Wettbewerbsrecht: eine Gesamtdarstellung für die Praxis
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2017
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Ausgabe: | 10., neubearbeitete Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 245 Seiten |
ISBN: | 9783406715150 340671515X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................................
XIII
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................................
XVII
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
1
I. DEFINITIONEN (§§ 1, 2 UWG)
........................................................................................
8
1. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG (§ 1, § 2 ABS. 1 NR. 1 UWG)
.........................................
8
2. MITBEWERBER, VERBRAUCHERINNEN UND VERBRAUCHER, UNTERNEHMER SOWIE
SONSTIGE
MARKTTEILNEHMER (§ 1 I.V M. § 2 ABS. 1 NR. 2, 3, 6 ABS. 2 UWG)
.....................
11
3. NACHRICHT, VERHALTENSKODEX UND UNTERNEHMERISCHE SORGFALT (§ 2 ABS. 1
NR. 4, 5
UND 7 UWG)
...............................................................................................................
13
4. WESENTLICHE BEEINFLUSSUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN VERHALTENS DES
VERBRAUCHERS (§ 2
ABS. 1 NR. 8 UWG)
...................................................................................................
15
5. GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG (§ 2 ABS. 1 NR. 9 UWG)
............................................ 16
II. VERBOT UNLAUTERER GESCHAEFTLICHER HANDLUNGEN (§ 3 UWG)
.......................................
18
1. UNWAHRE ANGABE UEBER VERHALTENSKODEX ............................. 19
2. VERWENDUNG VON GUETEZEICHEN ETC. OHNE GENEHMIGUNG
.......................................
20
3. UNWAHRE ANGABE UEBER
SELBSTVERPFLICHTUNG..............................................................
20
4. UNWAHRE ANGABE UEBER GUETE
.....................................................................................
20
5. LOCKANGEBOT
................................................................................................................
21
6. TAEUSCHUNG UEBER ANGEBOT
..........................................................................................
22
7. PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG
......................................................................................
22
8. TAEUSCHUNG UEBER KUNDENDIENSTLEISTUNG
.....................................................................
22
9. UNWAHRE ANGABE UEBER DIE VERKEHRSFAEHIGKEIT
..........................................................
23
10. WERBUNG MIT SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
..........................................................................
23
11. REDAKTIONELLE WERBUNG
.............................................................................................
23
12.
ANGSTWERBUNG.............................................................................................................
24
13. TAEUSCHUNG UEBER DIE WARE ODER DIENSTLEISTUNG
........................................................ 24
14. SCHNEEBALL- ODER
PYRAMIDENSYSTEM...........................................................................
25
15. TAEUSCHUNG UEBER
GESCHAEFTSAUFGABE.............................................................................
25
16. TAEUSCHUNG UEBER GEWINNCHANCEN BEI GLUECKSSPIEL
...................................................
25
17. TAEUSCHUNG UEBER GEWINNGARANTIE
..............................................................................
26
18. TAEUSCHUNG UEBER ZWECKTAUGLICHKEIT
..........................................................................
26
19. TAEUSCHUNG UEBER MARKTBEDINGUNGEN ODER BEZUGSMOEGLICHKEITEN
...........................
26
20. TRANSPARENZMANGEL BEI GEWINNSPIELEN
.................................................................... 27
21. TAEUSCHUNG UEBER UMSONSTLEISTUNG
.............................................................................
27
22. RECHNUNGSAEHNLICH AUFGEMACHTE ANGEBOTSSCHREIBEN
.............................................. 27
23. VERSCHLEIERUNG UNTERNEHMERISCHEN HANDELNS
......................................................... 27
24. IRREFUEHRUNG IM GRENZUEBERSCHREITENDEN RECHTSVERKEHR
..........................................
28
25. N
OETIGUNG.....................................................................................................................
28
26. HAUSFRIEDENSBRUCH
.....................................................................................................
28
27. LEISTUNGSVERWEIGERUNG IM VERSICHERUNGSVERHAELTNIS
................................................ 28
28. WERBUNG GEGENUEBER KINDERN
....................................................................................
28
29. ZUSENDUNG UNBESTELLTER WARE
....................................................................................
30
30. AUSUEBUNG MORALISCHEN DRUCKS
.................................................................................
30
III. RECHTSBRUCH (§ 3A UWG)
...............................................................................................
32
IV. MITBEWERBERSCHUTZ (§ 4 UWG)
......................................................................................
37
1. HERABSETZUNG ODER VERUNGLIMPFUNG DES MITBEWERBERS (§ 4 NR. 1 UWG)
..........
37
2. ANSCHWAERZUNG (§ 4 NR. 2 UWG)
.............................................................................
39
3. NACHAHMUNG: HERKUNFTSTAEUSCHUNG, RUFAUSBEUTUNG UND VERTRAUENSBRUCH (§
4
NR. 3 U W G
)................................................................................................................
42
A) HERKUNFTSTAEUSCHUNG
...............................................................................................
43
B) RUFAUSBEUTUNG UND RUFBEEINTRAECHTIGUNG
..........................................................
49
C) VERTRAUENSBRUCH
.....................................................................................................
53
4. BEHINDERUNG (§ 4 NR. 4 UWG)
................................................................................
54
V. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§ 4A UWG)
.................................................... 62
1. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG
...........................................................................
62
2. BELAESTIGUNG
..................................................................................................................
63
3. N OETIG U N G
......................................................................................................................
64
4. UNZULAESSIGE BEEINFLUSSUNG
..........................................................................................
65
VI. VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 UWG)
...........................................................................
68
1. WERBEVERGLEICH
............................................................................................................
68
2. GLEICHER BEDARF ODER DIESELBE ZWECKBESTIMMUNG
.................................................
71
3.
SACHLICHKEITSGEBOT.......................................................................................................
72
4. TAEUSCHUNG
...................................................................................................................
74
5. WETTBEWERBSWIDRIGE RUFAUSBEUTUNG ODER VERWAESSERUNG
.......................................
74
6. HERABSETZUNG, VERUNGLIMPFUNG
.................................................................................
77
7. IMITATIONS- ODER NACHAHMUNGSVERGLEICH
................................................................. 79
VII. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§ 5 UWG)
.................................................. 82
1. IRREFUEHRUNG DURCH UNWAHRE ANGABE
.........................................................................
82
2. TAEUSCHUNG UEBER WESENTLICHE MERKMALE DER WARE ODER DIENSTLEISTUNG (§ 5
ABS. 1 SATZ 2 NR. 1 UWG)
........................................................................................
88
A) BESCHAFFENHEIT
........................................................................................................
88
B) HERKUNFT (GEOGRAFISCH, BETRIEBLICH)
.......................................................................
91
C)
HERSTELLUNG..............................................................................................................
94
D) NEUHEITSWERBUNG
...................................................................................................
95
E) TEST-W
ERBUNG.........................................................................................................
96
F)
UMWELTWERBUNG.....................................................................................................
99
G) VERFUEGBARKEIT
..........................................................................................................
101
H) SONSTIGE TAEUSCHUNG UEBER WESENTLICHE MERKMALE DER WARE ODER
DIENSTLEIS
TUNG
.........................................................................................................................
102
3. IRREFUEHRUNG UEBER DEN ANLASS DES VERKAUFS, DEN PREIS ODER
LIEFERBEDINGUNGEN
(§ 5 ABS. 1 SATZ 2 NR. 2 U W G
).................................................................................
103
4. TAEUSCHUNG UEBER GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE DES UNTERNEHMERS (§ 5 ABS.
1 SATZ 2
NR. 3 U W G
)................................................................................................................
106
A) GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE
.....................................................................................
107
B) ALLEINSTELLUNGSWERBUNG
..........................................................................................
108
C) ALTERSWERBUNG
........................................................................................................
110
D) AUSZEICHNUNG
.........................................................................................................
111
E) BETRIEBSBEZEICHNUNG
..............................................................................................
112
F) SONSTIGE GESCHAEFTLICHE VERHAELTNISSE DES UNTERNEHMERS
......................................
113
5. TAEUSCHUNG UEBER SPONSORING (§ 5 ABS. 1 SATZ 2 NR. 4 UWG)
...............................
114
6. TAEUSCHUNG UEBER DIE NOTWENDIGKEIT EINER WARE ODER DIENSTLEISTUNG (§ 5
ABS. 1
SATZ 2 NR. 5 UWG)
....................................................................................................
115
7. EINHALTUNG EINES VERHALTENSKODEX (§ 5 ABS. 1 SATZ 2 NR. 6 UWG)
.....................
115
8. TAEUSCHENDE ANGABEN UEBER RECHTE BEI LEISTUNGSSTOERUNGEN (§ 5 ABS. 1
SATZ 2
NR. 7 UWG)
...............................................................................................................
116
9. IRREFUEHRENDE VERWECHSLUNGSGEFAHR (§ 5 ABS. 2 UWG)
........................................... 117
10. WERBEVERGLEICH (§ 5 ABS. 3 UWG)
..........................................................................
118
11. IRREFUEHRENDE PREISSENKUNGSWERBUNG (§ 5 ABS. 4 UWG)
.......................................
119
VIII. IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN (§ 5A UWG)
............................................................... 123
IX. UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN (§ 7 UWG)
.................................................................... 130
1. BELAESTIGENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG (§ 7 ABS. 1 UWG)
......................................
130
2. BELAESTIGUNG DURCH KOMMERZIELLE KOMMUNIKATION (§ 7 ABS. 2 NR. 1 UWG)
......
132
3. BELAESTIGUNG DURCH WERBEANRUFE (§ 7 ABS. 2 NR. 2 UWG)
.....................................
4. TELEFAX-, HANDY- UND E-MAIL-WERBUNG (§ 7 ABS. 2 NR. 3 I. V. M. ABS. 3
UWG)
..........................................................................................................................
5. VERSCHLEIERUNG (§ 7 ABS. 2 NR. 4 U W G
)..................................................................
X. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG, *SCHNEEBALLSYSTEM*, § 16 U W G
................................
XI. VERRAT VON GESCHAEFTS- ODER BETRIEBSGEHEIMNISSEN, VERWERTUNG VON
VORLAGEN, VER
LEITEN UND ERBIETEN ZUM VERRAT, BUSSGELDVORSCHRIFTEN §§ 17, 18, 19, 20 UW
G
........
XII. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG, ANSPRUCHSDURCHSETZUNG, BESEITIGUNG,
UNTERLASSUNG, SCHA
DENSERSATZ UND GEWINNABSCHOEPFUNG, §§ 8, 9, 10, 12 U W G
........................................
1. BESEITIGUNG- UND
UNTERLASSUNGSANSPRUCH................................................................
2. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG DER MITBEWERBER
................................................................
3. ANSPRUCHSBERECHTIGUNG VON WIRTSCHAFTS- UND VERBRAUCHERVERBAENDEN,
INDUSTRIE-
UND HANDELSKAMMERN SOWIE HANDWERKSKAMMERN
................................................
4. MISSBRAUCH DER
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG...................................................................
5. SCHADENSERSATZANSPRUCH
..............................................................................................
6. GEWINNABSCHOEPFUNG
..................................................................................................
7. ABMAHNUNG, EINSTWEILIGE VERFUEGUNG UND KLAGE
.....................................................
XIII. VERJAEHRUNG, § 11 UW G
...................................................................................................
135
137
140
144
147
148
150
152
155
158
160
161
167
ANHANG I. FUNDSTELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
171
ANHANG II. GESETZESTEXTE
...........................................................................................................
205
1. GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (UWG)
................................................
205
2. RICHTLINIE 2005/29/EG UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN
VOM 11. MAI 2005
......................................................................................................
217
3. RICHTLINIE 2006/114/EG UEBER IRREFUEHRENDE UND VERGLEICHENDE WERBUNG
(KODI
FIZIERTE FASSUNG) VOM 12. DEZEMBER 2006
............................................................... 235
SACHREGISTER
..................................................................................................................................
243
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