Organisieren:
Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Pädagogische Praktiken
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule). Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 149 Seiten |
ISBN: | 9783170224704 3170224700 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044321888 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201013 | ||
007 | t| | ||
008 | 170522s2017 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1130888339 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170224704 |c Broschur |9 978-3-17-022470-4 | ||
020 | |a 3170224700 |9 3-17-022470-0 | ||
035 | |a (OCoLC)986992938 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130888339 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-634 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-B170 |a DE-706 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feld, Timm C. |e Verfasser |0 (DE-588)133937763 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisieren |c Timm C. Feld, Wolfgang Seitter |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 149 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogische Praktiken | |
520 | |a Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule). Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Umwelt |0 (DE-588)4173083-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Beruf |0 (DE-588)4173086-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gemeinwesenarbeit | ||
653 | |a Programmplanung | ||
653 | |a Klassenmanagement | ||
653 | |a Selbststudium | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogischer Beruf |0 (DE-588)4173086-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Selbstorganisation |0 (DE-588)4126830-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Umwelt |0 (DE-588)4173083-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seitter, Wolfgang |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)122462327 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-17-033281-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-17-033282-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-033283-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029725335 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826219877144199168 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG 11
1 FALLBEISPIEL 15
1.1 DARSTELLUNG DES FALLBEISPIELS: EINE WOCHE
IM ARBEITSLEBEN EINER FACHBEREICHSLEITUNG 16
1.2 ANALYSE DES FALLBEISPIELS 25
1.2.1 ORGANISIEREN ALS HANDLUNGSSTEUERUNG AUF
UNTERSCHIEDLICHEN EBENEN 25
1.2.2 RELEVANZ VON AUTONOMER SELBSTORGANISATION 28
1.2.3 INTENTION(EN) UND WIRKUNG(EN) DES
ORGANISIERENS 29
1.2.4 BEEINFLUSSENDE RAHMENBEDINGUNGEN 30
1.2.5 ORGANISATION VON RAUM, ZEIT, PERSON
UND INHALT ALS INVISIBLE TAETIGKEIT 32
1.3 RESUEMEE 33
2 ORGANISIEREN ALS PAEDAGOGISCHE PRAKTIK 34
2.1 INTERDISZIPLINAERE ANNAEHERUNG 35
2.2 PAEDAGOGISCHE BEGRIFFSBESTIMMUNG 46
2.2.1 ABSPALTUNG, INVISIBILISIERUNG, DELEGATION,
GENERALISIERUNG 46
2.2.2 ORGANISIEREN ALS UBIQUITAERE DIMENSION
PAEDAGOGISCHEN HANDELNS 49
2.2.3 PAEDAGOGISCHE MODI DES ORGANISIERENS -
PAEDAGOGISCHE SPEZIFIZIERUNG DES BEGRIFFS 51
2.3 EBENEN, DIMENSIONEN, FORMEN UND
TECHNOLOGIEN DES ORGANISIERENS 53
2.4
ZUM VERHAELTNIS VON ORGANISATION UND
PAEDAGOGIK
3 ORGANISIEREN IN UNTERSCHIEDLICHEN
PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELDERN 62
3.1 SOZIALPAEDAGOGIK: GEMEINWESENARBEIT
(SYSTEM) 63
3.1.1 THEMATISIERUNGSVARIANTEN VON
GEMEINWESENARBEIT 64
3.1.2 GEMEINWESENARBEIT UNTER DER PERSPEKTIVE
DES ORGANISIERENS 71
3.1.3 FAZIT: WAS IST DAS PAEDAGOGISCHE AM
ORGANISIEREN DER GEMEINWESENARBEIT? 79
3.2 ERWACHSENENBILDUNG: PROGRAMMPLANUNG
(ORGANISATION) 79
3.2.1 THEMATISIERUNGSVARIANTEN VON PROGRAMM
PLANUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG 81
3.2.2 PROGRAMMPLANUNG UNTER DER PERSPEKTIVE
DES ORGANISIERENS 89
3.2.3 FAZIT: WAS IST DAS PAEDAGOGISCHE AM
ORGANISIEREN DER PROGRAMMPLANUNG? 99
3.3 SCHULE: KLASSENMANAGEMENT (INTERAKTION) 100
3.3.1 THEMATISIERUNGSVARIANTEN VON
KLASSENMANAGEMENT 101
3.3.2 KLASSENMANAGEMENT UNTER DER PERSPEKTIVE
DES ORGANISIERENS 103
3.3.3 FAZIT: WAS IST DAS PAEDAGOGISCHE AM
ORGANISIEREN DES KLASSENMANAGEMENTS? 119
3.4 HOCHSCHULE: SELBSTSTUDIUM (INDIVIDUUM) 120
3.4.1 THEMATISIERUNGSVARIANTEN DES
SELBSTSTUDIUMS 121
3.4.2 SELBSTSTUDIUM UNTER DER PERSPEKTIVE
DES ORGANISIERENS 125
3.4.3
4
FAZIT: WAS IST DAS PAEDAGOGISCHE AM
ORGANISIEREN DES SELBSTSTUDIUMS?
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
136
LITERATURVERZEICHNIS
141 |
any_adam_object | 1 |
author | Feld, Timm C. Seitter, Wolfgang 1958- |
author_GND | (DE-588)133937763 (DE-588)122462327 |
author_facet | Feld, Timm C. Seitter, Wolfgang 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Feld, Timm C. |
author_variant | t c f tc tcf w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044321888 |
classification_rvk | DF 1000 DO 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)986992938 (DE-599)DNB1130888339 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044321888</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201013</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170522s2017 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130888339</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170224704</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-17-022470-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170224700</subfield><subfield code="9">3-17-022470-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986992938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130888339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feld, Timm C.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133937763</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisieren</subfield><subfield code="c">Timm C. Feld, Wolfgang Seitter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Praktiken</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule). Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173083-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinwesenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Programmplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbststudium</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173086-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126830-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173083-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitter, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122462327</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-033281-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-033282-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-033283-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029725335</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044321888 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-10T15:03:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170224704 3170224700 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029725335 |
oclc_num | 986992938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-824 DE-M483 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-B170 DE-706 DE-1949 DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-634 DE-824 DE-M483 DE-20 DE-11 DE-N32 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-B170 DE-706 DE-1949 DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-29 |
physical | 149 Seiten |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Pädagogische Praktiken |
spelling | Feld, Timm C. Verfasser (DE-588)133937763 aut Organisieren Timm C. Feld, Wolfgang Seitter 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 149 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Praktiken Organisieren ist im menschlichen Handeln allgegenwärtig und auch im pädagogischen Bereich omnipräsent. Allerdings ist der Diskurs über das Organisieren in der Pädagogik bisher nur wenig ausgeprägt. Im Gegenteil galt Organisieren lange Zeit als das dem eigentlich Pädagogischen Fremde, es wurde - und wird immer noch häufig - mit Verwaltung, Bürokratie, Hierarchie identifiziert und dem Pädagogischen antagonistisch gegenübergestellt. Der vorliegende Band rekonstruiert das Organisieren als eine basale pädagogische Operation und klärt darüber hinaus, in welcher Weise das Organisieren in einer pädagogischen Modalität spezifiziert werden kann. Dies erfolgt - neben Rückbezügen zum Forschungs- und Diskussionsstand unterschiedlicher Fachdisziplinen - insbesondere anhand einer Analyse der Praxis des Organisierens in vier pädagogischen Handlungsfeldern: Gemeinwesenarbeit (Sozialpädagogik), Programmplanung (Erwachsenenbildung), Klassenmanagement (Schule) und Selbststudium (Hochschule). Quelle: Klappentext. Pädagogische Umwelt (DE-588)4173083-5 gnd rswk-swf Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd rswk-swf Gemeinwesenarbeit Programmplanung Klassenmanagement Selbststudium (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 s Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 s DE-604 Pädagogische Umwelt (DE-588)4173083-5 s 1\p DE-604 Seitter, Wolfgang 1958- Verfasser (DE-588)122462327 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-17-033281-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-17-033282-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-033283-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Feld, Timm C. Seitter, Wolfgang 1958- Organisieren Pädagogische Umwelt (DE-588)4173083-5 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4173083-5 (DE-588)4173086-0 (DE-588)4002752-1 (DE-588)4126830-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Organisieren |
title_auth | Organisieren |
title_exact_search | Organisieren |
title_full | Organisieren Timm C. Feld, Wolfgang Seitter |
title_fullStr | Organisieren Timm C. Feld, Wolfgang Seitter |
title_full_unstemmed | Organisieren Timm C. Feld, Wolfgang Seitter |
title_short | Organisieren |
title_sort | organisieren |
topic | Pädagogische Umwelt (DE-588)4173083-5 gnd Pädagogischer Beruf (DE-588)4173086-0 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Selbstorganisation (DE-588)4126830-1 gnd |
topic_facet | Pädagogische Umwelt Pädagogischer Beruf Arbeitsorganisation Selbstorganisation Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029725335&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feldtimmc organisieren AT seitterwolfgang organisieren AT wkohlhammergmbh organisieren |