007 | t | ||
008 | 170524s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131370465 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847421078 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-8474-2107-8 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB39002 | ||
035 | |a (OCoLC)986998593 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131370465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-Bo133 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |c Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Hrsg.) ; Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2018 | |
300 | |a 351 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher" |v Band 9 | |
610 | 2 | 7 | |a Stiftung Haus der Kleinen Forscher |0 (DE-588)16171705-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a informatische Bildung | ||
653 | |a Elementar- und Primarbereich | ||
653 | |a frühe Bildung | ||
653 | |a MINT-Bildung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stiftung Haus der Kleinen Forscher |0 (DE-588)16171705-6 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Informatik |0 (DE-588)4026894-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bergner, Nadine |0 (DE-588)1079940774 |4 aut | |
700 | 1 | |a Köster, Hilde |d 1962- |0 (DE-588)129794511 |4 aut | |
700 | 1 | |a Magenheim, Johannes |d 1949- |0 (DE-588)1021158941 |4 aut | |
700 | 1 | |a Müller, Kathrin |d 1974- |0 (DE-588)1017694257 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schroeder, Ulrik |0 (DE-588)1170104215 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schulte, Carsten |0 (DE-588)173713815 |4 aut | |
710 | 2 | |a Stiftung Haus der Kleinen Forscher |0 (DE-588)16171705-6 |4 isb | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.3224/84742107 |o 10.2307/j.ctvbkk1sq |z 978-3-8474-1089-8 |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher" |v Band 9 |w (DE-604)BV039591061 |9 9 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=39002 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3224/84742107 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.jstor.org/stable/j.ctvbkk1sq |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410898 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029728799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB |a ZDB-274-CSOA |a ZDB-39-JOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029728799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306337747009536 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Informationen über die Autorinnen und Autoren. 9
Vorwort. 11
Dialogisches Geleitwort. 13
Peter Hubwieser, Johannes Magenheim
Einleitung. 18
t Überblick zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. 19
2 Das „r in MINT - Relevanz der frühen informatischen Bildung. 28
3 Fachliche Fundierung des Themenbereichs „Informatik“. 30
Zusammenfassung zentraler Ergebnisse. 34
Zieldimensionen informatischer Bildung im
Elementar- und Primarbereich. 38
Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller,
Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte
1 Potenziale informatischer Bildung. 39
1.1 Was ist Informatik?. 40
1.2 Informatik als Wissenschaft . 41
1.3 Konstruktion in der Informatik. 42
1.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Informatik
im Vergleich. 50
1.5 Informatik und informatische Bildung. 56
1.6 Das Verhältnis von informatischer Bildung, Medienbildung und
digitaler Bildung. 68
1.7 Fazit: Informatische Bildung für alle. 72
2 Fundierung von Zieldimensionen auf Ebene der Kinder. 75
2.1 Kinder in digitalen Welten. 75
2.2 Lernpsychologische Grundlagen. 83
2.3 Zugänge zur Informatik für Kinder. 85
2-4 Internationaler Vergleich: Curricula und deren Einordnung in das
KompetenzmodelL . -. 101
2.5 Einordnung der internationalen Standards in den
Ordnungsrahmen eines Kompetenzmodells für informatische
Bildung in der Primarstufe. 119
2.6 Ergebnis/Fazit. 133
3 Zieldimensionen auf Ebene der Kinder. 135
3.1 Übergreifende Basiskompetenzen. 136
3.2 Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit bezüglich Informatik. 138
3.3 Informatische Kompetenzen der Kinder . 141
3.4 Priorisierung konkreter Kompetenzerwartungen auf
Ebene der Kinder. 152
4 Zieldimensionen auf Ebene der pädagogischen
Fach- und Lehrkräfte. 166
4.1 Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit. 169
4.2 Einstellungen, Haltungen und Rollenverständnis. 170
4.3 Informatische Fachkompetenz. 174
4.4 Informatikdidaktische Kompetenzen. 192
4.5 Schlüsselkompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien. 208
4.6 Fazit/Empfehlungen. 210
5 Beispiele priorisierter Kompetenzbereiche der frühen
informatischen Bildung. 211
5.1 Beispiele früher informatischer Bildung. 212
5.2 Zusammenfassende Heatmap der Priorisierung in den Beispielen_ 239
6 Gelingensbedingungen früher informatischer Bildung. 241
6.1 Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung. 241
6.2 Messinstrumente zur Evaluation der Gelingensbedingungen. 245
7 Fazit. 250
8 Anhang. 252
(!i) Information und Daten . 252
CAS (Computing at School; Großbritannien). 252
CSTA (Computer Science Teachers Association; USA). 253
Neuseeland. 253
(I2) Algorithmen (und Programmierung) . 254
CAS. 254
CSTA. 256
Neuseeland. 257
Schweizer Lehrplan 21. 258
O3) Sprachen und Automaten. 258
CAS. 258
CSTA. 259
Neuseeland. 259
Schweizer Lehrplan 21. 259
(14) Informatiksysteme. 260
CAS. 260
CSTA. 261
Neuseeland. 263
Schweizer Lehrplan 21. 263
(15) Informatik, Mensch und Gesellschaft. 265
CAS. 265
CSTA. 265
Neuseeland. 2 66
Schweizer Lehrplan 21. 267
Fachempfehlung Informatiksysteme. 268
Nodine Bergner, Kathrin Müller
Einführung. 269
1 Überblick über mögliche Informatiksysteme. 270
2 Beschreibung und fachliche Einschätzung der einzelnen
Informatiksysteme. 272
2.1 Roboter Cubetto der Firma Primo Toys. 272
2.2 Bee-Bot der Firma Terrapin. 274
2.3 KIBO von KinderLab Robotics. 277
2.4 Ozobot/Ozobit von Evollve Inc. 279
2.5 LEG0WeDo2.o. 283
2.6 Dash Dot von Wonder Workshop. 285
2.7 Scratch und ScratchJR. 287
2.8 Makey Makey von JoyLabzLLC. 290
2.9 LEGO Mindstorms (NXT EV3). 292
2.10 Arduino-Mikrocontroüer mit Ardublock. 295
3 Empfehlungen. 298
4 Fazit. 301
Fazit und Ausblick - Wie die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“
mit den Erkenntnissen umgeht. 302
1 Empfehlungen aus den Fachbeiträgen als Grundlage für die
(Weiter-)Entwicklung der Stiftungsangebote. 303
1.1 Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit im Umgang
mit Informatik. 304
1.2 Jnformatische Prozessbereiche. 308
1.3 Informatische Inhaltsbereiche. 312
1.4 Informatikdidaktische Kompetenzen. 315
1.5 Einstellungen, Haltungen und Roüenverständnis in Bezug
auf die Gestaltung informatischer Bildung. 317
2 Ausblick und weitere wissenschaftliche Begleitung. 320
Literatur. 324
Anhang. 342
Bildquellenverzeichnis. 345
Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher". 346
Bisher erschienen in der Wissenschaftlichen Schriftenreihe
der Stiftung „Haus der kleinen Forscher". 348 |
any_adam_object | 1 |
author | Bergner, Nadine Köster, Hilde 1962- Magenheim, Johannes 1949- Müller, Kathrin 1974- Schroeder, Ulrik Schulte, Carsten |
author_GND | (DE-588)1079940774 (DE-588)129794511 (DE-588)1021158941 (DE-588)1017694257 (DE-588)1170104215 (DE-588)173713815 |
author_facet | Bergner, Nadine Köster, Hilde 1962- Magenheim, Johannes 1949- Müller, Kathrin 1974- Schroeder, Ulrik Schulte, Carsten |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Bergner, Nadine |
author_variant | n b nb h k hk j m jm k m km u s us c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044325432 |
classification_rvk | DP 3000 DP 3100 DP 4420 DP 5020 |
collection | ZDB-94-OAB ZDB-274-CSOA ZDB-39-JOA |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB39002 (OCoLC)986998593 (DE-599)DNB1131370465 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3224/84742107 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044325432</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221014</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170524s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131370465</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847421078</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2107-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB39002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986998593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131370465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="c">Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Hrsg.) ; Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher"</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Stiftung Haus der Kleinen Forscher</subfield><subfield code="0">(DE-588)16171705-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informatische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementar- und Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stiftung Haus der Kleinen Forscher</subfield><subfield code="0">(DE-588)16171705-6</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026894-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergner, Nadine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079940774</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Hilde</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129794511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Magenheim, Johannes</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021158941</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Kathrin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017694257</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schroeder, Ulrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170104215</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulte, Carsten</subfield><subfield code="0">(DE-588)173713815</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Haus der Kleinen Forscher</subfield><subfield code="0">(DE-588)16171705-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.3224/84742107</subfield><subfield code="o">10.2307/j.ctvbkk1sq</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1089-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher"</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039591061</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=39002</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3224/84742107</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.jstor.org/stable/j.ctvbkk1sq</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410898</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029728799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield><subfield code="a">ZDB-274-CSOA</subfield><subfield code="a">ZDB-39-JOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029728799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044325432 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:08:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16171705-6 (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847421078 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029728799 |
oclc_num | 986998593 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-12 DE-634 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-Bo133 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-12 DE-634 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-Bo133 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 351 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB ZDB-274-CSOA ZDB-39-JOA |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher" |
series2 | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher" |
spellingShingle | Bergner, Nadine Köster, Hilde 1962- Magenheim, Johannes 1949- Müller, Kathrin 1974- Schroeder, Ulrik Schulte, Carsten Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stifung "Haus der kleinen Forscher" Stiftung Haus der Kleinen Forscher (DE-588)16171705-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)16171705-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4026894-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4026898-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
title_auth | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
title_exact_search | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
title_full | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Hrsg.) ; Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte |
title_fullStr | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Hrsg.) ; Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte |
title_full_unstemmed | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Hrsg.) ; Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte |
title_short | Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich |
title_sort | fruhe informatische bildung ziele und gelingensbedingungen fur den elementar und primarbereich |
topic | Stiftung Haus der Kleinen Forscher (DE-588)16171705-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Informatik (DE-588)4026894-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
topic_facet | Stiftung Haus der Kleinen Forscher Vorschulerziehung Informatik Grundschule Informatikunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=39002 https://doi.org/10.3224/84742107 https://www.jstor.org/stable/j.ctvbkk1sq https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847410898 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029728799&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039591061 |
work_keys_str_mv | AT bergnernadine fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT kosterhilde fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT magenheimjohannes fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT mullerkathrin fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT schroederulrik fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT schultecarsten fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT stiftunghausderkleinenforscher fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich AT verlagbarbarabudrich fruheinformatischebildungzieleundgelingensbedingungenfurdenelementarundprimarbereich |