Das deutsche Gesundheitssystem - Struktur und Finanzierung: Wissen für Pflege- und Therapieberufe
Selbst für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist es nicht leicht, sich im deutschen Gesundheitssystem zurechtzufinden. Struktur, Organisation, rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierungswege sind schwer zu durchschauen. Dieses Buch erläutert anhand konkreter Fallbeispiele die Funktionsweise der un...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Aus- und Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Selbst für Beschäftigte im Gesundheitswesen ist es nicht leicht, sich im deutschen Gesundheitssystem zurechtzufinden. Struktur, Organisation, rechtliche Rahmenbedingungen und Finanzierungswege sind schwer zu durchschauen. Dieses Buch erläutert anhand konkreter Fallbeispiele die Funktionsweise der unterschiedlichen Leistungssektoren des deutschen Gesundheitssystems. Praxisrelevantes Wissen über ambulante und stationäre Versorgungsstrukturen, Medikamentenentwicklung und -versorgung und intersektorale Zusammenarbeit wird anschaulich und lebensnah vermittelt. Fragen zur Lernkontrolle und Hinweise zur weiteren Recherche bilden einen Anreiz zur vertieften Auseinandersetzung mit den beruflichen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen. Quelle: Verlag. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 246-251 |
Beschreibung: | 264 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170308992 3170308998 |
Internformat
MARC
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adam_text | 1 HISTORIE DES DEUTSCHEN GESUNDHEITSSYSTEMS........................ 13
1.1 GESUNDHEITSSYSTEME - AUFGABEN EINES STAATES
........
14
1.2 DIE GEBURTSSTUNDE DES DEUTSCHEN GESUNDHEITS
SYSTEMS - EIN AUSFLUG IN DIE GESCHICHTE................... 15
1.2.1 KEINE ABSICHERUNG IM KRANKHEITSFALL
..........
16
1.2.2 DAS SOZIALSTAATPRINZIP .................................. 18
1.3 DIE BISMARCKSCHEN SOZIALGESETZE
..............................
19
1.4
VERSICHERUNGSPFLICHT...................................................
19
1.5 NATIONALE GESUNDHEITSZIELE....................................... 20
1.6 INTERNATIONALE GESUNDHEITSZIELE
................................
22
2 SOZIALE SICHERUNG IM KRANKHEITS- UND PFLEGEFALL
.................
23
2.1 GRUNDPRINZIPIEN DER SOZIALEN SICHERUNG................... 25
2.2 DIE SOZIALGESETZBUECHER..............................................
26
2.2.1 DAS 5. SOZIALGESETZBUCH................................ 27
2.2.2 DAS 7. SOZIALGESETZBUCH
................................
29
2.2.3 DAS 9. SOZIALGESETZBUCH
................................
30
2.2.4 DAS 11. SOZIALGESETZBUCH
.............................
31
2.3 DIE GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG H E U TE
............
31
2.3.1 STRUKTUR
.........................................................
31
2.3.2 FINANZIERUNG ................................................. 32
2.3.3 LEISTUNGEN......................................................
35
2.3.4 SELBSTVERWALTUNG............................................ 37
2.3.5 VERSICHERUNGSPRINZIPIEN
................................
39
2.4 DIE PFLEGEVERSICHERUNG
.............................................. 47
2.4.1 STRUKTUR
.........................................................
48
2.4.2 FINANZIERUNG ................................................. 49
2.4.3 LEISTUNGEN BEI PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
...............
50
2.4.4 DER MEDIZINISCHE DIENST DER KRANKEN
VERSICHERUNG M DK......................................... 52
2.4.5 PFLEGESTAERKUNGSGESETZE.................................. 56
2.5 DIE PRIVATE KRANKENVERSICHERUNG............................. 59
2.6 WEITERE VERSICHERUNGSTRAEGER IM KRANKHEITSFALL
.......
61
2.6.1 DIE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
(BERUFSGENOSSENSCHAFTEN)
..............................
62
2.6.2 PRIVATE UNFALLVERSICHERUNGEN........................ 64
2.6.3 DIE RENTENVERSICHERUNG
................................
64
3 GESUNDHEITSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
.........................
65
3.1 DAS BUNDESMINISTERIUM FUER GESUNDHEIT
...................
66
3.2 BUNDESOBERBEHOERDEN
.................................................
67
3.2.1 DAS BUNDESINSTITUT FUER ARZNEIMITTEL UND
MEDIZINPRODUKTE (BFARM) IN BONN.............. 67
3.2.2 DIE BUNDESZENTRALE FUER GESUNDHEITLICHE
AUFKLAERUNG (BZGA) IN K OE LN
.........................
68
3.2.3 DAS DEUTSCHE INSTITUT FUER MEDIZINISCHE
DOKUMENTATION UND INFORMATION (DIMDI)
IN K OELN
....................................................
69
3.2.4 DAS PAUL-EHRLICH-INSTITUT (BEI, BUNDESAMT
FUER SERA UND IMPFSTOFFE) IN LANGEN (HESSEN) 74
3.2.5 DAS ROBERT KOCH-INSTITUT (RKI) IN BERLIN ... 74
3.3 DER GEMEINSAME BUNDESAUSSCHUSS G-BA
...............
76
3.4 DAS INSTITUT FUER QUALITAET UND WIRTSCHAFTLICHKEIT
IM GESUNDHEITSWESEN (IQWIG)
................................
78
3.5 INSTITUTIONEN DER BUNDESLAENDER
................................
80
3.5.1 LANDESGESUNDHEITSAEMTER ............................... 80
3.5.2 LANDESPRUEFUNGSAEMTER............................. 80
3.5.3 LANDESUNTERSUCHUNGSAEMTER
....................
81
3.5.4 GESUNDHEITSMINISTERKONFERENZ
...............
81
3.5.5 INSTITUTIONEN AUF KOMMUNALER E BENE
.........
82
3.6 BERUFSSTAENDISCHE INTERESSENSVERTRETUNGEN
.................
82
4 AMBULANTE VERSORGUNG
........................................................ 85
4.1 ORGANISATION DER AMBULANTEN AERZTLICHEN UND
ZAHNAERZTLICHEN VERSORGUNG
.......................................
86
4.1.1 DIE KASSENAERZTLICHE VEREINIGUNG (KV)
.......
87
4.1.2 SICHERSTELLUNG DER AMBULANTEN AERZTLICHEN VER
SORGUNG .......................................................... 87
4.2 KOOPERATIONSFORMEN
.................................................
93
4.3 VERGUETUNG AMBULANTER AERZTLICHER UND
ZAHNAERZTLICHER LEISTUNGEN ......................................... 95
4.3.1 KASSENAERZTLICHE LEISTUNGEN
....................
95
4.3.2 REGELLEISTUNGSVOLUMINA
.........................
97
4.3.3 PRIVATAERZTLICHE LEISTUNGEN
......................
99
4.3.4 INDIVIDUELLE GESUNDHEITSLEISTUNGEN (IGEL) .. 100
4.4 AMBULANTE PSYCHIATRISCHE UND PSYCHO
THERAPEUTISCHE VERSORGUNG
.......................................
101
4.5 VERSORGUNG MIT HEIL- UND HILFSMITTELN
....................
103
4.5.1 HEILMITTEL-RICHTGROESSEN
...........................
104
4.5.2 ABRECHNUNG VON HEILM ITTELN
.................
104
4.5.3 VERORDNUNG VON HILFSMITTELN
.................
105
4.6 RETTUNGSDIENST
...........................................................
105
4.6.1 RETTUNGSDIENSTPERSONAL
................................
106
4.6.2 AUFNAHME DER PATIENTEN IM KRANKENHAUS ... 107
4.6.3 FINANZIERUNG DER RETTUNGSDIENSTE
..........
108
4.7 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN DIE AMBULANTE
VERSORGUNG................................................................
109
4.7.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
................................
109
4.7.2 ZERTIFIZIERUNGEN ............................................ 110
5 STATIONAERE VERSORGUNG
.........................................................
112
5.1 STRUKTUR DER KRANKENHAUSLANDSCHAFT........................ 113
5.1.1 FREIE KRANKENHAUSWAHL
................................
113
5.1.2 KRANKENHAUSARTEN......................................... 115
5.1.3 TRAEGER SCHAFT...................................................
117
5.1.4 DER LANDESKRANKENHAUSPLAN
........................
118
5.2 KRANKENHAUSFINANZIERUNG .........................................
119
5.2.1 MONISTISCHE FINANZIERUNG............................. 119
5.2.2 DUALE FINANZIERUNG....................................... 120
5.2.3 VERGUETUNG NACH DIAGNOSIS RELATED GROUPS
(DRG) ........................................................... 124
5.2.4 ENTGELTSYSTEM PSYCHIATRIE, PSYCHOTHERAPIE
UND PSYCHOSOMATIK (PEPP-SYSTEM) .............. 136
5.2.5 SONDER- BZW. ZUSATZENTGELTE
........................
136
5.2.6 NEUE UNTERSUCHUNGS- UND BEHANDLUNGS
METHODEN (NUBS)
..........................................
137
5.2.7 DER PFLEGEKOMPLEX-MASSNAHMEN-SCORE
(PKMS)
.........................................................
137
5.3 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN EINRICHTUNGEN DER
STATIONAEREN VERSORGUNG.............................................. 139
5.3.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
................................
139
5.3.2 INTERNES QUALITAETSMANAGEMENT
....................
140
5.3.3 EXTERNES QUALITAETSMANAGEMENT
....................
141
5.3.4 QUALITAETSBERICHTE
..........................................
142
5.3.5 MINDESTMENGENVEREINBARUNG........................ 143
5.3.6 QUALITAETSABHAENGIGE VERGUETUNG
....................
144
6
REHABILITATION.......................................................................
146
6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER REHABILITATION.............. 147
6.2 KOSTENTRAEGER DER REHABILITATION
..............................
150
6.3 STATIONAERE REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN................... 153
6.4 BERUFLICHE REHABILITATION
..........................................
156
6.5 AMBULANTE REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
.................
158
6.6 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN ERBRINGER VON
REHABILITATIONSLEISTUNGEN
..........................................
159
6.6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
................................
159
6.6.2 INTERNES QUALITAETSMANAGEMENT
....................
160
6.6.3 EXTERNES QUALITAETSMANAGEMENT
....................
161
6.6.4 DIE BUNDESARBEITSGEMEINSCHAFT FUER
REHABILITATION (BAR)
...................................
161
6.6.5 QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME IN DER
REHABILITATION
...............................................
162
6.6.6 STANDARDS IN DER REHABILITATION (RTS)
........
163
6.6.7 KLASSIFIKATIONSSYSTEM IN DER REHABILITATION 164
7 PFLEGE UND ALTENPFLEGE
.........................................................
167
7.1 PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
....................................................
168
7.2 AMBULANTE PFLEGE
......................................................
169
7.2.1 AMBULANTE BEHANDLUNGSPFLEGE
....................
169
7.2.2 AMBULANTE GRUNDPFLEGE ............................... 171
7.3 TEILSTATIONAERE UND STATIONAERE PFLEGE
.........................
172
7.3.1 FORMEN DER TEILSTATIONAEREN PFLEGE
.................
172
7.3.2 STATIONAERE PFLEGEEINRICHTUNGEN
....................
174
7.4 FINANZIERUNG STATIONAERER PFLEGEEINRICHTUNGEN
..........
175
7.4.1 HOTELKOSTEN ...................................................
176
7.4.2 PFLEGESAETZE
......................................................
177
7.4.3 PFLEGESATZVEREINBARUNGEN
..............................
178
7.4.4 EINRICHTUNGSEINHEITLICHER EIGENANTEIL (FEE) . 179
7.4.5 INVESTITIONSKOSTEN
..........................................
179
7.4.6 INVESTITIONSFOERDERUNGEN AUS LANDESMITTELN 180
7.4.7 * AUSBILDUNGSPAUSCHALE.................................... 180
7.4.8 INDIVIDUELLE ZUSATZLEISTUNGEN........................ 180
7.4.9 SUBSIDIARITAETSPRINZIP BEI PFLEGEBEDUERFTIGKEIT 180
7.5 WOHNFORMEN IM ALTER
...............................................
181
7.5.1 BETREUTES WOHNEN ......................................... 181
7.5.2 WOHNSTIFT ODER SENIORENRESIDENZ
.................
182
7.5.3 MEHRGENERATIONENHAUS
..................................
182
7.5.4 BETREUTE HAUS- ODER WOHNGEMEINSCHAFTEN 182
7.5.5 PFLEGEHEIME IM AUSLAND
................................
183
7.5.6 HOSPIZ
...........................................................
183
7.5.7 WOHNEN FUER HILFE
..........................................
183
7.5.8 QUARTIERSKONZEPTE......................................... 184
7.5.9 DEMENZDORF................................................... 184
7.6 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN ERBRINGER VON
PFLEGELEISTUNGEN
.........................................................
185
7.6.1 GESETZLICHE GRUNDLAGEN
................................
185
7.6.2 QUALITAETSINDIKATOREN IM PFLEGEBEREICH......... 186
7.6.3 EXPERTENSTANDARDS IN DER PFLEGE................... 187
7.6.4 QUALITAETSPRUEFUNG IN DER PFLEGE
....................
188
8 WEITERE LEISTUNGSERBRINGER IM GESUNDHEITSWESEN
.............
190
8.1 GESUNDHEITSFACHBERUFE ..............................................
191
8.2 GESUNDHEITSBERUFE
....................................................
193
8.2.1 HEILPRAKTIKER
.................................................
194
8.2.2 DER WELLNESSMARKT ....................................... 195
8.3 PSYCHOLOGEN, PSYCHOLOGISCHE BERATER UND
HEILPRAKTIKER FUER PSYCHOTHERAPIE
.............................
195
8.4 SELBSTHILFEGRUPPEN
......................................................
196
8.4.1 FINANZIERUNG
.................................................
197
8.4.2 KOOPERATION MIT WEITEREN LEISTUNGS
ERBRINGERN ...................................................... 199
9 ARZNEIMITTEL UND MEDIZINPRODUKTE
.....................................
200
9.1 ARZNEIMITTEL
..............................................................
201
9.1.1 DIE ENTWICKLUNG NEUER MEDIKAMENTE
..........
203
9.1.2 VERORDNUNG VON ARZNEIMITTELN
....................
208
9.1.3 ARZNEIMITTELKOSTEN......................................... 213
9.2
MEDIZINPRODUKTE........................................................
217
9.2.1 RISIKOKLASSIFIZIERUNG
.....................................
220
9.2.2 DER GEBRAUCH VON MEDIZINPRODUKTEN
IN DER PFLEGE................................................... 222
10 INTERSEKTORALE VERSORGUNG
....................................................
228
10.1 GASE MANAGEMENT
....................................................
229
10.1.1 INTERNES GASE MANAGEMENT IM KRANKENHAUS 232
10.1.2 UEBERLEITUNGS- UND ENTLASSMANAGEMENT......... 232
10.2 CARE MANAGEMENT
....................................................
234
10.3 MANAGED C A RE
........................................................... 234
10.4 INTEGRIERTE VERSORGUNG
.............................................. 236
10.5 DISEASE MANAGEMENT PROGRAMME............................. 238
10.6 SEKTORENUEBERGREIFENDE QUALITAETSSICHERUNG
...............
239
11 ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNGEN................................................... 241
11.1 DEMOGRAPHISCHE VERAENDERUNGEN
..............................
242
11.2 TECHNISCHE UND PHARMAZEUTISCHE ENTWICKLUNGEN ... 242
11.3 VERAENDERTES GESUNDHEITS- UND ANSPRUCHSVERHALTEN . 243
11.4 AKADEMISIERUNG VON GESUNDHEITSBERUFEN
...............
245
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................
246
FRAGEN ZUR SELBSTKONTROLLE UND ZUM MITDENKEN
...........................
252
CHARAKTERE IM B UCH
........................................................................
256
STICHWORTVERZEICHNIS
........................................................................
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