Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf: theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern
In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehema...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFP01 UBG01 UBR01 Volltext |
Zusammenfassung: | In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (333 Seiten) Diagramme |
Format: | Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA |
ISBN: | 9783779945383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044317190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211112 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170518s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 17,O04 |2 dnb | ||
020 | |a 9783779945383 |c PDF |9 978-3-7799-4538-3 | ||
024 | 3 | |a 9783779945383 | |
035 | |a (OCoLC)992479222 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044317190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-525 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4110 |0 (DE-625)19675:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berg, Alena |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1124010149 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf |b theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |c Alena Berg |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (333 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2015 | ||
520 | |a In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext. | ||
538 | |a Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Electronic book text | ||
653 | |a Übergänge | ||
653 | |a Biografie | ||
653 | |a Übergangsforschung | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Übergang |g Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4681060-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7799-3471-4 |w (DE-604)BV043882903 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 |x Aggregator |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BEZ | ||
940 | 1 | |q ZDB-59-BEZ17 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029720736 | ||
966 | e | |u https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 |l ASH01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 |l BFP01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 |l UBG01 |p ZDB-59-BEZ |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 |l UBR01 |p ZDB-59-BEZ |q UBR Paketkauf 2019 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177533085679616 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Berg, Alena 1982- |
author_GND | (DE-588)1124010149 |
author_facet | Berg, Alena 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Berg, Alena 1982- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044317190 |
classification_rvk | DL 2000 DO 8000 DL 4110 |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ |
ctrlnum | (OCoLC)992479222 (DE-599)BVBBV044317190 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03578nmm a2200685zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044317190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211112 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170518s2017 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,O04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779945383</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7799-4538-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779945383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992479222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044317190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4110</subfield><subfield code="0">(DE-625)19675:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Alena</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124010149</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern</subfield><subfield code="c">Alena Berg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (333 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic book text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergangsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Übergang</subfield><subfield code="g">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4681060-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-3471-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043882903</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-59-BEZ17</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029720736</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2019</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044317190 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779945383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029720736 |
oclc_num | 992479222 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (333 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BEZ ZDB-59-BEZ17 ZDB-59-BEZ UBR Paketkauf 2019 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Berg, Alena 1982- Verfasser (DE-588)1124010149 aut Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 1 Online-Ressource (333 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Universität zu Köln 2015 In der Jugendforschung stellt sich die Frage, wie sich das Lernen (benachteiligter) Jugendlicher in den Blick nehmen lässt. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Biographieforschung werden daher Konzepte zum biographischen Lernen theoretisch aufgearbeitet und empirisch die Lernprozesse ehemaliger Praxisklassenschüler aus einer subjektiv-biographischen Forschungsperspektive untersucht. An Einzelfällen werden lebensgeschichtliche Auswirkungen der Praxisklasse sowie biographische Lernprozesse rekonstruiert. Fallvergleichend wird eine Typologie entwickelt und werden verschiedene Formen biographischen Lernens konturiert. Quelle: Klappentext. Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd rswk-swf Electronic book text Übergänge Biografie Übergangsforschung Lernprozesse Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7799-3471-4 (DE-604)BV043882903 http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 Aggregator URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Berg, Alena 1982- Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4681060-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
title_auth | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
title_exact_search | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
title_full | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg |
title_fullStr | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg |
title_full_unstemmed | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern Alena Berg |
title_short | Lernbiographien Jugendlicher am Übergang Schule – Beruf |
title_sort | lernbiographien jugendlicher am ubergang schule beruf theoretische und empirische analysen zum biographischen lernen von praxisklassenschulern |
title_sub | theoretische und empirische Analysen zum biographischen Lernen von Praxisklassenschülern |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Übergang Sozialwissenschaften (DE-588)4681060-2 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Schüler Übergang Sozialwissenschaften Hochschulschrift |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945383 |
work_keys_str_mv | AT bergalena lernbiographienjugendlicheramubergangschuleberuftheoretischeundempirischeanalysenzumbiographischenlernenvonpraxisklassenschulern AT juventaverlag lernbiographienjugendlicheramubergangschuleberuftheoretischeundempirischeanalysenzumbiographischenlernenvonpraxisklassenschulern |