Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion: Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen
Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbeson...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert. |
Beschreibung: | XI, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658170837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044314259 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180416 | ||
007 | t | ||
008 | 170517s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658170837 |9 978-3-658-17083-7 | ||
035 | |a (OCoLC)979563912 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044314259 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 379 |2 23 | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion |b Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen |c Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a XI, 250 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert. | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a School management and organization | |
650 | 4 | |a School administration | |
650 | 4 | |a Educational policy | |
650 | 4 | |a ducation and state | |
650 | 4 | |a Educational sociology | |
650 | 4 | |a Education and sociology | |
650 | 4 | |a Sociology, Educational | |
650 | 4 | |a Educational Policy and Politics | |
650 | 4 | |a Administration, Organization and Leadership | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Förster, Magdalena |0 (DE-588)1099988802 |4 edt | |
700 | 1 | |a Liebner, Saskia |0 (DE-588)1137712813 |4 edt | |
700 | 1 | |a Thonagel, Tim |0 (DE-588)1137713011 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-658-17084-4 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029717840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177528108089344 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Förster, Magdalena Liebner, Saskia Thonagel, Tim |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m f mf s l sl t t tt |
author_GND | (DE-588)1099988802 (DE-588)1137712813 (DE-588)1137713011 |
author_facet | Förster, Magdalena Liebner, Saskia Thonagel, Tim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044314259 |
classification_rvk | DI 1000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)979563912 (DE-599)BVBBV044314259 |
dewey-full | 379 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379 |
dewey-search | 379 |
dewey-sort | 3379 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02853nam a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044314259</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170517s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658170837</subfield><subfield code="9">978-3-658-17083-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979563912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044314259</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion</subfield><subfield code="b">Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 250 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School management and organization</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School administration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ducation and state</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education and sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology, Educational</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy and Politics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Administration, Organization and Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Magdalena</subfield><subfield code="0">(DE-588)1099988802</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebner, Saskia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137712813</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thonagel, Tim</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137713011</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-658-17084-4</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029717840</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Festschrift Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044314259 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658170837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029717840 |
oclc_num | 979563912 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 |
physical | XI, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2017] XI, 250 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusive Bildung wird derzeit umfassend und zunehmend interdisziplinär diskutiert. Dabei werden auch Spannungsfelder zu gesellschaftlichen Exklusionsprozessen in den Blick genommen. Das Werk schließt daran an und bündelt erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven. Es werden insbesondere die Zusammenhänge, Widersprüche und Konsequenzen für inklusive Bemühungen in Schule und Gesellschaft beleuchtet. Neben Beiträgen, die den normativen Anspruch von Inklusion vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen erörtern, werden auch strukturelle, pädagogische und professionsbezogene Aspekte einer inklusiven Schule thematisiert. Education School management and organization School administration Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Administration, Organization and Leadership Sociology of Education Erziehung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Förster, Magdalena (DE-588)1099988802 edt Liebner, Saskia (DE-588)1137712813 edt Thonagel, Tim (DE-588)1137713011 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-658-17084-4 |
spellingShingle | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen Education School management and organization School administration Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Administration, Organization and Leadership Sociology of Education Erziehung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693897-9 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4016928-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen |
title_auth | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen |
title_exact_search | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen |
title_full | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen Magdalena Gercke, Saskia Opalinski, Tim Thonagel (Hrsg.) |
title_short | Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion |
title_sort | inklusive bildung und gesellschaftliche exklusion zusammenhange widerspruche konsequenzen |
title_sub | Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen |
topic | Education School management and organization School administration Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Administration, Organization and Leadership Sociology of Education Erziehung Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Education School management and organization School administration Educational policy ducation and state Educational sociology Education and sociology Sociology, Educational Educational Policy and Politics Administration, Organization and Leadership Sociology of Education Erziehung Inklusive Schule Inklusive Pädagogik Festschrift Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT forstermagdalena inklusivebildungundgesellschaftlicheexklusionzusammenhangewiderspruchekonsequenzen AT liebnersaskia inklusivebildungundgesellschaftlicheexklusionzusammenhangewiderspruchekonsequenzen AT thonageltim inklusivebildungundgesellschaftlicheexklusionzusammenhangewiderspruchekonsequenzen |