Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten: eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Perspektiven musikpädagogischer Forschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 279-293 |
Beschreibung: | 293 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830935629 3830935625 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044308157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180108 | ||
007 | t | ||
008 | 170512s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130880087 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830935629 |c EUR 36.90 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 978-3-8309-3562-9 | ||
020 | |a 3830935625 |9 3-8309-3562-5 | ||
035 | |a (OCoLC)985981115 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130880087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6620 |0 (DE-625)19862:12012 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heß, Carmen |e Verfasser |0 (DE-588)1141806177 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten |b eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen |c Carmen Heß |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2017 | |
300 | |a 293 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 5 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 279-293 | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule für Musik und Tanz Köln |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ensemblespiel |0 (DE-588)4152316-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bläserensemble |0 (DE-588)4145793-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zielvorstellung |0 (DE-588)4241387-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gegenwart | ||
653 | |a Bläserklassen | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Instrumentalpädagogik | ||
653 | |a Musikdidaktik | ||
653 | |a Unterrichtsziele | ||
653 | |a Zielanalyse | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ensemblespiel |0 (DE-588)4152316-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bläserensemble |0 (DE-588)4145793-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zielvorstellung |0 (DE-588)4241387-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, e-book |z 978-3-8309-8562-4 |
830 | 0 | |a Perspektiven musikpädagogischer Forschung |v Band 5 |w (DE-604)BV041861503 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029711877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029711877 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177518052245504 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT........................................................................................................................9
1
EINLEITUNG...................................................................................................
17
1.1 AUSGANGSSITUATION
......................................................................................
17
1.2 FRAGESTELLUNGEN
.........................................................................................
21
1.3 VORGEHEN
...................................................................................................
22
1.4 BEGRIFFSKLAERUNGEN
......................................................................................
25
1.4.1 KLASSENMUSIZIEREN
....................................................................................
26
1.4.1.1 ORGANISATIONSFORM: KLASSENMUSIZIEREN - ERWEITERTER
MUSIKUNTERRICHT - PROFILKLASSE
................................................................. 27
1.4.1.2 INSTRUMENTALE BZW. VOKALE
BESETZUNG...................................................... 28
1.4.1.3 INTEGRIERTE
INSTRUMENTALAUSBILDUNG?........................................................
28
1.4.1.4 PUNKTUELL VS.
UMFASSEND-AUFBAUEND........................................................
29
1.4.1.5
ZIELSETZUNGEN............................................................................................
30
1.4.2 KONZEPTION - KONZEPT - MODELL - M E TH O D E
........................................... 31
1.4.2.1 ALLGEMEINE BEGRIFFSABGRENZUNG
.............................................................
31
1.4.2.2 KONTEXTSPEZIFISCHE BEGRIFFSFINDUNG UND-ZUORDNUNG
.............................
35
1.4.3 ZUSAMMENFUHRUNG UND BEGRIFFSUEBERSICHT
..............................................
37
2 HINTERGRUENDE - KONTEXTE - AUSGANGSPUNKTE
........................................
39
2.1 HISTORIE DES PRAKTISCHEN MUSIZIERENS IM M USIKUNTERRICHT
.....................
39
2.1.1 HISTORISCHE ETAPPEN DES PRAKTISCHEN MUSIZIERENS
IM M
USIKUNTERRICHT....................................................................................
40
2.1.2 UEBERGREIFENDE PHAENOMENE UND
ARGUMENTATIONSLINIEN........................... 43
2.2 INSTITUTIONEILE, BILDUNGS- UND FACHPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN
UND KONTEXTE
.............................................................................................
45
2.2.1 GANZTAGSSCHULE, SCHULISCHE PROFILBILDUNG UND DIE SITUATION
DER MUSIKSCHULEN
......................................................................................
46
2.2.2 DIE *KRISE* DES SCHULFACHES M U S IK
........................................................... 47
2.2.3 KOMPETENZEN UND BILDUNGSSTANDARDS
.....................................................
50
2.2.3.1 OEFFNUNG VON SCHULE, TRANSFEREFFEKTE UND *SOFT SKILLS*-ERW
ARTUNGEN
__
51
2.2.3.2 VERGLEICHBARKEIT, TESTBARKEIT UND MESSBARKEIT
........................................
52
2.2.3.3 STANDARDISIERUNG UND KANONISIERUNG
.......................................................
53
2.3 BEGRUENDUNGEN DES KLASSENMUSIZIERENS:
ARGUMENTATIVE ANSAETZE UND DISKURSE
.....................................................
55
2.3.1 NEUROBIOLOGISCH-KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE BEGRUENDUNG
.......................
58
2.3.2 LEGITIMATION DURCH ERWARTETE
TRANSFEREFFEKTE.......................................... 60
2.3.3 MOTIVATIONALE BEGRUENDUNG
......................................................................
64
2.3.4 LEGITIMATION DURCH DAS IDEAL VERSTAENDIGER MUSIKPRAXIS
.........................
66
2.3.5 LEGITIMATION DES KLASSENMUSIZIERENS ALS KUNSTERFAHRUNG
.......................
68
2.3.6 LEGITIMATION AESTHETISCHEN HANDELNS ALS SCHLUESSELQUALIFIKATION
.............
70
2.3.7 BEGRUENDUNGEN DES KLASSENMUSIZIERENS - ZWISCHENRESUEMEE
.................
72
2.4 ZIELE: STRUKTURELLE UND INHALTLICHE A NNAEHERUNGEN
.................................
73
2.4.1 ZIELBEGRIFF: STRUKTURELLE ASPEKTE DER ZIELANALYSE
......................................
75
2.4.2 ZIELANGABE: DOMINIERENDE ZIELVORSTELLUNGEN IM KONTEXT
DES KLASSENMUSIZIERENS
..............................................................................
78
3 MATERIALUEBERBLICK UND -AU SW AH L
.............................................................
82
3.1 MATERIALSITUATION - UEBERBLICK - UNTERSCHEIDUNGSASPEKTE
.......................
82
3.1.1 FORMAL-ORGANISATORISCHE
UNTERSCHEIDUNGSASPEKTE................................... 83
3.1.2 ALLGEMEIN-KONZEPTIONELLE UNTERSCHEIDUNGSASPEKTE
(GRUNDAUSRICHTUNG)....................................................................................
90
3.1.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE UNTERSCHEIDUNGSASPEKTE
(UNTERRICHTSGESTALTUNG)
..............................................................................
91
3.2 KRITERIEN ZUR
MATERIALAUSWAHL...................................................................
93
3.3 KURZPROFILE UND
MATERIALCHARAKTERISIERUNG..............................................
94
3.3.1 LUDWIG STRIEGEL (HOCHSCHULE FUER MUSIK M A IN Z )
......................................
95
3.3.2 FRANZ-JOSEF SCHWARZ (AKADEMIE FUER MUSIKPAEDAGOGIK)
...........................
98
3.3.3 RAINER BERGER, JUDITH HESS (RHEINISCHE MUSIKSCHULE)
...........................
101
3.3.4 THADE BUCHBORN (INSTITUT FUER MUSIKPAEDAGOGIK W IEN )
...........................
104
3.3.5 YAMAHA *BLAESERKLASSE*
.............................................................................
107
3.4
ZWISCHENRESUEMEE.....................................................................................
109
4 ANALYSE: AUSRICHTUNGEN - ZIELVORSTELLUNGEN - PRAEM ISSEN
.................
112
4.1 EINFUEHRUNG DES ANALYSEMODELLS
.............................................................
112
4.1.1 EINFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN
.....................................................................
112
4.1.2 HERLEITUNG UND ERLAEUTERUNG DES ANALYSEMODELLS
.................................
115
4.1.2.1 ZENTRALKATEGORIEN
...................................................................................
115
4.1.2.2 BEDEUTUNGSDIMENSIONEN
........................................................................
116
4.1.2.3 KONTINUA UND
POLARITAETEN........................................................................
118
4.1.2.4 THEORETISCHER HINTERGRUND UND DISKURS
............................................... 119
4.1.2.5 VERORTUNGEN UND
VISUALISIERUNG............................................................
120
4.1.2.6 VERHAELTNIS TEXT - GRAFIK
.........................................................................
121
4.2 SPANNUNGSFELDER - ANALYSEN - V ERORTUNGEN
.........................................
122
4.2.1 MUSIKLERNEN
..............................................................................................
122
4.2.1.1 SYSTEMATISCH-SEQUENZIELLER AUFBAU VON FERTIGKEITEN UND
KOMPETENZEN ... VOLLZUG AESTHETISCHER
ERFAHRUNGEN............................... 122
4.2.1.2 MUSIKPRAKTISCHES TUN ... MUSIKTHEORETISCHER UND
-GESCHICHTLICHER WISSENSERWERB
...............................................................
130
4.2.1.3 BASISMUSIKALISIERUNG ... KULTURERSCHLIESSUNG
.........................................
138
4.2.2 L E RN E N
......................................................................................................
149
4.2.2.1 INSTRUKTION ... SELBSTSTEUERUNG
.............................................................. 149
4.2.2.2 FORM AL... INFORM
ELL..................................................................................
157
4.2.2. ) GESCHLOSSENER LEHRGANG ... OFFENE LEHR-/LERNPROZESSE
.....................
164
4.2.3 BILDUNG
.....................................................................................................
171
4.2.3.1 M ATERIAL... FO RM A
L...................................................................................
172
4.2.3.2 UEBERFACHLICHER ALLGEMEINBILDUNGSANSPRUCH ... SPEZIFISCH
MUSIKALISCHER BILDUNGSANSPRUCH
........................................................... 180
4.2.3. ) DIFFERENZIEREND ... EGALITAER
.....................................................................
188
4.2.4 ,GUTER MUSIKUNTERRICHT
.
.
..........................................................................
195
4.2.4.1 LEHRERZENTRIERT...
SCHUELERORIENTIERT......................................................
195
4.2.4.2 STANDARDISIERT... INDIVIDUALISIERT
.
.
..........................................................
203
4.2.4. ) , ALL INCLUSIVE-MUSIKUNTERRICHT... INSTRUMENTAL-GRUNDAUSBILDUNG
. . . 211
4.2.5 (ESSENZIELLE) UMGANGSWEISEN MIT M U SIK
................................................ 218
4.2.5.1 REZIPIEREND UND REPRODUZIEREND ... KREATIV-PRODUKTIONSORIENTIERT
. . . 218
4.2.5.2 ,NUR TUN ... REFLEXION DES TUNS ALS ZENTRALES UNTERRICHTSM OM
ENT
___
225
4.2.5. ) AUSSCHLIESSLICH (REPRODUZIERENDES) INSTRUMENTALSPIEL...
VIELFAELTIGE UMGANGSWEISEN MIT M USIK
.....................................................
230
4.2.6 ANALYSEBILANZ: REFLEXION - ANMERKUNGEN - POTENZIALE
.......................
235
4.2.6.1 SELEKTIVITAET, UNVOLLSTAENDIGKEIT UND
AUSFUEHRLICHKEIT............................... 235
4.2.6.2 ANALYTISCHE
UEBERLAPPUNGEN.....................................................................
237
4.2.6. ) KONZEPTION UND UMSETZUNG
...................................................................
238
4.2.6.4 POTENZIALE
................................................................... 240
4.3 METAANALYSE I -
VERTEILUNGSMUSTER........................................................
242
4.3.1 VERTEILUNGSMUSTER I: AGGLOMERATION
.......................................................
243
4.3.1.1 AGGLOMERATION IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *SYSTEMATISCH
SEQUENZIELLER AUFBAU VON FERTIGKEITEN UND KOMPETENZEN ...
VOLLZUG AESTHETISCHER ERFAHRUNGEN
.........................................................
244
4.3.1.2 AGGLOMERATION IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *MUSIKTHEORETISCHER
UND -GESCHICHTLICHER WISSENSERWERB ... MUSIKPRAKTISCHES TUN*
............ 245
4.3.1.3 AGGLOMERATION IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *GESCHLOSSENER
LEHRGANG ... OFFENE LEHR-/LERNPROZESSE*
................................................ 246
4.3.1.4 AGGLOMERATION IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *FORM AL... INFORMELL*
. . . 247
4.3.2 VERTEILUNGSMUSTER II: STREUUNG
.............................................................. 248
4.3.2.1 STREUUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *UEBERFACHLICHER
ALLGEMEINBILDUNGSANSPRUCH ... SPEZIFISCH MUSIKALISCHER
BILDUNGSANSPRUCH*
..................................................................................
249
4.3.2.2 STREUUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *LEHRERZENTRIERT...
SCHUELERORIENTIERT*
......................................................................................
249
4.3.2.) STREUUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *STANDARDISIERT...
INDIVIDUALISIERT*
........................................................................................
250
4.3.2.4 STREUUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *,ALL INCLUSIVE -
M USIKUNTERRICHT... INSTRUMENTAL-GRUNDAUSBILDUNG*
........................... 251
4.3.2.5 STREUUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *REZIPIEREND UND
REPRODUZIEREND ... KREATIV-PRODUKTIONSORIENTIERT*
................................
252
4 3 .2.6 STREUUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *NUR1 TUN ...
REFLEXION DES TUNS ALS ZENTRALES UNTERRICHTSMOMENT*
...........................
252
4.3.3 VERTEILUNGSMUSTER III: LAGERBILDUNG
....................................................
253
4.3.3.1 LAGERBILDUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *GRUND-/
BASISMUSIKALISIERUNG ... KULTURERSCHLIESSUNG*
........................................
253
4.3.3.2 LAGERBILDUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION
*INSTRUKTION ... SELBSTSTEUERUNG*
.............................................................
254
4.3.3.3 LAGERBILDUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *EGALITAER ...
DIFFERENZIEREND*
........................................................................................
255
4.3.3A LAGERBILDUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *AUSSCHLIESSLICH
(REPRODUZIERENDES) INSTRUMENTALSPIEL... VIELFAELTIGE
UMGANGSWEISEN MIT MUSIK*
.....................................................................
256
4.3.3.5 LAGERBILDUNG IN DER BEDEUTUNGSDIMENSION *M ATERIAL... FORMAL*
......
257
4.3.4
ZWISCHENRESUEMEE......................................................................................
257
4.4 METAANALYSE II - IMPLIKATIONSZUSAMMENHAENGE
....................................
259
4.4.1 QUERVERBINDUNGEN UND IMPLIKATIONSZUSAMMENHAENGE
.........................
260
4.4.2 PROTOTYPEN
................................................................................................
263
4.4.2.1 PROTOTYP I: SYSTEMATISCH-AUFBAUENDE, STANDARDISIERTE
INSTRUMENTAL-GRUNDAUSBILDUNG
...............................................................
264
4.4.2.2 PROTOTYP II: ALL INCLUSIVE-MITTELSTELLUNG
................................................ 266
4A.2.3 PROTOTYP III: OFFENE, INDIVIDUALISIEREND-DIFFERENZIERENDE
LERNARRANGEMENTS
....................................................................................
268
4.4.3
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................
269
5 R E SUE M EE
...................................................................................................
271
5.1
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
271
5.2 EINZELERGEBNISSE
......................................................................................
272
5.3
PERSPEKTIVEN..............................................................................................
277
6 L ITE RA TU
R...................................................................................................
279
|
any_adam_object | 1 |
author | Heß, Carmen |
author_GND | (DE-588)1141806177 |
author_facet | Heß, Carmen |
author_role | aut |
author_sort | Heß, Carmen |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044308157 |
classification_rvk | DG 9000 DP 6620 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)985981115 (DE-599)DNB1130880087 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02936nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044308157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170512s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130880087</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935629</subfield><subfield code="c">EUR 36.90 (DE), EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3562-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830935625</subfield><subfield code="9">3-8309-3562-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)985981115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130880087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heß, Carmen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1141806177</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten</subfield><subfield code="b">eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen</subfield><subfield code="c">Carmen Heß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">293 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 279-293</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik und Tanz Köln</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bläserensemble</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145793-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zielvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241387-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bläserklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instrumentalpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsziele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zielanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bläserensemble</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145793-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zielvorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241387-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, e-book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8562-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven musikpädagogischer Forschung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041861503</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029711877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029711877</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044308157 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:49:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830935629 3830935625 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029711877 |
oclc_num | 985981115 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M29 DE-739 DE-20 DE-12 DE-634 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M29 DE-739 DE-20 DE-12 DE-634 DE-384 |
physical | 293 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
series2 | Perspektiven musikpädagogischer Forschung |
spelling | Heß, Carmen Verfasser (DE-588)1141806177 aut Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen Carmen Heß Münster ; New York Waxmann 2017 293 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 5 Literaturverzeichnis: Seite 279-293 Dissertation Hochschule für Musik und Tanz Köln 2016 Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Bläserensemble (DE-588)4145793-6 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 gnd rswk-swf Gegenwart Bläserklassen Musikpädagogik Instrumentalpädagogik Musikdidaktik Unterrichtsziele Zielanalyse Schulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 s Bläserensemble (DE-588)4145793-6 s Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 s Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, e-book 978-3-8309-8562-4 Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 5 (DE-604)BV041861503 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029711877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heß, Carmen Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen Perspektiven musikpädagogischer Forschung Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Bläserensemble (DE-588)4145793-6 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152316-7 (DE-588)4027218-7 (DE-588)4145793-6 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4241387-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen |
title_auth | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen |
title_exact_search | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen |
title_full | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen Carmen Heß |
title_fullStr | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen Carmen Heß |
title_full_unstemmed | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen Carmen Heß |
title_short | Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten |
title_sort | konzeptionelle spannungsfelder des klassenmusizierens mit blasinstrumenten eine analyse divergenter pramissen und zielvorstellungen |
title_sub | eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen |
topic | Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Bläserensemble (DE-588)4145793-6 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Zielvorstellung (DE-588)4241387-4 gnd |
topic_facet | Ensemblespiel Instrumentalunterricht Bläserensemble Schulklasse Zielvorstellung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029711877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041861503 |
work_keys_str_mv | AT heßcarmen konzeptionellespannungsfelderdesklassenmusizierensmitblasinstrumenteneineanalysedivergenterpramissenundzielvorstellungen AT waxmannverlag konzeptionellespannungsfelderdesklassenmusizierensmitblasinstrumenteneineanalysedivergenterpramissenundzielvorstellungen |