Fördern planen: ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Flott-Tönjes, Ulrike Fördern planen : förderzielorientierter Unterricht auf der Basis von Förderplänen |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Band 36 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorwort: als 3. Auflage bzw. als Neuausgabe bezeichnet |
Beschreibung: | 155 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783898966757 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044317501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231106 | ||
007 | t | ||
008 | 170518s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1128744031 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898966757 |c EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT) |9 978-3-89896-675-7 | ||
035 | |a (OCoLC)981916173 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1128744031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Flott-Tönjes, Ulrike |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1131823575 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fördern planen |b ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens |c Ulrike Flott-Tönjes, Stefanie Albers, Mechthild Ludwig, Helga Schumacher, Birgit Storcks-Kemming, Jürgen Thamm, Helma Witt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b ATHENA |c [2017] | |
300 | |a 155 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v Band 36 | |
500 | |a Vorwort: als 3. Auflage bzw. als Neuausgabe bezeichnet | ||
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Albers, Stefanie |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1131823753 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ludwig, Mechthild |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1135501947 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schumacher, Helga |e Verfasser |0 (DE-588)117285056 |4 aut | |
700 | 1 | |a Storcks-Kemming, Birgit |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1135502277 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thamm, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Witt, Helma |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1135502404 |4 aut | |
710 | 2 | |a ATHENA-Verlag e.K. |0 (DE-588)1064060242 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Flott-Tönjes, Ulrike |t Fördern planen : förderzielorientierter Unterricht auf der Basis von Förderplänen |b 2., erweiterte Auflage |d Bornheim: Vds NRW, 2010 |z 978-3-00-030732-4 |
830 | 0 | |a Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |v Band 36 |w (DE-604)BV011643082 |9 36 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=675 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029721039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029721039 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177533557538816 |
---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT VON PROF. DR. FRANZ B. WEMBER 9
VORWORT DER AUTOREN ZUR NEUAUSGABE 12
TEIL I UNTERRICHTSPLANUNG
1 FOERDERN PLANEN - EIN AUSBILDUNGSKONZEPT MIT ALLTAGSRELEVANZ 15
2 DIDAKTISCHE GRUNDLEGUNG 16
3 SONDERPAEDAGOGISCHE DIDAKTISCHE AKZENTUIERUNGEN 20
3.1 FOKUSSIERUNG 23
3.2 DIDAKTISCHE ARBEITSMODELLE 25
3.3 PLANUNGSSTRUKTUREN FUER HETEROGENE LERNGRUPPEN 26
4 ZUM PROZESS EINER SONDERPAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTSPLANUNG 30
4.1 ZIELEBENEN UND ZIELBEZUEGE 30
4.1.1 ENTWICKLUNGS- UND FOERDERBEREICHE 30
4.1.2 FOERDERZIELSCHWERPUNKT - FOERDERZIEL 31
4.1.3 ZIELORIENTIERTE HANDLUNGSSCHRITTE 33
4.1.4 ZIELHIERARCHIEN 33
4.2 ZIELENTWICKLUNG FUER DIE MITTELFRISTIGE UNTERRICHTSPLANUNG 35
5 INDIVIDUELLE SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG IN LERNGRUPPEN 36
6 DIFFERENZIERUNG 39
6.1 DIFFERENZIERUNGSMODELLE 40
6.2 DIFFERENZIERUNGSANGEBOTE 43
7 CO-TEACHING 44
8 FOERDERPAEDAGOGISCH-FACHDIDAKTISCHE VERNETZUNG AM BEISPIEL MUSIK:
EIN INHALT - ZWEI ZIELPERSPEKTIVEN 47
8.1 UNTERRICHT IN MUSIK * FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE 47
8.2 FOERDERN DURCH MUSIK - FOERDERPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE 48
9 FOERDERSCHWERPUNKTPROFILE 51
EXKURS 1 PROBLEMAUFRISS GEMEINSAMES LERNEN 62
TEIL II SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERPLANUNG
1 FOERDERPLANUNG UND INDIVIDUELLE FOERDERUNG 73
2 QUALITAETSKRITERIEN SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERPLANUNG 76
3 SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERPLANUNG ALS PROZESS 78
4 ELEMENTE SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERPLANUNG 79
4.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND VORAUSSETZUNGEN DER FOERDERUNG 79
4.2 IST-STAND 80
4.3 FOERDERPLAN 81
4.3.1 AUSWAHL UND KONKRETISIERUNG 82
4.3.2 FORMULIERUNG DER ZIELSETZUNG 84
4.3.3 PLANUNG VON FOERDERMASSNAHMEN 84
4.3.4 EVALUATION DER FOERDERUNG 86
EXKURS 2 AUFGABENVERTEILUNG UND ROLLENKLAERUNG
IM GEMEINSAMEN LERNEN 87
TEIL III KOLLEGIALE BERATUNG -
EIN WICHTIGES HANDLUNGSFELD FUER SONDERPAEDAGOGISCHE LEHRKRAEFTE
1 EINLEITUNG 91
2 DIE NOTWENDIGE FACH- UND BERATUNGSKOMPETENZ 92
3 DIE KOLLEGIALE BERATUNG IN SONDERPAEDAGOGISCHEN ZUSAMMENHAENGEN 94
4 BAUSTEINE EINER KOLLEGIALEN BERATUNG 96
5 BEISPIEL FUER EINEN BERATUNGSANLASS: KOLLEGIALE BERATUNG
BEI DER FOERDERPLANUNG 101
6 BEISPIEL FUER EINE BERATUNGSGRUNDLAGE: KOLLEGIALE BERATUNG
IM FOERDERSCHWERPUNKT SPRACHE MIT HILFE EINER STRUKTURIERTEN
UNTERRICHTSANALYSE 103
7 GRENZEN DER KOLLEGIALEN BERATUNG 105
8 LITERATUREMPFEHLUNGEN 106
ANHANG
BEISPIEL: DIDAKTISCHES ARBEITSMODELL: FOERDERORIENTIERTES NETZ 108
BEISPIELHAFTE AUSZUEGE AUS UNTERRICHTSPLANUNGEN 109
FOERDERPLANBEISPIELE FUER VERSCHIEDENE FOERDERSCHWERPUNKTE 140
LITERATURVERZEICHNIS
149
|
any_adam_object | 1 |
author | Flott-Tönjes, Ulrike 19XX- Albers, Stefanie 19XX- Ludwig, Mechthild 1954- Schumacher, Helga Storcks-Kemming, Birgit 19XX- Thamm, Jürgen Witt, Helma 19XX- |
author_GND | (DE-588)1131823575 (DE-588)1131823753 (DE-588)1135501947 (DE-588)117285056 (DE-588)1135502277 (DE-588)1135502404 |
author_facet | Flott-Tönjes, Ulrike 19XX- Albers, Stefanie 19XX- Ludwig, Mechthild 1954- Schumacher, Helga Storcks-Kemming, Birgit 19XX- Thamm, Jürgen Witt, Helma 19XX- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Flott-Tönjes, Ulrike 19XX- |
author_variant | u f t uft s a sa m l ml h s hs b s k bsk j t jt h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044317501 |
classification_rvk | DT 1420 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)981916173 (DE-599)DNB1128744031 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02853nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044317501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170518s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1128744031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898966757</subfield><subfield code="c">EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89896-675-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)981916173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1128744031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flott-Tönjes, Ulrike</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131823575</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fördern planen</subfield><subfield code="b">ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens</subfield><subfield code="c">Ulrike Flott-Tönjes, Stefanie Albers, Mechthild Ludwig, Helga Schumacher, Birgit Storcks-Kemming, Jürgen Thamm, Helma Witt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">ATHENA</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">155 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorwort: als 3. Auflage bzw. als Neuausgabe bezeichnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albers, Stefanie</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131823753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Mechthild</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135501947</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117285056</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Storcks-Kemming, Birgit</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135502277</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thamm, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witt, Helma</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135502404</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ATHENA-Verlag e.K.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064060242</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Flott-Tönjes, Ulrike</subfield><subfield code="t">Fördern planen : förderzielorientierter Unterricht auf der Basis von Förderplänen</subfield><subfield code="b">2., erweiterte Auflage</subfield><subfield code="d">Bornheim: Vds NRW, 2010</subfield><subfield code="z">978-3-00-030732-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit behinderten Menschen</subfield><subfield code="v">Band 36</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011643082</subfield><subfield code="9">36</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=675</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029721039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029721039</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044317501 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064060242 |
isbn | 9783898966757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029721039 |
oclc_num | 981916173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-1052 |
physical | 155 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | ATHENA |
record_format | marc |
series | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
series2 | Lehren und Lernen mit behinderten Menschen |
spelling | Flott-Tönjes, Ulrike 19XX- Verfasser (DE-588)1131823575 aut Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens Ulrike Flott-Tönjes, Stefanie Albers, Mechthild Ludwig, Helga Schumacher, Birgit Storcks-Kemming, Jürgen Thamm, Helma Witt 1. Auflage Oberhausen ATHENA [2017] 155 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Band 36 Vorwort: als 3. Auflage bzw. als Neuausgabe bezeichnet Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Albers, Stefanie 19XX- Verfasser (DE-588)1131823753 aut Ludwig, Mechthild 1954- Verfasser (DE-588)1135501947 aut Schumacher, Helga Verfasser (DE-588)117285056 aut Storcks-Kemming, Birgit 19XX- Verfasser (DE-588)1135502277 aut Thamm, Jürgen Verfasser aut Witt, Helma 19XX- Verfasser (DE-588)1135502404 aut ATHENA-Verlag e.K. (DE-588)1064060242 pbl Vorangegangen ist Flott-Tönjes, Ulrike Fördern planen : förderzielorientierter Unterricht auf der Basis von Förderplänen 2., erweiterte Auflage Bornheim: Vds NRW, 2010 978-3-00-030732-4 Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Band 36 (DE-604)BV011643082 36 X:MVB text/html http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=675 Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029721039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flott-Tönjes, Ulrike 19XX- Albers, Stefanie 19XX- Ludwig, Mechthild 1954- Schumacher, Helga Storcks-Kemming, Birgit 19XX- Thamm, Jürgen Witt, Helma 19XX- Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens Lehren und Lernen mit behinderten Menschen Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4117301-6 |
title | Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens |
title_auth | Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens |
title_exact_search | Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens |
title_full | Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens Ulrike Flott-Tönjes, Stefanie Albers, Mechthild Ludwig, Helga Schumacher, Birgit Storcks-Kemming, Jürgen Thamm, Helma Witt |
title_fullStr | Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens Ulrike Flott-Tönjes, Stefanie Albers, Mechthild Ludwig, Helga Schumacher, Birgit Storcks-Kemming, Jürgen Thamm, Helma Witt |
title_full_unstemmed | Fördern planen ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens Ulrike Flott-Tönjes, Stefanie Albers, Mechthild Ludwig, Helga Schumacher, Birgit Storcks-Kemming, Jürgen Thamm, Helma Witt |
title_old | Flott-Tönjes, Ulrike Fördern planen : förderzielorientierter Unterricht auf der Basis von Förderplänen |
title_short | Fördern planen |
title_sort | fordern planen ein sonderpadagogisches planungs und beratungskonzept fur forderschulen und schulen des gemeinsamen lernens |
title_sub | ein sonderpädagogisches Planungs- und Beratungskonzept für Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens |
topic | Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Unterrichtsplanung |
url | http://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=675 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029721039&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011643082 |
work_keys_str_mv | AT flotttonjesulrike fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT albersstefanie fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT ludwigmechthild fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT schumacherhelga fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT storckskemmingbirgit fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT thammjurgen fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT witthelma fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens AT athenaverlagek fordernplaneneinsonderpadagogischesplanungsundberatungskonzeptfurforderschulenundschulendesgemeinsamenlernens |