Gastroenterologie für Intensivmediziner:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2017]
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Beschreibung: | 223 Seiten 68 Illustrationen |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 DIFFERENZIALDIAGNOSE UND -THERAPIE GASTROENTEROLOGISCHER STOERUNGEN AUF
DER
INTENSIVSTATION..............................................................................................................
16
1.1
LABORCHEMISCHE VERAENDERUNGEN.......... 16
1.2.2 ISCHAEMIE
.....................................................
ZUHIR HALLOUL, ANDREJ UDELNOW
58
1.1.1
LEBERWERTERHOEHUNGEN AUF DER INTENSIV
STATION
.........................................................
ALI CANBAY, GUIDO GERKEN
16
1.2.3 OBSTIPATION, DARMATONIE, ILE U S
.................
THOMAS FRIELING
69
ERHOEHTE WERTE DER PANKREASENZYME AUF
DER INTENSIVSTATION
....................................
1.2.4 IKTERUS AUF DER INTENSIVSTATION
.................
77
1.1.2
26
BERIT A. SEELAND, CHRISTIAN ZAUNER, MICHAEL
TRAUNER
WOLFGANG HUBER
GERINNUNGSSTOERUNGEN
................................
FUAT HAKAN SANER
1.2.5 AKUTES ABDOMEN
........................................
84
1.1.3 28
PETER GRIMMINGER, HAUKE LANG
1.1.4 WEITERE LABORPARAMETER...........................
THEODOR BAARS, ALI CANBAY
37
1.2.6
GASTROINTESTINALE BLUTUNGEN
.....................
HORST NEUHAUS, MERAL SARALDI
95
1.2.7 ASZITES
.........................................................
103
1.2
KLINISCHE SYM PTOM E...............................
50
BEATE APPENRODT
1.2.8 PERITONITIS....................................................
110
1.2.1 DIARRHOE BEIM INTENSIVMEDIZINISCHEN
P ATIENTEN
...................................................
50
BEATE APPENRODT
ANNE FISCHER, PHILIPP REUKEN,
ANDREAS STALLMACH
2
D IA G N O S TIS C H E M A SS N A H M E N ..........
114
2.1 DIAGNOSTISCHE B ILDGEBUNG
.....................
114 2.2
BEW ERTUNG-S CORES
..................................
129
ALEXANDER DECHENE, AXEL WETTER, LAIE UMUTLU ANTONIOS KATSOUNAS
2.1.1
OESOPHAGOGASTRODUODENOSKOPIE
...............
114
2.2.1 MELD-SCORE
......
.
........................................
129
2.1.2
KOLOSKOPIE
.................................................
116 2.2.2 CHILD-PUGH-SCORE
........................................
131
2.1.3 SONOGRAFIE
.................................................
118 2.2.3 SOFA-SCORE..................................................
132
2.1.4 TRANSIENTE ELASTOGRAFIE
..............................
120 2.2.4 GLASGOW-ALCOHOLIC-HEPATITIS-SCORE.......... 133
2.1.5 ENDOSKOPISCH-RETROGRADE CHOLANGIOPAN- 2.2.5
MADDREY*S-DISCRIMINANT-FUNCTION-SCORE . 134
KREATIKOGRAFIE..............................................
122
2.2.6 LITERATUR
.....................................................
135
2.1.6
COMPUTERTOMOGRAFIE
................................
124
2.1.7
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.....................
127
2.1.8
LITERATUR
...................................................
.
128
3 ERNAEHRUNGSTHERAPIE
........................................................................................
.......................................
138
MATHIAS PLAUTH
3.1
ZIELE DER ERNAEHRUNGSTHERAPIE
........
.
.... 138
3.3 ZUFUHREMPFEHLUNGEN
.....................
.... 140
3.2
PATHOPHYSIOLOGIE
..............................
.... 138
3.3.1 ENERGIE................................................
.... 140
3.3.2 PROTEINE, PEPTIDE, AMINOSAEUREN
........
.... 141
3.2.1
ENERGIESTOFFWECHSEL
............................
. . . . 138
3.3.3
MIKRONAEHRSTOFFE
..................................
.... 141
3.2.2
PROTEINSTOFFWECHSEL.............................
.
.... 139
3.2.3
DARMFUNKTION UND BAKTERIELLE
TRANSLOKATION
......................................
.
. . . . 139
3.4 SCREENING, MONITORING 142 3.6 PARENTERALE ERNAEHRUNG
146
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.4.6
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.5
4
4.1
4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
4.1.5
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.2.4
4.2.5
4.2.6
4.2.7
4.2.8
4.3
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.1.4
5.1.5
SCREENING AUF MANGELERNAEHRUNG,
SARKOPENIE-DIAGNOSTIK
...............
METABOLISCHE UND TECHNISCHE
KOMPLIKATIONEN...........................
INTENSITAET DES MONITORINGS
........
.
BLUTZUCKERSPIEGEL
.....................
.
FETT- UND STICKSTOFFVERWERTUNG.,
ENTERALE ERNAEHRUNG
...............
ERNAEHRUNGSSONDEN
...................
ENTERALE D IAETEN
.........................
PRAEBIOTIKA, PROBIOTIKA
...............
IM M U N O N U TRITIO N
.....................
ERNAEHRUNGSALGORITHMEN............
142 3.6.1 FORMEN DER PARENTERALEN ERNAEHRUNG
........
146
142 3.6.2 WELCHE FETTEMULSION?
...............................
146
3.6.3 WELCHE AMINOSAEURENLOESUNG?
....................
147
142 3.6.4 MIKRONAEHRSTOFFE
...........................................
148
142
142 3.7 INDIKATION...................................................
148
142
3.8 KRANKHEITSORIENTIERTE ANWENDUNG
___
149
142
3.8.1 SEPSIS
..........................................................
149
142 3.8.2 LEBERERKRANKUNGEN
.....................................
149
143 3.8.3 AKUTE PANKREATITIS
.......................................
152
143 3.8.4 DER VISZERALCHIRURGISCHE PATIENT
................
152
144
145 3.9 LITERATUR.......................................................
154
VORGEHEN BEI SPEZIELLEN PATIENTENGRUPPEN
.............................................................................
156
SCHWANGERSCHAFT UND LEBER -
ERKRANKUNGEN
..........................................
156
4 3 1
PETER KERN, ALI CANBAY
HYPEREMESIS GRAVIDARUM
...........................
156
4.3.2
INTRAHEPATISCHE CHOLESTASE
.......................
157
4.3.3
AKUTE SCHWANGERSCHAFTSFETTLEBER
.............
157
4.3.4
PRAEEKLAMPSIE, EKLAMPSIE UND HELLP-SYN-
D RO M ............................................................
158
4.3.5
LITE RA TU R......................................................
161
4.3.6
INTENSIVTHERAPIE NACH LEBER
4.3.7
TRANSPLANTATION
........................................
162
FUAT HAKAN SANER, JUERGEN TRECKMANN
4.4
H INTERGRUND
................................................
162
HAEMODYNAMIK
............................................
163
LUNGENFUNKTION
..........................................
163
4.4.1
N IERENFUNKTION
..........................................
164
4.4.2
ERFASSUNG DER TRANSPLANTATFUNKTION
..........
164
4.4.3
IMMUNSUPPRESSION.....................................
165
4.4.4
INFEKTIONEN..................................................
166
LITE RA TU R......................................................
167
4.4.5
FRANK TACKE
PROGNOSE DER DEKOMPENSIERTEN LEBER
ZIRRHOSE: KONZEPT DES ACLF
.......................
168
AKUTE VARIZENBLUTUNG................................. 169
ASZITES UND SPONTAN BAKTERIELLE PERITONITIS 171
NIERENFUNKTIONSSTOERUNGEN UND HEPATO-
RENALES SYNDROM
........................................
172
HEPATISCHE ENZEPHALOPATHIE
.....................
173
LEBERTRANSPLANTATION UND LEBERUNTERSTUET
ZUNGSVERFAHREN
..........................................
174
LITE RA TU R...................................................... 175
PATIENTEN MIT CHRONISCH-ENTZUENDLICHEN
DARMERKRANKUNGEN................................. 176
THOMAS KLAG, JAN WEHKAMP
EINLEITUNG.................................................... 176
D IAGNOSTIK.................................................. 176
THERAPIE
......
...............................................
177
BESONDERE ASPEKTE BEI LED (ILEUS, ENDO
SKOPIE).......................................................... 180
LITE RA TU R...................................................... 180
PATIENTEN MIT LEBERZIRRHOSE
.................
168
SYNDROME.......................................................................................................................
182
DAS HEPATORENALE SYNDROM
...........
.......
182
5.2
HEPATOPULMONALES SYNDROM UND
ALEXANDER L GERBES
PORTOPULMONALE HYPERTONIE
.............
.. 185
PATHOGENESE...................................
..
.
.......
182
MATTHIAS DOLLINGER
DIAGNOSE..............................................
........ 182
5.2.1
PULMONALE STOERUNGEN BEI LEBER
DEFINITION TYP 1 UND TYP 2
...............
.
........ 183
ERKRANKUNGEN
........................................
.. 186
THERAPIE
............................................
.
........ 183
5.2.2
HEPATOPULMONALES SYNDROM
.................
.. 186
L ITE RA TU R
............................................
.
........ 185
5.2.3
PORTOPULMONALE HYPERTENSION
.............
.. 189
5.2.4
L ITERATUR..................................................
.. 191
5.3
HERZ-LEBER-ACHSE
....................................
192 5.4 TUMOR-LYSE-SYNDROM
..................... ........
196
JULIA KOELSCH, ALI GANBAY
ENRICO SCHALK, THOMAS FISCHER
5.3.1
HERZ UND LEBER IM ZENTRUM DES 5.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE...............................
........
196
METABOLISCHEN SYNDROMS
...........................
192 5.4.2
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
......................... ........
196
5.3.2
HEPATISCH INDUZIERTE KARDIOMYOPATHIEN.. 192
5.4.3
KLINIK UND DIAGNOSTIK
....................... ........
197
5.3.3
KARDIAL INDUZIERTE HEPATOPATHIEN
.............
193 5.4.4 PROPHYLAXE
........................................
........
197
5.3.4
POTENZIELL HEPATOTOXISCHE KARDIALE MEDI 5.4.5
THERAPIE............................................
........
198
KATION
.........................................................
194
5.4.6
LITERATUR............................................
........
199
5.3.5
D IAGNOSTIK..................................................
195
5.3.6
L ITERATUR
.....................................................
195
6
MEDIKAMENTOESE THERAPIE IN DER GASTROENTEROLOGISCHEN INTENSIVMEDIZIN
...........
202
ALI CONBAY, GUIDO GERKEN
SACHVERZEICHNIS............................................................................................................
221
|
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spelling | Gastroenterologie für Intensivmediziner herausgegeben von Ali Canbay, Guido Gerken ; unter Mitarbeit von Beate Appenrodt, Theodor Baars, Alexander Dechêne [und 29 weiteren] Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2017] © 2017 223 Seiten 68 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gastrointestinale Krankheit (DE-588)4114483-1 gnd rswk-swf Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 s Gastrointestinale Krankheit (DE-588)4114483-1 s DE-604 Canbay, Ali E. 1969- (DE-588)122276493 edt Gerken, Guido 1952- (DE-588)1071577948 edt Appenrodt, Beate 1977- (DE-588)129055727 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe, (PDF) 978-3-13-221051-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, (epub) 978-3-13-221061-5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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