Einarbeitung in Unternehmen: vergleichende Fallstudien zur Einarbeitung von Berufseinsteigenden auf mittlerer Qualifikationsebene in Deutschland und Frankreich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Academic Research
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279, LX Seiten Illustrationen 22 cm |
ISBN: | 9783631698877 |
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KAPITELVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XXI
TABELLENVERZEICHNIS
.XXV
ABKUERZUNGEN
.XXVII
A. EINLEITUNG UND HINFUHRUNG ZUM THEMA
.
1
I.
EINLEITUNG.1
II. HINFUEHRUNG ZUM
THEMA.2
III. FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT
.
5
IV. METHODISCHER ANSATZ UND GLIEDERUNG DER ARBEIT
.
6
B. KONZEPTIONELLER RAHMEN UND DEFINITION DER
ZENTRALEN BEGRIFFE
.9
I.
EINARBEITUNG.10
II. MITTLERE
QUALIFIKATIONSEBENE.42
III.
BERUFSEINSTEIGENDE.47
IV. INTERKULTURELLE VERGLEICHE UND KULTURELLER EINFLUSS
.
50
C. DIE ZENTRALEN BEGRIFFE IM KONTEXT DER UNTERSUCHTEN
LAENDER.
89
I. EXKURS: DAS DEUTSCHE UND DAS FRANZOESISCHE BILDUNGSSYSTEM
.
89
II. MITTLERE QUALIFIKATIONSEBENE IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
.
99
III. BERUFSEINSTEIGENDE IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH IM
BEREICH
KFZ-SERVICE.101
D. ZUSAMMENFASSUNG KONZEPTIONELLER RAHMEN UND
LAENDERSPEZIFISCHE ANALYSE
.
107
E. OPERATIONALISIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND
ANNAHMEN FUER DEN EMPIRISCHEN TEIL
.
111
F. METHODISCHE
KONZEPTION.117
I. QUALITATIV EXPLORATIVE ANLAGE DER
UNTERSUCHUNG.117
II. FORSCHUNGSSCHRITTE DER
STUDIE.124
III. BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN AUFGRUND DES KOMPARATIVEN
CHARAKTERS UND DER VERWENDUNG VON ZWEI SPRACHEN
.
152
IV. ZUSAMMENFASSUNG
METHODE.154
G. EMPIRISCHE ANALYSE DES THEMAS
.
157
I.
SEKUNDAERANALYSE.157
II.
FALLSTUDIEN.183
H. BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN UND INTERPRETATION
DER ERGEBNISSE
.255
I. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
.
255
II. EINARBEITUNG VON BERUFSEINSTEIGENDEN IN KFZ-WERKSTAETTEN
.
256
III. ERKENNTNISSE AUS DEN FALLSTUDIEN UND DIE ANNAHMEN AUS DER
THEORETISCHEN
ANALYSE.264
IV. GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER SEKUNDAERANALYSE UND
DER
FALLSTUDIEN.273
I.
DISKUSSION, ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
275
I. DISKUSSION DES
FORSCHUNGSDESIGNS.275
II. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK
.
276
J.
ANHANG
.XXIX
K. QUELLENVERZEICHNIS
XLVII
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XXI
TABELLENVERZEICHNIS
.XXV
ABKUERZUNGEN
.XXVII
A. EINLEITUNG UND HINFUEHRUNG ZUM THEMA
.
1
I.
EINLEITUNG.1
II. HINFUEHRUNG ZUM
THEMA.2
1. PE ALS INTERDISZIPLINAERES FELD MIT BEZUEGEN ZU DEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
.
2
2. PE ALS BESCHAEFTIGUNGSFELD VON ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERN
.
2
3. ZUNEHMENDE BESTREBUNGEN, EINE VERGLEICHBARKEIT VON
LEISTUNGSFAEHIGKEIT VON BILDUNGSSYSTEMEN ZU ERREICHEN
(PISA, IGLU, TIMSS)
.
3
4. AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN VIELFAELTIGEN LERNPROZESSEN
AM
ARBEITSPLATZ.3
5. INFORMATIONEN ZUM FORSCHUNGSFELD DER YYZWEITEN SCHWELLE"
.
5
III. FRAGESTELLUNGEN DER ARBEIT
.
5
IV. METHODISCHER ANSATZ UND GLIEDERUNG DER ARBEIT
.
6
B. KONZEPTIONELLER RAHMEN UND DEFINITION DER
ZENTRALEN
BEGRIFFE.9
I.
EINARBEITUNG.10
1. BEGRIFFLICHE AUSEINANDERSETZUNG
.
10
2. LERNEN UND
EINARBEITUNG.13
2.1. WAS BEDEUTET LERNEN IM KONTEXT DER EINARBEITUNG?.14
2.2. LERNFORMEN, METHODEN UND MASSNAHMEN IN DER
EINARBEITUNG
.
16
2.3. COMMUNITIES OF PRACTICE UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DIE
EINARBEITUNG.17
3. ZEITLICHER UMFANG VON
EINARBEITUNG.18
4. ZIELGRUPPEN DER EINARBEITUNG
.
18
5. ZIELE UND INHALTE DER EINARBEITUNG
.
19
5.1. ZIELE DER
EINARBEITUNG.20
5.2. INHALTE DER
EINARBEITUNG.23
5.2. A. FACHLICHE INHALTE DER EINARBEITUNG
.
24
5.2. B. BETRIEBSSPEZIFISCHE INHALTE DER EINARBEITUNG
.
24
5.2. C. SOZIALE INHALTE DER EINARBEITUNG.24
5.2. D. WERTEORIENTIERTE INHALTE DER EINARBEITUNG
.
27
5.3. PHASEN DER
EINARBEITUNG.28
5.4. KONFLIKTE WAEHREND DER
EINARBEITUNG.30
5.4. A. ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
31
5.4. B. INNERE BINDUNG / MITARBEITERBINDUNG /
COMMITMENT.33
5.5. EINFLUSS DER ORGANISATIONSFORM UND DER
UNTERNEHMENSGROESSE AUF DIE EINARBEITUNG
.
35
5.6. BISHERIGE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER PHASE DER EINARBEITUNG
.
37
5.7. ZUSAMMENFASSUNG: DEFINITION VON EINARBEITUNG
FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT UND ERSTE HYPOTHESEN
.
39
5.7. A. DAS VERWENDETE VERSTAENDNIS VON
EINARBEITUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER
DIE
ARBEIT.39
5.7. B. ERSTE ANNAHMEN UND FRAGESTELLUNGEN
.
39
II. MITTLERE
QUALIFIKATIONSEBENE.42
1. ALLGEMEINE
DEFINITION.42
1.1.
ISCO.42
1.2.
ISCED.44
1.3.
EQR.45
2. ZUSAMMENFASSUNG: MITTLERE QUALIFIKATIONSEBENE IM
BEREICH KFZ-MECHATRONIK / KFZ-SERVICE
.
46
III. BERUFSEINSTEIGENDE
.
47
1. ALLGEMEINE
DEFINITION.47
2. UEBERGAENGE IM BERUFSBILDUNGSSYSTEM
.
47
2.1. ERSTE SCHWELLE
.
47
2.2. ZWEITE SCHWELLE
.
48
3. DEFINITION IM KONTEXT DER
ARBEIT.48
4. BESONDERHEITEN BEI DER EINARBEITUNG VON
BERUFSEINSTEIGENDEN
.
.
.49
IV. INTERKULTURELLE VERGLEICHE UND KULTURELLER
EINFLUSS.50
1. KULTURTHEORETISCHE ANSAETZE
ALLGEMEIN.52
1.1. DIE KULTURELLEN DIMENSIONEN NACH HOFSTEDE
.
53
1.1. A. NATIONALE KULTURELLE DIMENSIONEN
.
54
MACHTDISTANZ
.
56
UNSICHERHEITSVERMEIDUNG
.
.57
1.1. B. DIMENSIONEN ORGANISATIONELLER KULTUR
.
58
1.2. DIE KULTURDIMENSIONEN VON KLUCKHOHN / STRODTBECK
.
61
1.3. DIE KULTURDIMENSIONEN VON TROMPENAARS
.
63
1.4. DIE KULTURDIMENSIONEN DER GLOBE-STUDIE
.
65
1.5. VERGLEICH DEUTSCHLAND - FRANKREICH UND
EINSCHAETZUNG VON KFZ-WERKSTAETTEN
.
68
1.5. A. DEUTSCHLAND UND FRANKREICH IM VERGLEICH
NACH HOFSTEDE.68
1.5. B. KOMBINATION DER ERGEBNISSE VON HOFSTEDE
UND MINTZBERG AM BEISPIEL DEUTSCHLAND
UND FRANKREICH.71
1.5.
C.
EINSCHAETZUNG VON KFZ-WERKSTAETTEN
BEZUEGLICH ORGANISATIONELLER KULTURELLER
DIMENSIONEN.74
2. KULTURTHEORETISCHE ARBEITEN MIT SPEZIELLEM BEZUG ZUM
VERGLEICH DEUTSCHLAND - FRANKREICH
.
75
2.1. DIE STUDIE VON HALL UND HALL
.
75
2.2. DIE STUDIE VON
PATEAU.78
2.3. DIE STUDIE VON
STEVENS.79
3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DIESER KULTURTHEORETISCHEN
STUDIEN.80
4. STUDIEN AUS DER ARBEITS- UND
INDUSTRIESOZIOLOGIE.83
4.1. ARBEITS- UND INDUSTRIESOZIOLOGISCHE STUDIEN IN
DEUTSCHLAND.83
4.2. DER YYEFFET
SOCIETAL".85
5. ZUSAMMENFASSUNG UND
HYPOTHESEN.86
C. DIE ZENTRALEN BEGRIFFE IM KONTEXT DER UNTERSUCHTEN LAENDER
.
89
I. EXKURS: DAS DEUTSCHE UND DAS FRANZOESISCHE BILDUNGSSYSTEM
.
89
1. DAS DEUTSCHE
BILDUNGSSYSTEM.89
2. DAS FRANZOESISCHE BILDUNGSSYSTEM
.
92
3. VERGLEICHBARKEIT VON FRANZOESISCHEN UND DEUTSCHEN
ABSCHLUESSEN IN DER BERUFSAUSBILDUNG
.
95
4. ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG
.
96
5. AUSBILDUNGSWEGE IM BEREICH KFZ-MECHATRONIK / KFZ
SERVICE IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
.
96
II. MITTLERE QUALIFIKATIONSEBENE IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
.
99
1.
DQR.99
2. NIVEAUSTUFEN IN
FRANKREICH.100
III. BERUFSEINSTEIGENDE IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH IM
BEREICH KFZ-SERVICE
.
101
1. UEBERGAENGE IM DEUTSCHEN (AUS-)BILDUNGSSYSTEM
.
101
2. UEBERGAENGE IM FRANZOESISCHEN AUSBILDUNGSSYSTEM
(BERUFLICHE
BILDUNG).102
3. RELEVANTE ZIELGRUPPE IN DEUTSCHLAND UND FRANKREICH
.
103
3.1. DIE ZIELGRUPPE, IHRE BESONDERHEITEN UND
HERAUSFORDERUNGEN.103
3.2. GROESSE DER ZIELGRUPPE
.
104
4. BESONDERHEITEN DER EINARBEITUNG VON BERUFSEINSTEIGENDEN
.
105
D. ZUSAMMENFASSUNG KONZEPTIONELLER RAHMEN UND
LAENDERSPEZIFISCHE ANALYSE
.107
E. OPERATIONALISIERUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND
ANNAHMEN FUER DEN EMPIRISCHEN TEIL
.
111
E METHODISCHE KONZEPTION
.
117
I. QUALITATIV EXPLORATIVE ANLAGE DER
UNTERSUCHUNG.117
1. GRUENDE FUER EIN QUALITATIVES
VORGEHEN.117
1.1. BEGRUENDUNG FUER EIN QUALITATIVES VORGEHEN AUS DER
FRAGESTELLUNG.117
1.2. WEITERE GRUENDE FUER EIN QUALITATIVES VORGEHEN
.
118
2. MERKMALE QUALITATIVER FORSCHUNG IM KONTEXT DER STUDIE
.
118
2.1. GRUNDZUEGE QUALITATIVER
FORSCHUNG.119
2.2.
TRIANGULATION.122
II. FORSCHUNGSSCHRITTE DER
STUDIE.124
1. SEKUNDAERANALYSE EXISTIERENDER (V.A. QUANTITATIVER) DATEN
.
124
1.1. D ATENERHEBUNG / AUSWAHL DER STUDIEN.124
1.2. AUSWERTUNG
.
125
2. QUALITATIVE
FALLSTUDIEN.126
2.1. QUALITATIVE METHODEN DER DATENERHEBUNG UND
DEFINITION VON FALLSTUDIEN
.
126
2.2. GRUENDE FUER DIE WAHL VON FALLSTUDIEN ALS
ERHEBUNGSMETHODE.128
2.3. VORTEILE UND GRENZEN VON FALLSTUDIEN.129
2.4. FORMEN AN FALLSTUDIEN UND DER IN DER ARBEIT
GEWAEHLTE
ANSATZ.130
2.5. SAMPLING
.
131
2.6. ERHEBUNG: AUFBAU DER
FALLSTUDIEN.133
2.6. A. KONZEPTION FRAGEBOGEN.134
2.6. B. KONZEPTION INTERVIEW 1
.
134
2.6. C. KONZEPTION INTERVIEW 2
.
136
2.6. D. SICHTUNG UNTERNEHMENSINTERNER
DOKUMENTE.139
2.7. AUFBEREITUNG
.
140
2.8. GUETE- UND QUALITAETSKRITERIEN IM RAHMEN DER
ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG
.
141
2.8. A.
VALIDITAET.143
2.8. B.
RELIABILITAET.145
2.9. METHODEN DER
QUALITAETSSICHERUNG.146
2.9. A. TRIANGULATION
.
147
2.9. B. KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG
.
147
2.9. C. INTERCODER RELIABILITAET.148
2.10.
DATENAUSWERTUNG.149
2.10. A. AUSWERTUNG IN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG
.
149
2.10. B. AUSWERTUNG DER ERHOBENEN DATEN
.
150
III. BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN AUFGRUND DES KOMPARATIVEN
CHARAKTERS UND DER VERWENDUNG VON ZWEI SPRACHEN
.
152
IV. ZUSAMMENFASSUNG
METHODE.154
G. EMPIRISCHE ANALYSE DES THEMAS
.157
I.
SEKUNDAERANALYSE.157
1. VORHANDENE
STUDIEN.157
2. AUSWERTUNG DER VORHANDENEN STUDIEN
.
161
2.1. ERGEBNISSE DER STUDIEN YYKOSTEN-NUTZEN-ERHEBUNG
2006", YYQUALIFIZIERUNGSPANEL 2012", YYEDUCATION AT
A GLANCE 2013", YYEUROPEAN SOCIAL SURVEY 2010" UND
YYEUROPEAN WORKING CONDITIONS OBSERVATORY"
.
162
2.LA. REKRUTIERUNGSVERHALTEN.162
2.1. B. EINARBEITUNGSZEIT
.
166
2.1. C. WEITERBILDUNG
.
169
2.2. AUSWERTUNG DER DATEN AUS INDUCT
.
175
2.2. A. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG.175
2.2. B.
EINARBEITUNG.177
2.2. C. WEITERBILDUNG
.
179
3. INTERPRETATION DER DATEN VOR DEM HINTERGRUND DER
FRAGESTELLUNGEN
.
181
II.
FALLSTUDIEN.183
1. BESCHREIBUNG DER
FAELLE.184
1.1. DEUTSCHLAND
.
184
1.1. A.
DE-FL.184
1.1. B. DE-F2
.
186
1.1 .C.
DE-F3.186
1.1.6.
DE-F4.187
1.2.
FRANKREICH.188
1.2. A.
FR-FL.188
1.2. B. FR-F2
.
189
1.2. C. FR-F3
.
190
1.2.6.
FR-F4.191
2. ERGEBNISSE 6ER DOKUMENTENANALYSE
.
192
3. DIE CO6IERUNG 6ER
INTERVIEWS.192
4. EINARBEITUNG AUS SICHT 6ER
ARBEITGEBEN6EN.193
4.1. DEUTSCHLAND
.
193
4. LA. ALLGEMEINES. 193
4.1 .B. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG
.
194
4.1. C.
EINARBEITUNG.197
4.1.6. WEITERBILDUNGEN
.
199
4.2.
FRANKREICH.201
4.2. A.
ALLGEMEINES.201
4.2. B. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG
.
203
4.2. C.
EINARBEITUNG.209
4.2.6.
WEITERBILDUNG.217
4.3. ZUSAMMENFASSUNG: EINARBEITUNG AUS SICHT DER
ARBEITGEBENDEN IN FRANKREICH UND DEUTSCHLAND
.
219
5. EINARBEITUNG AUS SICHT DER MITARBEITENDEN
.
221
5.1.
DEUTSCHLAND.221
5. LA.
ALLGEMEINES.221
5.1. B. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG.222
5.1. C.
EINARBEITUNG.223
5.1.6. EMOTIONEN UND SCHLUESSELELEMENTE
.
224
5.1 .E.
WEITERBILDUNG.225
5.2.
FRANKREICH.226
5.2. A.
ALLGEMEINES.226
5.2. B. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG.227
5.2. C.
EINARBEITUNG.228
5.2.6. EMOTIONEN UND SCHLUESSELELEMENTE
.
232
5.2. E.
WEITERBILDUNG.234
5.3. ZUSAMMENFASSUNG: EINARBEITUNG AUS SICHT DER
MITARBEITENDEN
.
234
6. ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER
INTERVIEWGRUPPEN / ERSTE INTERPRETATION
.
235
6.1. ALLGEMEINES ZU
BEGINN.235
6.2. GEGENUEBERSTELLUNG MITARBEITENDE DEUTSCHLAND
UND FRANKREICH
.
236
6.2. A. ALLGEMEINES
.
236
6.2. B. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG
.
237
6.2.
C.
EINARBEITUNG
.
237
6.2. D. EMOTIONEN UND SCHLUESSELELEMENTE
.
238
6.2. E. WEITERBILDUNG
.
240
6.3. GEGENUEBERSTELLUNG ARBEITGEBENDE DEUTSCHLAND
UND FRANKREICH
.
241
6.3. A. ALLGEMEINES
.
241
6.3. B. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG
.
242
6.3. C. EINARBEITUNG
.
245
6.3. D.
WEITERBILDUNG.248
6.4. GEGENUEBERSTELLUNG ARBEITGEBENDE - MITARBEITENDE
DEUTSCHLAND
.
249
6.4. A. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG
.
249
6.4. B.
EINARBEITUNG.249
6.4. C. EMOTIONEN UND SCHLUESSELELEMENTE
.
251
6.4. D.
WEITERBILDUNG.251
6.5. GEGENUEBERSTELLUNG ARBEITGEBENDE - MITARBEITENDE
FRANKREICH
.
252
6.5. A. AUSBILDUNG UND REKRUTIERUNG
.
252
6.5. B.
EINARBEITUNG.252
6.5. C. EMOTIONEN UND SCHLUESSELELEMENTE.253
6.5. D.
WEITERBILDUNG.253
H. BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN UND INTERPRETATION
DER ERGEBNISSE
.
255
I. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
.
255
II. EINARBEITUNG VON BERUFSEINSTEIGENDEN IN KFZ-WERKSTAETTEN
.
256
1. WELCHE EXPLIZITEN LERNARRANGEMENTS IM ENGEN SINNE
WERDEN ANGEBOTEN, UM DEN NEUEN MITARBEITENDEN UND
BERUFSEINSTEIGENDEN AUF SEINE BERUFLICHEN AUFGABEN
VORZUBEREITEN?.257
2. WIE WERDEN DIESE LERNARRANGEMENTS VON DEN
UNTERNEHMEN UND DEN MITARBEITENDEN WAHRGENOMMEN?
FUER WIE WICHTIG / ELEMENTAR WERDEN SIE GEHALTEN?
.
258
3. WELCHE WEITEREN UMSTAENDE UND ARRANGEMENTS WERDEN
ERGAENZEND ALS LERNSITUATIONEN WAHRGENOMMEN UND WIE
WERDEN DIESE EINGESCHAETZT?
.
259
4. FUER WIE WICHTIG WERDEN FACHLICH THEORETISCHE UND
PRAKTISCHE ELEMENTE DER EINARBEITUNG EINGESCHAETZT?.259
5. WELCHE ELEMENTE WERDEN ALS ZENTRAL WAHRGENOMMEN UND /
ODER VON DEN UNTERNEHMEN GEZIELT EINGESETZT IN BEZUG AUF
DIE SOZIALE EINARBEITUNG?
.
262
6. WELCHE ELEMENTE WERDEN ALS ZENTRAL WAHRGENOMMEN UND /
ODER VON DEN UNTERNEHMEN GEZIELT EINGESETZT IN BEZUG AUF
DIE ORGANISATIONALE / WERTEORIENTIERTE EINARBEITUNG?
.
263
III. ERKENNTNISSE AUS DEN FALLSTUDIEN UND DIE ANNAHMEN AUS DER
THEORETISCHEN
ANALYSE.264
1. ALLGEMEINE ANNAHMEN
.
264
1.1. INSTINKTIV EINGESETZTE MASSNAHMEN
.
264
1.2. KONTROLLE UND OFFENHEIT IN KFZ-WERKSTAETTEN
.
265
2. INWIEWEIT STIMMEN DIE IN DER PRAXIS GEFUNDENEN ANSAETZE
DER EINARBEITUNG MIT DEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN
LITERATUR GEFUNDENEN ERKENNTNISSEN UEBEREIN?
.
266
2.1. COMMUNITIES OF
PRACTICE.266
2.2. PHASEN DER
EINARBEITUNG.266
2.3. KONFLIKTE WAEHREND DER EINARBEITUNG
.
267
2.4. GRUENDE FUER UNTERNEHMEN, SICH MIT EINARBEITUNG
AUSEINANDERZUSETZEN.267
3. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN UNTERSUCHTEN FAELLEN UND
ERKLAERUNGSANSAETZE.268
3.1. SIND AUFGRUND DIFFERIERENDER VERSTAENDNISSE
VON YYUNTERNEHMEN" BZW. ORGANISATIONEN IN
DEUTSCHLAND UND FRANKREICH UNTERSCHIEDLICHE
SCHWERPUNKTE IM RAHMEN DER EINARBEITUNG
ERKENNBAR?
.
268
3.2. IST EINE UNTERSCHIEDLICHE WERTIGKEIT DER
FACHLICHEN / PRAKTISCHEN EINARBEITUNG IN
DEUTSCHLAND UND FRANKREICH ZU ERKENNEN?
.
268
3.3. FUER WEN WERDEN EINARBEITUNGSPROGRAMME UND
-MASSNAHMEN ANGEBOTEN? (IST EIN UNTERSCHIED IN
DER ZIELGRUPPE VON EINARBEITUNGSPROGRAMMEN ZU
ERKENNEN?)
.
269
4. WEITERE ERKLAERUNGEN FUER DIE GEFUNDENEN UNTERSCHIEDE
.
270
4.1. YYEFFET SOCIETAL"
.
270
4.2. ARBEITS- UND INDUSTRIESOZIOLOGIE
.
270
4.3.
ORGANISATIONSSOZIOLOGIE.271
4.4. SOZIOLOGIE DER SOZIALISATION
.
272
IV. GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER SEKUNDAERANALYSE UND
DER
FALLSTUDIEN.273
I. DISKUSSION, ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
275
I. DISKUSSION DES
FORSCHUNGSDESIGNS.275
II. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK
.
276
J.
ANHANG
.XXIX
I. TABELLARISCHE BESCHREIBUNG DER FAELLE
.
XXX
II. EINVERSTAENDNISERKLAERUNG, FRAGEBOGEN UND INTERVIEWLEITFAEDEN
DEUTSCH
.
XXXII
(1) EINVERSTAENDNISERKLAERUNG ZUR DURCHFUEHRUNG EINES
INTERVIEWS
.
XXXII
(2) EINARBEITUNG VON BERUFSANFAENGERN - VORBEREITENDER
FRAGEBOGEN.XXXIII
(3) INTERVIEWLEITFADEN - MANAGEMENT
.
XXXV
(4) INTERVIEWLEITFADEN - SUBJEKTIVES ERLEBEN
.
XXXVI
III. EINVERSTAENDNISERKLAERUNG, FRAGEBOGEN UND INTERVIEWLEITFAEDEN
FRANZOESISCH.XXXVII
(1) DECLARATION DACCORD DE REPONSE AE UN QUESTIONNAIRE
.
XXXVII
(2) INTRODUCTION AU TRAVAIL DE PERSONNES DEBUTANT LEUR
CARRIERE -
QUESTIONNAIRE.XXXVIII
(3) EIGNE DIRECTRICE POUR LENTRETIEN -
GESTION.XLI
(4) EIGNE DIRECTRICE POUR LENTRETIEN - EXPERIENCE SUBJECTIVE
.
XLII
IV. EMOTICON-UHR
(NUMMERIERT).XLIII
V. GAT TRANSKRIPTIONSREGELN
MINIMALTRANSKRIPT.XLIV
K. QUELLENVERZEICHNIS.
.
XLVII |
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