Kirchliches Begräbnis trotz Euthanasie?: eine theologisch-rechtliche Studie zum kirchlichen Auftrag "Tote begraben und Trauernde trösten"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Erfurter Theologische Studien
Band 113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | LV, 426 Seiten 23 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783429043988 3429043980 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.....................................................................................................................IX
QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS..........................................................................XI
QUELLEN
VERZEICHNIS........................................................................................XI
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................
XX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
L V
1.
EINLEITUNG........................................................................................................
1
1.1. FORSCHUNGSFRAGE UND
PROBLEMSKIZZE...............................................................
3
1.2. FORSCHUNGSSTAND
............................................................................................
12
1.3. METHODIK UND GLIEDERUNG DER ARBEIT
............................................................
18
-1.4. EINGRENZUNG DER
THEMATIK.............................................................................23
1. TERMINOLOGISCHE
ABGRENZUNGEN................................................................
25
2.
BEGRIFFSBESTIMMUNG....................................................................................
25
2.1. BEGRIFFSGENESE - EUTHANASIE UND
STERBEHILFE.................................................26
2.1.1. ZUM
EUTHANASIEBEGRIFF..................................................................................
26
2.1.2. ZUM
STERBEHILFEBEGRIFF...................................................................................34
2.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................
38
2.2. TERMINOLOGISCHE
KONZEPTE............................................................................39
2.2.1. GAENGIGE DIFFERENZIERUNG DES
STERBEHILFEBEGRIFFS.........................................40
2.2.2. DIE TERMINOLOGIE DES KIRCHLICHEN LEHRAMTS SEIT
1980.................................47
2.3. KONSEQUENZEN FUER DIE KANONISTISCHE
BETRACHTUNG.........................................59
II. KONTEXT DER FRAGE NACH
LEBENSBEENDIGUNG..............................................61
3. DIE ENTSCHEIDUNG DES SCHWERKRANKEN MENSCHEN AM LEBENSENDE
.......
63
3.1. ENTSCHEIDUNGSVIELFALT DURCH MEDIZINISCHEN
FORTSCHRITT................................65
3.1.1. WANDEL UND ERFOLG DER MODERNEN
MEDIZIN...................................................66
3.1.2. ARZTBERUF IM WANDEL: ETHOS DER MACHBARKEIT ODER DER FUERSORGE?
..............
69
3.1.3. WANDEL DER
RECHTSORDNUNGEN.......................................................................77
3.2. DIE NOTWENDIGKEIT DER ENTSCHEIDUNG AM
LEBENSENDE..................... 87
3.2.1. RETARDIERUNG UND REFLEXIVITAET DES STERBENS UND DEREN
IMPLIKATIONEN
........
88
3.2.2. ERKENNTNISSE DER SUIZIDOLOGIE UEBER IMPLIKATIONEN SCHWERER
KRANKHEIT
.....
96
3.3. FREIE ENTSCHEIDUNG FUER EUTHANASIE ODER
AVVTM?.......................................100
3.3.1. MODALITAETEN DER ENTSCHEIDUNG: DIFFERENZIERUNG ZWEIER EBENEN
.................
101
3.3.2. DIE ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT SCHWERKRANKER MENSCHEN AM LEBENSENDE
......
104
3.3.3. MOEGLICHKEIT EINER PRAESUMTION UEBER DIE PSYCHISCHE VERFASSUNG?
................
110
3.4. KONSEQUENZEN FUER DIE KANONISTISCHE
BETRACHTUNG.......................................113
4. KIRCHLICHE BEURTEILUNG VON EUTHANASIE UND SUIZID
...............................
115
4.1. GRUNDLAGE KIRCHLICHER LEHRAUSSAGEN: VERURTEILUNG DER SELBSTTOETUNG
........
116
4.1.1. ROEMISCHE UND GRIECHISCHE PHILOSOPHIE ALS KONTEXT DES DISKURSES
...........
116
4.1.2. MORALISCHE VERURTEILUNG DER SELBSTTOETUNG IN DER FRUEHEN KIRCHE
.................
118
4.1.3. THEOLOGISCHE SYSTEMATISIERUNG DURCH THOMAS VON AQUIN
.........................
120
4.1.4.
FAZIT.............................................................................................................124
4.2. EUTHANASIE UND ANWENDUNG THERAPEUTISCHER MITTEL
....................................
124
4.2.1. DIE AUSSAGEN VON PIUS XII. UND DES II. VATIKANUMS
..................................
125
4.2.2. KIRCHE ALS ANWALT FUER DAS
LEBEN.................................................................
128
4.2.3. LEHRAMTLICHE VERURTEILUNG DER
EUTHANASIE.................................................130
4.2.4. ANWENDUNG THERAPEUTISCHER
MITTEL............................................................. 133
4.2.5. DIE ANWENDUNG SCHMERZSTILLENDER
MITTEL.................................................. 137
4.2.6.
FAZIT.............................................................................................................140
4.3. AUSSAGEN ZUR WILLENS- UND
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT......................................142
4.4. KONSEQUENZEN FUER DIE KANONISTISCHE
BETRACHTUNG......................................147
5. THEOLOGIE UND EKKLESIOLOGIE DER KIRCHLICHEN BEGRAEBNISFEIER
................
153
5.1. HISTORISCHE GRUNDLAGEN DER KIRCHLICHEN BEGRAEBNISLITURGIE
.........................
156
5.2. DIE POSTKONZILIARE
BEGRAEBNISLITURGIE...........................................................
163
5.2.1. THEOLOGISCHE NEUORIENTIERUNG MIT EKKLESIOLOGISCHEN IMPLIKATIONEN
.......
165
5.2.2. BEGRAEBNISLITURGIE: AUSDRUCK VON GLAUBEN UND CHRISTLICHER
SOLIDARITAET
.....
169
5.2.3. WEGCHARAKTER DER KIRCHLICHEN
BEGRAEBNISLITURGIE.........................................177
5.2.4.
FAZIT.............................................................................................................178
5.3. BEGRAEBNISFEIER MIT DREI
STATIONEN.................................................................179
5.3.1. ERSTE STATION: EROEFFNUNG DER
BEGRAEBNISLITURGIE...........................................180
5.3.2. ZWEITE STATION: DIE
BEGRAEBNISMESSE..........................................................
181
5.3.3. DRITTE STATION: DAS BEGRAEBNIS (AUF DEM
FRIEDHOF)......................................188
5.4. SONDERORDNUNGEN UND
AUSWAHLTEXTE..........................................................
190
5.4.1. FUER EINEN NACH LANGER KRANKHEIT
VERSTORBENEN...........................................191
5.4.2. FUER EINEN NACH GEWALTSAMEM TOD ODER SUIZID VERSTORBENEN
.....................
194
5.4.3. BEGLEITUNG, WENN EIN KIRCHLICHES BEGRAEBNIS NICHT MOEGLICH IST
...................
198
5.5. LITURGISCH-THEOLOGISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE KANONISTISCHE STUDIE
.......
201
III. INTERPRETATION DES KIRCHLICHEN BEGRAEBNISRECHTS
.....................................
205
6. RECHTSHISTORISCHE HERLEITUNG DES KIRCHLICHEN BEGRAEBNISRECHTS
...........
207
6.1. DAS RECHT AUF EIN KIRCHLICHES BEGRAEBNIS
....................................................
208
6.1.1. BEGRAEBNISPRAXIS IN DER ALTEN
KIRCHE...........................................................208
6.1.2. BEGRAEBNISPRAXIS IM ENTSTEHENDEN PAROCHIALSYSTEM DES MITTELALTERS
...........
211
6.1.3. BEGRAEBNISPRAXIS NACH DEM KONZIL VON TRIENT
.............................................
212
6.1.4. VORKODIKARISCHE REFLEXIONEN EINES RECHTS AUF DIE HEILSGUETER
...................
215
6.1.5.
FAZIT............................................................................................................
219
6.2. KIRCHLICHE BEGRUENDUNG DER BEGRAEBNISVERWEIGERUNG
..................................
220
6.2.1. BEGRAEBNISVERWEIGERUNG IN DER ALTEN KIRCHE
..............................................
221
6.2.2. BEGRAEBNISVERWEIGERUNG NACH SUIZID: EIN HISTORISCHER UEBERBLICK
......
.
.......
227
6.2.2.1. KONZILIARE SYSTEMATISIERUNG IN SPAETANTIKE UND FRUEHMITTELALTER
..................
228
6.2.2.2. DIFFERENZIERTE BESTIMMUNGEN IN DEN MITTELALTERLICHEN BUSSBUECHEM
..........
230
6.2.2.3. RECHTLICHE SYSTEMATISIERUNG IM HOCHMITTELALTER
.......................................
234
6.2.2.4. ENTWICKLUNGEN NACH DEM
TRIDENTINUM.......................................................236
62
.
2
.
5
.
ENTWICKLUNGEN SEIT DER AUFKLAERUNG BIS ZUR PROMULGATION DES CIC/1917..
242
6.3. KONSEQUENZEN FUER DIE KANONISTISCHE
BETRACHTUNG.......................................246
7. BEGRAEBNISRECHT IM CODEX IURIS CANONICI VON
1917................................249
7.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG....................................................................................251
7.2. ANSPRUCH UND RECHT AUF EIN KIRCHLICHES
BEGRAEBNIS....................................254
7.2.1. DAS RECHT AUF DIE BONA SPIRITUALIA
ECCLESIAE..............................................255
7.2.2. DAS RECHT AUF EIN KIRCHLICHES
BEGRAEBNIS....................................................260
7.2.3.
FAZIT............................................................................................................
264
7.3. VERWEIGERUNG EINES KIRCHLICHEN BEGRAEBNISSES IM AUSNAHMEFALL
..............
265
7.3.1. IM ALLGEMEINEN: KRITERIEN DER
BEGRAEBNISVERWEIGERUNG.............................268
7.3.2. IM SPEZIELLEN: BEGRAEBNIS VERWEIGERUNG BEI
SUIZID.....................................280
7.3.3.
FAZIT............................................................................................................
286
7.4. KONSEQUENZEN FUER DIE KANONISTISCHE
BETRACHTUNG.......................................287
8. BEGRAEBNISRECHT IM CODEX IURIS CANONICI VON
1983................................293
8.1. RECHTSKONTEXT UND
TERMINOLOGIE................................................................296
8.2. ANSPRUCH UND RECHT AUF EIN KIRCHLICHES
BEGRAEBNIS....................................299
8.2.1. DAS RECHT DER GETAUFTEN AUF DIE BONA SPIRITUALIA
ECCLESIAE.......................300
8.2.2. DAS RECHT DES VERSTORBENEN AUF EIN KIRCHLICHES
BEGRAEBNIS........................312
8.2.3. DAS RECHT DER HINTERBLIEBENEN AUF KIRCHLICHE (TRAUER-)PASTORAL
...............
320
8.2.4.
FAZIT............................................................................................................
329
8.3. DIE VERWEIGERUNG EINES KIRCHLICHEN
BEGRAEBNISSES......................................330
8.3.1. HERMENEUTISCHE VORBEMERKUNGEN DER
RECHTSINTERPRETATION.......................332
8.3.2. DISKUSSIONEN DER
REFORMKOMMISSION........................................................336
8.3.3. KRITERIEN DER
BEGRAEBNISVERWEIGERUNG.........................................................342
8.3.3.1. ZEICHEN DER
REUE.........................................................................................344
8.3.3.2. OFFENKUNDIGKEIT DES PERSOENLICH SCHULDHAFTEN FEHLVERHALTENS
....................
347
8.3.3.3. KRITERIUM DES OEFFENTLICHEN AERGERNISSES UNTER DEN
GLAEUBIGEN.....................355
8.3.4. HANDLUNGSVORGABE IM MOMENT DES
ZWEIFELS..............................................364
8.3.5.
FAZIT............................................................................................................371
8.4. KONSEQUENZEN DES KODIKARISCHEN BEGRAEBNISRECHTS IM
CIC/1983................372
IV.
CONCLUSIO.....................................................................................................
377
9. ERTRAG DER VORLIEGENDEN
STUDIE.................................................... 377
9.1. KIRCHLICHES BEGRAEBNIS NACH EUTHANASIE ODER
AVVTM?...............................378
9.2. LITURGISCHE GESTALTUNG DER BEGRAEBNIS- BZW.
TRAUERLITURGIE........................396
9.3. PASTORALE HANDREICHUNG DER NIEDERLAENDISCHEN BISCHOEFE (2005)
.................
400
9.3.1. INHALT UND KOMMENTIERUNG
.
........................................................................
402
9.3.2. EVALUATION AUFGRUND DER ERKENNTNISSE DER VORLIEGENDEN STUDIE
................
416
9.4.
SCHLUSSGEDANKE...........................................................................................423
DIE BEWUSSTE HERBEIFUEHRUN G DES
TODES
IM KONTEXT VON
SCHWERER KRANKHEIT STEHT VIELERORTS IM MITTELPUNKT MEDIZI-
NISCHER, ETHISCHER UND POLITISCHER DEBATTEN.
DER BAND GEHT AUS KIRCHENRECHTLICHER PERSPEKTIVE DER
FRAGE
NACH, OB FUE R KATHOLISCH
GETAUFTE,
DIE
TROTZ
LEHRAMTLICHER
VERURTEILUNG
UM
EINE
HERBEIFUEHRUN G DES
TODES
GEBETEN
UND
IN
DIESE
EINGEWILLIGT HABEN, EIN KIRCHLICHES BEGRAEBNIS GEFEIERT
WERDEN KANN, DARF ODER
MUSS.
DER
SEELSORGER
VOR ORT BZW.
SEIN ORTSBISCHOF
WIRD
MIT ENTSPRECHENDEN ANFRAGEN KONFRON-
TIERT
UND
MUSS
VOR DEM HINTERGRUND DES KIRCHLICHEN
RECHTS
EINE
ENTSCHEIDUNG TREFFEN. MIT BLICK AUF SEINEN ENTSCHEIDUNGS-
FINDUNGSPROZESS WERDEN DIE RELEVANTEN THEOLOGISCHEN, EKKLE-
SIOLOGISCHEN UND KIRCHENRECHTLICHEN
ASPEKTE
NACHGEZEICHNET
UND
ANALYSIERT.
DIE UNTERSUCHUNG GIBT EINEN WICHTIGEN ANSTOSS FUE R DAS PASTO-
RALE UND SAKRAMENTALE HANDELN DER KIRCHE VOR DEM HINTER-
GRUND
DER VON
PAPST
FRANZISKUS GEFORDERTEN BARMHERZIGKEIT
UND
DER BEDEUTUNG DER EINZELFALLENTSCHEIDUNG.
MICHAE L KARGE R, GEBORE N 1984 IN BERLIN, STUDIUM DER KATHOLISCHEN
THEOLOGIE IN
ERFURT
UND ROM, STUDIUM DES KANONISCHEN
RECHTS
IN MUENSTER ,
WISS. MITARBEITER AN DER KATHOLISCH-THEOLOGISCHEN FAKULTAE T DER
UNIVERSITAE T
ERFURT
(2010-2016), PROMOTIONSSTUDIUM IM
FACHBEREICH
KIRCHENRECHT.
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