Demenzbegleiter Notes: das Kurznachschlagewerk für die Begleitung von Menschen mit Demenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 217 Seiten 15.5 cm x 11.3 cm |
ISBN: | 9783456856568 3456856563 |
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1 WAS BEDEUTET *DEMENZBEGLEITUNG*?
...............................
11
1.1 AUFGABEN VON DEMENZBEGLEITERN IN DER
STATIONAEREN
PFLEGE............................................................... 12
1.2 AUFGABEN VON DEMENZBEGLEITERN
DER AMBULANTEN PFLEGE
.......................................................
14
2 WAS BEDEUTET *DEMENZ*?
..................................................
17
2.1 DEFINITION UND ALLGEMEINE SYMPTOME
...............................
18
2.1.1
DEFINITION.................................................................
18
2.1.2 SYMPTOME
........................................
18
2.2 STADIEN DER D E M E N Z
.......................................................... 20
2.3 FORMEN DER DEMENZ - KRANKHEITSBILDER........................... 21
2.3.1 DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP
....................................
21
2.3.2 VASKULAERE D EM EN Z
..................................................
27
2.3.3 FRONTOTEMPORALE DEMENZ (FTD) -
MORBUS P I C K
............................................................ 29
2.3.4 LEWY-KOERPERCHEN-DEMENZ
......................................
30
2.3.5 DEMENZ BEI MORBUS PARKINSON
...............................
31
2.3.6 GEMISCHTE DEMENZ
..................................................
32
2.3.7 DEMENZ UND D EPRESSION......................................... 32
2.3.8 DEMENZ UND ALKOHOLMISSBRAUCH
.............................
34
2.3.9 SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
(TRAUMATISCHE HIRNVERLETZUNGEN)
.............................
35
2.4 DIAGNOSTIK UND
THERAPIE..................................................... 36
2.4.1 DIAGNOSTIK
..............................................................
36
2.4.2 THERAPIE
................................................................. 37
2.5 DEMENZ UND D E LIR
..............................................................
39
2.5.1 URSACHEN FUER EIN DELIR BEI AELTEREN MENSCHEN
............
39
2.5.2 THERAPIE EINES DELIRS
................................................
42
3 KOMMUNIKATION MIT MENSCHEN MIT D EM ENZ
...................
43
3.1 GRUNDLAGEN -
UEBERBLICK..................................................... 44
3.1.1 * REGELN* DER KOMMUNIKATION.................................. 44
3.1.2 *BARRIEREN* IN DER KOMMUNIKATION
........................
45
3.2 FOERDERUNG KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN........................... 46
3.2.1 BESONDERHEITEN IN DER KOMMUNIKATION
BEI
DEMENZ............................................................... 46
3.2.2 *RICHTIG* KOMMUNIZIEREN
.........................................
47
4
BIOGRAFIEARBEIT....................................................................
51
4.1 WAS IST BIOGRAFIEARBEIT?
.....................................................
52
4.1.1 BEDEUTUNG UND Z IELE
................................................
52
4.1.2 FORMEN VON BIOGRAFIEARBEIT.......................................
53
4.2 BIOGRAFIEARBEIT IN DER DEMENZBEGLEITUNG
........................
54
4.2.1 WAS IST ZU BEACHTEN?
................................................
54
4.2.2 BIOGRAFISCHE INFORMATIONEN UND HILFSM ITTEL
............
55
4.2.3 MOEGLICHKEITEN DER BIOGRAFIEARBEIT ........................... 56
5 UMGANG MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN
......................
59
5.1 WAS IST HERAUSFORDERNDES VERHALTEN?
...............................
60
5.1.1 ALLGEMEINE URSACHEN
................................................
60
5.1.2 STRESSOREN ALS URSACHE FUER HERAUSFORDERNDES
V
ERHALTEN.................................................................
61
5.1.3 RAHMENEMPFEHLUNGEN FUER DIE STATIONAERE
ALTENHILFE.................................................................
63
5.2 WAS IST IN BESTIMMTEN SITUATIONEN ZU T U N ?
......................
65
5.2.1 *WANDERING*
............................................................
65
5.2.2 *SUNDOWNING* UND NAECHTLICHE UNRUHE
...................
66
5.2.3 HORTEN UND VERSTECKEN VON DINGEN........................... 67
5.2.4 REPETITIVE H ANDLUNGEN
...........................................
68
5.2.5 VERDAECHTIGUNGEN UND VORWUERFE
...............................
68
5.2.6 STAENDIGES F RA G E N
.....................................................
69
5.2.7 STAENDIGES HINTERHERLAUFEN.......................................
70
5.2.8 UMGANG MIT UNANGEMESSENEM SEXUALVERHALTEN . . . 71
5.2.9 EXTREME
ERREGTHEIT................................................. 72
5.2.10UEBERSCHIESSENDE REAKTIONEN
....................................
73
5.3 WIE KOENNEN HERAUSFORDERNDE VERHALTENSWEISEN
VERMIEDEN W
ERDEN?............................................................ 75
5.3.1 INTERVENTIONEN IN DER P RA X IS
....................................
76
6 BETREUUNGSKONZEPTE - UE BERBLICK
.....................................
79
6.1 ZEHN-MINUTEN-AKTIVIERUNG
................................................
80
6.1.1 UMSETZUNG IN DER DEMENZBEGLEITUNG...................... 80
6.2 SENSORISCHE VERFAHREN - DIE SINNE A N R E G E N
...................
82
6.2.1 BASALE STIM ULATION
..................................................
82
6.2.2
SNOEZELEN.................................................................
85
6.3 VALIDATION NACH N. FEIL UND INTEGRATIVE VALIDATION
NACH N. RICHARD
...................................................................
88
6.3.1 VALIDATION NACH NAOMI FEIL
......................................
88
6.3.2 INTEGRATIVE VALIDATION (IVA) NACH
NICOLE RICHARD..........................................................
91
6.4 DER PERSONZENTRIERTE ANSATZ NACH KITWOOD...................... 95
6.4.1 WAS BEDEUTET *PERSONZENTRIERT* IN DER
DEMENZBEGLEITUNG?
................................................
95
6.4.2 PSYCHISCHE BEDUERFNISSE VON PERSONEN MIT
D EM ENZ
...................................................................
97
6.4.3 DEMENTIA CARE MAPPING (DCM)
...............................
101
6.5 PSYCHOBIOGRAFISCHES MODELL NACH ERWIN B OE H M
..............
102
6.5.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM * PSYCHOBIOGRAFISCHEN
MODELL*?
...................................................................
102
6.5.2 DIE SIEBEN INTERAKTIONSSTUFEN NACH E. BOEHM
............
103
6.6 SELBSTERHALTUNGSTHERAPIE (SET) NACH
BARBARA R OM
ERO................................................................. 106
6.6.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER
*SELBSTERHALTUNGSTHERAPIE*?
....................................
106
6.6.2 DURCHFUEHRUNG UND HILFSMITTEL.................................. 107
6.7 M ILIEUTHERAPIE
...................................................................
109
6.7.1 WAS BEDEUTET MILIEUTHERAPIE?
................................
109
6.7.2 RAEUMLICHE GESTALTUNG ZU HAUSE UND
IM PFLEGEHEIM..........................................................
111
6.7.3 ALLTAGSGESTALTUNG UND TAGESSTRUKTUR
........................
114
6.7.4 SOZIALES UM FELD
.......................................................
115
6.7.5 SICHERHEIT IN DER UM GEBUNG
....................................
116
6.7.6 TIERGESTUETZTE THERAPIE IN DER
MILIEUGESTALTUNG
.......................................................
121
6.6 NATUR- UND PFLANZENGESTUETZTE BEGLEITUNG..........................
125
6.8.1 BEDEUTUNG FUER MENSCHEN MIT DEMENZ
......................
125
6.8.2 BEISPIELE FUER EINE NATUR- UND PFLANZENGESTUETZTE
BEGLEITUNG
............................................................... 126
7
BESCHAEFTIGUNGSANGEBOTE...................................................
129
7.1 BEDEUTUNG VON BESCHAEFTIGUNG FUER MENSCHEN
MIT D EM EN Z
........................................................................
130
7.2 AKTIVITAETEN UNTERSTUETZEN
................................................... 131
7.2.1 VORAUSSETZUNGEN DER BEGLEITER..................................
131
7.2.2 UMGANG MIT MENSCHEN MIT DEMENZ
BEI
AKTIVITAETEN..........................................................
131
7.3 MOEGLICHKEITEN SINNVOLLER BESCHAEFTIGUNG...........................
136
7.3.1 SPIELERISCHE AKTIVITAETEN
...........................................
136
7.3.2 MUSIK UND T A N Z
.......................................................
140
7.2.3 KREATIVE ANGEBOTE
................................................... 142
7.3.4
GEDAECHTNISTRAINING...................................................
143
7.3.5 SONSTIGE
ANGEBOTE................................................... 148
7.3.6 FOERDERUNG DER MOBILITAET IN DER
DEMENZBEGLEITUNG................................................... 150
8 DEMENZBEGLEITUNG AM LEBENSENDE.................................. 159
8.1 STERBEN IM HIER UND J E T Z T
................................................... 160
8.2 BEDUERFNISSE STERBENDER W AHRNEHM EN
.............................
162
8.3 STERBEN IM VERTRAUTEN UMFELD
...........................................
164
8.4 BEGLEITENDE M ASSNAHM
EN................................................... 166
8.4.1 BEGLEITUNG NACH DEM T O D ........................................
167
8.5 TRAUER ZULASSEN
....................................................................
168
8.5.1 WAS IST
TRAUER?.......................................................... 168
8.5.2 PROFESSIONELLE TRAUER
.............................................. 168
9 RECHTLICHE GRUNDLAGEN - UE BERBLICK
...................................
171
9.1 ALLGEMEINE G
RUNDLAGEN..................................................... 172
9.1.1 HEIMGESETZ (HEIMG) ..............................................
172
9.1.2 WOHN- UND BETREUUNGSVERTRAGSGESETZ
(WBVG)
...................................................................
173
9.1.3 SOZIALGESETZBUCH XI (SGB XI) -
SOZIALE PFLEGEVERSICHERUNG
......................................
173
9.2
BETREUUNGSRECHT.................................................................
175
9.2.1 WAS BEDEUTET *RECHTLICHE BETREUUNG*?
...................
175
9.2.2 BESTELLUNG EINES B ETREUERS
......................................
175
9.2.3 AUFGABENBEREICHE DES BETREUERS
.............................
177
9.2.4 RECHTE UND PFLICHTEN DES BETREUERS
..........................
178
9.3 BETREUUNGSVERFUEGUNG, VORSORGEVOLLMACHT,
PATIENTENVERFUEGUNG............................................................
180
9.3.1 BETREUUNGSVERFUEGUNG..............................................
180
9.3.2 VORSORGE VOLLMACHT
..................................................
180
9.3.3 PATIENTENVERFUEGUNG
..................................................
181
9.4 AKTUELLE RECHTLICHE
SITUATION.............................................. 183
9.5 FREIHEITSENTZIEHENDE MASSNAHMEN ..................................
185
9.5.1 REGELUNGEN ZU FREIHEITSENTZIEHENDEN MASSNAHMEN
UND ZUR UNTERBRINGUNG
...........................................
185
9.5.2 WAS SIND * FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN*? ..........................................................
185
9.5.3 FREIHEITSENTZIEHENDE MASSNAHMEN IM
HAEUSLICHEN BEREICH
..................................................
187
9.5.4 WANN SIND *FREIHEITSENTZIEHENDE MASSNAHMEN*
UEBERHAUPT NOTWENDIG?.............................................. 188
9.5.5 RISIKEN FUER DIE PERSON MIT DEMENZ
..........................
189
9.5.6 MOEGLICHE
ALTERNATIVEN.............................................. 189
9.5.7 RECHTLICHE REGELUNGEN ZUR UNTERBRINGUNG
..............
190
10 CHECKLISTEN
........................................................................
193
10.1 AUSFLUG PLANEN UND
DURCHFUEHREN....................................... 194
CHECKLISTE - AUSFLUG PLANEN UND DURCHFUEHREN
.................
194
10.2 FESTE PLANEN UND DURCHFUEHREN
.........................................
197
CHECKLISTE - FESTE PLANEN UND D U RCH FUE H REN
...................
197
10.3 GRUPPENSTUNDE PLANEN UND DURCHFUEHREN
........................
199
L ITE RA TU
R.......................................................................................
203
AUTORINNENVERZEICHNIS - UEBER DIE
AUTORIN.................................. 207
SACHW ORTREGISTER
........................................................................
209
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