Produktion und Logistik für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen leichter gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71312-7/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Produkte prozessorientiert entwickeln und verkaufen ; Material beschaffen und Produkte herstellen ; Logistik der Verteilung und Rücknahme verbrauchter Produkte |
Beschreibung: | 393 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527713127 3527713123 9783527713172 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF EINEN BLICK
UEBER DEN AUTOR
..............................................................................
17
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
19
TEIL I: PRODUKTION UND LOGISTIK PROZESSORIENTIERT
GESTALTEN........................................................ 25
KAPITEL 1
:
GRUNDZUEGE VON PRODUKTION UND LOGISTIK VERSTEHEN
..................................
27
KAPITEL 2
:
PROZESSMANAGEMENT ALS GRUNDLAGE MODERNER
UNTERNEHMENSORGANISATION........................................................................
41
TEIL II: PRODUKTE ENTWICKELN UND VERKAUFEN
............................
57
KAPITEL 3: PRODUKTENTSTEHUNG UND -ENTWICKLUNG - VON DER IDEE ZUM
PROTOTYP........ 59
KAPITEL 4: AUFTRAGSGEWINNUNG - PRODUKTE AN KUNDEN VERKAUFEN
..............................
89
KAPITEL 5: DIE PRODUKTION PLANEN - LIEFERTERMINE EINHALTEN,
KAPAZITAET
ABGLEICHEN...................................................................................
119
TEIL III: MATERIAL BESCHAFFEN UND PRODUKTE
HERSTEILEN........................................................................................165
KAPITEL 6: BESCHAFFUNG - MATERIAL, TEILE, DIENSTLEISTUNGEN
EINKAUFEN....................... 167
KAPITEL?: AUS MATERIAL UND TEILEN PRODUKTE HERSTEILEN
.............................................
215
TEIL IV: DIE LOGISTIK DER VERTEILUNG DER PRODUKTE
UND DEREN
RUECKNAHME.................................................................255
KAPITEL 8: DISTRIBUTIONSLOGISTIK - DIE ORGANISATION DES WEGES VON DER
PRODUKTION ZUM
KUNDEN.............................................................................
257
KAPITEL 9: ENTSORGUNG UND VERWERTUNG - DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT
VERWIRKLICHEN
........
297
KAPITEL 10: ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN - WAS SICH AENDERN W IRD
...........................................
329
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL.................................................................349
KAPITEL 11
:
DIE ZEHN WICHTIGSTEN SCHRITTE IN PRODUKTION UND LOGISTIK
.......................
351
KAPITEL 12
:
DIE ZEHN HAEUFIGSTEN FEHLER IN PRODUKTION UND LOGISTIK
...........................
363
KAPITEL 13
:
DIE ZEHN WICHTIGSTEN INNOVATIONEN IN PRODUKTION UND LOGISTIK
..............
375
STICHWORTVERZEICHNIS
387
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN AUTOR
..............................................................................
17
EINFUEHRUNG......................................................................................
19
UEBER DIESES
BUCH....................................................................................................
19
BEGRIFFE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET W E RD E N
................................................. 20
KONVENTIONEN IN DIESEM
BUCH...............................................................................
20
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER......................................................................
20
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST...............................................................................
20
TEIL I: PRODUKTION UND LOGISTIK PROZESSORIENTIERT GESTALTEN
........................
21
TEIL II: PRODUKTE ENTWICKELN UND
VERKAUFEN................................................. 21
TEIL III: MATERIAL BESCHAFFEN UND PRODUKTE HERSTELLEN
..................................
21
TEIL IV: DIE LOGISTIK DER VERTEILUNG DER PRODUKTE UND DEREN
RUECKNAHME....................................................................................................
22
TEIL V: DER
TOP-TEN-TEIL.................................................................................
22
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN................................................. 23
WIE ES W
EITERGEHT..................................................................................................
23
TEIL I
PRODUKTION UND LOGISTIK PROZESSORIENTIERT
GESTALTEN......................................................................................
25
KAPITEL 1
GRUNDZUEGE VON PRODUKTION UND LOGISTIK VERSTEHEN................ 27
DEFINITIONEN DES BEGRIFFS
LOGISTIK......................................................................
27
DER NUTZEN GANZHEITLICHER UND PROZESSORIENTIERTER DENKWEISE - FALLSTUDIE
BROOKLYN-BRAUEREI..................................................................................................
29
ABTEILUNGSDENKEN UND DIE
FOLGEN................................................................
29
AUSGANGSSITUATION BEI DER BROOKLYN-BRAUEREI
.............................................
30
DIE MANAGEMENT-INNOVATION: GANZHEITLICHES DENKEN
................................
30
DER ERFOLG GAB DEM GESCHAEFTSMODELL DER BROOKLYN-BRAUEREI RECHT
...........
33
FALLSTUDIE GEWINN-UND-VERLUST-RECHNUNG
............................................................
33
DIE AUSGANGSSITUATION IM MASCHINENBAUUNTERNEHMEN
............................
33
DAS ERSTE SZENARIO ZUR VERBESSERUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT:
KOSTENREDUZIERUNG.......................................................................................
34
DAS ZWEITE SZENARIO ZUR VERBESSERUNG DER WIRTSCHAFTLICHKEIT:
ABSATZSTEIGERUNG..........................................................................................
35
KOSTENREDUZIERUNG ALS LANGFRISTIGE STRATEGIE?
.............................................
36
LOGISTIK SCHLAEGT MARKETING? FALLSTUDIE WAL-MART VERSUS KMART
............................
36
DIE GROSSEN UNTERNEHMEN IN DER WELT DES EINZELHANDELS
..........................
36
WAL-MARTS START IN EINE GROSSE ZUKUNFT
........................................................
37
KMART ERKENNT DIE GEBOTE DER STUNDE N IC H T
...............................................
38
DIE LETZTE RUNDE IM WETTBEWERB KMART GEGEN W AL-M ART
..........................
39
KAPITEL 2
PROZESSMANAGEMENT ALS GRUNDLAGE MODERNER
UNTERNEHMENSORGANISATION........................................................
41
MODERNE ORGANISATION EINES
UNTERNEHMENS....................................................... 41
FUNKTIONSORIENTIERTE VERSUS PROZESSORIENTIERTE ORGANISATION
............................
42
VERAENDERUNG DER DENKWEISE DURCH PROZESSORIENTIERUNG
....................................
43
PROZESSMANAGEMENT IN EINEM UNTERNEHMEN EINFUEHREN
....................................
47
RAHMENBEDINGUNGEN
SCHAFFEN....................................................................
47
PROZESSE DOKUM ENTIEREN
.............................................................................
49
PROZESSE OPTIM
IEREN.....................................................................................
50
PROZESSE KONTINUIERLICH VERBESSERN
............................................................
51
PROZESSE
BEHERRSCHEN...................................................................................
52
SCHLUESSELPROZESSE IM UNTERNEHM
EN....................................................................
53
TEIL II
PRODUKTE ENTWICKELN UND VERKAUFEN
...............................
57
KAPITEL 3
PRODUKTENTSTEHUNG UND -ENTWICKLUNG -
VON DER IDEE ZUM
PROTOTYP......................................................... 59
ENTWICKLUNGSSCHRITTE EINES
PRODUKTS....................................................................
59
PRODUKTIDEEN, -VERBESSERUNGEN, -VERAENDERUNGEN EINBRINGEN
............................
60
EIN NEUES PRODUKT P LA N E N
.....................................................................................
63
DER ABLAUF DES PROZESSES DER PRODUKTPLANUNG
...........................................
63
KUNDENORIENTIERTE PRODUKTENTWICKLUNG MIT QUALITY FUNCTION
D EPLOYM
ENT..................................................................................................
64
DIE SYSTEM- UND MODULBILDUNG ALS VORAUSSETZUNG ZUR
LIEFERANTENINTEGRATION.................................................................................
67
DIE ENTWICKLUNG DER PRODUKTE
...............................................................................
69
DAS KLASSISCHE WASSERFALLMODELL DER
PRODUKTENTWICKLUNG......................... 69
SIMULTANEOUS ENGINEERING, DIE INNOVATION IN DER
PRODUKTENTWICKLUNG.......................................................................................
70
SET-BASED CONCURRENT ENGINEERING, DIE SCHLANKE METHODE DER
PRODUKTENTWICKLUNG.......................................................................................
71
PFLICHTEN- UND LASTENHEFT, WICHTIGE DOKUMENTE BEI
DER
ENTWICKLUNG.............................................................................................
74
DIE STUECKLISTE, DAS MASSGEBLICHE DOKUMENT FUER DIE PRODUKTION
.................
76
DIE TECHNISCHE MACHBARKEIT UEBERPRUEFEN
..............................................................
78
PRUEFUNG DER TECHNISCHEN
MACHBARKEIT......................................................... 78
DIE ANWENDUNG DER FEHLERMOEGLICHKEITS- UND -EINFLUSSANALYSE ZUR
VERBESSERUNG DES
PRODUKTS..........................................................................
79
DAS URSACHE-WIRKUNGS-DIAGRAMM, INSTRUMENT ZUR IDENTIFIZIERUNG
VON
FEHLERURSACHEN.......................................................................................
83
PRODUKTKALKULATION
DURCHFUEHREN............................................................................
85
DEN VERKAUFSPREIS FUER DAS PRODUKT KALKULIEREN
...........................................
85
EINE WERTANALYSE DURCHFUEHRE
N.................................................................... 87
KAPITEL 4
AUFTRAGSGEWINNUNG - PRODUKTE AN KUNDEN VERKAUFEN
...........
89
WIE DER PROZESS DER AUFTRAGSGEWINNUNG
ABLAEUFT................................................. 89
KUNDENPOTENZIAL
IDENTIFIZIEREN.............................................................................
90
BASISTYPEN VON
PROZESSKETTEN......................................................................
90
DIE PROGNOSE DER NACHFRAGER IM EINZELHANDEL
...........................................
92
TYPISIERUNG DER FILIALEN DES HANDELS
............................................................
94
PROGNOSE DER NACHFRAGE FUER ERSATZTEILE TECHNISCHER PRODUKTE
...................
96
RELEVANTE FAKTOREN BEI DER ABSATZPROGNOSE VON ERSATZTEILEN
BERUECKSICHTIGEN............................................................................................
97
KUNDENANFRAGEN, BESTELLUNGEN, AENDERUNGSWUENSCHE ENTGEGENNEHMEN
....................
99
DIE PERFEKTE LIEFERUNG ALS Z IE
L......................................................................
101
DIE KUNDENZUFRIEDENHEIT MESSEN UND
AUSWERTEN...................................... 103
PROZESS DER
AUFTRAGSABKLAERUNG.............................................................................
106
ALTERNATIVEN FUER DIE BELIEFERUNG VON K UNDEN
.............................................
106
DAS PLANUNGSINSTRUMENT AVAILABLE TO PROMISE IM PROZESS DER
AUFTRAGSABKLAERUNG.........................................................................................
107
PREISKALKULATION
DURCHFUEHREN...............................................................................
111
ALLE KOSTEN DES BESITZES EINES PRODUKTS BERUECKSICHTIGEN
..........................
112
ANWENDUNGSPORTFOLIO FUER DIE BERECHNUNG DER KOSTEN DES
BESITZES EINES
PRODUKTS.................................................................................
115
ANGEBOTE ABGEBEN UND AUFTRAEGE
ANNEHMEN....................................................... 116
KAPITEL 5
DIE PRODUKTION PLANEN - LIEFERTERMINE EINHALTEN,
KAPAZITAET
ABGLEICHEN...................................................................
119
DAS PRODUKTIONSPROGRAMM P LA N E N
......................................................................
121
PROGNOSE FUER DIE VERKAUFSMENGE ERSTELLEN
.................................................
122
PROGNOSEVERFAHREN AUSWAEHLEN UND ANW ENDEN
.........................................
124
DIE MENGE DER BENOETIGTEN TEILE UND MATERIALIEN PLANEN
....................................
128
PRODUKTIONSPROGRAMMORIENTIERTE
MATERIALBEDARFSPLANUNG....................... 128
DEN ZEITPUNKT DES MATERIALBEDARFS PLANEN
.................................................
131
LAGERBESTAENDE AUFBAUEN, VERWALTEN UND
STEUERN...................................... 137
LAGERBESTAENDE
VERWALTEN.............................................................................
140
DEN SICHERHEITSBESTAND
FESTLEGEN................................................................
141
DEN MELDEBESTAND
BERECHNEN......................................................................
143
DIE OPTIMALE BESTELLMENGE BERECHNEN
........................................................
145
DIE LAGERGUETER IN KATEGORIEN EINTEILEN
........................................................
148
BESTELLPUNKTVERFAHREN IM LAGER
ANWENDEN................................................. 151
BESTELLRHYTHMUSVERFAHREN IM LAGER ANWENDEN
.........................................
152
DIE PLANUNG DER BESCHAFFUNG DER NOTWENDIGEN ROHSTOFFE UND M ATERIALIEN
___
153
LAGERHALTUNGSSTRATEGIEN AUSWAEHLEN
............................................................
153
KAPAZITAETEN UND TERMINE PLANEN
.........................................................................
158
KAPAZITAET DER PRODUKTION ANPASSEN
............................................................
159
PRODUKTION VORBEREITEN UND
STEUERN....................................................................
163
TEIL III
MATERIAL BESCHAFFEN UND PRODUKTE HERSTELLEN
.............
165
KAPITEL 6
BESCHAFFUNG - MATERIAL, TEILE, DIENSTLEISTUNGEN EINKAUFEN.... 167
FALLSTUDIE ZUR BEDEUTUNG DES
EINKAUFS......................................................... 169
DIE HEBELWIRKUNG EINER REDUZIERUNG DER MATERIALKOSTEN
..........................
170
BEDARF UND BUDGET KLAE RE N
.....................................................................................
173
ZIELE UND ZIELKONFLIKTE IN DER
BESCHAFFUNG................................................... 173
STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNG FUER EIGENHERSTELLUNG ODER FREMDBEZUG
.........
174
WIRTSCHAFTLICHE ENTSCHEIDUNG FUER EIGENHERSTELLUNG ODER FREMDBEZUG
___
176
EINE VORAUSWAHL DER LIEFERANTEN TREFFEN
..............................................................
179
DIE BEZIEHUNG ZU LIEFERANTEN KLASSIFIZIEREN
.................................................
179
ANGEBOTE VON LIEFERANTEN EINHOLEN
............................................................
183
EINE AUSSCHREIBUNG ERSTELLEN UND DEN LIEFERANTEN ZUSTELLEN
.....................
186
ANGEBOTE EINHOLEN UND
VERGLEICHEN......................................................................
187
DIE FORMALE
ANGEBOTSPRUEFUNG......................................................................
188
KRITERIEN FUER DIE
ANGEBOTSBEWERTUNG........................................................
188
BEWERTUNG DER ANGEBOTE: DAS SCORING-MODELL
...........................................
190
BEWERTUNGSKRITERIEN IM
SCORING-MODELL.......................................................
191
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE KRITERIEN UNTER EINEN HUT BRINGEN
.............
192
DEN BESTEN LIEFERANTEN ERM ITTELN
................................................................
194
VERHANDLUNGEN MIT DEN LIEFERANTEN FUE H RE N
......................................................... 195
DER TRADITIONELLE WEG BEI LIEFERANTENVERHANDLUNGEN
................................
196
DIE SQUEEZE-STRATEGIE - DEN LIEFERANTEN AUSPRESSEN
............................
197
VORTEILE EINES PARTNERSCHAFTLICHEN UMGANGS MIT DEM LIEFERANTEN
...........
199
DER QUANTITATIVE NUTZEN EINER
ZUSAMMENARBEIT........................................ 200
STRATEGIEN EINER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ABNEHMER
UND LIEFERANT
.........
.
....................................................................................
202
MATERIAL, TEILE UND DIENSTLEISTUNGEN
BESTELLEN..................................................... 203
AUSWAHL DER EINKAUFSSTRATEGIE DURCH KLASSIFIZIERUNG DER GUETER
.................
203
VORZUGSSTRATEGIEN IN DER
BESCHAFFUNG......................................................... 205
SUPPLIER MANAGED INVENTORY - DAS VOM LIEFERANTEN
GEFUEHRTE
MATERIALLAGER...................................................................................
206
JUST IN TIME - DIE VERSORGUNG DER PRODUKTION OHNE LAGERBESTAENDE
...........
208
JUST IN SEQUENCE - DIE VERSORGUNG DER PRODUKTION NACH
PRODUKTIONSPLAN
............................................................................................
209
NOTFALLKONZEPT BEI JUST IN TIME UND JUST IN SEQUENCE
..................................
212
NUTZEN VON JUST IN TIME UND JUST IN SEQUENCE
.............................................
213
KAPITEL 7
AUS MATERIAL UND TEILEN PRODUKTE HERSTEILEN
...........................
215
BASISENTSCHEIDUNGEN IM
PRODUKTIONSPROZESS.....................................................
215
PRODUKTE AUF LAGER
HERSTELLEN......................................................................
217
PRODUKTE NACH AUFTRAG MONTIEREN
................................................................
218
PRODUKTE NACH AUFTRAG
FERTIGEN....................................................................
218
PRODUKTE FUER DEN KUNDEN ENTWICKELN UND HERSTEILEN
..................................
218
PRODUKTION IN PROJEKTEN ODER AUF BAUSTELLEN
...............................................
218
PRODUKTE IN WERKSTAETTEN HERSTEILEN
............................................................
219
INDIVIDUELLE MASSENPRODUKTE - EIN W IDERSPRUCH?.........................
.............
219
PRODUKTE IN MASSEN
HERSTEILEN....................................................................
219
PRODUKTION OHNE
UNTERBRECHUNG................................................................
220
LIEFERZEITEN NACH TYPEN DES PRODUKTIONSPROZESSES UNTERSCHEIDEN
.........
220
DIE PRODUKTION
STEUERN..........................................................................................
222
DAS SCHIEBE-PRINZIP IN DER PRODUKTION
ANWENDEN...................................... 222
DAS ZIEH-PRINZIP IN DER PRODUKTION ANWENDEN
...........................................
223
DAS ZIEH-PRINZIP MIT ZWEI BEHAELTERN
ORGANISIEREN...................................... 224
EINE MATERIALSTEUERUNGSKARTE (KANBAN) IN DER PRAXIS
................................
226
VERSCHIEDENE ZIEH-SYSTEME IN DER
PRAXIS..................................................... 226
EINSATZ DES ZIEH-SYSTEMS MITTELS KANBAN
.
..................................................
227
DIE KUNDENNACHFRAGE FUER DIE PRODUKTION AUSGLEICHEN
................................
228
DIE TAKT TIME BERECHNEN
LERNEN..................................................................
228
STOERUNGEN BESEITIGEN UND PRODUKTIONSANLAGEN INSTAND HALTEN
..........................
229
ARTEN VON STOERUNGEN BEI DER
PRODUKTION..................................................... 229
DIE GESAMTANLAGENEFFIZIENZ BERECHNEN UND BEWERTEN
.............
................. 231
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN ENTWICKELN
........................................................
233
VERGLEICH VON INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN.
.
.
................................................
234
DIE STRATEGIE DES TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE
FUER
PRODUKTIONSANLAGEN...............................................................................
236
TOTAL QUALITY MANAGEMENT IN DER INSTANDHALTUNG
REALISIEREN..................... 237
DIE PRODUKTION MIT NOTWENDIGEN TEILEN UND MATERIAL
VERSORGEN....................... 238
DAS MILK-RUN-PRINZIP BEI DER BELIEFERUNG ANWENDEN
..................................
238
EINEN SUPERMARKT IN DER PRODUKTION EINRICHTEN
.........................................
239
MIT DEM SMALL TRAIN DIE ARBEITSSTATIONEN VERSORGEN
..................................
240
DIE RUESTZEITEN FUER DIE MASCHINEN OPTIM IEREN
.............................................
240
DIE PRODUKTION KONTINUIERLICH VERBESSERN
............................................................
243
DIE PRINZIPIEN DES LEAN MANAGEMENTS
VERSTEHEN...................................... 243
ERKENNEN, WO IM PRODUKTIONSPROZESS VERSCHWENDUNG ENTSTEHT
...............
244
DER
PROBLEMLOESUNGSPROZESS........................................................................
245
KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG (KAIZEN)
........................................................
247
ORDNUNG UND STANDARDS AM
ARBEITSPLATZ..................................................... 249
DEN WERTSTROM
IDENTIFIZIEREN........................................................................
251
DEN ABSCHLUSS DER PRODUKTION M
ELDEN................................................................
253
TEIL IV
DIE LOGISTIK DER VERTEILUNG DER PRODUKTE
UND DEREN
RUECKNAHME.............................................................255
KAPITEL 8
DISTRIBUTIONSLOGISTIK - DIE ORGANISATION DES WEGES VON DER
PRODUKTION ZUM KUNDEN
..............................................
257
UEBERSICHT UEBER DEN PROZESS DER DISTRIBUTION FERTIGER PRODUKTE
..........................
257
FERTIGE PRODUKTE
ZWISCHENLAGERN.........................................................................
259
LAGERARTEN
UNTERSCHEIDEN...........................................................................
259
LAGERTYPEN
UNTERSCHEIDEN...........................................................................
260
WIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE VON LAGERN
............................................................
261
PRODUKTE IN DISTRIBUTIONSLAGERN AUFBEWAHREN UND FUER DEN VERSAND
ZUM KUNDEN
BEREITSTELLEN.....................................................................................
262
UNTERSCHIEDLICHE DISTRIBUTIONSSTRUKTUREN
.
.................................................... 262
DIE KOSTEN DER
DISTRIBUTIONSSTRUKTUREN.......................................................
265
FAKTOREN DER
STANDORTAUSWAHL....................................................................
266
DIE OPTIMALE
STANDORTENTSCHEIDUNG............................................................
268
FERTIGE PRODUKTE TRANSPORTIEREN UND UEBER LAGEREINRICHTUNGEN
UMSCHLAGEN UND
VERTEILEN.....................................................................................
271
DIE AUSWAHL DER
VERKEHRSTRAEGER..................................................................
273
DIE GESTALTUNG DER
TRANSPORTKETTE..............................................................
279
PRODUKTE AN DEN KUNDEN
AUSLIEFERN......................................................................
284
DEM KUNDEN SERVICE UND REPARATUR ANBIETEN
......
..............................................
292
KAPITEL 9
ENTSORGUNG UND VERWERTUNG - DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT
VERWIRKLICHEN
.................................................................... 297
DIE KREISLAUFWIRTSCHAFT SETZT SICH DURCH
................................................................
297
PROZESSE BEI DER ENTSORGUNG UND VERWERTUNG
...............................................
. 298
DAS ENTSORGUNGSKONZEPT ENTWICKELN AM BEISPIEL ELEKTRO-
UND ELEKTRONIKSCHROTT
............................................................................................
299
EINE UEBERSICHT UEBER DIE TEILPROZESSE
GEWINNEN.......................................... 299
DIE ZIELE UND RECHTSGRUNDLAGEN
FESTLEGEN................................................... 300
STOFFE UND OBJEKTE ANALYSIEREN UND ERFASSEN
.............................................
301
RAUM, ZEIT UND MENGEN ERMITTELN
................................................................
302
VORGABEN FUER RECYCLING UND VERWENDUNG
ERSTELLEN.................................... 306
EINE KONZEPTION DER LOGISTISCHEN STRUKTUR ENTWICKELN
................................
307
EINE KONZEPTION DER LOGISTISCHEN MATERIALFLUESSE
ENTWICKELN....................... 308
EIN KONZEPT FUER DIE AUFBAUSTRUKTUR ERSTELLEN
.............................................
309
EIN KONZEPT FUER DIE ABLAUFSTRUKTUR ERSTELLEN
...............................................
311
DIE TEILPROZESSE
VERKNUEPFEN........................................................................
312
DIE INFORMATIONSLEISTUNGEN
DEFINIEREN......................................................... 312
DIE ENTSORGUNG IN DIE PRODUKTIONSPROZESSE INTEGRIEREN
............................
313
ENTSORGUNGSSTRATEGIEN
FESTLEGEN............................................................................
313
BASISSTRATEGIEN
VERGLEICHEN..........................................................................
314
DIE RISIKEN BEI ENTSORGUNG UND LOGISTIK
ERKENNEN...................................... 315
DIE DISTRIBUTIONS- UND DIE REDISTRIBUTIONSLOGISTIK VERGLEICHEN
...................
316
DAS LOGISTIKNETZWERK GESTALTEN
.............................................................................
317
GESTALTUNGSALTERNATIVEN VON LOGISTIKNETZWERKEN BEI DER
ENTSORGUNG........ 317
FALLBEISPIEL RETROLOGISTIK
GMBH....................................................................
318
VERWERTUNGSPROZESSE
DURCHFUEHREN......................................................................
320
VERWENDUNGS- UND VERWERTUNGSSTUFEN IDENTIFIZIEREN
................................
321
BEWERTUNGSGRUNDSAETZE FUER ENTSORGUNG UND VERWERTUNG DEFINIEREN..........
323
RUECKFUEHRUNG IN DIE PRODUKTION
.............................................................................
325
EIN ENTSORGUNGSLOGISTISCHES NETZWERK KENNENLERNEN
................................
325
ERFAHREN, WIE EIN ABFALLPRODUKT WIRTSCHAFTLICH VERWERTET
WERDEN KANN
.....................................
326
MEHR UEBER DIE ENTSORGUNGS- UND VERWERTUNGSWEGE VON
ALTAUTOS
ERFAHREN...........................................................................................
326
KAPITEL 10
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN - WAS SICH AENDERN W IRD ................
........
329
INDUSTRIE 4.0 - WIE DIE PRODUKTION DER ZUKUNFT
AUSSIEHT...................................... 329
BIG DATA - WIE DIE GOLDMINE DATENBESTAENDE ZUKUENFTIG IN ECHTZEIT
GENUTZT W IRD
...........................................................................................................
336
ANWENDUNGSSZENARIO: TOURENOPTIMIERUNG FUER LIEFERFAHRZEUGE
IN
ECHTZEIT......................................................................................................
338
ANWENDUNGSSZENARIO: MANAGEMENT DER
KUNDENBINDUNG......................... 339
ANWENDUNGSSZENARIO: ERHOEHUNG DER VERFUEGBARKEIT VON MASCHINEN
UND
ANLAGEN..................................................................................................
340
ANWENDUNGSSZENARIO: KAPAZITAETSPLANUNG IN LOGISTIKNETZWERKEN
.............
341
3D-DRUCK - PRODUKTION AUF BESTELLUNG, INNOVATION IN DER P RODUKTION
...............
342
ETABLIERUNG DES 3D-DRUCKS NEBEN ANDEREN HERSTELLUNGSVERFAHREN
IN DER
INDUSTRIE..............................................................................................
344
VERAENDERUNG DER TRANSPORTKETTEN DURCH
3D-DRUCK.................................... 345
UMWELTENTLASTUNG UND -BELASTUNG DURCH
3D-DRUCK.................................... 346
STELLENWERT DES 3D-DRUCKS IM ZUSAMMENHANG MIT INDUSTRIE 4 .0
.............
347
TEIL V
DER
TOP-TEN-TEIL...........................................................................349
KAPITEL 11
DIE ZEHN WICHTIGSTEN SCHRITTE IN PRODUKTION UND LOGISTIK
......
351
DIE PROZESSORGANISATION
AUFBAUEN........................................................................
351
PRODUKTIDEEN GENERIEREN
....................
352
PRODUKTE
ENTWICKELN..............................................................................................
353
KUNDEN FUER DIE PRODUKTE
GEWINNEN......................................................................
354
PRODUKTION
PLANEN..................................................................................................
355
MATERIAL UND TEILE
BESCHAFFEN...............................................................................
357
PRODUKTION DURCHFUEHREN
........................................................................................
358
DEN PRODUKTIONSPROZESS KONTINUIERLICH VERBESSERN
...........................................
359
LOGISTIK FUER DIE VERTEILUNG
EINRICHTEN....................................................................
360
VERBRAUCHTE PRODUKTE
ZURUECKNEHMEN..................................................................
361
KAPITEL 12
DIE ZEHN HAEUFIGSTEN FEHLER IN PRODUKTION UND LOGISTIK
..........
363
PRODUKTE ENTWICKELN, DIE NIEMAND BRAUCHT
..........................................................
363
DEN WERT DES PRODUKTS WAEHREND DER PRODUKTENTWICKLUNG AUS DEM
AUGE
VERLIEREN.......................................................................................................
364
BEI DER ENTWICKLUNG REPARATUREN UND DAS SPAETERE RECYCLING AUS DEM
AUGE
VERLIEREN.......................................................................................................
365
LIEFERANTEN NICHT IN DIE PRODUKTENTWICKLUNG
INTEGRIEREN.................................... 366
PRODUKTE HERSTEILEN UND VERTEILEN, FUER DIE ES AKTUELL KEINE KUNDEN G IB
T
...........
367
PRODUKTIONSPROZESSE UNZUREICHEND BEHERRSCHEN
...............................
368
VERSCHWENDUNG IN PRODUKTION UND LOGISTIK NICHT KONSEQUENT
BESEITIGEN...............................................................................................................
369
DIE ZUSAMMENHAENGE IN DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE VERNACHLAESSIGEN
.................
370
GERINGE WERTSCHAETZUNG DER RESSOURCE MITARBEITER
.............................................
371
NICHT STAENDIG NACH PERFEKTION
STREBEN..................................................................
372
KAPITEL 13
DIE ZEHN WICHTIGSTEN INNOVATIONEN IN
PRODUKTION UND
LOGISTIK...............................................................
375
LEAN PRODUCT DEVELOPMENT
....................................................................................
375
VERRINGERUNG DER FERTIGUNGSTIEFE UND
LIEFERANTENINTEGRATION.............................. 376
PARTNERSCHAFTLICHES
LIEFERANTENMANAGEMENT.......................................................
377
JUST IN TIME UND JUST IN
SEQUENCE..........................................................................
378
LEAN
MANAGEMENT..................................................................................................
380
LEAN
PRODUCTION......................................................................................................
381
EFFICIENT CONSUMER RESPONSE
...............................................................................
382
CROSS DOCKING UND
TRANSSHIPMENT........................................................................
383
SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT...................................................................................
384
VERWIRKLICHUNG DER
KREISLAUFWIRTSCHAFT..................................................................
385
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................
387
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