Die orthodoxen Kirchen im interreligiösen Dialog mit dem Islam:
Gespeichert in:
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De Gruyter
[2017]
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Inhalt
Kapitel A: Die orthodoxen Kirchen im Dialog mit dem Islam - Koordinaten des
Themas und dieser Untersuchung------1
1 Annäherung an das Phänomen „interreligiöser Dialog“-----2
1.1 Begriffliche Klärungen: Was ist interreligiöser Dialog?-2
1.2 Sachliche Annäherungen: ein erster Blick auf Akteure und
Agenden----13
2 Nähere Bestimmung des Gegenstandes der vorliegenden
Untersuchung-----16
2.1 Die Wahl des Anknüpfungspunkts------16
2.2 Vergewisserung über den Anknüpfungspunkt------19
3 Zu den Quellen betreffend die Bemühungen der Orthodoxie im
interreligiösen Dialog mit dem Islam---26
3.1 „Interreligiöser Dialog“ und „Quelle“: vom gesprochenen zum
geschriebenen Wort und dessen Publikation-----26
3.2 Nähere Bestimmung der für diese Untersuchung maßgeblichen
Quellen----30
A Zum Forschungsstand über die interreligiösen Bemühungen der
Orthodoxie------------34
5 Zum Gang dieser Untersuchung-----40
Kapitel B: Grundlagen für den interreligiösen Dialog der Orthodoxie mit dem
Islam---42
1 Das pan-orthodoxe Fundament einer Beteiligung am interreligiösen
Dialog---42
1.1 Die I. und II. Vorkonziliare Panorthodoxe Konferenz (1976/
1982)----43
1.2 Die III. Vorkonziliare Panorthodoxe Konferenz (1986)-46
1.3 Zur Interpretation der panorthodoxen Beschlussfassungen von 1976
und 1986---52
2 Entwicklungen und Akzentsetzungen im orthodoxen Verständnis von
interreligiösem Dialog nach 1986----75
2.1 Konkretisierungen im Zusammenwirken aller autokephaler
Kirchen----75
2.2 Konkretisierungen im Zusammenwirken mehrerer autokephaler
Kirchen----78
2.3 Konkretisierung der Grundlagen zu einem interreligiösen Dialog in der
Russischen Orthodoxen Kirche-----83
VI ------- Inhalt
2.4 Zwischenergebnis: Grundelemente der Weiterentwicklung im
orthodoxen Verständnis von „interreligiösem Dialog“-------------89
Kapitel C: Dialogereignisse unter Beteiligung der Orthodoxie und des
Islam---91
1 Gemeinsame interreligiöse Aktivitäten aller oder mehrerer orthodoxer
Kirchen---92
1.1 Autokephalieübergreifende interreligiöse Initiativen seitens der
orthodoxen Kirche vor der panorthodoxen Beschlussfassung von
1986-----93
1.2 Orthodoxe Mitwirkung am Dialog internationaler kirchlicher
Organisationen mit dem Islam------95
1.3 Orthodoxe Beiträge zum interreligiösen Dialog in internationalen
nichtkirchlichen und nichtstaatlichen Organisationen----115
1.4 Orthodoxe Mitwirkung an von überstaatlichen/staatlichen
Organisationen initiierten interreligiösen Dialogereignissen--134
1.5 Sonstige interreligiöse Konferenzen, Tagungen u.ä. unter Beteiligung
von Repräsentanten mehrerer autokephaler Kirchen--------151
1.6 Zwischenergebnis------158
2 Bemühungen einzelner autokephaler Kirchen um einen Dialog mit
dem Islam------161
2.1 Beiträge des Ökumenischen Patriarchats zu einem interreligiösen
Dialog mit dem Islam------162
2.2 Beiträge des Patriarchats von Alexandria zum interreligiösen Dialog
mit dem Islam------186
2.3 Beiträge des Patriarchats von Antiochia zum interreligiösen Dialog mit
dem Islam------188
2.4 Beiträge des Patriarchats von Jerusalem zum interreligiösen
Dialog----210
2.5 Beiträge des Patriarchats von Moskau und ganz Russland zu einem
interreligiösen Dialog mit dem Islam----219
2.6 Beiträge des Serbisch-Orthodoxen Patriarchats zu einem Dialog mit
dem Islam------256
2.7 Beiträge der Rumänischen Orthodoxen Kirche zum Dialog mit dem
Islam----275
2.8 Beiträge der Bulgarischen Orthodoxen Kirche zum Dialog mit dem
Islam----278
2.9 Beiträge der Georgischen Orthodoxen Kirche zum Dialog mit dem
Islam----280
2.10 Beiträge der Kirche von Zypern zum Dialog mit dem Islam-------286
Inhalt
VII
2.11 Beiträge der Orthodoxen Kirche von Griechenland zum Dialog mit dem
Islam---287
2.12 Beiträge der Orthodoxen Kirche von Albanien zum Dialog mit dem
Islam---294
2.13 Zur Polnischen Orthodoxen Kirche und der Orthodoxen Kirche von
Tschechien und der Slowakei-----299
2.14 Zwischenergebnis-----301
Kapitel D: Themen und Inhalte des interreligiösen Dialogs unter Beteiligung
der Orthodoxie und des Islam------305
1 Die Frage nach den Dialogergebnissen----305
1.1 Was kann als Dialogergebnis gelten?-----305
1.2 Schlusserklärungen interreligiöser Ereignisse mit orthodox-islamischer
Beteiligung---310
2 Grundlinien und Schwerpunkte in den Dialogergebnissen--------322
2.1 Die Sichtweise von „interreligiösem Dialog"----323
2.2 Die interreligiöse Bestimmung von Gemeinsamkeiten der beteiligten
Religionen----338
2.3 Interreligiose Einsichten zur Menschenwürde und zum Einsatz für
ethische Werte----347
2.4 Der interreligiöse Einsatz gegen Verletzung ethischer Werte---359
2.5 Das interreligiöse Engagement für die Menschenrechte------370
2.6 Die praktische Umsetzung interreligiöser Einsichten----386
Kapitel E: Zusammenfassung und Ausweitung--------410
1 Interreligiöser Dialog als Antwort auf die Herausforderungen der
Zeit----410
1.1 Dialog als neuer Ansatz zum Umgang mit faktischem religiösem
Pluralismus---410
1.2 Interreligiöser Dialog und seine Akteure---417
2 Die ökumenische Dimension des interreligiösen Dialogs neuer
Prägung----432
2.1 Orthodox-islamischer und christlich-islamischer Dialog----432
2.2 Die Bemühungen um interreligiösen Dialog im Kontext der
Weiterentwicklung von ÖRK und KEK-------434
2.3 Interreligiöser Dialog im Kontext des konziliaren Prozesses---436
2.4 Ökumenische Konvergenzen hinsichtlich des interreligiösen
Dialogs----441
3 Die Ausrichtung des interreligiösen Dialogs neuer Prägung auf den
Bereich der Ethik----442
VIII -------- Inhalt
4 Das interreligiose Bemühen um die Menschenrechte-------444
4.1 Die Menschenrechte als Basis gesellschaftlicher Ordnung----444
4.2 Das interreligiöse Engagement für die Menschenrechte im weiteren
Kontext----445
5 Interreligiöser Dialog im Dienst an einer friedlichen
Koexistenz----452
6 Interreligiöser Dialog im Fadenkreuz politisch-gesellschaftlicher
Interessen----457
6.1 Motivationen einer Beteiligung der Politik am interreligiösen
Dialoggeschehen-----457
6.2 Staatlich-politisches Engagement bei interreligiösem Dialog im
westlichen Kontext----459
6.3 Interreligiöser Dialog und die politische Interessenlagen in Russland
und Zentralasien----462
6.4 Weitere regionale Schwerpunkte politischer Initiative--466
6.5 Positionierung von Religion als gesellschaftlich relevante Kraft und
Zusammenfassung-------467
7 Die Inanspruchnahme politischer und staatlicher Autorität zur
Umsetzung interreligiöser Einsichten in die Praxis--469
8 Die Umsetzung interreligiöser Dialogergebnisse in das Leben der
Gläubigen-----473
9 Die Rolle interreligiöser Organisationen bei der Durchführung von
Dialogereignissen und Umsetzung der Dialogergebnisse-------477
10 Rückbindung der Ergebnisse an grundlegende Dokumente der
Orthodoxie----485
10.1 Die Umsetzung der panorthodoxen Beschlüsse-------485
10.2 Die Umsetzung späterer orthodoxer Stellungnahmen zum
interreligiösen Dialog---488
10.3 Rückbindung an die Sicht der Synode von Kreta (2016) zu
interreligiösem Dialog---490
10.4 Zusammenfassung-------497
11 Kann von einem Erfolg interreligiösen Dialogs neuer Prägung
gesprochen werden?-------498
12 Sch lusswort----499
Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur--502
Verzeichnis mehrfach verwendeter Internetquellen-------513
Inhalt
IX
Abkürzungsverzeichnis — 516
1 Allgemeine Abkürzungen------516
2 Abkürzungen wichtiger Organisationen, interreligiöser Einrichtungen,
Institute u. ä. — 516
Anhang 1: Schlusserklärungen-----517
1 Das Dokument der Konferenz 21.-23.11.1996 (Teheran)------517
2 Das Dokument des 9. Jugendseminars “Young Peace Makers” 5.-9.8.
2009 (Kairo)----520
3 Die Schlusserklärung des Symposiums 21./22.3.2006 (Kairo)------522
4 Schlusserklärung der Konferenz 26. - 29.8.2006 (Kyoto) — 523
5 Die Schlusserklärung der Konferenz 11./12.11.2002 (Oslo)----528
6 Die Schlusserklärung der Konferenz 29.9.-1.10.2003
(Sarajevo)---531
7 Die Schlusserklärung der Konferenz 7.-10.11.2004 (Leuven)——532
8 Die Schlusserklärung der Konferenz 3.-5.3.2008 (Berlin)----536
9 Die Schlusserklärung der Konferenz 25.-27.5.2009 (Lille)---540
10 Die Schlusserklärung der Konferenz 26.-28.4.2010 (Istanbul)—-543
11 Die Schlusserklärung der Konferenz 21. - 23.6.2011 (Moskau) —· 546
12 Die Schlusserklärung der Konferenz 7./8.5.2013 (Wien)----550
13 Die Schlusserklärung der Konferenz 27. - 29.7.2008 (Sapporo)---553
14 Die Schlusserklärung der Konferenz 16./17.6.2009 (Rom)-----558
15 Die Schlusserklärung der Konferenz 23./24.5.2011 (Bordeaux)----561
16 Die “Berne Declaration” der Konferenz 24./25.11.1992 (Wolfsberg/
CH)----565
17 Die Schlusserklärung der Konferenz 16.-18.3.1999 (Wien)----567
18 Das Manifest der Konferenz 18. - 22.3.2012 (Oxford)--570
19 Die Schlusserklärung des Seminars 7.-9.12.2000 (Syrakus) — 575
20 Schlusserklärung des Seminars 10./11.12.2001 (Straßburg)---576
21 Die Schlusserklärung des Seminars 9./10.12.2002 (Louvain-la-
Neuve)----578
22 Die Schlusserklärung der Konferenz 23./24.4.2007 (San
Marino) — 580
23 Die Schlusserklärung der Konferenz 20.-22.10.2009 (Doha/
Qatar)----584
24 Die Schlusserklärungen der Konferenz 11.-13.9.2006 (Astana
II)----586
25 Die Schlusserklärung der Konferenz 10./U.10.2002 (Baku)----590
26 Die Schlusserklärung der Konferenz 9.-12.7.1998 (Beirut)---593
X — Inhalt
27 Die Schlusserklärung des Gipfeltreffens 12.5.2011 (Bkerke/
Libanon)--595
28 Die Schlusserklärung des „runden Tischs“ 21.-24.2.2002
(Wien)----597
29 Die Schlusserklärung der Konferenz 2.-4.3.2004 (Moskau)-------599
30 Die Schlusserklärung der russisch-iranischen Dialogkommission 16./
17.7.2008 (Moskau)----601
31 Die Schlusserklärung der russisch-iranischen Dialogkommission 5.-7.
10.2010 (Teheran)----603
32 Die Schlusserklärung des Friedensforums 13./14.11.2000 (Moskau/
Danilovkloster)----605
33 Das “Statement of Shared Commitment” der Religionsführer im
Kosovo vom 8. Februar 2000, erarbeitet bei der Konferenz 7.- 9.2.
2000 (Sarajevo)----609
34 Gemeinsame Erklärung der Religionsverantwortlichen im Kosovo bei
der Konferenz 2./3.5.2006 (Pec)----610
Anhang 2: Verzeichnis der wichtigsten interreligiösen Konferenzen-----613
Personenverzeichnis-----628
Sachverzeichnis---631 |
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