Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule: erkennen, verstehen, begegnen
Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen z...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 200 Seiten Diagramme 24 cm, 305 g |
ISBN: | 9783170261730 3170261738 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044308864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201218 | ||
007 | t | ||
008 | 170512s2017 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1128919737 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170261730 |c Broschur : EUR 26.00 (DE), EUR 26.70 (AT), CHF 29.90 (freier Preis) |9 978-3-17-026173-0 | ||
020 | |a 3170261738 |9 3-17-026173-8 | ||
024 | 3 | |a 9783170261730 | |
035 | |a (OCoLC)982377539 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1128919737 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-1949 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-Di1 |a DE-B1533 |a DE-N32 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fröhlich-Gildhoff, Klaus |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)123237688 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule |b erkennen, verstehen, begegnen |c Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
246 | 1 | 3 | |a Herausforderndes Verhalten in Kindertagesstätte und Grundschule |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 200 Seiten |b Diagramme |c 24 cm, 305 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Praktiker der Disziplinen Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziale Arbeit, Heilpädagogik; Lehrer und Erzieherinnen. | ||
653 | |a Paper over boards | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Handlung | ||
653 | |a Pädagogisches Handeln | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rönnau-Böse, Maike |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)133640523 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tinius, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1094714305 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |a Fröhlich-Gildhoff, Klaus |t Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule |d Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2017 |h Online-Ressourcen, 200 Seiten |z 978-3-17-026174-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-026175-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-026176-1 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1128919737/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029712567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029712567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177519244476416 |
---|---|
adam_text | INHALT
V ORW
ORT....................................................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG..................................................................................................
11
2 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON HERAUSFORDERNDEM UND AUFFAELLIGEM
VERHALTEN.....................................................................................................
16
2.1 DAS BIO-PSYCHO-SOZIALE MODELL ZUR ERKLAERUNG VON
V
ERHALTEN.....................................................................................
17
2.1.1 DIE ELEMENTE DES BIO-PSYCHO-SOZIALEN M ODELLS........ 17
2.1.2 BEWAELTIGUNGSPERSPEKTIVE
...............................................
35
2.2 DAS MODELL DER SEELISCHEN GRUNDBEDUERFNISSE
.......................
42
2.3 SOZIALOEKOLOGISCHE PERSPEKTIVE: WEITERE
ENTWICKLUNGSUMWELTEN
............................................................. 46
EXKURS
: KLASSIFIKATION UND HAEUFIGKEITEN VON AUFFAELLIGEM
VERHALTENSWEISEN
...................................................................................
49
3 VORAUSSETZUNGEN UND STRUKTURELLE MASSNAHMEN FUER EINE
PROFESSIONELLE BEGEGNUNG MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN
...........
54
3.1 DIE BEDEUTUNG EINES INKLUDIERENDEN
GRUND VERSTAENDNISSES.........................................
.
........................
54
3.2 SELBSTREFLEXION
............................................................................
56
3.3 DER INSTITUTIONEILE K O N TE X
T...................................................... 59
3.3.1 DIE BEDEUTUNG DER ZUSAMMENARBEIT IM TEAM
.........
59
3.3.2 DIE ROLLE DER LEITUNG IM
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS........................ 61
3.3.3 KONZEPTIONELLE UND STRUKTURELLE MASSNAHM EN............. 62
EXKURS:
DER STATUS QUO ZUR ERFASSUNG STRUKTURELLER
VORAUSSETZUNGEN UND MASSNAHMEN FUER DIE PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN
................................... 67
3.4 ANWENDUNG: DIE GESTALTUNG EINES
TEAMENTWICKLUNGSPROZESSES AM BEISPIEL VON
TEAMFORTBILDUNGEN
.................................................................... 70
3.4.1 ENTWICKLUNG EINES INKLUDIERENDEN
GRUNDVERSTAENDNISSES......................................................
71
3.4.2 DIE GRUNDSAETZLICHE BEDEUTUNG DER SELBSTREFLEXION
UND SYSTEMATISCHEN (RESSOURCENORIENTIERTEN)
BEOBACHTUNG....................................................................
71
3.4.3 DIE ZUSAMMENARBEIT IM TEAM ALS VORAUSSETZUNG FUER
EINE PROFESSIONELLE BEGEGNUNG MIT HERAUSFORDERNDEM
V
ERHALTEN.........................................................................
3.4.4 DIE ROLLE DER LEITUNG IM
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.............................................
3.4.5 HEVEKI ALS CHANCE FUER EINEN (ANDAUERNDEN)
TEAMENTWICKLUNGSPROZESS
.............................................
3.4.6 KONZEPTIONELLE UND STRUKTURELLE MASSNAHMEN ALS
WICHTIGE VORAUSSETZUNG FUER DIE (NACHHALTIGE)
UMSETZUNG VON HEVEKI
...............................................
4 PROFESSIONELLE BEGEGNUNGSMOEGLICHKEITEN DER PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE
...............................................................................................
4.1 BEOBACHTUNG UND D
IAGNOSTIK...................................................
4.1.1 DIE BEDEUTUNG SYSTEMATISCHER BEOBACHTUNG
............
4.1.2 DIAGNOSTIK
.......................................................................
4.1.3 KONKRETE DIAGNOSTISCHE VERFAHREN UND
(SCREENING-)INSTRUMENTE.................................................
4.2 ANALYSE UND VERSTEHEN ALS KERNKOMPETENZ
..........................
EXKURS
: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON PROGRAMMEN UND
TRAININGS ................................................................................................
4.3 HANDLUNGSPLANUNG
....................................................................
4.3.1
GRUNDPRINZIPIEN.............................................................
4.3.2 PLANUNG AUF VERSCHIEDENEN E BENEN
............................
EXKURS
: HANDELN IN
KRISENSITUATIONEN...............................................
5 BEGEGNUNGS- UND ANTWORT -MOEGLICHKEITEN - BEZOGEN AUF
UNTERSCHIEDLICHE VERHALTENSWEISEN, ALTERSSTUFEN UND K ONTEXTE
__
5.1 SETTING K
ITA..................................................................................
5.1.1 FALLBEISPIEL AILEEN (EXTERNALISIERENDES VERHALTEN)
5.1.2 FALLBEISPIEL ROBIN ( GEMISCHT ZU KLASSIFIZIERENDES
VERHALTEN)
.......................................................................
5.2 SETTING G
RUNDSCHULE..................................................................
FALLBEISPIEL: KILIAN (INTERNALISIERENDES VERHALTEN)
................
EXKURS:
KOORDINIERTES VORGEHEN BEI GEWALT IN DER SCHULE
...........
6 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
.................................................
6.1 BEDINGUNGEN UND WIRKFAKTOREN DER ZUSAMMENARBEIT MIT
ELTERN............................................................................................
6.2 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN IN PAEDAGOGISCHEN
KONFLIKTFELDERN
...........................................................................
6.3 DAS ELTERNGESPRAECH IN KONFLIKTSITUATIONEN
............................
6.3.1
GESPRAECHSZIELE.................................................................
6.3.2 VORBEREITUNG DES GESPRAECHS
........................................
6.3.3 VEREINBARUNG DES GESPRAECHSTERMINS
..........................
6.3.4
GESPRAECHSABLAUF.............................................................
72
73
74
75
77
78
78
80
85
88
91
95
95
98
99
102
102
102
114
124
124
134
139
140
142
144
145
146
147
148
6.3.5 NACHBEREITUNG
................................................................
152
6.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
152
7 DIE NOTWENDIGKEIT, NETZWERKE ZU KNUEPFEN
......................................
155
7.1 DER AUFBAU VON NETZWERKEN
....................................................
155
7.1.1
ERFASSUNGSBOEGEN.............................................................
156
7.1.2 KONKRETE ANALYSE BESTEHENDER N ETZW ERKE
................
156
7.2 UNTERSTUETZENDE DIENSTE UND INSTITUTIONEN BEI
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN..................................................... 161
7.2.1 SPEZIFISCHE FACHDIENSTE (FACHBERATUNG,
SCHULPSYCHOLOGISCHER DIENST)
......................................
161
7.2.2 SYSTEM DER FRUEHEN H ILFEM
.......................................... 162
7.2.3 (PAEDAGOGISCHE) FRUEHFOERDERUNG.....................................
163
7.2.4 JUGENDHILFE, HILFEN ZUR ERZIEHUNG
..............................
165
7.2.5 KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPIE
..................
168
7.2.6 (KINDER- UND JUGENDLICHEN-JAERZTLNNEN, KINDER- UND
JUGENDLICHENPSYCHIATERLNNEN
........................................
170
8 ZUSAMMENFUEHRENDE RUECKBETRACHTUNGEN
.............................................
172
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................
176
ANHANG.....................................................................................................................
189
|
any_adam_object | 1 |
author | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rönnau-Böse, Maike 1978- Tinius, Claudia |
author_GND | (DE-588)123237688 (DE-588)133640523 (DE-588)1094714305 |
author_facet | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rönnau-Böse, Maike 1978- Tinius, Claudia |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- |
author_variant | k f g kfg m r b mrb c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044308864 |
classification_rvk | DK 2000 DK 3010 DS 7130 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)982377539 (DE-599)DNB1128919737 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04474nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044308864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170512s2017 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1128919737</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170261730</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 26.00 (DE), EUR 26.70 (AT), CHF 29.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-17-026173-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170261738</subfield><subfield code="9">3-17-026173-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170261730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)982377539</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1128919737</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhlich-Gildhoff, Klaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123237688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule</subfield><subfield code="b">erkennen, verstehen, begegnen</subfield><subfield code="c">Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Herausforderndes Verhalten in Kindertagesstätte und Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm, 305 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Praktiker der Disziplinen Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziale Arbeit, Heilpädagogik; Lehrer und Erzieherinnen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paper over boards</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rönnau-Böse, Maike</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133640523</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tinius, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1094714305</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="a">Fröhlich-Gildhoff, Klaus</subfield><subfield code="t">Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule</subfield><subfield code="d">Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2017</subfield><subfield code="h">Online-Ressourcen, 200 Seiten</subfield><subfield code="z">978-3-17-026174-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-026175-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-026176-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1128919737/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029712567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029712567</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044308864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170261730 3170261738 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029712567 |
oclc_num | 982377539 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-20 DE-634 DE-703 DE-824 DE-1949 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-Di1 DE-B1533 DE-N32 DE-859 |
owner_facet | DE-M483 DE-20 DE-634 DE-703 DE-824 DE-1949 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-Di1 DE-B1533 DE-N32 DE-859 |
physical | 200 Seiten Diagramme 24 cm, 305 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Verfasser (DE-588)123237688 aut Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius Herausforderndes Verhalten in Kindertagesstätte und Grundschule 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 200 Seiten Diagramme 24 cm, 305 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Quelle: Klappentext. Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Studierende und Praktiker der Disziplinen Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziale Arbeit, Heilpädagogik; Lehrer und Erzieherinnen. Paper over boards Diagnostik Handlung Pädagogisches Handeln Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Rönnau-Böse, Maike 1978- Verfasser (DE-588)133640523 aut Tinius, Claudia Verfasser (DE-588)1094714305 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF Fröhlich-Gildhoff, Klaus Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2017 Online-Ressourcen, 200 Seiten 978-3-17-026174-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-026175-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-026176-1 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1128919737/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029712567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rönnau-Böse, Maike 1978- Tinius, Claudia Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121444-4 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4030638-0 |
title | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen |
title_alt | Herausforderndes Verhalten in Kindertagesstätte und Grundschule |
title_auth | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen |
title_exact_search | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen |
title_full | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
title_fullStr | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
title_full_unstemmed | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule erkennen, verstehen, begegnen Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius |
title_short | Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule |
title_sort | herausforderndes verhalten in kita und grundschule erkennen verstehen begegnen |
title_sub | erkennen, verstehen, begegnen |
topic | Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Pädagogische Diagnostik Verhaltenstherapie Grundschule Kind Verhaltensstörung Kindertagesstätte |
url | http://d-nb.info/1128919737/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029712567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT frohlichgildhoffklaus herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT ronnaubosemaike herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT tiniusclaudia herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT wkohlhammergmbh herausforderndesverhalteninkitaundgrundschuleerkennenverstehenbegegnen AT frohlichgildhoffklaus herausforderndesverhalteninkindertagesstatteundgrundschule AT ronnaubosemaike herausforderndesverhalteninkindertagesstatteundgrundschule AT tiniusclaudia herausforderndesverhalteninkindertagesstatteundgrundschule AT wkohlhammergmbh herausforderndesverhalteninkindertagesstatteundgrundschule |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis