Kultur, Literacy und Behinderung: Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs
Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LE...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LEA Leseklubs vor und zeigt, wie sie das Leben von Menschen mit Behinderung verändern. Zugleich erschließt das Buch erstmals die Kulturphilosophie Ernst Cassirers sowie die soziale Literacy-Theorie und bringt so neue Konzepte in die Behindertenpädagogik ein. Herausgearbeitet wird dabei nicht nur ein neuer Blick auf die kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Deutlich wird auch: Lesen ist mehr als eine Frage von Lesefähigkeiten – vielmehr erfüllt es für Menschen mit Behinderung unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle und sinnstiftende Funktionen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Diese Dissertation wurde von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universit zu Köln unter dem Titel: Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung angenommen |
Beschreibung: | 154 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521742 3781521745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044312878 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190123 | ||
007 | t | ||
008 | 170516s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131646878 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521742 |c Broschur : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT) |9 978-3-7815-2174-2 | ||
020 | |a 3781521745 |9 3-7815-2174-5 | ||
024 | 3 | |a 9783781521742 | |
035 | |a (OCoLC)992546328 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131646878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1460 |0 (DE-625)19994:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Groß-Kunkel, Anke |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)1131829263 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung |
245 | 1 | 0 | |a Kultur, Literacy und Behinderung |b Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs |c Anke Groß-Kunkel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 154 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Diese Dissertation wurde von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universit zu Köln unter dem Titel: Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung angenommen | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2016 | ||
520 | |a Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LEA Leseklubs vor und zeigt, wie sie das Leben von Menschen mit Behinderung verändern. Zugleich erschließt das Buch erstmals die Kulturphilosophie Ernst Cassirers sowie die soziale Literacy-Theorie und bringt so neue Konzepte in die Behindertenpädagogik ein. Herausgearbeitet wird dabei nicht nur ein neuer Blick auf die kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Deutlich wird auch: Lesen ist mehr als eine Frage von Lesefähigkeiten – vielmehr erfüllt es für Menschen mit Behinderung unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle und sinnstiftende Funktionen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchgemeinschaft |0 (DE-588)4146813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Leseklub | ||
653 | |a Teilhabe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Buchgemeinschaft |0 (DE-588)4146813-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kulturpädagogik |0 (DE-588)4165984-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Leseförderung |0 (DE-588)4299805-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029716492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029716492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177525823242240 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
9
TEIL I: V ORUEBERLEGUNGEN
1 ERSTE
EXPLORATIONEN...................................................................................................
17
1.2 MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG -
EIN PROBLEMATISCHER, ABER UNVERZICHTBARER
BEGRIFF............................................ 17
1.2 KULTUR UND BEHINDERUNG: ERSTE ANNAEHERUNGEN
...............................................
19
1.2.1
KULTURBEGRIFFE.........................................................................................
19
1.2.2 ZUM FORSCHUNGSSTAND: THEMEN, ANSAETZE, DESIDERATE
..........................
20
1.3 KONTEXT FREIZEITPAEDAGOGIK UND ERWACHSENENBILDUNG
......................................
24
1.3.1 FREIZEITPAEDAGOGIK: GEGENSTAND UND HERAUSFORDERUNGEN
........................
25
1.3.2 SYSTEM UND FUNKTIONEN DER ERWACHSENENBILDUNG
.................................
26
1.3.3 ZUM BEGRIFF DER BILDUNG
........................................................................
27
1.4 LESEN UND LITERATUR IM ALLTAG VON MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
........
29
2 PRAXEOLOGISCHE HERMENEUTIK: ERKENNTNISTHEORIE UND M ETHODIK
..........................
35
2.1 GRUNDZUEGE KLASSISCHER UND PAEDAGOGISCHER HERMENEUTIK
..................................
35
2.2 PRAXEOLOGISCHE HERMENEUTIK: EIN EIGENER AN
SATZ............................................ 40
2.3 ZUR METHODIK DER A RB E IT
.......................................................
43
2.3.1 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
..................................................................
47
2.3.2 QUALITATIVE
INTERVIEWS.............................................................................
48
2.3.3 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER
QUALITATIVEN FORSCHUNG MIT MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG
.......
50
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
54
TEIL II: VORVERSTAENDNISSE
3 THE NEXT CHAPTER BOOK CLUB: EIN
EMPOWERMENT-MODELL..................................... 59
3.1 DIE DREI SAEULEN DES NCBC MODELLS ................... 61
3.2 EMPOWERMENT - EIN NORMATIVER ANSATZ
...........................................................
64
3.2.1 DEUTSCHE ZUGAENGE ZUM
EMPOWERMENT-ANSATZ..................................... 65
3.2.2 VERSCHIEDENE ANSAETZE DER EMPOWERMENT-FORSCHUNG
............................
65
3.2.3
EBENENMODELLE.......................................................................................
66
3.2.4
FAEHIGKEITENANSATZ....................................................................................
69
3.2.5 *EMPOWERMENT-GESCHICHTEN*
............................................................... 69
3.3 VERANKERUNG DER EMPOWERMENT-ANSAETZE IM NEXT CHAPTER BOOK CLUB -
D AS,INTERACTIVE-TO-INDEPENDENT LITERACY MODEL*
............................................ 70
3.4 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
73
4 EIN KULTURTRANSFER IN DER BEHINDERTENPAEDAGOGIK:
ZUR GESCHICHTE DER LEA
LESEKLUBS...........................................................................
75
4.1 AUSGANGSLAGE
.....................................................................................................
76
4.2 AUF DEM WEG ZUM EIGENEN MODELL: DIE LEA LESEKLUBS
.................................
77
4.3 ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
82
TEIL III: VERTIEFUNGEN
5 LESEN IM LEA LESEKLUB:
EINE KULTURANTHROPOLOGISCHE D E U TU N G
..........................................................................
87
5.1 ERNST CASSIRER ZUR EINFUEHRUNG
...........................................................................
87
5.1.1 DER MENSCH, EIN *ANIMAL SYMBOLICUM*
................................................. 88
5.1.2 KULTUR ALS UNIVERSUM DER *SYMBOLISCHEN FORMEN*
...............................
89
5.1.3 DIE VARIABILITAET DER
SYMBOLE...................................................................
91
5.1.4 DAS FARBIGE BILD DER WIRKLICHKEIT - KUNST BEI CASSIRER
........................
92
5.2 POTENTIALE FUER DIE
BEHINDERTENPAEDAGOGIK..........................................................
93
5.2.1 LESER-PORTRAETS: DIE TEILNEHMER DER STUDIE
............................................ 94
5.2.2 LESEN ALS KULTURELLES GRUNDBEDUERFNIS VON MENSCHEN
MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG......................................................................
97
5.2.3 LESEN ALS AKT DER SYMBOLISIERUNG
...........................................................
98
5.2.4 LESEN ALS BEDUERFNIS NACH WELTVERSTEHEN UND ALS
AESTHETISIERUNGSBEDUERFNIS........................................................................
100
5.2.5 LESEN ALS KULTURELLES TEILHABEBEDUERFNIS
................................................. 104
5.3 FAZIT: LESEN ALS SINNSTIFTENDE H
ANDLUNG............................................................ 105
6 LESEN IN SOZIOKULTURELLER PERSPEKTIVE:
DER LEA LESEKLUB ALS LITERACY-EREIGNIS
.......................................................................
107
6.1 LITERACY - MEHR ALS LESEFAEHIGKEITEN
................................................................. 108
6.2 EIN SOZIOKULTURELLER ANSATZ:
URSPRUENGE, THEMEN UND FRAGESTELLUNGEN DER *NEW LITERACY STUDIES*
............
109
6.3 DIE THEORIE EINER SOZIALEN LITERACY:
LITERACY-EREIGNISSE UND LITERACY-PRAKTIKEN ALS NEUE ZUGAENGE ZUR
LITERATUR
.......
113
6.4 SOZIALE LITERACY IN DER
BEHINDERTENPAEDAGOGIK.................................................
117
6.4.1 LITERACY-PRAKTIKEN IM LEA LESEKLUB
.......
............................................. 118
6.4.2 LITERACY ALS SOZIALE
BEZIEHUNG.................................................................
122
6.4.3 LITERACY ALS SOZIOKULTURELLE
TEILHABE...................................................... 126
6.4.4 SOZIALE LITERACY-BEZIEHUNGEN ALS MACHTBEZIEHUNGEN:
EINE SENSIBILISIERENDE
DEUTUNG...............................................................
129
6.4.5 FAZIT: DER SOZIALE SINN DES LEA LESEKLUBS
............................................ 132
TEIL IV: FOLGERUNGEN
.........................................................................................................
133
7 SCHLUSS
.................................................................................................................................
135
VERZEICHNISSE...............................................................................................................................
143
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
143
ABBILDUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
154
|
any_adam_object | 1 |
author | Groß-Kunkel, Anke 1978- |
author_GND | (DE-588)1131829263 |
author_facet | Groß-Kunkel, Anke 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Groß-Kunkel, Anke 1978- |
author_variant | a g k agk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044312878 |
classification_rvk | DT 1400 DT 1460 DT 1500 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)992546328 (DE-599)DNB1131646878 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04186nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044312878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170516s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131646878</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521742</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2174-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521745</subfield><subfield code="9">3-7815-2174-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992546328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131646878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1460</subfield><subfield code="0">(DE-625)19994:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß-Kunkel, Anke</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131829263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultur, Literacy und Behinderung</subfield><subfield code="b">Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs</subfield><subfield code="c">Anke Groß-Kunkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">154 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Dissertation wurde von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universit zu Köln unter dem Titel: Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung angenommen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LEA Leseklubs vor und zeigt, wie sie das Leben von Menschen mit Behinderung verändern. Zugleich erschließt das Buch erstmals die Kulturphilosophie Ernst Cassirers sowie die soziale Literacy-Theorie und bringt so neue Konzepte in die Behindertenpädagogik ein. Herausgearbeitet wird dabei nicht nur ein neuer Blick auf die kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Deutlich wird auch: Lesen ist mehr als eine Frage von Lesefähigkeiten – vielmehr erfüllt es für Menschen mit Behinderung unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle und sinnstiftende Funktionen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchgemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseklub</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Buchgemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165984-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Leseförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299805-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029716492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029716492</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044312878 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521742 3781521745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029716492 |
oclc_num | 992546328 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-12 DE-188 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-12 DE-188 DE-20 DE-B1533 |
physical | 154 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Groß-Kunkel, Anke 1978- Verfasser (DE-588)1131829263 aut Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs Anke Groß-Kunkel Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 154 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Diese Dissertation wurde von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universit zu Köln unter dem Titel: Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung angenommen Dissertation Universität Köln 2016 Ob Bücher, Literatur oder erzählte Geschichten – Lese-Erfahrungen sind aus unserem kulturellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wie aber lassen sich Leseangebote und kulturelle Teilhabe auch für Menschen mit Behinderung verwirklichen? Anke Groß-Kunkel stellt in diesem Buch den inklusiven Ansatz der LEA Leseklubs vor und zeigt, wie sie das Leben von Menschen mit Behinderung verändern. Zugleich erschließt das Buch erstmals die Kulturphilosophie Ernst Cassirers sowie die soziale Literacy-Theorie und bringt so neue Konzepte in die Behindertenpädagogik ein. Herausgearbeitet wird dabei nicht nur ein neuer Blick auf die kulturellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. Deutlich wird auch: Lesen ist mehr als eine Frage von Lesefähigkeiten – vielmehr erfüllt es für Menschen mit Behinderung unterschiedliche individuelle, soziale, kulturelle und sinnstiftende Funktionen. Quelle: Klappentext. Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Buchgemeinschaft (DE-588)4146813-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd rswk-swf Behinderung Inklusion Leseklub Teilhabe (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesen (DE-588)4035439-8 s Buchgemeinschaft (DE-588)4146813-2 s Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Leseförderung (DE-588)4299805-0 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s b DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029716492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Groß-Kunkel, Anke 1978- Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Buchgemeinschaft (DE-588)4146813-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019852-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4299805-0 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4146813-2 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4165984-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs |
title_alt | Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung |
title_auth | Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs |
title_exact_search | Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs |
title_full | Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs Anke Groß-Kunkel |
title_fullStr | Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs Anke Groß-Kunkel |
title_full_unstemmed | Kultur, Literacy und Behinderung Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs Anke Groß-Kunkel |
title_short | Kultur, Literacy und Behinderung |
title_sort | kultur literacy und behinderung teilhabe verstehen und verwirklichen mit den lea leseklubs |
title_sub | Teilhabe verstehen und verwirklichen mit den LEA Leseklubs |
topic | Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Leseförderung (DE-588)4299805-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Buchgemeinschaft (DE-588)4146813-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Kulturpädagogik (DE-588)4165984-3 gnd |
topic_facet | Geistige Behinderung Inklusive Pädagogik Leseförderung Lesen Integrationspädagogik Buchgemeinschaft Sonderpädagogik Kulturpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029716492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT großkunkelanke kulturbildungliteracyundbehinderung AT verlagjuliusklinkhardt kulturbildungliteracyundbehinderung AT großkunkelanke kulturliteracyundbehinderungteilhabeverstehenundverwirklichenmitdenlealeseklubs AT verlagjuliusklinkhardt kulturliteracyundbehinderungteilhabeverstehenundverwirklichenmitdenlealeseklubs |