Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf: eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft
Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das de...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 296 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783863887629 386388762X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044319607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190502 | ||
007 | t| | ||
008 | 170519s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131576578 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863887629 |c Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) |9 978-3-86388-762-9 | ||
020 | |a 386388762X |9 3-86388-762-X | ||
035 | |a (OCoLC)1055846941 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131576578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5200 |0 (DE-625)19848:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Benner, Ilka |e Verfasser |0 (DE-588)1129391876 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf |b eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft |c Ilka Benner |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Budrich UniPress Ltd. |c 2018 | |
300 | |a 296 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Gießen |d 2017 | ||
520 | |a Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungsgerechtigkeit | ||
653 | |a Übergang Schule-Beruf | ||
653 | |a pädagogisch-kooperative Grundhaltung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 2 | 6 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Budrich UniPress |0 (DE-588)1065433441 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86388-320-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f15f24cda0024d8db4768121c3e24aa0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953043284492288 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
9
TABELLEN
VERZEICHNIS.
10
TEIL A: SOZIALE UNGLEICHHEIT UND BILDUNG
.
11
1
EINLEITUNG.
11
2 SOZIALE
UNGLEICHHEIT.23
2.1 SOZIALE UNGLEICHHEIT ALS PROBLEM MODERNER GESELLSCHAFTEN
.
23
2.2 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND SOZIALE UNGERECHTIGKEIT IM
BILDUNGSSYSTEM.
25
2.3
TEILHABEGERECHTIGKEIT.27
2.4 WOHLFAHRTSSTAATLICHE
REGIMES.
30
2.5
ZWISCHENFAZIT.34
3
HERKUNFT.
37
3.1
MIGRATIONSHINTERGRUND.37
3.2 SOZIALE HERKUNFT - DIE ENTSTEHUNG VON
KLASSIFIZIERUNGEN.45
3.3 HABEN - DER BEGRIFF DER
*KLASSE*.46
3.4 AUSUEBEN UND INNEHABEN - DER BEGRIFF DER *SCHICHT*
.49
3.5 S EIN -D AS *MILIEU*
.52
3.6 VERGLEICH DER UNTERPRIVILEGIERTEN MILIEUS NACH VESTER ET AL. UND
SINUS-INSTITUT.62
3.7
ZWISCHENFAZIT.64
4
GESCHLECHT.69
4.1 PROBLEMSTELLUNG IN BEZUG AUF DIE KATEGORIE GESCHLECHT
.
69
4.2 ZUGAENGE BASIEREND AUF
DIFFERENZ.74
4.3 ZUGAENGE BASIEREND AUF DER ANNAHME SOZIALER KONSTRUKTION
.
78
4.4 ZUGAENGE BASIEREND AUF DEKONSTRUKTION VON
GESCHLECHT.84
4.5 ZWISCHENFAZIT
85
5
MAENNLICHKEIT(EN).89
5.1 ANALYSEKATEGORIEN IN CONNELLS
MAENNLICHKEITENKONZEPTION.89
5.2 HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT.95
5.3 MARGINALISIERTE MAENNLICHKEIT
.
96
5.4 KOMPLIZENHAFTE MAENNLICHKEIT
.
99
5.5 UNTERDRUECKTE
MAENNLICHKEIT.100
5.6
ZWISCHENFAZIT.
101
6
BILDUNG.107
6.1 BILDUNG ALS AUFGABE STAATLICHER UND GESELLSCHAFTLICHER
AKTEURE.107
6.2 HISTORISCHE VERAENDERUNG DES BEGRIFFS *BILDUNG" SEIT DER
REFORMATION.
110
6.2.1 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS IN DER BEGINNENDEN NEUZEIT
.
111
6.2.2 DAS BILDUNGS VERSTAENDNIS NACH IMMANUEL K ANT
.
113
6.2.3 DAS BILDUNGS VERSTAENDNIS NACH WILHELM VON HUMBOLDT
.
116
6.2.4 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS IN DER REFORMPAEDAGOGIK
.
119
6.2.5 DAS BILDUNGS VERSTAENDNIS IM NATIONALSOZIALISMUS
.
122
6.2.6 DAS BILDUNGS VERSTAENDNIS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 124
6.2.7 DAS BILDUNGS VERSTAENDNIS IN DER DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN
REPUBLIK.126
6.3 AKTUELLE IMPLIKATIONEN VON
*BILDUNG".128
6.3.1 BILDUNG ALS
HUMANKAPITAL.
129
6.3.2 BILDUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER EIN GELINGENDES LEBEN
.
131
6.3.3 BILDUNG ALS
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG.131
6.3.4 BILDUNG ALS STAATSBUERGERLICHE ERZIEHUNG IN DEMOKRATISCHEN
GEMEINWESEN
.
132
6.3.5 BILDUNG ALS FREIHEITSERMOEGLICHUNG
.
134
6.3.6 BILDUNG ALS MACHTFAKTOR
.
135
6.3.7 BILDUNG ALS GERECHTIGKEITSMOTOR
.
136
6.4 ZWISCHENFAZIT - ZUSAMMENFUHRUNG DER DARSTELLUNGEN ZUM
BILDUNGS VERSTAENDNIS
.
137
7 *BENACHTEILIGTENFOERDERUNG* IM UEBERGANGSSYSTEM
.
147
7.1 KATEGORISIERUNGEN DER BENACHTEILIGUNGEN NACH BMBF
.
148
7.2 KATEGORISIERUNG DER BENACHTEILIGUNGEN NACH
ENGGRUBER/EULER/GIDION.152
7.3 KRITIK AM
BENACHTEILIGUNGSBEGRIFF.156
7.4 DAS UEBERGANGSSYSTEM - EIN VERSUCH DER DEFINITION
.
158
7.5 ZIELGRUPPEN DES
UEBERGANGSSYSTEMS.160
7.6 KRITIK AM UEBERGANGSSYSTEM
.
160
7.7 BERUFSVORBEREITENDE BILDUNGSMASSNAHME
.
162
7.8
ZWISCHENFAZIT.169
TEIL B: INTERVIEWSTUDIE ZU BILDUNGSBENACHTEILIGUNG AM UEBERGANG
SCHULE-BERUF.171
8 FORSCHUNGSMETHODE: DAS PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEW
.
171
8.1 FRAGESTELLUNG DER INTERVIEWS
.
172
8.2 DIE ERSTELLUNG DES INTERVIEWLEITFADENS
.
173
8.3 DAS
SAMPLE.174
8.4 DIE
INTERVIEWSITUATION.175
8.5 DER
EINGANGSIMPULS.
175
8.6 DAS
POSTSKRIPT.177
8.7 DIE TRANSKRIPTION
.
177
9 KATEGORISIERUNG DER INTERVIEWAUSSAGEN
.
179
9.1 SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN.182
9.2 BILDUNGSBIOGRAFIE
.
187
9.2.1 GRUNDSCHULERFAHRUNG
.
187
9.2.2
SCHULEMPFEHLUNG.194
9.2.3 VERTIKALE MOBILITAET DER JUGENDLICHEN IM BILDUNGSSYSTEM
.
194
9.2.4 ERFAHRUNGEN MIT
LEHRKRAEFTEN.199
9.2.5 ERFAHRUNGEN MIT PAEDAGOGISCHEM PERSONAL IN DER B VB
.
208
9.2.6 ROLLE DES UEBERGANGSSYSTEMS
.
210
9.2.7 SITUATION IN DER MASSNAHME
.
211
9.3
GESCHLECHTSVERSTAENDNIS.211
9.4 EINFLUSS DER ELTERN AUF DIE BILDUNGSBIOGRAFIE DER JUGENDLICHEN
.
220
9.5 SPRACHE ALS
BILDUNGSHINDEMIS.
223
9.6 WENDEPUNKTE IN DER PERSOENLICHEN ENTWICKLUNG
.
225
9.7 BILDUNGSVERSTAENDNISSE DER JUGENDLICHEN
.
228
9.8
ZWISCHENFAZIT.230
10 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.
235
10.1 KEMKATEGORIEN ZU
GESCHLECHT.
235
10.2 KEMKATEGORIEN ZU
MIGRATIONSHINTERGRUND.242
10.3 KEMKATEGORIEN ZU SOZIALER HERKUNFT
.
246
10.4 INTERSEKTIONALE VERSCHRAENKUNG BENACHTEILIGENDER FAKTOREN IM
ALLGEMEIN BILDENDEN
SCHULSYSTEM.254
10.5 SYSTEMATISIERUNG DER FAELLE IN
UNTERSTUETZUNGSBEDARFE.258
11 FAZIT UND
AUSBLICK.
261
12
LITERATUR.
275 |
any_adam_object | 1 |
author | Benner, Ilka |
author_GND | (DE-588)1129391876 |
author_facet | Benner, Ilka |
author_role | aut |
author_sort | Benner, Ilka |
author_variant | i b ib |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044319607 |
classification_rvk | DU 6000 DP 5200 DL 3000 DH 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1055846941 (DE-599)DNB1131576578 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044319607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190502</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170519s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131576578</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863887629</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-762-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386388762X</subfield><subfield code="9">3-86388-762-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1055846941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131576578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19848:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Ilka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129391876</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf</subfield><subfield code="b">eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft</subfield><subfield code="c">Ilka Benner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Schule-Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogisch-kooperative Grundhaltung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Budrich UniPress</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433441</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86388-320-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f15f24cda0024d8db4768121c3e24aa0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044319607 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-09T09:05:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433441 |
isbn | 9783863887629 386388762X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029723099 |
oclc_num | 1055846941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-384 DE-824 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-384 DE-824 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 296 Seiten Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Benner, Ilka Verfasser (DE-588)1129391876 aut Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft Ilka Benner Opladen ; Berlin ; Toronto Budrich UniPress Ltd. 2018 296 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Gießen 2017 Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in "Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen" (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien "soziale Herkunft" und "Geschlecht" auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. Quelle: Klappentext. Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungsgerechtigkeit Übergang Schule-Beruf pädagogisch-kooperative Grundhaltung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s DE-604 Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Budrich UniPress (DE-588)1065433441 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86388-320-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f15f24cda0024d8db4768121c3e24aa0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Benner, Ilka Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4009736-5 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4274816-1 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft |
title_alt | Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf |
title_auth | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft |
title_exact_search | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft |
title_full | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft Ilka Benner |
title_fullStr | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft Ilka Benner |
title_full_unstemmed | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft Ilka Benner |
title_short | Bildungsbenachteiligung und Bildungsanlässe am Übergang Schule-Beruf |
title_sort | bildungsbenachteiligung und bildungsanlasse am ubergang schule beruf eine studie mit fokus auf bildung geschlecht und soziale herkunft |
title_sub | eine Studie mit Fokus auf Bildung, Geschlecht und soziale Herkunft |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Chancengleichheit Migrationshintergrund Geschlechtsunterschied Soziale Ungleichheit Unterprivilegierung Berufsanfang Berufsausbildung Schulübergang Bildung Empirische Pädagogik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f15f24cda0024d8db4768121c3e24aa0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029723099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bennerilka bildungsbenachteiligungamubergangschuleberuf AT budrichunipress bildungsbenachteiligungamubergangschuleberuf AT bennerilka bildungsbenachteiligungundbildungsanlasseamubergangschuleberufeinestudiemitfokusaufbildunggeschlechtundsozialeherkunft AT budrichunipress bildungsbenachteiligungundbildungsanlasseamubergangschuleberufeinestudiemitfokusaufbildunggeschlechtundsozialeherkunft |