Professionelles Produktmanagement: der prozessorientierte Ansatz, Rahmenbedingungen und Strategien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
Publicis Pixelpark
2018
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 637 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783895784736 3895784737 |
Internformat
MARC
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ZUR SCHNELLEN O RIENTIERUNG UND E IN O RD N U N G
.............................................................7
A
BBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
17
TABELLENVERZEICHNIS
......................................................................................................
24
A E I N L E I T U N G
....................................................................................................................27
B R A H M E N B E D I N G U N G E N F UE R D A S P R O D U K T M A N A G
E M E N T ..............................31
1 G RUNDLAGEN FUER DAS P RO D U K TM AN AG EM EN T
..........................................................
32
1.1 EINORDNUNG UND BEDEUTUNG
.............................................................................
32
1.1.1 PERFORMANCE MANAGEMENT
...........................................................................
34
1.1.2 RELATIONSHIP MANAGEMENT
...........................................................................
36
1.2 ERFOLGSPRINZIPIEN
................................................................................................
38
1.3 W
ERTSCHOEPFUNGSKETTE..........................................................................................41
1.4 PRODUKTDIM
ENSIONEN..........................................................................................43
1.5 BEURTEILUNGSRELEVANTE PRODUKTMERKMALE
........................................................
47
1.5.1 DER RAHMEN FUER DIE MERKMALSAUSSTATTUNG VON PRODUKTEN
.......................48
1.5.2 PRAEFERENZBILDENDE M ERKM ALSKOM
PONENTEN................................................50
1.6 POSITIONIERUNG
....................................................................................................
51
1.6.1 IDEALPUNKT- UND IDEALVEKTORMODELL
............................................................
52
1.6.2
VORGEHENSWEISE..............................................................................................54
1.6.3 AUSSAGE
..........................................................................................................
54
1.7 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE MARKTBEARBEITUNG
........................................................
55
1.7.1 AUFGABEN UND ZIELSETZUNG DER
SEGMENTIERUNG............................................55
1.7.2 PROZESSSCHRITTE DER SEGM
ENTIERUNG...............................................................56
1.7.3 SEGMENTIERUNGSKRITERIEN ALS INDIKATOREN
....................................................
57
1.7.4 SEGMENTIERUNGSANSAETZE FUER ZIELGRUPPENANALYSEN
.......................................
61
1.7.5 MASS CUSTOMIZATION
.....................................................................................
69
2 INNOVATION U ND T ECHNOLOGIE
.................................................................................
71
2.1 IN N O V ATIO N EN
......................................................................................................
71
2.1.1 GRUENDE FUER IN N O V ATIO N EN
.............................................................................
71
2.1.2 DER
INNOVATIONSMANAGEMENTPROZESS...........................................................72
2.1.3 INNOVATIONSDIM ENSIONEN
.............................................................................
73
2.1.4 SYSTEMATISIERUNG VON PRODUKTINNOVATIONEN
..............................................75
2.1.5 DAS
INNOVATIOS-ABGLEICH-PORTFOLIO...............................................................76
2.1.6 SERENDIPITAET - SERENDIPITY
.............................................................................
79
2.1.7 CUSTOMER INTEGRATION - G RUNDLAGEN
............................................................
80
2.1.8 PROBLEME IM ZUSAMMENHANG MIT INNOVATIONEN
.......................................
86
2.2 TECHNOLOGIE
........................................................................................................
87
2.2.1 BEGRIFF UND A
RTEN............................................................................................88
2.2.2
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS...............................................................................
90
2.2.3 RADIKAL- UND INKREM ENTALINNOVATION
..........................................................
92
2.2.4 TECHNOLOGIEPORTFOLIO
.....................................................................................
93
2.2.5 DAS
S-KURVEN-KONZEPT................................................................................
95
2.2.6 BASISINNOVATIONEN ALS AUSLOESER DER KONDRATIEFF-ZYKLEN
.........................
96
2.2.7 DIE KONJUNKTURZYKLEN NACH S CH U M P
ETER................................................. 99
2.3
HIGH-TECH-MARKETING....................................................................................
100
3 KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSE ALS BASIS FUER DIE P RO D U K TG ESTALTU N G
...............
102
3.1 DAS BESCHAFFUNGSVERHALTEN INDUSTRIELLER KUNDEN
......................................
104
3.1.1 BEDEUTUNG UND ZIELE DER
BESCHAFFUNG..................................................... 105
3.1.2 PHASEN DES BESCHAFFUNGSPROZESSES
......................................................... 106
3.1.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS BESCHAFFUNGSVERHALTEN IN DER INDUSTRIE
..........
111
3.1.4 TYPEN VON KAUFENTSCHEIDUNGEN BEI INDUSTRIELLEN KUNDEN
..................
112
3.1.5 DAS BUYING-CENTER-KONZEPT
.................................................................... 113
3.2 DAS KAUFVERHALTEN PRIVATER K
UNDEN............................................................. 115
3.2.1 INTRAINDIVIDUELLE VORGAENGE UND ZIELE DER KAUFENTSCHEIDUNG
...............
115
3.2.2 DIE PHASEN DES KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSES
........................................
120
3.2.3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS
...........................
127
3.2.4 ARTEN VON KAUFENTSCHEIDUNGEN
...............................................................
129
3.2.5 PARTIALISIERUNG
...........................................................................................
131
3.3 ERFOLGSFAKTOREN VERSCHIEDENER G ESCHAEFTSARTEN
............................................
132
4 DIFFUSIONSM ANAGEM ENT U ND DIE VERBREITUNG VON IN N O V A TIO N E N
...............
135
4.1 ZIELSETZUNG UND INHALT DES
DIFFUSIONSMANAGEMENTS.................................. 135
4.2 DIE MARKTDURCHDRINGUNG IM
ZEITABLAUF....................................................... 137
4.2.1 DER INDIVIDUELLE ANNAHMEPROZESS FUER IN N OVATIONEN
...........................
138
4.2.2 DIE VERBREITUNG DURCH A DOPTION
.............................................................
139
4.2.3 DIE INNOVATION ALS GEGENSTAND DER DIFFUSION
......................................
141
4.3 BESCHLEUNIGUNGSWIRKUNG DURCH DIE K OM M
UNIKATION................................ 145
4.3.1 GRUNDMODELL DER K OM M
UNIKATION......................................................... 145
4.3.2 PROBLEME BEI DER KOMMUNIKATION
......................................................... 146
4.3.3 DIE STUFEN DER KOMMUNIKATION
.............................................................
147
4.3.4 DIE EINSTUFIGE K OM M UNIKATION
...............................................................
149
4.3.5 DIE MEHRSTUFIGE K OM M
UNIKATION........................................................... 150
4.4 BEZUGSRAHMEN FUER DIFFUSIONSERSCHEINUNGEN
..............................................
153
5 Q UALITAETSM ANAGEM ENT
......................................................................................
155
5.1 AUFGABEN DES QUALITAETSMANAGEMENTS
......................................................... 157
5.1.1 Q UALITAETSPLANUNG
......................................................................................
157
5.1.2 Q
UALITAETSLENKUNG......................................................................................
158
5.1.3
QUALITAETSSICHERUNG....................................................................................
158
5.1.4
QUALITAETSFOERDERUNG....................................................................................
159
5.2 QUALITAETSKONZEPTE
..........................................................................................
160
5.2.1 KONZEPTE AUF BASIS VON ISO 9000
........................................................... 160
5.2.2 DAS TQM
-KONZEPT....................................................................................
161
5.3 ZERTIFIZIERUNG
.................................................................................................
162
5.4 QUALITY FUNCTION D EPLOYM ENT
.....................................................................
165
5.5 PROZESSQUALITAET
...............................................................................................
168
5.5.1 EINFLUSSGROESSEN
..........................................................................................
168
5.5.2 AUSRICHTUNG AUF DAS
NULL-FEHLER-PRINZIP................................................. 169
5.6 N ACHW EISFUEHRUNG
..........................................................................................
170
5.7 FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND EINFLUSS-ANALYSE
(FMEA).................................... 173
5.7.1
KONSTRUKTIONS-FMEA................................................................................
173
5.7.2
PROZESS-FMEA.............................................................................................
174
5.7.3 SYSTEM-FMEA
............................................................................................
174
5.8 SPEZIALTHEMEN
...............................................................................................
175
5.8.1
POKAYOKE...................................................................................................
175
5.8.2 DIE 5 *S
...................................................................................................
176
6 PROZESSOPTIMIERUNG M IT SIX S IG M A
....................................
6.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE FUER SIX SIGM A
.............................
6.2
RAHMENBEDINGUNGEN.......................................................
6.2.1 UNTERNEHMENSLEITUNG UND M ANAGEM ENT
.................
6.2.2 MITEINBEZIEHEN DER STAKEHOLDER................................
6.2.3 AUSBILDUNG
.................................................................
6.2.4 MESSSYSTEM
.................................................................
6.3 FAHRPLAN ZUR SIX-SIGMA-INITIATIVE ..................................
6.3.1 IDENTIFIZIEREN DER KERNPROZESSE (SCHRITT 1 )
...............
6.3.2 ERKENNEN DER KUNDENBEDUERFNISSE (SCHRITT 2 ) ...........
6.3.3 MESSEN DES AKTUELLEN LEISTUNGSNIVEAUS (SCHRITT 3) . .
6.3.4 PROZESSVERBESSERUNG (SCHRITT 4 )
..................................
6.3.5 WEITERFUEHREN DER SIX-SIGMA-INITIATIVE (SCHRITT 5) . . .
6.4 ERFOLGSMERKMALE VON SIX SIGMA .
.
...................................
7 STRATEGISCHER R A H M E N
...........................................................
7.1 STRATEGIE
............................................................................
7.2 STRATEGISCHER
PLANUNGSPROZESS........................................
7.2.1 UNTERNEHMENSSTRATEGIE (LEVEL 1)
.............................
7.2.2 GESCHAEFTSFELDSTRATEGIE (LEVEL 2 )
..................................
7.2.3 VERMARKTUNGSSTRATEGIE (LEVEL 3 ) ................................
7.3
SITUATIONSANALYSE.............................................................
7.3.1 POTENZIALANALYSE
.........................................................
7.3.2
BRANCHENANALYSE.........................................................
7.3.3 KONKURRENZANALYSE
....................................................
7.3.4 M
ARKTANALYSE...............................................................
7.3.5
UMFELDANALYSE.............................................................
7.3.6
SWOT-ANALYSE.............................................................
7.4 MARKETING-BASISSTRATEGIEN
..............................................
7.4.1 KUNDENORIENTIERTE STRATEGIEN ....................................
7.4.2 KONKURRENZORIENTIERTE S TRATEGIEN
.............................
7.4.3 UEBERGREIFENDE STRATEGIEN
............................................
8 M ARKENFUEHRUNG UND M ARKENM ANAGEM ENT
.....................
8.1 CHARAKTERISTIKA EINER MARKE
..........................................
8.2 ZIELGROESSEN FUER DAS PRODUKTM ANAGEM ENT
.......................
8.2.1 M ARKENBEKANNTHEIT
....................................................
8.2.2 MARKENIMAGE UND M ARKENIDENTITAET
.........................
8.2.3 ZIELORIENTIERUNG IM ZEITABLAUF ..................................
8.2.4 M ARKENW
ERT.................................................................
8.3 STRATEGISCHES UND OPERATIVES MARKENMANAGEMENT ....
8.3.1 MARKENFUEHRUNG - STRATEGISCHES MARKENMANAGEMENT
8.3.2 MARKENPOLITIK - OPERATIVES MARKENMANAGEMENT . . .
8.4 M
ARKENSTRATEGIEN.............................................................
8.4.1 ABSENDERBEZOGENE M ARKENSTRATEGIEN
.......................
8.4.2 HORIZONTALE MARKENSTRATEGIEN....................................
8.4.3 VERTIKALE M
ARKENSTRATEGIEN........................................
8.4.4 GEOGRAPHISCHE M ARKENSTRATEGIEN
.............................
8.4.5 MARKENTRANSFERSTRATEGIEN
..........................................
9 PROFESSIONELLES P REISM AN AG EM EN
T......................................
9.1 DIE BEDEUTUNG DES P REISES
..............................................
9.2 ANFORDERUNGEN AN DAS PREISM ANAGEM ENT
.....................
9.3 BESTANDTEILE DES PROFESSIONELLEN PREISMANAGEMENTS . . .
9.3.1
PREISSTRATEGIE...............................................................
9.3.2 PREISINFORM
ATION.........................................................
9.3.3 PREISBILDUNGSPROZESS
..................................................
9.3.4 PREISSYSTEM
177
178
182
182
182
183
184
185
187
189
189
193
206
207
209
209
210
210
214
216
217
217
218
219
219
221
222
225
225
231
233
235
235
238
239
240
242
242
243
245
246
247
248
249
254
256
256
257
258
260
263
265
266
266
267
9.3.5 PREISDURCHSETZUNG
....................................................................................
268
9.3.6
PREISCONTROLLING.........................................................................................
269
9.4 SAEULEN DES PREISM ANAGEM
ENTS......................................................................
269
9.4.1
PREISDIFFERENZIERUNG..................................................................................
270
9.4.2 PREISBUENDELUNG
.........................................................................................
271
9.4.3 NICHT-LINEARE
PREISPOLITIK..........................................................................
271
9.5 WERTORIENTIERTES PREISMANAGEMENT
.............................................................
272
9.6 GESTALTUNG DES KONDITIONENMANAGEMENTS
................................................. 275
10 RECHTLICHE RAHM ENBEDINGUNGEN
.................................................................
280
10.1 PRODUKTSICHERHEITSBEZOGENE VORGABEN FUER DAS PRODUKTM ARKETING
........
281
10.1.1 RECHTSGRUNDLAGEN
..................................................................................
281
10.1.2 ENDPRODUKT, TEILPRODUKT, G
RUNDSTOFF................................................... 281
10.1.3 ADRESSAT DES
PRODUKTHAFTPFLICHTRECHTS...................................................
282
10.1.4 PFLICHTEN NACH DEM PRODUKTHAFTPFLICHTRECHT
......................................
282
10.2 ALLGEMEINE ABSATZRECHTLICHE VORGABEN FUER DAS PRODUKTM ARKETING
........
286
10.2.1 UEBERSICHT UEBER DIE VERKAEUFERPFLICHTEN NACH DEM BGB
.......................
286
10.2.2 PRODUKTQUALITAETSBEZOGENE P FLIC H TE N
..................................................... 287
10.2.3 MASSNAHMEN ZUR FOERDERUNG DES
PRODUKTABSATZES................................ 289
10.2.4 SONDERREGELUNGEN BEI GRENZUEBERSCHREITENDEN
LIEFERVERTRAEGEN........... 289
10.3 SPEZIELLE ABSATZRECHTLICHE VORGABEN FUER DAS PRODUKTMARKETING
.............
290
10.3.1 ERGAENZENDE REGELN DES BGB IN BEZUG AUF QUALITAETSBEZOGENE
PFLICHTEN 290
10.3.2 ERWEITERUNG DER QUALITAETSBEZOGENEN VERKAEUFERPFLICHTEN
...................
290
10.3.3 SPEZIELLE VORGABEN FUER SONDERFORMEN DES
PRODUKTMARKETINGS........... 294
10.3.4 FRAGESTELLUNGEN DES INTERNATIONALEN PRIVATRECHTES (IPR)
...................
294
10.4 GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ UND PRODUKTM ANAGEM ENT
...........................
295
10.4.1
PATENTRECHT...............................................................................................
295
10.4.2
GEBRAUCHSMUSTERRECHT............................................................................
297
10.4.3 GESCHM ACKSM
USTERRECHT........................................................................
298
10.4.4 M
ARKENRECHT.............................................................................................
299
10.4.5
LIZENZVEREINBARUNGEN............................................................................
301
11 ORGANISATION
.....................................................................................................
302
11.1 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION
...................................................................
302
11.1.1
AUFBAUORGANISATION................................................................................
302
11.1.2 ABLAUFORGANISATION
................................................................................
305
11.2 PRODUKTMANAGEMENT
..................................................................................
307
11.3 PROJEKTORGANISATION
....................................................................................
309
11.4
PROZESSMANAGEMENT....................................................................................
309
11.4.1 GRUNDLAGEN DER
PROZESSORIENTIERUNG.....................................................
310
11.4.2 ANFORDERUNGEN AN INNOVATIONSPROZESSE
..............................................
311
11.5 BUSINESS PROCESS REENGINEERING
.................................................................
313
12 A NFORDERUNGEN AN DAS P RO D U K TM AN AG EM ENT
..............................................
315
12.1 INTEGRATION DER ERFOLGSFAKTOREN
.................................................................
315
12.2 ORIENTIERUNG AM
PROZESSMANAGEMENT.......................................................
318
12.3 INTEGRIERTE PRODUKTPOLITIK IN VERMARKTUNGSKONZEPTEN
...........................
321
12.3.1 BEGRIFF UND KONZEPT DER INTEGRIERTEN PRODUKTPOLITIK (IPP)
.................
321
12.3.2 STRATEGISCHE UND OPERATIONALE EINORDNUNG VON IPP IM UNTERNEHMEN
322
12.3.3
PROJEKTDURCHFUEHRUNG..............................................................................
325
12.4 INDUSTRIE 4 . 0
.................................................................................................
326
12.4.1 META-ASSISTENZSYSTEM UND VALUEFACTURING
..........................................
327
12.4.2 IT-SICHERHEIT IN INDUSTRIENETZWERKEN
................................................... 331
12.4.3 CLOUD C O M P U TIN G
..................................................................................
332
12.4.4 ERKENNTNISSE AUF DER SUCHE NACH DER DIGITALEN FABRIK
.......................
333
12.4.5 DIE ROLLE DES M
ENSCHEN..........................................................................
335
12.4.6 AUSBLICK UND EM PFEHLUNGEN
.................................................................
337
C P R O Z E S S O R I E N T I E R U N G I M P R O D U K T M A N A G E M
E N T
.......................................
339
13 STRATEGISCHE O RIENTIERUNG
.................................................................................
343
13.1 STRATEGISCHE A USRICHTUNG
...............................................................................
344
13.1.1 AUSRICHTUNG AM
LEBENSZYKLUS...................................................................344
13.1.2 AUSRICHTUNG AN
PORTFOLIOS.........................................................................
345
13.1.3 AUSRICHTUNG AN EINZIGARTIGKEITEN
............................................................
346
13.1.4 AUSRICHTUNGAN KERNKOMPETENZEN
..........................................................
347
13.1.5 AUSRICHTUNG AN PROGRAMMSTRUKTUREN
......................................................
348
13.2
SUCHFELDANALYSE..............................................................................................
349
13.2.1 WESENTLICHE SCHRITTE DER STRATEGISCHEN SUCHFELDANALYSE
.......................350
13.2.2 GAP-ANALYSE
..............................................................................................
352
13.3
KOMPETENZANALYSE..........................................................................................353
13.3.1 KERNKOM
PETENZEN......................................................................................353
13.3.2 MARKETING ALIGNMENT PROCESS (MAP)
......................................................
354
13.4 MARKTFORSCHUNG IM PRODUKTM ANAGEM ENT
....................................................
359
13.4.1 METHODEN DER PRIMAERFORSCHUNG VON A BIS Z
..........................................359
13.4.2 AUSGEWAEHLTE METHODEN DER SEKUNDAERFORSCHUNG
...................................
361
13.4.3 AUSGEWAEHLTE ANWENDUNGSFELDER IM
INNOVATIONSPROZESS.......................361
13.4.4 WEBBASIERTE METHODEN ZUR IDEENFINDUNG FUER DIE PRODUKTPOLITIK ....
366
13.4.5 DIE ZUKUNFT DER INNOVATIONS- UND PRODUKTBEZOGENEN MARKT
FORSCHUNG
....................................................................................................
373
14 ID E E N G E N E RIE RU N G
................................................................................................
375
14.1 IDEENSAM M
LUNG..............................................................................................
376
14.1.1 IMPULSGEBER FUER INNOVATIONEN
.................................................................376
14.1.2 INTERNE QUELLEN FUER PRODUKTIDEEN
............................................................
378
14.1.3 EXTERNE QUELLEN FUER PRODUKTIDEEN
..........................................................
378
14.1.4 KUNDENEINBINDUNG ZUR
IDEENGENERIERUNG..............................................381
14.2 IDEENENTWICKLUNG
..........................................................................................383
14.2.1 UEBERBLICK
KREATIVITAETSTECHNIKEN...............................................................383
14.2.2 BRAINSTORM
ING............................................................................................385
14.2.3 METHODE 6-3-5
(BRAINWRITING)...................................................................386
14.2.4
SYNEKTIK......................................................................................................
388
14.2.5 MORPHOLOGISCHES T AB LEAU
.........................................................................
389
14.2.6 6-HUETE-DENKEN
..........................................................................................391
14.2.7 EXKURS: DESIGN T
HINKING...........................................................................
391
14.2.8 PERIODENSYSTEM DER
IDEENFINDUNGSTECHNIKEN..........................................393
14.3 ERFOLGSFAKTOREN DER IDEENGENERIERUNG
..........................................................
394
14.4 IDEENAUFBEREITUNG
..........................................................................................394
14.4.1
IDEENERFASSUNG............................................................................................394
14.4.2 IDEENSPEICHERUNG
......................................................................................395
15 IDEEN VORAUS W AE H
L..................................................................................................
397
15.1 A-FEHLER UND SS-FEHLER
...................................................................................
397
15.2 GROBAUSWAHL
(SCREENING)...............................................................................
398
15.3 FEINAUSWAHL (SCORING)
...................................................................................
400
15.4 PROBLEME DER BEWERTUNG
...............................................................................
403
15.5 INTERDEPENDENZEN DER FOLGEPHASEN
..............................................................
404
16 P RO
DUKTKONZEPTION..............................................................................................405
16.1 KONZEPTENTWICKLUNG
.....................................................................................
406
16.1.1 DAS
KANO-MODELL........................................................................................406
16.1.2 LASTEN-UND
PFLICHTENHEFTE.......................................................................408
16.1.3 W
ERTANALYSE................................................................................................
411
16.2
KONZEPTERPROBUNG..........................................................................................412
16.2.1 K
ONZEPTTEST...............................................................................................413
16.2.2
GRUPPENGESPRAECHE..................................................................................
415
16.2.3 K
ONZEPTLABOR...........................................................................................
415
16.2.4 CONJOINT-ANALYSE
....................................................................................
415
16.3 GROBKALKULATION UND TARGET C O STIN G
........................................................ 417
17 VERMARKTUNGSSTRATEGIE
....................................................................................
418
17.1 VORGEHENSWEISE BEI DER ERARBEITUNG
......................................................... 419
17.2 BESTIMMUNG DES MARKTPROFILS
.................................................................... 421
17.3 FESTLEGUNG DER ZIELE
....................................................................................
422
17.4
STRATEGIE-CHIP...............................................................................................
425
17.5
PRODUKTPOSITIONIERUNG................................................................................
428
17.5.1
POSITIONIERUNGSARTEN..............................................................................
428
17.5.2 POSITIONIERUNGSANALYSE
..........................................................................
432
17.5.3 POSITIONIERUNGSSTRATEGIEN
......................................................................
432
17.5.4 POSITIONIERUNG UND T IM IN G
...................................................................
433
17.6 UMSETZUNGSMASSNAHMEN UND MARKETING-MIX-ENTSCHEIDUNGEN
.............
436
17.7 TARGET P RIC IN G
...............................................................................................
438
17.8 MARKETINGPLAN
.............................................................................................
439
18 W IRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE U N D RISIKOBETRACHTUNG
.................................. 440
18.1 KOSTEN- UND GEWINNSCHAETZUNG
.................................................................
441
18.2 VORKALKULATION
.............................................................................................
441
18.3 U M SATZSCHAETZUNG
........................................................................................
442
18.4 MARKTANTEILSPROGNOSE UEBER POSITIONIERUNG
..............................................
444
18.5 METHODEN DER
INVESTITIONSRECHNUNG.........................................................
447
18.5.1
BREAK-EVEN-ANALYSE................................................................................
447
18.5.2 KAPITALWERTMETHODE
..............................................................................
449
18.5.3 PAY-OFF-RECHNUNG (AMORTISATIONSRECHNUNG)
......................................
449
18.6 ACTIVITY-BASED C O STIN G
................................................................................
450
18.7 KOSTENPLANUNG MIT
ZERO-BASE-BUDGETING...................................................
450
18.8 RATIONALE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...............................................................
452
18.9 RISIKOBETRACHTUNG
........................................................................................
458
19 P RO D U K TEN TW ICK LU N G
........................................................................................
461
19.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
......................................................................
462
19.2 VORGEHENS WEISE BEI DER PRODUKTENTWICKLUNG
..........................................
463
19.2.1 K
ONZIPIEREN.............................................................................................
464
19.2.2
ENTWERFEN.................................................................................................
465
19.2.3 AUSARBEITEN
.............................................................................................
466
19.3 PROJEKTM ANAGEM
ENT....................................................................................
466
19.4 KOSTENMANAGEMENT UND KOM
PLEXITAETSREDUKTION.................................... 470
19.5 CUSTOMER INTEGRATION - A NW
ENDUNG......................................................... 471
19.6 GRUNDBEGRIFFE DER ENTW ICKLUNG
.................................................................
476
19.6.1 SIMULTANEOUS
ENGINEERING......................................................................
476
19.6.2 PROTOTYPING
.............................................................................................
479
19.6.3 C A D
.........................................................................................................
483
19.6.4 FINITE-ELEMENTE-METHODE
(FEM)........................................................... 484
19.6.5 DESIGN
.....................................................................................................
485
19.6.6 S TRA K
.........................................................................................................
486
19.7 P
RODUKTTEST...................................................................................................
487
19.7.1 T
ESTZIELE...................................................................................................
488
19.7.2 FUNKTIONSTEST
..........................................................................................
490
19.7.3 KUNDENAKZEPTANZTEST
............................................................................
490
19.7.4 CAR C LIN IC
S...............................................................................................
492
19.7.5 Q
UALITAETSTEST.............................................................................................
493
19.7.6 ALPHA- UND B
ETATEST................................................................................
493
19.8 MEILENSTEINE DER E NTW ICKLUNG
...................................................................
494
19.9 MITKALKULATION IN DER ENTWICKLUNGSPHASE
................................................
496
20 PRODUKTIONS- U ND P ROZESSENTW ICKLUNG
............................................................
497
20.1
PRODUKTIONSORGANISATION...............................................................................
499
20.1.1
FERTIGUNGSORGANISATION.............................................................................
500
20.1.2 ZEITLICHE GLIEDERUNG DES
FERTIGUNGSPROZESSES..........................................501
20.1.3 GRUNDLEGENDE ANSAETZE IN DER FERTIGUNGSGESTALTUNG
...............................
501
20.1.4 VIRTUELLE
FERTIGUNGSPLANUNG.....................................................................503
20.1.5 TRACEABILITY IN DER PRODUKTIONS- UND
PROZESSENTWICKLUNG.....................504
20.2
KAPAZITAETSPLANUNG..........................................................................................507
20.3
PRODUKTIONSANLAUF..........................................................................................508
20.4 DIGITALE FABRIK UND VIRTUELLE TECHNIKEN IN DER PRODUKTIONS- UND
PROZESSPLANUNG................................................................................................
510
20.4.1 DIGITALE
FABRIKPLANUNG.............................................................................
510
20.4.2 VIRTUELLE TECHNIKEN IN DEN 8 PHASEN DER
FABRIKPLANUNG.......................515
20.4.3 VIRTUAL UND AUGMENTED REALITY
...............................................................518
20.5 BESCHAFFUNG UND SUPPLY C H A IN ........................
...........................................
523
20.5.1 EINORDNUNG DES BESCHAFFUNGSMANAGEMENTS
.
.........................................
524
20.5.2 ZIELE DER BESCHAFFUNG
...................................................
..
.
.
.
..............
525
20.5.3 ARTEN VON BESCHAFFUNGSOBJEKTEN
..................................*
.
................
526
20.5.4 GUETERKLASSIFIZIERUNG UND LIEFERANTENZULASSUNG
................
527
20.5.5 SUPPLY CHAIN MANAGEMENT
.............................................. 528
20.5.6
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG......................................................
530
20.5.7
JUST-IN-TIME................................................................................................
532
20.6 MEILENSTEINE DER PRODUKTIONS- UND PROZESSENTWICKLUNG
.............................
532
20.7 MITKALKULATION IN DER PRODUKTIONS- UND
PROZESSENTWICKLUNG.....................532
20.8 AUFTRAGSMANAGEMENT UND AUSLIEFERUNG
......................................................
534
21 M A RK TE RP RO B U N G
..................................................................................................
537
21.1 MARKTERPROBUNG BEI KONSUMGUETERN
............................................................
538
21.1.1 REGIONALE TESTMAERKTE
...............................................................................
538
21.1.2 TESTMARKTERSATZVERFAHREN
............................................................
539
21.1.3
STORETEST......................................................................................................
543
21.1.4 VERKAUFSWELLENFORSCHUNG
.........................................................................
544
21.1.5 VERGLEICH AUSGEWAEHLTER INSTRUMENTE ZUR M
ARKTERPROBUNG.....................544
21.2 MARKTERPROBUNG BEI INVESTITIONSGUETERN
......................................................
545
21.2.1 PRODUKTTESTS DURCH
ANWENDER...................................................................545
21.2.2
PRODUKTPRAESENTATIONEN.............................................................................
546
21.2.3 BEGRENZTE
VERMARKTUNG.............................................................................
547
21.3 KALKULATION UND PREISBILDUNG
.......................................................................547
21.3.1 ANSAETZE ZUR
PREISBESTIMMUNG...................................................................547
21.3.2 PREISABFOLGE IM
ZEITABLAUF.........................................................................
550
21.4 ENTSCHEIDUNG UEBER DIE MARKTEINFUEHRUNG
.............................................552
22 M ARKTEINFUEHRUNG
................................................................................................554
22.1 TIMING DES MARKTEINTRITTS
.............................................................................
555
22.1.1
PIONIERSTRATEGIE..........................................................................................556
22.1.2
FOLGERSTRATEGIE............................................................................................557
22.2 BESTIMMUNG DES
ZIELMARKTES.........................................................................
559
22.3 ANALYSE DER Z
IELKUNDEN.................................................................................
560
22.3.1 PROZESS DER ADOPTION UND D IFFUSION
........................................................
560
22.3.2 UNTERSCHEIDUNG DER
ADOPTERKATEGORIEN.................................................. 562
22.3.3 FESTLEGUNG DER ZIELKUNDEN IN DER M ARKTEINFUEHRUNGSPHASE
..................
563
22.4 EINFUEHRUNGS-MARKETING-MIX
.........................................................................563
22.5 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT UND VERTRIEB
....................................
564
22.5.1 RELATIONSHIP-VERSUS TRANSAKTIONSMARKETING
..........................................565
22.5.2 AUFGABE UND ZIELSETZUNG VON CRM
........................................................
566
22.5.3 UMSETZUNG DURCH PROFESSIONELLES
VERTRIEBSMANAGEMENT.......................566
22.5.4 INHALTE DES VERTRIEBSMANAGEMENTS
......................................................
568
22.6 M
ARKTEINFUEHRUNGSPLANUNG..........................................................................
574
22.7 UEBERWACHUNG DER MARKTEINFUEHRUNG
......................................................... 575
23 LIFECYCLE-M ANAGEM
ENT....................................................................................
577
23.1 EINFLUESSE AUF DEN PRODUKTLEBENSZYKLUS
..................................................... 578
23.2 ERWEITERTER PRODUKTLEBENSZYKLUS
...............................................................
579
23.2.1 W ACHSTUM SPHASE
....................................................................................
581
23.2.2 REIFE- BZW.
SAETTIGUNGSPHASE....................................................................
582
23.2.3
RUECKGANGSPHASE.......................................................................................
582
23.3 MANAGEMENT IM
KUNDENLEBENSZYKLUS.......................................................
584
23.4 KUNDENDIENSTMANAGEMENT BEI
INVESTITIONSGUETERN.................................. 586
23.5 NACHKALKULATION UND KOSTENMANAGEMENT
..............................................
588
23.5.1 NACHKALKULATION
....................................................................................
588
23.5.2 W
ERTANALYSE.............................................................................................
588
23.5.3 ERFAHRUNGSKURVE
....................................................................................
589
23.6 C
ONTROLLING...................................................................................................
590
23.6.1 KENNZAHLENSYSTEME ZUR GANZHEITLICHEN
STEUERUNG.............................. 592
23.6.2 BALANCED SCORECARD ZUM STRATEGISCHEN PERFORMANCE-MEASUREMENT . .
595
23.6.3 LEISTUNGSTREIBER IM CONTROLLING
........................................................... 597
23.6.4 STRATEGISCHES M
ARKETING-CONTROLLING.....................................................
598
23.6.5 OPERATIVES MARKETING-CONTROLLING
....................................................... 604
23.6.6 CONTROLLING UND VERTRIEBSPLANUNG
....................................................... 608
23.7 WERTEORIENTIERUNG IM MARKETING UND VERTRIEB
........................................
611
23.8 PROZESSPHASEN IM
UEBERBLICK........................................................................
612
D
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................
615
L ITERATU RV ERZEICH N
IS.................................................................................................
620
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................
632
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
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