Kultur, Literacy und Behinderung: Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs

Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LE...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Groß-Kunkel, Anke 1978- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017
Schriftenreihe:Klinkhardt Forschung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LEA Leseklubs vor und zeigt, wie sie das Leben von Menschen mit Behinderung verändern. Zugleich erschließt das Buch erstmals die Kulturphilosophie Ernst Cassirers sowie die soziale Literacy-Theorie und bringt so neue Konzepte in die Behindertenpädagogik ein. Herausgearbeitet wird dabei nicht nur ein neuer Blick auf die kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Deutlich wird auch: Lesen ist mehr als eine Frage von Lesefähigkeiten – vielmehr erfüllt es für Menschen mit Behinderung unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle und sinnstiftende Funktionen. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:Diese Dissertation wurde von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universit zu Köln unter dem Titel: Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung angenommen
Beschreibung:154 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm
ISBN:9783781521742
3781521745