Kooperative Prozessgestaltung in der Praxis: Materialien für die Soziale Arbeit
Mit dem Erfolg des Lehrbuchs "Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit" fand auch das dahinterstehende Konzept weithin Beachtung und Verbreitung. Was es bedeutet und wie es gelingen kann, die berufspraktische Arbeit an Kooperativer Prozessgestaltung auszurichten, steht im Mitte...
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mit dem Erfolg des Lehrbuchs "Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit" fand auch das dahinterstehende Konzept weithin Beachtung und Verbreitung. Was es bedeutet und wie es gelingen kann, die berufspraktische Arbeit an Kooperativer Prozessgestaltung auszurichten, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Er enthält unter anderem Konkretisierungen des Konzepts für spezifische Arbeitsfelder (Behindertenhilfe, Eingliederungsmanagement) sowie geeignete kooperative Instrumente, Materialien zur Gestaltung von Fallbesprechungen, theoretische Erläuterungen zu Hypothesenbildung und Best-Practice-Beispiele konkreter Fallbearbeitungen. Vom Konzept zur Umsetzung in der Praxis - mit diesem Materialienband wird anschaulich, wie Kooperative Prozessgestaltung erfolgreiches Arbeiten in der Sozialen Arbeit ermöglicht. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 296 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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V
ORWORT...........................................................................................................
5
ZU DIESEM M
ATERIALBAND................................................................................
7
URSULA HOCHULI FREUND
TEIL 1: KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN
ANFORDERUNGEN AN PROFESSIONELLES HANDELN
KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG UND WEITERE PROFESSIONALITAETSENTWUERFE
IM
VERGLEICH....................................................................................................
17
JAKIN GEBERT
1 AUF DER SUCHE NACH GEMEINSAMKEITEN
.............................................. 17
2 ANFORDERUNGEN AN PROFESSIONELLES HANDELN
.......................................
19
3 BESONDERHEITEN DES KONZEPTS KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG
..........
39
4
FAZIT......................................................................................................
47
LITERATUR...............................................................................................
48
DENKEN UND HANDELN
EINE TRANSDISZIPLINAERE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM KONZEPT KOOPERATIVE
PROZESSGESTALTUNG...........................................................................................
51
URSULA HOCHULI FREUND
1 VORAUSSCHAUENDES DENKEN UND PLANEN - INTUITION - NACHTRAEGLICHE
REFLEXION: ZUR AUSWAHL DER VERGLEICHSKONZEPTE
.............................
51
2 IN SEKUNDENSCHNELLE HANDLUNGSFAEHIG WERDEN DANK INTELLIGENTER
VERMUTUNGEM (GIGERENZER)
................................................................
54
3 DIE ANSTRENGUNGEN IANGSAMEN DENKENS AUF SICH NEHMEN
(KAHNEMAN)
........................................................................................
57
4 REFLECTION-IN-ACTION : EINHEIT VON DENKEN UND HANDELN (SCHOEN)... 62
5 DENKEN, PLANEN, HANDELN, REFLEKTIEREN
............................................
67
LITERATUR...............................................................................................
69
KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG ALS BEITRAG ZUM ETHISCHEN HANDELN
IN DER SOZIALEN A
RBEIT.....................................................................................
71
KATHRIN SCHREIBER
1 ETHIK, MORAL UND PROFESSIONALITAET
......................................................
72
2 KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG ALS UNTERSTUETZUNG ETHISCHER
REFLEXION.............................................................................................
76
3 KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG ALS BEITRAG ZUM ETHISCHEN HANDELN 85
LITERATUR
.............................................................................................
86
KOOPERATION UND
MULTIPERSPEKTIVITAET............................................................
89
URSULA HOCHULI FREUND
1 MULTIPERSPEKTIVITAET
............................................................................
89
2 PERSPEKTIVEN VERSCHIEDENER
PROFESSIONEN........................................... 92
3 PERSPEKTIVE DER KLIENTINNEN UND
KLIENTEN......................................... 97
4 VERSCHRAENKUNG VON PERSPEKTIVEN IN DER KOOPERATION
......................
101
LITERATUR
.............................................................................................
103
BEDEUTUNG UND FUNKTION VON HYPOTHESEN IM KONZEPT KOOPERATIVE
PROZESSGESTALTUNG
EIN VERGLEICH ZUR HYPOTHESENBILDUNG IN DER SYSTEMISCHEN ARBEIT
..............
106
RAPHAELA SPRENGER-URSPRUNG
1 BEGRIFFSKLAERUNG UND BEDEUTUNG VON HYPOTHESEN IN DER SOZIALEN
A
RBEIT..................................................................................................
106
2 DIE ARBEIT MIT HYPOTHESEN IM KONZEPT KPG
..................................
108
3 DIE ARBEIT MIT HYPOTHESEN IN DER SYSTEMISCHEN SOZIALEN ARBEIT ... 115
4 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON HYPOTHESEN DER BEIDEN
KONZEPTE.............................................................................................
119
LITERATUR
.............................................................................................
122
TEIL 2: ARBEITSFELDSPEZIFISCHE KONKRETISIERUNGEN UND
ARBEITSMATERIALIEN
KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG IM EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
EINE PRAXISFELDSPEZIFISCHE AUSDIFFERENZIERUNG DES KONZEPTS KOOPERATIVE
PROZESSGESTALTUNG............................................................................................
127
URSULA HOCHULI FREUND
1 RAHMENBEDINGUNGEN PROFESSIONELLEN HANDELNS IM
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
............................................................... 127
2 GESTALTUNG VON UNTERSTUETZUNGSPROZESSEN IM
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT
............................................................... 132
3 PROFESSIONELLE GRUNDHALTUNG UND ARBEITSPRINZIPIEN
........................
146
LITERATUR
.............................................................................................
147
KOOPERATIVE BEDARFSERMITTLUNG UND WEITERENTWICKLUNG DES
WOHNBEREICHS
EINFUEHRUNG VON KOOPERATIVER PROZESSGESTALTUNG IN EINER EINRICHTUNG DER
BEHINDERTENHILFE.............................................................................................
151
JAKIN GEBERT, URSULA HOCHULI FREUND, JASMIN HUGENSCHMIDT,
RAPHAELA SPRENGER-URSPRUNG
1 DAS
PROJEKT..........................................................................................
151
2 EIN NEUES ANGEBOT: KOOPERATIVE BEDARFSERMITTLUNG
........................
153
3 VERAENDERUNG DER BISHERIGEN
ANGEBOTE.............................................. 162
4
FAZIT......................................................................................................
166
LITERATUR...............................................................................................
168
IMPLEMENTATION EINES TOOLS FUER SOZIALPAEDAGOGISCHE PROZESSGESTALTUNG UND
DOKUMENTATION IN EINER EINRICHTUNG DER STATIONAEREN BEHINDERTENHILFE
----
169
RAPHAELA SPRENGER-URSPRUNG
,
JAKIN GEBERT, RENATE TRAWOEGER,
OLIVER EGLINGER, URSULA HOCHULI FREUND
1 ZWEI PROJEKTE: INSTRUMENTE-ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTATION
.......
169
2 HERAUSFORDERUNGEN UND GELINGENSFAKTOREN BEI EINEM 174
IMPLEMENTATIONSPROZESS
.....................................................................
VARIATIONEN ZUM PROZESSGESTALTUNGSMODELL
SPIEL-MOEGLICHKEITEN UND KLAERUNGEN
............................................................. 179
URSULA HOCHULI FREUND, RAPHAELA SPRENGER-URSPRUNG
1 EIN MODELL UND SEINE VARIATIONEN
....................................................
179
2 DREI KLAERUNGEN
...................................................................................
187
LITERATUR...............................................................................................
190
FALLBESPRECHUNGS-MATERIALIEN
STRUKTURIERUNGSHILFEN FUER EFFEKTIVE FALLBESPRECHUNGEN GEMAESS
KOOPERATIVER PROZESSGESTALTUNG
.....................................................................
191
URSULA HOCHULI FREUND
1 FALLBESPRECHUNGEN: WAS - WOZU - WANN - WIE?
............................... 191
2 MATERIALIEN FUER FALLBESPRECHUNGEN NACH K P G
..................................
196
LITERATUR...............................................................................................
210
TEIL 3: FALLARBEIT MIT KPG BEST-PRACTICE-BEISPIELE
SPRECHEN IST SCHWIERIG
ANALYSE UND DIAGNOSE IN EINEM FALL DER STATIONAEREN KINDERHILFE
...............
215
NOEMI HAURI
1 KONTEXT DER
FALLBEARBEITUNG...............................................................
215
2 FALLBEARBEITUNG
...................................................................................
216
3 FOLGERUNGEN
........................................................................................
230
LITERATUR...............................................................................................
231
SCHRITT IN DIE UNABHAENGIGKEIT
EIN FALL IN DER ABLOESUNG VOM
SOZIALDIENST................................................... 232
SOPHIE LOEW
1 ORGANISATIONALER KONTEXT
.................................................................. 232
2 FALLBEARBEITUNG
...................................................................................
233
3 ERKENNTNISSE AUS DER FALLBEARBEITUNG
...............................................
242
LITERATUR...............................................................................................
244
ZIELKARTE FUER EINEN HERAUSFORDERNDEN BERUFSWUNSCH
KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG IN DER STATIONAEREN SUCHTHILFE
......................
245
ANDREA HAURI
1 KONTEXT DER
FALLBEARBEITUNG...............................................................
245
2
FALLBEARBEITUNG...................................................................................
247
3
FOLGERUNGEN........................................................................................
254
LITERATUR
.............................................................................................
256
BEDUERFNISSE AUFNEHMEN
EIN NEUES FREIZEITANGEBOT FUER ALTE MENSCHEN IN DER STATIONAEREN
BEHINDERTENHILFE.............................................................................................
257
MIRJAM EBERHART
1 ORGANISATIONALER KONTEXT DER FALLBEARBEITUNG
................................
257
2
FALLBEARBEITUNG...................................................................................
258
3 ERKENNTNISSE AUS DER
FALLBEARBEITUNG................................................ 269
LITERATUR
.............................................................................................
269
AUTONOMIEFOERDERUNG DURCH SYSTEMISCHE FALLBEARBEITUNG
KOOPERATIVE PROZESSGESTALTUNG IN DER SPITALSOZIALARBEIT
.............................
271
NOEMI BURGENER
1 KONTEXT DER
FALLBEARBEITUNG...............................................................
271
2
FALLBEARBEITUNG...................................................................................
273
3 REFLEXION UND
ERKENNTNISSE...............................................................
286
LITERATUR
.............................................................................................
289
ANHANG
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................
293
TABELLEN VERZEICHNIS
........................................................................................
294
AUTORINNEN UND AUTOREN
..............................................................................
295
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