Technische Standardsetzung und das Europäische Kartellverbot: ein Beitrag zur Anwendbarkeit von Art. 101 AEUV auf Vereinbarungen über Normen unter besonderer Berücksichtigung der Horizontalleitlinien der Europäischen Kommission
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
PL Academic Research
[2017]
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften. Reihe II, Rechtswissenschaft
Band 5924 |
Schlagworte: | |
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Johanna Keisenberg
Technische Standardsetzung
und das Europäische Kartellverbot
Ein Bei t rag zur Anwendbarkei t
von Art 101 AEUV auf Vereinbarungen
über Normen unter besonderer
Berücksicht igung der Horizontal le itl inien
der Europäischen Kommission
PL ACADEMICRESEARCH
/
Inhalt
Literatur XVII
Abkürzungen XXXIX
Abbildungen XLV
Einleitung l
Kapitel 1: Grundlagen 9
A Begriff der technischen Norm bzw des technischen Standards 9
I Definition 9
1 Definition der Verordnung 1025/2012 des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 25 10 2012 9
2 Definitionen der anerkannten Normungsorganisationen 10
3 Auswahl einer Definition für diese Untersuchung 12
4 Keine Differenzierung zwischen „Norm und „Standard 14
H Abgrenzung zu vom Gesetzgeber festgesetzten Vorschriften 15
HI Abgrenzung zu innerbetrieblichen Normen 15
IV Abgrenzung zu de-facto-Standards 16
V Keine Abgrenzung zu sonstiger Konsortialnormung 17
VI Keine Abgrenzung nach dem Regelungsgehalt des technischen
Standards 17
VH Zusammenfassung 18
B Auswirkungen von technischer Standardisierung auf den
Wettbewerb, die Marktteilnehmer und Verbraucher 19
I Wettbewerbsfördernde Aspekte und positive Auswirkungen
auf Marktteilnehmer und Verbraucher 20
1 Kompatibilität 20
2 Austauschbarkeit 22
3 Vergleichbarkeit und Erhöhung der Markttransparenz 22
4 Rationalisierung und Kostenersparnis 23
vn
/
5 Förderung des Fortschritts und der Innovation 26
6 Ordnungsfunktion 26
7 Qualitätssicherung 27
II Netzwerkeffekte 27
ID Wettbewerbsbeschränkende Aspekte 30
1 Reduzierung der Angebotsvielfalt 30
2 Reduzierung von Innovationen 32
3 Lock-in-Effekt 33
4 Erhöhung der Marktzutrittsschranken 35
IV Zusammenfassung und Bewertung 36
C Der Standardisierungsprozess - Erarbeitung einer technischen Norm 37
I Standardisierung durch das Deutsche Institut für
Normung e V (DIN) 39
1 Organisationsstruktur 40
2 Normungsverfahren 41
3 Mitgliedschaft 43
II Standardisierung durch das Comite Europeen de
Normalisation (CEN) 44
1 Organisationsstruktur 45
2 Normungsverfahren 46
3 Mitgliedschaft 50
HI Standardisierung durch das European Telecommunications
Standards Institute (ETSI) 52
1 Organisationsstruktur 53
2 Normungsverfahren 54
3 Mitgliedschaft 56
IV Standardisierung durch die International Organization for
Standardization (ISO) 58
1 Organisationsstruktur 59
2 Normungsverfahren 60
3 Mitgliedschaft 64
V Standardisierung durch das World Wide Web Consortium (W3C) 65
1 Organisationsstruktur 66
vm
/
2 Verfahren 68
3 Mitgliedschaft 70
VI Standardisierung durch die Trusted Computing Group (TCG) 71
1 Organisationsstruktur 72
2 Mitgliedschaft 73
VII Zusammenarbeit zwischen nationalen, europäischen und
internationalen Normungsorganisationen 74
VEU Zusammenfassung und Bewertung 77
Kapitel 2: Kartellrechtliche Grenzen technischer
Standardisierung durch Art 101 AEUV 81
A Der Tatbestand des Art 101 Abs 1 AEUV 81
I Anwendungsbereich 81
1 Sachlicher Anwendungsbereich 82
2 Persönlicher Anwendungsbereich 82
a) Mitgliederstruktur der Standardisierungsorganisationen 82
b) Wirtschaftliche Tätigkeit 85
aa) Fall:Selex 86
bb) Fall: Fra bo 86
cc) Bewertung 87
3 Räumlicher Anwendungsbereich 89
4 Zusammenfassung 91
II Verbotene Formen wettbewerbsbeschränkenden
Zusammenwirkens 92
1 Vereinbarungen zwischen Unternehmen, Besclüüsse von
Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte
Verhaltensweisen 93
a) Vereinbarungen zwischen Unternehmen 93
b) Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen 96
c) Aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen 97
2 Die Stadien des Normungsprozesses als Formen
wettbewerbsbeschränkenden Zusammenwirkens 99
a) Festlegung von Standardisierungszielen und -verfahren 99
b) Erarbeitung von Standards 101
IX
/
V
c) Verabschiedung des endgültigen Standards 103
d) Veröffentlichung der Norm 104
3 Zusammenfassung 108
IE Verhinderung, Verfälschung oder Einschränkung des
Wettbewerbs 110
1 Relevanter Markt 110
a) Produkt- und Dienstleistungsmärkte 112
b) Technologiemärkte 115
c) Markt für die Festsetzung von Normen und Markt
für die Prüfung und Zertifizierung 116
2 Wettbewerbsbeschränkung 117
a) Auswirkungen auf die Handlungsfreiheit beteiligter
Unternehmen oder auf die Wahl- und Betätigungsmög
lichkeit von Verbrauchern und unbeteiligten Dritten 119
b) Rule of Reason 120
aa) Verschiedene Auffassungen in Literatur,
Kommissionspraxis und Rechtsprechung der
europäischen Gerichte 122
aaa) Streitstand in der Literatur 122
bbb) Auffassung der Rechtsprechung 123
ccc) Auffassung der Kommission 124
ddd) Zusammenfassung und Stellungnahme 125
bb) Auswirkungen auf die Bewertung technischer
Standardisierung 126
aaa) Exkurs: Leitlinien der Europäischen Kommission 126
(1) Rechtsnatur 127
(a) Bindungswirkung für die Mitgliedstaaten 127
(b) Selbstbindung der Europäischen Kommission 130
(c) Bedeutung für die Bewertung von
Standardisierungskooperationen 132
(2) Verhältnis der Leitlinien zueinander 132
(3) Zusammenfassung 133
bbb) Normenvereinbarungen, die nach Auffassung der
Kommission keine Wettbewerbsbeschränkung darstellen 134
X
(1) Horizontalleitlinien 2001 134
(2) Horizontalleitlinien 2011 136
ccc) Stellungnahme 141
c) Bezweckte oder bewirkte Wettbewerbsbeschränkung 147
d) Spürbarkeit der Wettbewerbsbeschränkung 149
3 Zwischenstaatlichkeit 150
4 Zusammenfassung und Bewertung 152
B Freistellung nach Art 101 Abs 3 AEUV 156
I Die gesetzlichen Freistellungsvoraussetzungen 157
1 Beitrag zur Verbesserung der Warenerzeugung oder -Verteilung
oder zur Förderung des technischen oder wirtschaftlichen
Fortschritts 158
2 Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn 160
3 Unerlässlichkeit 161
4 Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 163
5 Zusammenfassung 164
II Entwicklungspfade eines Normungsprozesses - Konkrete
Voraussetzungen für die Freistellung von Vereinbarungen
über Nonnen 165
1 Teilnahmemöglichkeit der interessierten Kreise 169
a) Grundprinzip 170
b) Kleine und mittelständische Unternehmen 174
aa) Umsetzungsdefizite 174
bb) Mitgliedermodelle 175
cc) Maßnahmen zur Unterstützung von KMU 176
aaa) Kostenreduzierung 176
bbb) Bedarf nach Stärkung der Interessenvertretung
von KMU 177
(1) Fall: CEN TC 89 177
(2) Fall: Allied Tube v Indian Head 178
(3) Schutz der KMU durch Abstimmungsregeln 179
(4) Verbesserte Information 180
XI
ccc) Weiterer Lösungsansatz: Finanzielle Unterstützung und
Stärkung der Interessenvertretung auf nationaler Ebene 182
c) Verbraucher 182
aa) Bedarf an separater Vertretung von
Verbraucherinteressen 183
aaa) Der Verbraucherrat des DIN 184
bbb) Die European Association for the Co-Ordination of
Consumer Representation in Standardisation (ANEC) 184
bb) Umsetzungsdefizite 185
cc) Lösungsansätze 186
d) Beschränkung des Teilnehmerkreises 187
aa) Notwendigkeit der Beschränkung bei „kleinen
Standardisierungsorganisationen 189
bb) Fall: X/Open Group 190
cc) Fall: Schiffsklassifikation 193
e) „Ausgleich für Beschränkungen 195
aa) Zügige Offenlegung der Arbeitsergebnisse nach
Abschluss des Normungsverfahrens 195
bb) Transparenz des Normungsverfahrens 196
cc) Verfahren zur kollektiven Interessenvertretung 197
f) Die Stellung der Mitglieder in der
Standardisierungsorganisation 198
aa) Mitgliederhierarchie 198
bb) Kosten 200
aaa) Mitgliedsbeiträge 200
bbb) Sitzgelder 202
ccc) Kosten für den Erwerb von Normen 202
g) Zusammenfassung und Bewertung 203
2 Konsensprinzip 206
3 Gefahr der „Overstandardisation - Wie weit darf technische
Normung gehen? 209
a) Technische Normung durch Standai disierungsorgani-
sationen 209
b) Inhalte technischer Normen 210
xn
aa) Bedarf nach technischer Normung 210
bb) Vorrang ergebnisorientierter Normen gegenüber
verfahrensorientierten Normen 211
aaa) Grundsatz 211
bbb) Fall: DVSI 213
ccc) Fall: EMC 213
ddd) Exkurs: Unterlassene Normung 215
eee) Fall: CECED 215
cc) Aufnahme substituierbarer Technologien in eine
technische Norm 216
c) Nachvollziehbarkeit der Technologieauswahl 219
d) Zeitpunkt der technischen Normung 220
e) Herstellung und Vertrieb vom Standard abweichender
Produkte 222
aa) Fall: Video-Cassetterecorders 222
bb) Exkurs: Vereinbarung von Gütezeichen - insbesondere
Fall: Rraanverhuur 223
cc) Stellungnahme 226
f) Zusammenfassimg 228
4 Offener Zugang zur endgültigen Norm 229
a) Kaufpreis 230
b) Lizenzgebühren - Lizenzierung zu FRAND-
Bedingungen 232
aa) Keine Aufnahme geschützter Technologien in einen
Standard? 232
bb) FRAND - Eine Frage des Art 101 AEUV? 234
cc) Bedeutung von FRAND 240
dd) Die IPR-Policies der Standardisierungsorganisationen 245
aaa) Offenlegungspflicht mit Aufforderung zur Abgabe einer
FRAND-Verpflichtung 247
(1) Fall: ETSI GSM 03 19 252
(2) Übergang der FRAND-Selbstverpflichtung bei
Übertragung des maßgeblichen Schutzrechtes 253
xm
(3) Geltung der FRAND-Verpflichtung auch zugunsten
nicht an der Standardisierungsorganisation
beteiligter Dritter 255
(4) Exkurs: Overdeclaration 256
bbb) „Licensing by default bzw „negative disclosure 258
ccc) Lizenzgebührenfreiheit 263
c) Zusammenfassung und Bewertung 267
5 Informationsaustausch 271
a) Allgemeine Grundsätze 273
b) Informationsaustausch im Rahmen von
Standardisierungsorganisationen 276
aa) Verpflichtung zur Offenlegung noch nicht veröffentlichter
Patentanmeldungen 278
bb) Ex-ante Offenlegung der restriktivsten
Lizenzbedingungen 281
cc) Ex-ante Verhandlungen der Lizenzbedingungen 289
aaa) Praktische Probleme und Wettbewerb ^ beschränkende
Aspekte von ex-ante Lizenzverhandlungen 291
(1) Verzögerung des Standardisierungsprozesses 291
(2) „Reverse hold-ups 292
bbb) Freistellung von ex-ante Lizenzabsprachen 295
(1) Wettbewerbsfördernde Aspekte von ex-ante
Lizenzverhandlungen 296
(2) Verhinderung von „royalty stacking 297
(3) Exkurs: Patent Pools 300
(4) Beschränkung der ex-ante Verhandlungen auf einen
Informationsaustausch über Lizenzbedingungen 302
ccc) Zukünftig positive Bewertung von ex-ante
Lizenzverhandlungen 304
c) Zusammenfassung und Bewertung 306
6 Revision der Standards 310
C Exkurs: Rechtsfolgen des Verstoßes gegen das Kartellverbot 310
XIV
Kapitel 3: Schlussbetrachtung 315
A Ergebnisse 315
B Materielle Vorgaben an die Organisation von Standardsetzungsver
fahren nach Art 101 AEUV und Verfahrensverbindlichkeit 318
C Folgerungen für die Horizontalleitlinien der Kommission 321
XV |
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