Hörminderung und Tinnitus bei älteren Menschen: Risiken, Diagnostik, Behandlung und Hörrehabilitation
Höreinschränkungen gehören zu den häufigsten Behinderungen und Defiziten sinnlicher Wahrnehmung, zugleich sind die Grenzen zwischen Höreinschränkungen und intellektuellen wie psychischen Einbußen fließend. Neben Alterungsprozessen des Innenohres sind es vor allem externe Schädigungen wie besonders L...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Altersmedizin in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Höreinschränkungen gehören zu den häufigsten Behinderungen und Defiziten sinnlicher Wahrnehmung, zugleich sind die Grenzen zwischen Höreinschränkungen und intellektuellen wie psychischen Einbußen fließend. Neben Alterungsprozessen des Innenohres sind es vor allem externe Schädigungen wie besonders Lärmbelastungen, die das Hörvermögen mit zunehmender Dauer der Einwirkung und damit auch mit zunehmendem Alter beeinträchtigen. Das Buch erklärt diese Zusammenhänge und zeigt dabei die Verknüpfung von Schwerhörigkeit und kognitiven Defiziten auf und vermittelt Möglichkeiten einer sinnvollen, frühzeitigen und adäquaten Rehabilitation der Schwerhörigkeit. Fallbeispiele beantworten praxisnah konkrete Fragen der Versorgung älterer Schwerhöriger. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 167 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170312388 3170312383 |
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VORWORT ZUR
REIHE.............................................................................
9
V ORW
ORT..............................................................................................
11
1 E
INFUEHRUNG.............................................................................
13
1.1 ALTERSHOERIGKEIT ODER SCHWERHOERIGKEIT IM
ALTER?
...........................................................................
14
1.2 HOERSCHAEDEN ALS ZIVILISATIONSFOLGE............................ 16
1.3 VERGLEICH ZU NATURVOELKERN
..................................
17
1.4 UMWELT- UND GENETISCHE EINFLUESSE BEI DER
ALTERSBEDINGTEN SCHWERHOERIGKEIT
.............................
18
1.5 HOEREN: PERIPHERE UND ZENTRALE FAEHIGKEITEN
............
19
2 PSYCHOSOZIALE FOLGEN VON SCHWERHOERIGKEIT
........................
25
2.1 AUSWIRKUNGEN AUF EMOTIONALITAET UND KOGNITIVE
FUNKTIONEN
................................................................. 27
2.2 SCHWERHOERIGKEIT BEEINTRAECHTIGT AUCH DIE
FAHRTUECHTIGKEIT
..........................................................
28
2.3 AELTERE SCHWERHOERIGE HABEN EIN GROESSERES
STURZRISIKO...................................................................
28
3 EPIDEMIOLOGIE DER SCHWERHOERIGKEIT IM A LTE R..................... 30
3.1 VERSCHLECHTERT SICH DIE HOERFAEHIGKEIT HEUTE IM
VERGLEICH ZU FRUEHEREN JAHREN?
..................................
33
3.2 GIBT ES EINE FAMILIAERE BELASTUNG?
.............................
34
4 GRUNDLAGEN SPEZIFISCHER ALTERUNGSPROZESSE
........................
36
4.1 ALLGEMEINE VERAENDERUNGEN IM ALTER ....................... 36
4.2 MORPHOLOGISCHE NEURONALE UND DEGENERATIVE
VERAENDERUNGEN
........................................................... 37
4.3 ALTERUNGSPROZESSE IM INNENOHR UND DER ZENTRALEN
HOERBAHN
..................................................................... 39
4.4 GRUNDLAGENFORSCHUNG IM TIERMODELL....................... 42
4.5 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DER H OE RB A H N
__
43
4.6 ZENTRALE ANTEILE
......................................................... 46
4.7 PRAE VALENZEN UND NORM WERTE DER SCHWERHOERIGKEIT
IM A LTE
R.......................................................................
49
5 WELCHE ROLLE SPIELEN RISIKOFAKTOREN BEI DER ENTWICKLUNG
EINER SCHWERHOERIGKEIT?
..........................................................
54
5.1 INNENOHRSCHAEDIGENDE MEDIKAMENTE (OTOTOXIKA)... 54
5.2 ALLGEMEINE RISIKOFAKTOREN........................................ 66
5.3 KINDLICHE HOERSTOERUNGEN FOERDERN DAS ENTSTEHEN
EINER SCHWERHOERIGKEIT IM A LTER................................. 70
6
DIAGNOSTIK...............................................................................
72
6.1 BEDEUTUNG VON OBTURIERENDEM OHRENSCHMALZ FUER
DIE H
OERFAEHIGKEIT......................................................... 73
6.2 MESSUNG DER PERIPHEREN HOERFUNKTIONEN
................
74
6.3 ZENTRALE H OE RTE STS
..................................................
75
6.4 OBJEKTIVE MESSUNGEN (OTOAKUSTISCHE
EMISSIONEN)..................................................................
79
6.5 OBJEKTIVE MESSUNGEN (BERA) ................................. 80
6.6 WELCHE BEFUNDKONSTELLATIONEN SIND BEI AELTEREN
MENSCHEN ODER BEI DER SCHWERHOERIGKEIT IM ALTER ZU
ERWARTEN?.....................................................................
82
6.7 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PERIPHERER UND
RETROKOCHLEAERER (NEURALER BZW. ZENTRAL-NERVOESER)
H OERSTOERUNG
.................................................................
89
6.8 KERNSPINTOMOGRAPHISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR
SCHWERHOERIGKEIT IM A LTE R
.........................................
90
7 SENSORISCHE DEFIZITE FUEHREN ZU KOGNITIVEN EINBUSSEN UND
ZUR DEMENZENTWICKLUNG
....................................................... 92
7.1 DEMENZ UND SCHWERHOERIGKEIT................................... 93
7.2 HOERVERLUST UND KOGNITIVE BEEINTRAECHTIGUNGEN
.......
94
7.3 SCREENINGUNTERSUCHUNGEN ZUR ERFASSUNG DES KOR
UND MENTALEN S TATUS..................................................
96
8 TINNITUS BEI AELTEREN M
ENSCHEN............................................. 98
8.1 TINNITUS ALS STOERGERAEUSCH IN DER HOERBAHN
............
99
8.2 TINNITUS UND SCHWERHOERIGKEIT
..................................
100
8.3 THERAPIE DES TINNITUS
................................................
103
9 THERAPIE DER SCHWERHOERIGKEIT IM ALTER
.............................
110
9.1 KEINE WIRKSAME MEDIKAMENTOESE THERAPIE FUER DIE
CHRONISCHE SCHWERHOERIGKEIT...................................... 111
9.2 GENTHERAPIE
...............................................................
112
10 HOERGERAETE- UND COCHLEAR-IMPLANT-VERSORGUNG IM ALTER... 115
10.1 WIE LAEUFT EINE HOERGERAETEVERSORGUNG IN DEUTSCHLAND
A B ?
...............................................................................
118
10.2 COCHLEA-IMPLANTATE BEI HOCHGRADIG
SCHWERHOERIGEN............................................................
120
10.3 VERSORGUNG SCHWERHOERIGER ALTER MENSCHEN MIT
H
OERGERAETEN.................................................................
124
10.4 FALLBEISPIELE AUS DER KLINIK ......................................
127
10.5 HOERTHERAPIE UNTERSTUETZT DIE REHABILITATION AELTERER
SCHWERHOERIGER
.......
..................................................... 131
10.6 SPEZIELLE PROBLEME UND NEBENEFFEKTE DES TRAGENS
VON HOERGERAETEN: SCHWITZEN UND
CERUMENBILDUNG.........................................................
132
10.7 SCHWIERIGKEITEN, HOERGERAETE ZU BEDIENEN?................ 133
10.8 GUTE HOERGERAETEVERSORGUNG VERMINDERT DEN
MENTALEN A B B AU
......................................................... 134
10.9 HOERGERAETE SIND ZU
TEUER............................................. 137
11
AUSBLICK..................................................................................
139
11.1 WAS HAT DIES FUER KONSEQUENZEN FUER DIAGNOSTIK UND
THERAPIE?
....................................................................
140
LITERATUR..............................................................................................
143
SACHREGISTER.........................................................................................
163
|
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spelling | Hesse, Gerhard 1952- Verfasser (DE-588)115391576 aut Hörminderung und Tinnitus bei älteren Menschen Risiken, Diagnostik, Behandlung und Hörrehabilitation Gerhard Hesse 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2017] © 2017 167 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Altersmedizin in der Praxis Höreinschränkungen gehören zu den häufigsten Behinderungen und Defiziten sinnlicher Wahrnehmung, zugleich sind die Grenzen zwischen Höreinschränkungen und intellektuellen wie psychischen Einbußen fließend. Neben Alterungsprozessen des Innenohres sind es vor allem externe Schädigungen wie besonders Lärmbelastungen, die das Hörvermögen mit zunehmender Dauer der Einwirkung und damit auch mit zunehmendem Alter beeinträchtigen. Das Buch erklärt diese Zusammenhänge und zeigt dabei die Verknüpfung von Schwerhörigkeit und kognitiven Defiziten auf und vermittelt Möglichkeiten einer sinnvollen, frühzeitigen und adäquaten Rehabilitation der Schwerhörigkeit. Fallbeispiele beantworten praxisnah konkrete Fragen der Versorgung älterer Schwerhöriger. Quelle: Klappentext. Schwerhörigkeit (DE-588)4053949-0 gnd rswk-swf Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Ohrgeräusch (DE-588)4121423-7 gnd rswk-swf Alle Fachärzte in der ambulanten und stationären Versorgung, Ärzte in Weiterbildung, Geriater, Gerontopsychiater, Pflegekräfte in der Altenpflege. Alter Altersdemenz Altersmedizin Altersschwerhörigkeit Geriatrie Hörstörung Tinnitus Alter (DE-588)4001446-0 s Schwerhörigkeit (DE-588)4053949-0 s Ohrgeräusch (DE-588)4121423-7 s DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-031239-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-031240-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-031241-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029724944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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