Training von Basisfertigkeiten in der minimal-invasiven Chirurgie: Analyse eines 3-stufigen Trainingsprogrammes in Bezug auf Lernerfolg und Langzeitmotivation sowie Untersuchung verschiedener Einflussfaktoren auf das Outcome
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
2017
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adam_text | AUS DEM LEHRSTUHL
FUER CHIRURGIE
PROF. DR. HANS J. SCHUTT
DER FAKULTAET FUER MEDIZIN
DER UNIVERSITAET REGENSBURG
TRAINING VON BASISFERTIGKEITEN IN DER MINIMAL-INVASIVEN CHIRURGIE:
ANALYSE EINES 3-STUFIGEN TRAININGSPROGRAMMES IN BEZUG AUF
LERNERFOLG UND LANGZEITMOTIVATION SOWIE UNTERSUCHUNG
VERSCHIEDENER EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS OUTCOME.
INAUGURAL - DISSERTATION
ZUR ERLANGUNG DES DOKTORGRADES
DER MEDIZIN
DER
FAKULTAET FUER MEDIZIN
DER UNIVERSITAET REGENSBURG
VORGELEGT VON
VERONIKA VOGELSANG
2017
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS........................................................................................................6
A)
EINLEITUNG..........................................................................................................................
7
A I KURZER UEBERBLICK UEBER DIE GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
MINIMAL-INVASIVEN
CHIRURGIE......................................................................................................................
7
A.2 MIC IM KLINISCHEN ALLTAG UND IM MEDIZINISCHEN CURRICULUM
.......................................
8
A 3 VIRTUELLE TRAINER VS. BOXTRAINER
...................................................................................
12
A. 4 ZIELE DER
ARBEIT........................................................................................................
13
B) MATERIAL UND METHODIK
(VERSUCHSAUFBAU)...................................................................14
B. 1 METHODIK UND
VERSUCHSAUFBAU................................................................................14
B.1.1 UEBUNG 1: KAMERAFUEHRUNG
....................................................................................
17
B. 1.2 UEBUNG 2: BIMANUELLES
ARBEITEN........................................................................19
B.1.3 UEBUNG 3: KOMPLEXE
FERTIGKEIT.............................................................................
20
B. 2 VERWENDETES INSTRUMENTARIUM
.....
.......................................
21
B.2.1 INSTRUMENTARIUM FUER DIE ERSTE
UEBUNG...................................................................21
B.2.2 INSTRUMENTARIUM FUER DIE ZWEITE UEBUNG
................................................................
21
B.2.3 INSTRUMENTARIUM FUER DIE DRITTE
UEBUNG...................................................................22
C)
ERGEBNISSE......................................................................................................................
23
C. OZUM
PROBANDENKOLLEKTIV.........................................................................................24
C.1 UEBUNG 1:
KAMERAFUEHRUNG..........................................................................................
25
C1.1 GESAMTANZAHL AN
DURCHGAENGEN...........................................................................26
C1.2 DAUER DES
TRAININGS.............................................................................................
28
C I.3 BESTIMMUNG DES
ZIELBEREICHES............................................................................29
C1.4 GESAMTZEITEN PRO
DURCHGANG..............................................................................31
C I.5
FEHLERANZAHL.........................................................................................................33
C I.5.1
FAEHNCHENBERUEHRUNGEN..................................................................................
36
CI .5.2 DREHEN IN DIE FALSCHE
RICHTUNG......................................................................38
C 1.6 AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS UND DER EVALUATION DER UEBUNG
...........................
39
C.2 UEBUNG 2: BIMANUELLES
ARBEITEN..................................................................................44
02.1 GESAMTANZAHL AN
DURCHGAENGEN...........................................................................
44
02.2 DAUER DES TRAININGS
.............................................................................................
46
02.3 BESTIMMUNG DES
ZIELBEREICHES............................................................................
47
02.4 GESAMTZEITEN PRO
DURCHGANG..............................................................................
49
02.5
FEHLERANZAHL.........................................................................................................
51
02.6 FEHLERZEITEN PRO
DURCHGANG.................................................................................
53
02.7
UMGREIFEN..............................................................................................................
55
02.6 FAEDELN DURCH DIE OESEN
.........................................................................................
58
02.9 AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS UND DER EVALUATION DER UEBUNG
...........................
59
0.3 UEBUNG 3: KOMPLEXE FAEHIGKEIT
(KNOTEN)....................................................................
66
03.1 GESAMTANZAHL AN
DURCHGAENGEN...........................................................................
66
03.2 DAUER DES
TRAININGS..............................................................................................68
03.3 BESTIMMUNG DES
ZIELBEREICHES............................................................................
69
03.4 GESAMTZEITEN PRO
DURCHGANG..............................................................................
71
03.5
FEHLERANZAHL.........................................................................................................
74
03.6 FEHLERZEITEN PRO
DURCHGANG.................................................................................
76
0.3.7 AUSWERTUNG DES FRAGEBOGENS UND DER EVALUATION DER
UEBUNG............................76
0.4 AUSWERTUNG DER FRAGEBOEGEN ZUR ABSCHLUSSBEWERTUNG
............................................
63
04.1 EINFLUSS DES KURSES AUF DIE SPAETERE BERUFSWAHL
.................................................
83
04.2 ABSCHLIESSENDE
KURSBEURTEILUNG............................................................................
66
D)
DISKUSSION....................................................................................................................91
D.1 ERGEBNISSE DES
KURSES...............................................................................................91
D. 1.0
ALLGEMEINES.......................................................................................................91
D.1.1 TRAINING 1:
KAMERAFUEHRUNG..................................................................................
92
D.1.2 TRAINING 2: BIMANUELLES
ARBEITEN.........................................................................
97
D.1.3 TRAINING 3: KOMPLEXE FAEHIGKEIT
(KNOTEN)..........................................................103
D.1.4 ABSCHLUSSBEWERTUNG DURCH DIE
PROBANDEN.......................................................107
D.2 KURSUEBERGREIFENDE DISKUSSION
.................................................................................
109
D.2.1
LANGZEITMOTIVATION.............................................................................................109
D.2.2
LERNERFOLG...........................................................................................................
109
D.2.3 DISKUSSION UEBER DIE NOTWENDIGE TRAININGSINTENSITAET...
......................................
110
D.2.4 UEBERTRAGBARKEIT DES ERLERNTEN IN DEN OPERATIONSSAAL
......................................
112
D.2.5 ZUR FRAGE DES LAENGERFRISTIGEN ERFOLGES EINER UEBUNG VON
BASISFERTIGKEITEN
.....
113
D.2.6 EINFLUSS DES FAKTORS *COMPUTER- ODER VIDEOSPIELER*
........................................
114
D.2.7 EINFLUSS DES FAKTORS FEINMOTORIK
...........................................................
116
D.2.8 EINFLUSS DES FAKTORS GESCHLECHT
.......................................................................
117
D.2.9 EINFLUSS DES KURSES AUF DIE CHIRURGIE ALS BERUFLICHE
PERSPEKTIVE....................118
D.2.10 KONKRETE BEDEUTUNG FUER DAS VORLIEGENDE KURSKONZEPT
..................................
119
D.2.11 PLAEDOYER FUER EIN INTENSIVERES STANDORTNAHES
BASISTRAINING.............................122
E)
ZUSAMMENFASSUNG.......................................................................................................123
F)
ANHANG...........................................................................................................................125
F.1 FRAGEBOGEN 1: EPIDEMIOLOGISCHE
DATEN..................................................................
126
F.2 FRAGEBOGEN 2: FRAGEN ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG VORDEM
TRAINING..........................129
F.3 FRAGEBOGEN 3: FRAGEN ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG NACH DEM TRAINING,
EVALUATION DES JEWEILIGEN
TRAININGSTAGES...............................................................130
F.4 FRAGEBOGEN 4: FRAGEN ZUR ABSCHLIESSENDEN KURSBEURTEILUNG, EINFLUSS
DES
KURSES AUF DIE SPAETERE
BERUFSWAHL.........................................................................
132
G)
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................................134
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